Liz Jensen - Das neunte Leben des Louis Drax

  • Louis Drax ist neun Jahre alt, doch dies ist bereits sein neuntes Leben. Die anderen acht hat er durch Unfälle aufgebraucht, für die er erstaunlich anfällig ist. Besonders der letzte Unfall hätte eigentlich wortwörtlich sein letzter sein sollen, denn nach dem Sturz in eine Schlucht war er tot ... bis er im Leichenschauhaus wieder zum Leben erwachte.


    Und nun lebt er zwar, doch er befindet sich im Koma. Nachdem sich sein Zustand weiter verschlechtert, wird er in eine Spezialklinik in der Provence verlegt, in die Obhut von Dr. Dannachet, der für seine Erfolge mit Komapatienten berühmt ist. Dr. Dannachet ist nicht der einzige, der darauf wartet, daß Louis erwacht - auch die Polizei hofft darauf, denn Louis ist möglicherweise der einzige, der ihnen sagen kann, was wirklich bei jenem Picknick an der Schlucht passiert ist. Doch Louis unterhält sich lieber mit Gustave, dem bandagierten Mann ohne Gesicht, der in Louis' Kopf lebt ...


    Das neunte Leben des Louis Drax von Liz Jensen (Originaltitel The Ninth Life of Louis Drax, 2004) ist ein Buch der etwas anderen Art. Es ist auf alle Fälle kein gewöhnlicher Krimi - um genau zu sein, es ist wahrscheinlich gar kein Krimi, obgleich es um Verbrechen und die Aufklärung eines Falles geht. Es ist vor allem eine Charakterstudie einer Gruppe von Leuten, deren Leben in verschiedenster Weise mit den neun Leben von Louis Drax in Berührung kommt und dadurch völlig aus den Fugen gerät. Und es geht in gewisser Hinsicht auch um die Wahrheit in dem altbekannten Ausspruch, daß niemand so blind ist wie jene, die nicht sehen wollen.


    Liz Jensens Sprache ist schnörkellos, wie auch ihre Erzählweise, und sie hat ihre beiden Erzähler - Dannachet und Louis - meisterhaft "im Griff". Nichtsdestotrotz gelingt es ihr, den unwahrscheinlichsten Dingen eine fast märchenhafte Qualität zu verleihen, wie sich gerade an der Beziehung von Gustave und Louis beweist. Ebenso gelingt es ihr immer wieder, mit kleinsten Bemerkungen die Spannung aufrecht zu erhalten, indem sie das Gefühl erzeugt, daß sich jederzeit und überall ungeahnte Abgründe auftun könnten - besonders in den Kapiteln, die von Louis selbst erzählt werden und die oberflächlich das Geheimnis um Louis noch geheimnisvoller zu machen scheinen, doch tatsächlich die Lösung beinhalten. Am Beeindruckendsten ist jedoch, wie zutiefst menschlich Jensens Figuren - und damit auch ihre Geschichte - sind.


    Das neunte Leben des Louis Drax ist eine packende Erzählung, verkleidet als Krimi, und Liz Jensen ist dem Leser immer einen Schritt voraus: Man mag denken, daß man längst auf die "Auflösung" gekommen ist, doch es fügt sich tatsächlich erst am Ende alles zusammen. Ein außerordentlich empfehlenswertes Buch, eindeutig nicht nur für Krimifreunde.


    Gruß
    Ute


    P.S.: Ich bin übrigens auf dieses Buch durch die BBC-Sendung Page Turners aufmerksam geworden, in der die "Leseereignisse" aus 2004/2005 vorgestellt wurden. Ich habe inzwischen mehrere der dort besprochenen Bücher gelesen und muß sagen, daß ich bislang noch von keinem einzigen enttäuscht war. Die Liste dürfte auch für andere Büchertreffler den einen oder anderen "Fund" enthalten, also lohnt sich ja vielleicht mal ein Blick darauf ...

  • Hallo Ute,


    danke für die Vorstellung - das hört sich sehr interessant an, mal so was ganz anderes.


    Ich habe es schon auf meine Wunschliste gesetzt, denn bald ist ja wieder Geburtstag und Weihnachten und deshalb besuche ich auch gleich Deinen Link :wink:


    Danke, Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Das hört sich wirklich spannend an, Ute, auch wenn ich es sonst nicht gut ertrage, wenn Kindern etwas zustößt.
    Ist das Buch denn auch was für meine - in dieser Hinsicht - zartbeseiteten Nerven? Und du weißt ja, dass ich bandagierte Mumien eher meinem Mann überlasse :wink: .


    grüße von missmarple

  • Tanni & missmarple


    Freut mich sehr, daß ich euer Interesse wecken konnte, und ich hoffe, daß ich bald auch eure Eindrücke lesen kann ...


    Es kommt übrigens im Frühjahr 2006 die Taschenbuchausgabe auf den Markt (Link s. unten); es lohnt sich gegebenenfalls, darauf zu warten.


    Und keine Sorge, missmarple, Gustave mag auf den ersten Blick etwas abschreckend wirken, aber ich bin überzeugt, daß Du Dich schnell an ihn gewöhnst ...


    Gruß
    Ute

  • Zitat

    Original von Ute


    Es kommt übrigens im Frühjahr 2006 die Taschenbuchausgabe auf den Markt (Link s. unten); es lohnt sich gegebenenfalls, darauf zu warten.


    Prima das zu wissen Ute, denn ich mag die TB-Ausgaben von der Handlichkeit lieber :wink:


    Werde aber auf jeden Fall hier meine Meinung kund tun, wenn ich es gelesen habe :)


    Danke nochmals, lieben Gruss, Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • „Ich bin nicht wie die meisten Kinder.“ - mit diesem Satz beginnt „Das neunte Leben des Louis Drax“. Und dieses Buch ist nicht wie die meisten Bücher - eine Krimihandlung mit einer Prise Mystery, in poetischer und bildhafter Sprache und aus abwechselnder Perspektive erzählt, wobei im Vordergrund vor allem die Menschen mit ihren Gefühlen und Empfindungen stehen. Letztendlich würde ich es genretechnisch eher unter „Romane/Erzählungen“ einordnen, der typische Krimileser wird an diesem Buch sicher keine Freude haben.


    Am Anfang musste ich mich zugegebenermaßen sehr konzentrieren, um in das Buch hineinzufinden. Es war alles sehr verwirrend und nicht ganz klar, wer hier was wann erzählt, aber mit jeder Seite wurde ein weiteres Detail der Geschichte enthüllt, man erfährt Stück für Stück mehr von Louis und seinem Leben und was eigentlich mit ihm geschah. Das Buch hat mit der Zeit eine regelrechte Sogwirkung entwickelt, häufige Andeutungen auf ein schreckliches Ende hielten die Spannung hoch und haben mich beim Lesen der Auflösung entgegen fiebern lassen.


    Insgesamt habe ich das Buch als ein sehr intensives Leseerlebnis empfunden und kann es jedem, der mal Lust auf ein etwas anderes Buch hat, nur empfehlen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: