Thea Harrison - Das Feuer des Dämons/Oracle's Moon

  • Grace hat nie im Leben damit gerechnet, einmal das Orakel von Delphi zu werden, geschweige denn Kinder zu bekommen. Doch als ihre Schwester und Orakel bei einem Autounfall, und Grace sich selbst schwer verletzt, stirbt kommt sie nicht umhin ihr Schicksal anzunehmen. Da ihre Nichte noch zu klein ist um das Erbe übernehmen zu können. Und so versucht Grace nach besten Wissen und Gewissen ihre Aufgabe auszuführen. Was gar nicht so einfach ist wenn man zudem noch der Vormund von zwei kleinen Kindern ist. Zu allem Überfluss begegnet sie bei einer Sitzung auf Khalill, der so gar nicht verschwinden will und anscheinend alles besser weiß als sie und sich ungefragt in die Erziehung der Kinder und in ihr Leben einmischt.


    Die Handlung von "Das Feuer des Dämons" setzt direkt nach den Geschehnissen im letzten Band ein. Nachdem mir der letzte Teil richtig gut gefallen hatte, war ich gespannt was der 4. Teil der Elder Races Reihe von Thea Harrison so bringen würde. Die Leseprobe war schon mal recht interessant. Nach meinem Geschmack hat die Autorin wieder eine tolle Geschichte mit tollen Charakteren geschrieben. Zum einem altbewertes zum Teil ganz anders als die Vorgänger und doch wieder wunderschön. Ich denke das liegt zum größten Teil daran das diesmal kein mächtiger Wyr wie Dragos oder Tiago die Hauptrolle spielt, sondern ein Dschinn. Khalil ist zwar sehr mächtig, doch wirkt ehr für mich sehr menschlich. Auch wenn er zunächst sehr wenig von der Menschenwelt versteht, da er aus dem mächtiges Dschinn Haus stammt und den Titel Prinz inne hat. Seine Art zu leben unterscheidet sich sehr von der der Menschen. In grunde genommen hat er keine richtige feste Gestalt, kann aber eine annehmen. Dies tut er zu anfangs auch nur um sich den Kindern zu nähern.


    Zum anderen wäre da Grace, obwohl sie das Orakel ist und auch eine Hexe, kann man sie ganz klar als typische Amerikanerin aus der unteren Mittelklasse sehen. Der Verlust ihrer Schwester und die neue Verantwortung, als Orakel und als Vormund der Kinder zerren sehr an ihren Kräften. Da ist es kein Wunder das sie sich erst langsam daran gewöhnt das Khalil ihr zur Seite steht. Sie fand ich zunehmend sympathischer.


    Die Nebencharaktere, die in diesem Band vorkommen sind auch nicht zu verachten. So spielen die vierjährige Cloe und ihr kleiner Bruder Max, eine ganz wichtige Rolle dabei, dass ihre Tante Crace und Khalil sich näher kommen. Es ist schön wie die Kinder die Beiden zum Lachen bringen und den Leser mit dazu. Auch treffen wir kurz wieder auf Carling und Rune, die Khalil mit gewissen Tipps und Tricks zur Seite stehen. Ebenfalls hat Dragos keinen unwichtigen Gastauftritt.


    Die Handlung denke ich kann man als eher ruhig bezeichnen. Es kommen zwar hin und wieder Überraschende und auch gefährliche Momente vor, insbesondere der Dramatische Showdown. Doch konzentriert sich das Geschehen doch eher auf die Beziehung von Khalil und Grace, die sich langsam entwickelt und die Beziehung zu den Kindern die die beiden haben. Daneben wird viel schmerzliches aus der Vergangenheit verarbeitet und so wächst Grace mit ihren Aufgaben. Aber auch Khalil findet endlich Liebe, Frieden und ein echtes Zuhause. Da er selbst einen großen Verlust in seiner Familie erlebt hat, gibt er nicht nur Grace Kraft sonder Grace ihm ebenso. Natürlich gibt es fröhliche und lustige Momente. Etwa wenn der Dshinn für die Kinder zaubert oder sich Gefälligkeiten bei anderen Dschinns einlöst.


    Fazit: Eine gelungene Fortsetzung. Zwar nicht ganz so viel Action, da das Augenmerk noch mehr auf den Gefühlen der Protagonisten fusst, als es beim letzten Band der Fall war. Doch durch Grace's Visionen über die Zukunft, verspricht der nächste Band, dass es wieder etwas explosiver werden dürfte. Ich freu mich auf jeden Fall schon jetzt darauf Dragos und Pia wieder zusehen.


    5 von 5 Punkten

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study:

  • Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study: