Eike Schönfeld: Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat / How the Grinch stole Christmas

  • Inhalt:


    Amazon-Kurzbeschreibung:


    The Grinch hated Christmas! The whole Christmas season! Now, please don't ask why. No one quite knows the reason. It could be his head just wasn't screwed on just right. It could be, perhaps, that his shoes were just too tight. But I think the most likely reason of all May have been that his heart was two sizes two small.


    Amazon-Text der deutschen Ausgabe:


    Grinch – ein fieser Charakter mit dünnen Fingern und einem Herzen aus der Tiefkühltruhe. Ihm geht Weihnachten gehörig auf den Keks und besonders der Lärm, den die Kinder machen, wenn sie sich über ihre Geschenke freuen. Also entwickelt der Grinch einen teuflischen Plan: Er verkleidet sich als Weihnachtsmann, dringt durch den Kamin in die Häuser ein und stiehlt alles, was an Weihnachten erinnert – Baum, Geschenke, Weihnachtsschmuck, alles. Bis sich ihm die kleine Cindy-Lou in den Weg stellt ... Der bezaubernde Klassiker, der zu Weihnachten gehört wie Knecht Ruprecht zu Nikolaus.


    Das Buch ist die Vorlage des beliebten Weihnachtsfilms »Der Grinch« mit Jim Carrey.


    Meine Meinung:


    Der Grinch ist ein klassischer böser Charakter! Er hasst Weihnachten und deshalb hasst er auch die Whos aus Who-Ville, deren Weihnachtsvorbereitungen und -feiern ihn gehörig ärgern. Dieser Lärm und diese Fröhlichkeit müssen aufhören! Aus diesem Antrieb heraus beschließt der Grinch, dem fröhlichen Treiben nach 34 Jahren ein Ende zu setzten...
    welche Überraschung, als er merkt, dass das Weihnachtsgefühl aus mehr als Geschenken entsteht!


    Ich kannte den "Grinch" nicht, bis ich als Aupair in den USA meine ersten amerikanischen Weihnachten erlebte. Ehrlich gesagt mochte ich die Dr. Seuss-Bücher gar nicht, aber da meine Gastkinder in der Adventszeit fast täglich dieses Buch lesen wollten, las ich mit. Und irgendwann gefiel es mir richtig gut.
    Inzwischen lese ich es jedes Jahr Weihnachten.
    Eine schöne kleine Geschichte mit einer positiven Moral.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +