Agatha Christie - Die Tote in der Bibliothek (ab 12.05.2014)

  • Agatha Christie - Die Tote in der Bibliothek


    Am Montag, den 12.Mai. 2014 geht es los.
    Bisher lesen mit:
    Pöppel
    Tinii
    funny-valentine43
    LeseSabse


    Wir haben uns auf 2 Kapitel pro Tag geeingt und freuen uns über Mitleser. :winken:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Hallo Ihr Lieben, heute geht es los! Ich hoffe Durch die verschiedenen Bücher haben wir trotzdem die gleiche Kapitelaufteilung, oder?


    Kapitel 1 und 2


    Diesen Traum von Mrs. Bantry finde ich einen sehr schönen Einstieg, denn er beschreibt sie aus meiner Sicht schon sehr gut: reich ( die Hausangestellten ) und vor allem sehr interessiert an dem Gewinn einer Blumenschau, also wohl sehr ehrgeizig und nur mit den wichtigen Dingen einer Dame beschäftigt. Die Realität mischt sich mit dem Traum und Mary überbringt die Nachricht der Toten in der Bibliothek.


    Ganz wach setzt sich Mrs. Bantry in ihrem Bett auf und versucht ihren Mann zu wecken, mit einem dringlichen ehelichen Rippenstoß :totlach: , die Situation stelle ich mir sehr lustig vor, also einen dringlichen Rippenstoß kann ich mir ja noch vorstellen, aber wie bitte sieht ein dringlicher ehelicher Rippenstoß aus? Falls hier in der MLR verheiratet ist, bitte ich ganz inständig um eine Erklärung :totlach: . Mr. Bantry sagt seinem alten Mädchen, dass sie geträumt hat und will es so abtun, aber seine Frau schickt ihn runter, um zu schauen, und tatsächlich hat sie nicht geträumt, es ist wahr. Der Colonel ist ganz aus dem Häuschen, als er bestätigt bekommt, dass in seiner Bibliothek eine Leiche liegt. Also ich wäre an seiner Stelle auch sehr angefressen, schließlich wäre eine Bibliothek ja schließlich mein heiligstes Zimmer, und ich hätte auch nicht gewollt, dass dort eine Leiche liegt. im Bad oder sonst wo bitte, aber nicht in meiner Bibliothek :wuetend:


    Sehr nett fand ich im Übrigen auch noch das Vorwort von Frau Christie, schließlich fragt man sich als Leser des Öfteren, wie ein Autor zu seiner Idee kam, und das hat sie ja im Vorwort schön erläutert.

  • Diesen Traum von Mrs. Bantry finde ich einen sehr schönen Einstieg, denn er beschreibt sie aus meiner Sicht schon sehr gut: reich ( die Hausangestellten ) und vor allem sehr interessiert an dem Gewinn einer Blumenschau, also wohl sehr ehrgeizig und nur mit den wichtigen Dingen einer Dame beschäftigt. Die Realität mischt sich mit dem Traum und Mary überbringt die Nachricht der Toten in der Bibliothek.

    Ja, fand ich auch, besonders den Teil mit der Pfarrersfrau im Badeanzug :lol:


    Schöne finde ich im Anschluß daran die Unterhaltung der Bantrys, wie groß denn die Wahrscheinlichkeit sei, dass in ihrer Bibliothek eine Leiche sei! :wink:
    Und die Regeln, welche hinsichtlich der Uhrzeit, zu der Telefonanrufe getätigt werden dürfen, gelten.
    Und die Feststellung, Miss Marple großartig, was Mord beträfe :totlach: :totlach: nicht, dass das noch jemand in den falschen Hals bekommt.


    Herrlich, die Einstiegsszenen! Ich freue mich schon wieder auf Mehr! :)


    ABER:

    Sehr nett fand ich im Übrigen auch noch das Vorwort von Frau Christie, schließlich fragt man sich als Leser des Öfteren, wie ein Autor zu seiner Idee kam, und das hat sie ja im Vorwort schön erläutert.

    Diese Vorwort habe ich allerdings nicht im meinem Buch.... :cry: :cry: *schnüff*

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Huch, ok! Soll ich es abtippen???


    :uups: Wenn es denn nicht so lang ist und Du da voll viel Lust zu hättest, sehr gerne!


    STOOOP
    Bei Amazon "Blick ins Buch" kann ich es auch lesen. Sorry, ich bin nicht eher drauf gekommen, da mal zu gucken.
    Aber danke Dir! :friends:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Hab's gerade gelesen und bin nun ja mal gespannt, was und wer uns in dieser Geschichte begegnet :)


    Und dass es Eintänzerinnen gibt, war mir bis heute auch neu.... :-k

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • So, nun habe ich auch begonnen zu lesen. Ich bin absolut gespannt, ist ja schließlich mein erster AC :)



    Bei mir steht das Vorwort auch dabei. Ein wirklich schönes Vorwort. Und schön zu wissen, wie sie zu diesem Buch gekommen ist.
    Würde gerne wissen wo sie ihren Urlaub verbracht hat :) :wink:



    Zu den ersten beiden Kapiteln:Ich bin begeistert, ein schöner Schreibstil.


