Tess Gerritsen - Der Meister / The apprentice

  • Hallo Zusammen,


    ich lese auch gerade "Der Meister" und bin auf Seite 48, bis jetzt, was sich im Laufe des Abends und der frühen Nacht wohl noch deutlich ändern wird. Bis jetzt natürlich sehr bekannte Parallelen zu dem Vorgängerroman, aber dennoch erkenne ich eine eigene Handlung und keinen Abklatsch, bis jetzt, denn es gibt neben Rizzoli auch neue Protagonisten, die Fälle sind bis jetzt nicht identisch, sondern einzig ähnlich.


    Bin mal gespannt, wie es weiter geht.


    Ich habe mich im Laufe der Zeit, gerade bei Frauen als Hauptprotagonisten, daran gewöhnt, wenn sie zickig, unausstehlich, leidlich oder sonstwas sind. Anfangs hat mich das ungemein gestört, aber es kann eben nicht jeder so sein, wie man ihn sich gern wünscht. Unangenehme Zeitgenossen gibt es ja auch im realen Leben. Ich rege mich zwar manchmal auf, aber letztlich interessiert mich der Fall, das Buch, das Ende....


    Gruss, Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Huhu,


    habe "Der Meister" getsren abend ausgelesen, das Buch war wirklich einsame Spitze, spannend bis zuletzt. Jane Rizolli ist mir mit ihrer schrulligen Art schon richtig ans Herz gewachsen, manches was sie empfindet ist wohl begründet, und wenn man schon ähnliche Dinge erlebt hat, kann man auch darüber hinwegsehen, dass sie manchmal etwas sehr aufbrausend reagiert.
    Allerdings war vom Ende etwas enttäuscht, nicht wegen des Verlaufs und der Aufklärung, sondern...



    Ich hoffe der dritte Teil der Reihe kommt gegen Weihnachten als Tb, ansonsten muss ich wohl warten...


    Josy

  • Hallo :)


    Wow, in 24 Stunden ausgelesen. Der Meister war für mich noch besser als die Chirurgin. Im ersten Buch war viel Gemetzel und viel los, so dass man manchmal die Übersicht zu verlieren drohte, auch von den Begriffen her. In diesem Buch jedoch hielt sich das Gemetzel deutlich zurück, wurde nicht ganz so intensiv beschrieben und auch mit Fachbegriffen wurde nicht um sich geschmissen, sondern wenn, dann gut erklärt, immer ein wenig zum Mitraten, bevor aufgelöst wurde. Weniger Morde und dafür doppelt so viel Spannung. Die Art des Fährte Legens von Warren fand ich verblüffend inszeniert.


    Mit nichten ein Abklatsch, im Gegenteil, ein tolles Einzelexemplar, spannend von Anfang bis Ende. Jane Rizzoli wurde mir mit zunehmender Seite, die ich las, sympathischer und erstrecht, als sie am Schluss auch mal endlich Schwächen zu gab.


    Alle Protagonisten gefielen mir gut in ihren Rollen und mich störte es auch nicht, dass am Ende über die zweite Person neben Warren nicht all zu viel rüberkam. Was man wissen musste erfuhr man, denn letztlich spielte nicht er die Hauptrolle und so sollte es auch nicht rüberkommen und deshalb hielten die Infos über ihn sich in Grenzen, denn Drahtzieher war immer Warren, egal, wo er sich befand.


    Unglaublich gut geschrieben, keinen Längen, keine Wiederholungen im Vergleich zum ersten Buch. Eigenständige Taten, Fundorte, Vorgehensweisen, etc. Nur ein paar kleine Details liefen parallel zum ersten Buch.


    Gruss, Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich bin jetzt auch fertig. Starker, nervenaufreibender Thriller...wow...
    Die Chirurgin hat mir allerdings etwas besser gefallen.
    Irgendwie finde ich das Zusammenspiel der beiden Serienmörder doch etwas sehr weit hergeholt, zumal auch die ganze Zeit nicht ganz klar wird, wie sich die beiden eigentlich kennengelernt haben.
    Trotzdem wie gesagt, ein sehr guter Thriller !!
    Gibt es eigentlich schon einen dritten Teil ? Das Ende lässt ja auf einen dritten Teil hoffen.

    Liebe Grüsse
    Wonneproppen
    ;-)


    Ich lese gerade "Im Dunkel der Wälder" von Brigitte Aubert
    Es gibt nur ein Leben für jeden von uns: unser eigenes. Euripides

  • Wonneproppen: Es gibt inzwischen sogar schon 2 weitere Bücher mit der Protagonistin Jane Rizzoli (jedoch "wechseln" die Mörder :mrgreen: ).


    3. Todsünde
    4. Schwesternmord


    Ich kann beide wärmstens empfehlen!


    Mir hat Der Meister übrigens auch nicht ganz so gut wie der erste Teil gefallen.


    Gruß,
    bonsai


  • Danke Bonsai,


    ist auch der Mörder wieder der selbe ? Hoyt der Serienmörder der ersten beiden Romane kann ja nun selbst nicht mehr morden, aber er kann zumindest morden lassen...

