Jane Espenson - Rückzug

  • Autor:
    Joss Whedon ist der Erfinder und Schöpfer von Buffy, aber auch von vielen anderen spannenden Serien aus den USA. So stammt aus seiner Feder auch die Serie/Film Firefly, hat bei Marvel The Avengers seine Finger mit im Spiel, war als Drehbuchautor bei der bekannten Sitcom Roseanne dabei und war unter anderem auch der Autor von Trickfilmen wie Toy Story oder Titan A.E. Um die Geschichte von Buffy, aber auch dem Ableger Angel, neben der TV Serie, weiter zu erzählen schuf er mit einigen bekannten Autoren verschiedene begleitende Comics zu beiden Serien!



    Serie:
    „Buffy – Staffel 8“ geht dort weiter wo die TV-Serie endete. Oder besser gesagt gut 1 Jahr nach dem Ende von Sunnydale und als Buffy mit der Hilfe von Willow tausende Jägerinnen auf der ganzen Welt gleichzeitig erweckt hat. Diese Comics sind also die offizielle Fortsetzung der Serie, weiterhin nach Idee und Drehbuch von Joss Whedon. Zudem ist dies keine neue Erfindung, denn die Handlungsbögen für diese Staffel lagen bereits in seinem Schreibtisch als die Serie abgesetzt wurde.



    Inhalt:
    Es wird eng für Buffy und ihre Freunde. Auf der ganzen Welt greifen Dämonen und die Truppen von Dämmerung an. Die Jägerinnen müssen fliehen und ihre bisherigen Stützpunkte aufgeben. Alle sammeln sich auf einer schottischen Insel. Satsu und ihre Jägerinnen aus Japan, ebenso wie Andrew und die Überlebenden Jägerinnen aus Italien. Selbst Giles und Faith stoßen nun endlich dazu. Und nicht früh genug, denn eine ganze Armee von Dämonen bedroht die Gruppe. Schließlich müssen Buffy & Co erneut fliehen, per U-Boot. Buffy und Giles vermuten langsam das Dämmerung sie aufspürt wenn sie Magie nutzen, zudem macht sich Buffy Sorgen um Willow die wohl wieder droht Magiesüchtig zu werden. Zudem erinnert sie sich immer noch an die Dark Willow aus der Zukunft. Daher fasst Buffy den Plan einen Ort aufzusuchen wo die Jägerinnen und Hexen ihre Magie abgeben können.


    Mit einem letzten Zauber teleportieren sich alle nach Tibet, wo Oz inzwischen eine Familie gegründet hat und gelernt hat den Wolf in sich dauerhaft zu unterdrücken. Von seiner Frau und deren Volk lernen Buffy und Co die Energie die in ihnen wohnt in den Boden abzugeben. Durch harte Arbeit und Meditation. Die Jägerinnen müssen sich fortan erstmal wieder daran gewöhnen keine Superkräfte zu haben, was zu allerlei Unmut führt. Zeitgleich bereiten sie sich auf einen möglichen Angriff von Dämmerung vor, diesmal aber mit konventionellen Waffen und Mitteln.


    Der erwartete Angriff erfolgt dann auch. Dämmerung führt seine gesamte Armee ins Feld und es entbrennt eine blutige und verlustreiche Schlacht auf beiden Seiten. In ihrer Verzweiflung rufen Buffy und Willow schließlich die uralten Schutzgötter der Bewohner an, die dann auch wirklich erscheinen. Doch das Problem mit Göttern ist, dass sie selten auf Freund und Feind achten und so bedrohen sie bald beide Seiten. Bleibt für Beide nur noch der Rückzug vom Schlachtfeld?



    Meinung:
    Staffel 8 geht weiter! Wir nähern uns dem Showdown. Diesmal gibt es keine Nebenkriegsschauplätze, es wird die Haupthandlung weitergeführt, und dies in einem rasanten und actionreichen Tempo. Die Jägerinnen sind nun endgültig auf der Flucht und man erlebt gut die Verzweiflung von Buffy und ihren Freunden mit, egal wo sie sind der Feind findet sie. Daher müssen drastische Mittel ergriffen werden, wie das Abschwören von Magie. Was natürlich vor allem bei Willow nicht gut ankommt.


    Dieser Band führt so gut wie alle Handlungsstränge zusammen. Die Jägerinnen formieren sich an einem Ort, alle Helden befinden sich wieder zusammen, selbst Giles und Faith stoßen dazu. Und auch die Bösen formieren sich geballt, Dämmerung zusammen mit Warren und Amy und auch Riley ist mit von der Partie. Ein Wiedersehen gibt es mit Oz! Zudem erfährt man was aus dem einstigen Freund von Willow geworden ist, man glaubt es kaum, ein Darsteller der Serie der Familie gründet! Das Comic besticht sowohl durch das Zwischenmenschliche der Charaktere, immerhin gibt es eine Menge Wiedersehensfreude, als auch mit den Problemen wenn man auf einmal keine Superkräfte mehr hat. Und es wird auch eine neue Beziehung begonnen, die dann doch etwas überrascht, und nicht nur Buffy schockt! Zudem, erfahren wir auch mehr über die Rolle von Riley in dem Ganzen, die dann doch eher zu dem Charakter passt! Die größte offene Frage ist die Identität von Dämmerung, aber man darf hoffen dass sie bald gelüftet wird. Viele potenzielle Kandidaten gibt es nicht mehr, eigentlich nur noch Einen, wobei es dann sehr interessant wird zu erfahren wie aus ihm Dämmerung werden konnte und was seine Beweggründe sind.


    Zudem endet das Comic mit einem Cliffhanger, so dass man es kaum erwarten kann Band 7 in die Finger zu bekommen. Man nähert sich in rasanten Schritten dem großen Finale!