Umfrage zu e-Books und aktuellen Trends

  • Es dauert auch nicht länger als 10 Minuten


    Alles brav ausgefüllt. :thumleft:
    Aber wenn man es gewissenhaft, sorgfältig und sich ein paar Gedanken macht, dauert es länger als 10 Minuten. Aber das scheint die Standartzeitangabe bei solchen Umfragen zu sein. Die dauern angeblich nie länger als 10 Minuten. Hat aber noch nie funktioniert.

    "Woher nehme ich nur all die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

    (Karl Kraus)

  • Alles ausgefüllt und gutes Gelingen bei deiner Masterarbeit.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Hallo!


    Ich bin an der Frage 8 gescheitert:

    Zitat

    8. Wie bewerten Sie die folgenden Kriterien hinsichtlich Ihrer Umsetzung von derzeitigen Systemanbietern in Deutschland (z.B. Amazon Kindle, Tolino)? Bitte geben Sie auch ohne Produkterfahrung eine Einschätzung ab.


    Was genau soll die Frage?
    Bei Amazon( Kindl) als bei Tolino
    ich als NICHT-Kindl-Nutzer habe da mehr "Freiheiten" als Kindl nutzer der nur bei Amzon kaufen kann.
    Somit weiß ich nicht wie ich die vorgegebenen Antworten bewerten soll :scratch:?(

  • Hallo Janina,


    für die Frage habe ich schon einige Kritik geerntet und ich muss dann im nachhinein zugeben, dass die Formulierung etwas unglücklich zu sein scheint. Ich möchte damit nicht die einzelnen Anbieter bewertet haben (das geht schlecht auf einer Skala), sondern eine allgemeine Markteinschätzung. Wie siehst du z.B. das Kriterium "einfache technische Handhabung" von derzeitigen Anbietern in Deutschland allgemein umgesetzt. Findest du es gut oder gibt es da noch Verbesserungspotential. Da viele Befragte keinerlei Produkterfahrung haben, ist die Fragestellung so allgemein wie möglich gehalten, was es Teilnehmern mit sehr guten Kenntnissen zu den verschiedensten Anbieter etwas schwerer macht.

  • Ich habe auch mitgemacht und hoffe, wir erfahren das Ergebnis. Auf den Paketkauf von Buch und eBook warte ich sehnsüchtig. :wink:


    DAS wäre ja Dienst am Kunden und man kann nicht extra abkassieren. :totlach: Genauso wie das weitergeben von ebooks, die man eigentlich teuer genug bezahlt hat.
    Bei diesem Buch war ein Code für ein kostenlosen ebook Download im Buch. Genutzt habe ich es eigentlich nicht. Das Printbuch ist so schön handlich und hat ein Lesebändchen. Ich finde ebooks lesen nach wie vor unbefriedigend und doof. Aber forscht nur weiter auf dem Gebiet, es kann ja nur besser werden! :mrgreen:

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Bei Amazon in USA gibt es das bereits. Nennt sich Kindle Matchbook. Aber die Buchpreisbindung verhindert ein ähnliches Modell in Deutschland gerade noch soweit ich weiß.


    Ich gehe davon aus, dass es spätestens in ein paar Jahren auch so etwas bei uns geben wird. In der Musikindustrie hat's auch ein paar Jahre gebraucht. Die haben früher auch mit Kopierschutz und DRM gearbeitet. So lange, bis sie gemerkt haben, dass sich der Aufwand, sowohl technischer als auch monetärer Natur, nicht lohnt.
    Genau so wird's mit Büchern auch gehen (hoffe ich jedenfalls).


    Grüße
    Thomas

    „Dümmer wird man durchs Bücherlesen jedenfalls nicht“
    Christine Nöstlinger