Tatjana Kruse - Sticken, stricken, strangulieren

  • Kurzmeinung

    Bookdragon
    Über stickende und strickende Männer
  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    Mich konnte das Buch leider nicht erreichen.
  • Klappentext:


    Auf diesen Kommissar
    können Sie bauen!


    Kommissar a.D. Siegfried Seifferheld entdeckt in der Cafeteria der Bausparkasse Schwäbisch Hall, von Insidern auch die Büchs genannt, eine Leiche. Kurioses Detail: Die Tote wurde mit einem Gürtel stranguliert, den eine auffällige Elvis-Presley-Schnalle ziert. Ein Fall ganz nach Seifferhelds Geschmack!
    Einziger Wermutstropfen: Ein frisch in die Stadt gezogener Stricker macht Kommissar Seifferheld, seines ZEichens leidenschaftlicher Sticker, das Leben und damit die Ermittlungen schwer.


    Eigene Beurteilung/Eigenzitat aus amazon.de:


    Nach dem missglückten Ausflug ins Filmgenre im letzten Band der Reihe finden Frau Kruse in diesem Band wieder zu ihren Stärken zurück und legt auch noch eine Schüppe drauf. Denn der Fall und der Handarbeitskonkurrent sind natürlich nur zwei der vielen Probleme, mit denen der Kommissar im Unruhestand, Held der maskulinen Sticknadeln, Kochkursmitglied, Bestandteil des Mordstammtischs und oft genug allein unter Frauen lebende klarkommen muss. Die gesammelten Familienleben seiner Anverwandten und Freunde halten ihn genauso auf Trab, wie sein Hund und dessen Sanges- und Liebeskünste und so gibt es keine Seite Langeweile in diesem Buch.


    Mit Gehhilfe und Starrsinn – mehr als mit Logik – taumelt Siggi auf die Lösung dieses Falls zu – und auf eine noch einmal deutliche Veränderung und Erweiterung seiner Lebensumstände, die auf weitere Sprach- und Situationskomik hoffen lassen, wie sie diesen Band der Reihe so überaus anfüllen. Anders als der Ausflug ins Filmgeschäft im letzten Band ist „Sticken, stricken, strangulieren“ wieder ein sehr vergnüglicher in einem Guss wirkender überaus unterhaltsamer Roman, der immer wieder zu lautem Gelächter provoziert. :totlach:

  • Bevor man zu dieser Lektüre greift, sollte man vorsichtshalber schon mal ein Buch der Autorin gelesen haben und noch besser, die Vorgänger der Seifferheld Reihe kennen. Denn nur so, wird und wirkt die Geschichte um ein Vielfaches besser.

    Aber leider ... na ja, dazu später mehr.

    Beginnen wir mit dem Anfang. Auch dieser Band beginnt mit einem ausführlichen Who is who im Seifferheld Universum. Hier sind alle Mitwirkenden vertreten, von Jung bis Alt, von Wichtig bis Unwichtig.

    Dann der eigentliche Plot. Seifferheld kriegt Konkurrenz. Hier hatte sich die Autorin etwas tolles einfallen lassen. Ein strickender Herr, der Seifferheld gefährlich den Rang abzulaufen scheint. Klar, dass unser geliebter und geschätzter Kommissar da etwas gereizt reagiert.

    Dennoch ist es so, dass die Story irgendwie bei mir nicht so richtig gezündet hat. Mir hat da so ein bisschen Pepp gefehlt. Wo blieben die smarten aber gewagten Aktionen des ehemaligen Polizisten. Klar, es gab die natürlich schon, aber irgendwie wirkte er zurückhaltender.

    So ein bisschen genervt war ich auch, durch das ständige Erinnern an die Bausparkassse. Auf diese Steine können Sie bauen ... oder eben auch nicht.


    📚 Fazit 📚
    Leider war dieses, einer der etwas schlechteren Krimis dieser Reihe. Stellenweise sehr langatmig und von zahlreichen Wiederholungen gespickt. Mich konnte der Band leider nicht so richtig begeistern und vergebe deshalb auch nur 3 Sterne.

  • Siegfried Seifferheld (64) ,Ex Kommissar im Ruhestand und ein leidenschaftlicher Sticker,plagt die Eifersucht:Ein Stricker der frisch in die Stadt gezogen ist macht ihm das Leben und seine privaten Ermittlungen schwer.Denn in der Cafeteria von der Bausparkasse Schwäbisch Hall hat man eine Leiche oder besser gesagt ein Skelett gefunden.Stranguliert mit einem Gürtel der eine auffällige Elvis-Presley-Schnalle ziert.


    Der Schreibstil ist leicht,eher ruhig und bildhaft.Die Protagonisten sind sehr sympathisch dargestellt und passen gut in diesen Krimi hinein.Die Spannung nimmt langsam aber kontinuierlich zu aber auch der Humor kommt dabei nicht zu kurz.


    Fazit:Die Handlung spielt sich in Schwäbisch Hall ab.Da ich das erste Band dieser Reihe kenne bin ich sehr gut in diesen Regionalkrimi hinein gekommen.Zu Beginn wurde ich mit den verschiedenen Charakteren bekannt gemacht.Da traf ich dann wieder auf alte Bekannte.Der heimliche Star aber ist wieder einmal Onis der Hovawart von Seifferheld.Er ist zum knuddeln und der Leser muss ihn einfach mögen.Die Story hat quasi zwei Handlungsstränge da sich das Privatleben und Seifferheld's Kontakte zu seinen ehemaligen Kollegen öfters überschneidet.Der Humor kommt trotz der Spannung nicht zu kurz so dass ich öfters schmunzeln und lächeln musste.Die Protagonisten kann ich als skurril bezeichnen-der eine mehr der andere weniger.Dieser Krimi war für mich sehr kurzweilig,unterhaltsam und amüsant zu lesen.Zuweilen erinnerte mich dieser Krimi an Slapstick da Seifferheld sich immer mal wieder schusselig anstellt.Können Sticker und Stricker irgendwann mal Freunde werden?Ich weiß es seit ich das Ende von diesem Buch gelesen habe und genau deshalb werde ich euch dieses Geheimnis nicht verraten.

    Es ist der fünfte Band einer achtteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.Meiner Meinung nach braucht der Leser nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen da es zwischendurch genügend Rückblenden gibt die die Autorin geschickt mit eingebunden hat.Dieser Krimi mit seinen 14.Kapiteln hat mich überzeugt und vergebe daher gerne fünf Sterne.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: