Karl und Michaela Vocelka: Sisi-Leben und Legende einer Kaiserin

  • Allgemeines
    Erschienen am 12.Februar bei C.H.Beck
    Taschenbuch mit 128 Seiten


    Autoren (Quelle: Verlagsseite)
    Die Historikerin Michaela Vocelka ist Leiterin, Archivarin und wissenschaftliche Mitarbeiterin des Simon Wiesenthal Archivs.
    Karl Vocelka war langjähriger Vorstand des Instituts für Geschichte und Professor für Österreichische Geschichte an der Universität Wien.


    Zum Inhalt
    Diese kurze Biographie der österreichischen Kaiserin Elisabeth (1837 - 1898) beschäftigt sich nicht nur mit Sisis Lebenslauf: ihrer Herkunft, Ehe und Familie, sondern auch mit dem "Kult", der um sie getrieben wurde und wird. Dabei werden Bücher, Filme und auch Sisi-Museen vorgestellt.
    Sisi wird hier sehr wahrheitsgetreu und ganz ohne die süßliche Verklärung durch gewisse Medien dargestellt. Es wird ausführlich auf ihre charakterlichen Eigenarten und ihre daraus resultierende Distanzierung zum Wiener Hof eingegangen. In ihren politischen Ansichten eher von ihrem Vater, dem volksnahen und liberalen Herzog Max Joseph in Bayern (1808 - 1888) geprägt, hatte sie große Probleme mit ihrer Rolle als Kaiserin an der Seite ihres Mannes Franz Joseph I (1830 - 1916), dessen politische Ansichten sie nicht teilte und unter der Knute ihrer dominanten Schwiegermutter und Tante Sophie, zu der sie ein sehr gespanntes Verhältnis hatte. Dem verhassten System entzog sie sich sowohl durch Unpässlichkeiten als auch durch ihre häufigen Reisen, die in dieser Biographie detailliert beschrieben werden.
    Auch auf Sisis exzessiven Körperkult zur Erhaltung ihrer legendären Schönheit (Sport, Diäten, Schönheitsmittel) wird eingegangen.
    Sehr amüsant sind zahlreiche Zitate aus ihren Gedichten, in denen sie sich nicht nur ihre Sehnsucht nach "Freiheit" von der Seele schreibt, sondern äußerst bissige und vermutlich zutreffende Beobachtungen über die Kaiserfamilie festhält.


    Beurteilung
    Trotz der geringen Seitenzahl bietet diese Biographie einen detaillierten Einblick in die Persönlichkeit der Kaiserin Elisabeth. Interessant sind auch die Kapitel, die sich mit den Jahrzehnten nach Sisis Tod befassen, als Sisis rastloses Leben immer wieder zum Gegenstand diverser (mehr oder weniger seriöser) Bücher und Filme wurde und auch allerhand Sisi-Museen eingerichtet wurden. Eine umfangreiche Bibliographie rundet das Werk ab.
    Der Sprachstil ist der einer wissenschaftlichen Biographie, manchmal ein wenig trocken, aber immer kenntnisreich. Zur Auflockerung hätte ich mir ein paar Illustrationen gewünscht, auch wenn das vermutlich den Rahmen einer Kurzbiographie gesprengt hätte.
    Wer sich für Kaiserin Elisabeth interessiert, hat hier ein empfehlenswertes Büchlein in kompakter Form vor sich, das einen guten Einblick in ihre komplexe Persönlichkeit erlaubt und das durch die Lektüre weiterer - idealerweise bebilderter - Literatur ergänzt werden kann.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • und unter der Knute ihrer dominanten Schwiegermutter und Tante Sophie, zu der sie ein sehr gespanntes Verhältnis hatte.


    Da sind die beiden Historiker ein bischen hintennach. Denn nach den neuesten Erkenntnissen, vor allem die liebevollen Briefe die die beiden gewechselt haben, weiss man, dass dieses Märchen von der bösen Schwiegermutter nicht stimmt. Im Gegenteil sie war ja ihre Tante und der einzige Mensch am Wiener Hof den sie gut kannte und die ihr geholfen hat. Es gibt glaub ich ein ziemlich neues Buch über den Briefwechsel der beiden. :lol:
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • vor allem die liebevollen Briefe die die beiden gewechselt haben, weiss man, dass dieses Märchen von der bösen Schwiegermutter nicht stimmt.


    Das erstaunt mich. Ich habe in verschiedensten Quellen gelesen, dass Sophie sich zu sehr in die Erziehung der Enkel eingemischt, bzw. diese übernommen hat und dass sie wegen Sisis zu legerer Einstellung ihrem Job gegenüber verstimmt war.
    Vielleicht kannst Du mal schauen, welches Buch diesen Briefwechsel enthält?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Vielleicht kannst Du mal schauen, welches Buch diesen Briefwechsel enthält?


    Dieses: :lol:
    Aber nicht die Rezensionen bei amazon lesen, sind sowas von negativ. :roll:

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Gern geschehen. Ich finde ja die beste Biographie ist diese, aber alles ist subjektiv.


    Die habe ich mir im März auf unserem Flohmarkt gekauft: gut erhaltenes HC für 50 Cent! :thumleft:
    Im von mir rezensierten Buch (s.o.) wird die Biographie von Brigitte Hamann mehrfach lobend erwähnt. Mir gefällt daran vor allem die reiche Bebilderung.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich mag ja alle ihre Bücher


    Ich kenne sonst gar keine Bücher von ihr und Kinderbücher brauche ich erst wieder, wenn ich mal Enkelkinder habe. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998


  • Die habe ich mir im März auf unserem Flohmarkt gekauft: gut erhaltenes HC für 50 Cent! :thumleft:
    Im von mir rezensierten Buch (s.o.) wird die Biographie von Brigitte Hamann mehrfach lobend erwähnt. Mir gefällt daran vor allem die reiche Bebilderung.

    ich muss zugeben: das liegt auch noch ungelesen hier bei mir im SUB :uups:



    Ich kenne sonst gar keine Bücher von ihr und Kinderbücher brauche ich erst wieder, wenn ich mal Enkelkinder habe. :wink:

    was ja schneller gehen kann als Du denkst :lol:

  • ich muss zugeben: das liegt auch noch ungelesen hier bei mir im SUB


    Ich habe es auch nicht gekauft, um es von A-Z zu lesen, sondern verwende solche Biographien oft als Nachschlagewerk neben einem entsprechenden Roman. So habe ich z.B. neben der "Wolf Hall"- Leserunde in der Biographie von Thomas More quergelesen. Durchgelesen habe ich sie bisher nicht. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998


  • Ich habe es auch nicht gekauft, um es von A-Z zu lesen, sondern verwende solche Biographien oft als Nachschlagewerk neben einem entsprechenden Roman. So habe ich z.B. neben der "Wolf Hall"- Leserunde in der Biographie von Thomas More quergelesen. Durchgelesen habe ich sie bisher nicht. :wink:

    und ich hab es geerbt vor vielen Jahren und so steht es hier und geht gerne mal vergessen - aber ich lese gerne Biografien von vorne bis hinten in einem Rutsch durch :)

  • aber ich lese gerne Biografien von vorne bis hinten in einem Rutsch durch


    Bei manchen (vor allem Tudor-Biographien) tue ich das auch, aber andere sind wirklich "nur" Nachschlagewerke für mich.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich bin Brigitte Hamann auch bereits in diversen Sendungen begegnet und bekam stets ein sehr positives Bild von ihr :D