    Liebe Grüsse
    Wonneproppen
    ;-)


    Ich lese gerade "Im Dunkel der Wälder" von Brigitte Aubert
    Es gibt nur ein Leben für jeden von uns: unser eigenes. Euripides

  • Hallo,


    ich bin gerade auf Seite 225 angelangt. Da ich auch nicht wußte, daß "Die Chirurgin" der ertse Teil ist habe ich mit "Der Meister" angefangen. (Empfehlung meiner Arbeitskollegin und als Mängelexemplar erstanden) Ich finde das Buch sehr spannend, obwohl mir natürlich die Hintergrund Infos aus dem ersten Teil fehlen. :roll: Naja, aber egal.


    Werde mir auf jeden Fall auch noch "Die Chirurgin" holen.


    Werde heute abend weiterlesen. Das Problem ist, das mein Mann Nachtschicht hat und ich somit alleine bin. 8-[

    Liebe Grüße
    baerchen135



    Ich :study: gerade: "Eragon" von Christopher Paolini

  • Hallo Baerchen135,


    mir ging es genau wie dir, ich habe auch als erstes "Der Meister" gelesen. Leider war ich noch selbst Schuld, meine Mutter hat die komplette Rizzoli-Serie in ihrem Regal und ich habe sie vorher nicht gefragt, welches der erste Teil ist. Das kommt davon, wenn man einfach ein Buch rauszieht. :cry:
    Tja, dann habe ich eben verkehrt angefangen, der Spannung tats gewiss keinen Abbruch. :D


    Ich wünsche dir eine tolle "Lesenacht"!


    Liebe Grüße
    Wilaja

  • Ich habe das Buch auch relativ schnell gelesen, muss aber sagen, dass ich nicht unbedingt ein Fan dieses Genres bin. Es erinnerte mich sehr an Schweigen der Lämmer, welches aber auch das Einzige von mir gelesene Buch dieses Genres ist. Auch muss ich Marie recht geben, der Dominator wird doch recht nebensächlich abgehandelt und die ganze Geschichte ist mehr auf den Konflikt Chirurg - Rizzoli zugeschnitten. Ich habe "Die Chirurgin" vorher nicht gelesen, werde es aber auch nicht nachholen.

  • Meine Meinung:


    Der Meister" ist ein fantastischer Thriller, der seinem Vorgänger "Der Chirurg" mE um nichts nachsteht. Das Buch war von Beginn an spannend, und ich fand es auch bald nicht mehr schlimm, dass Thomas Moore im Urlaub weilt, statt Rizzoli bei der Ermittlungsarbeit zu unterstützen. Rizzoli selbst wurde mir im Laufe der Ermittlungen sympathischer (im 1. Teil mochte ich sie ja nicht wirklich). Mister FBI war mir lange suspekt, die Lösung fand ich schließlich sehr gelungen. Äußerst spannend und sehr empfehlenswert!


    Allerdings muss ich euch recht geben, dass man leider zu wenig über die "Beziehung" zwischen Hoyt und dem Dominator erfährt, auch über letzteren selbst. In meinen Augen aber trotzdem nur ein kleiner Minuspunkt eines ansonsten starken Thrillers.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Ich stecke nun im ersten Drittel des Buches und bin bisher (nach dem eher schwachen Schwesternmord) voll und ganz begeistert. Rizzoli gefällt mir vom Typ her sehr gut, die Geschichte ist ausgereift. Das Hintergrundwissen wird interessant verpackt und gut eingebracht.


    Bin schon gespannt, wie es weiter geht :D

  • Seit dem Wochenende befasse ich mich auch mit dem Meister. Bin jetzt ca. auf Seite 100 und bis dato gefällt es mir besser als "Die Chirurgin". Gerade die medizinischen Details finde ich besser erklärt und verständlicher. :thumleft:

  • Ich habe "der Meister" im Herbst des letzten Jahres gelesen, der Thriller hat nir gut gefallen und die Nerven gestärkt. Persönlich fand ich "die Chirurgin" aber noch einen Tick besser, vielleicht weil ich da noch nicht wusste, welch Nervenkitzel auf mich zu kommt. :wink:


    Ein Tipp für die Liebhaber dieses Genres: "Der Vogelmann" von Mo Hayder (Der verlangt ganz starke Nerven und totale Ekellosigkeit)

  • Nachem ich von dem "Chirurg" so begeistert war, hab ichs mir nicht nehmen lassen auch gleich "Der Meister" nachzukaufen. Der Schreibstil ist wirklich krass... blutig, detailliert und so spannend, dass es einem fast unmöglich ist das Buch aus der Hand zu legen :thumright: Genau das Richtige für mich *g*. Ich kanns nur empfehlen.

    Tauche ein in das Buch, wie du ins Wasser tauchst.
    Armut erwartet den, der dort nicht hingeht.
    Ägyptische Weisheit

  • Ich finde fast alle Bücher von Tess Gerritsen voll geil, aber besonders gut sind eben "Der Meister" und "Die Chirurgin", konnt ihre Bücher nicht aus den Händen legen, bis ic hendlich fertig damit war. :P