    Die Situation im Bett ist lustig. Wobei ich wohl nach einem Traum auch nicht anders reagieren würde. Wer erwartet schon, mit der Nachricht geweckt zu werden, dass eine Leiche in der Bibliothek liegt (ausgerechnet dort :wink: )


    Mr Bantry ist völlig verschlafen und bekommt erstmal gar nichts mit. Aber dann, als er endlich wach ist, geht es los.


    Warum wurde noch keine Polizei oder ein Krankenwagen gerufen? Das wäre ja eindeutig das erste, was ich tun würde. Oder ist das in reichen Familien so, dass die Angestellten nichts tun dürfen ohne Erlaubnis.


    Wer wohl die Leiche ist?!?



    Morgen werden wir wohl mehr ersfahren, ich bin gespannt.

  • Ich habe meinen letzten Tag genutzt und heute früh im Bett die beiden Kapitel für heute gelesen.


    Jetzt wird doch die Polizei gerufen, sehr beruhigend. Wobei der Constable Park wohl zuhause angerufen wird, da seine Frau aus der Küche kommt.
    Irgendwie scheinen es echt alle total schlimm zufinden, dass es ausgerechnet die Bibliothek ist. Constable Park verständigt seine Kollegen Inspektor Slack.



    Nun kommt Miss Marple ins Spiel. Herlich, da wird auf Grund der Anrufzeit ausgeschlossen, wer wohl anruft. Nachbarliche Gespräche werden erst von 9-9.30 Uhr gemacht. Diese ganzen Gedanken, bis sie überhaupt ran geht. Andere hätten da schon längst wieder aufgelegt.
    Miss Marple ist skeptisch, dass ausgerechnet sie herkommen soll.


    Über die Leiche erfahren wir nur, dass es eine junge blonde Frau ist, die keiner der Angestellten kennt. Und dass sie erwürgt und somit ermordet wurde.

  • Kapitel 1 + 2


    Hach ist das herrlich! Ich mag das Buch jetzt schon, es fängt jedenfalls schon einmal sehr humorvoll an :thumleft:
    Und AC läßt sich nicht viel Zeit, die Tote ist schon da und Miss Marple ist auch schon auf den Plan getreten - wir starten also wieder mal gleich mitten im Geschehen.


    Spannend ist natürlich, daß die Tote scheinbar so aussieht, wie die "Freundin" von Basil Blake, ich denke das ist kein Zufall...

  • Hallo Ihr Lieben, bin nur kurz online um Euch zu sagen, dass ich schon den ganzen Tag den Eimer im Arm halte :puker: , also nicht lesen und somit erst morgen wieder posten werde...

  • Liebe LeseSabse, ich wünsche Dir gute Besserung und dass es schnell vorüber ist!


    @ Tiniii: das, was Du für Kapitel 3 und 4 schreibst, passiert bei mir noch in Kapitel 1 bzw. 2.... sollte neben dem hinzugefügten Vorwort auch die Einteilung der Kapitel geändert worden sein? ?(


    In Kapitel 3 und 4 passiert bei mir das:


    Josefine (Josie) Turner identifziziert die Leiche als die ihrer Cousine Ruby Keene, die für sie im Hotel Majestic als Tänzerin eingesprungen ist. Ruby wurde mit dem Gürtel ihres Kleides erwürgt.
    Besonders gut gefallen mir die kleinen "Nettigkeiten" welche zwischen Melchett und Slack passieren, da habe ich großes Kopfkino.
    Sehr erheiternd fand ich auch den Absatz, in dem der Dorfklatsch beschrieben wird - herrlich! :totlach:


    Ansonsten erfahren wir noch, dass Josie eher wütend über Rubys verschwinden denn besorgt war. Bemerkenswert finde ich auch die Feststellung, dass Mr. Jefferson, welcher die Polizei über Rubys Verschwinden informiert hat, ein guter Bekannte von den Bantrys ist! Haben wir hier schon die Verbindung?
    Josie jedenfalls wirkt sehr zerstreut, als die Sprache auf Mr. Jefferson kommt.... :-k

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • @ Tiniii: das, was Du für Kapitel 3 und 4 schreibst, passiert bei mir noch in Kapitel 1 bzw. 2.... sollte neben dem hinzugefügten Vorwort auch die Einteilung der Kapitel geändert worden sein? ?(

    oh, das ist aber nicht gut. Ich lese ja ein E-Book. Ob es vielleicht daran liegt?


    Habe jetzt mal nicht deinen Beitrag zu Kapitel 3 und 4 gelesen, sondern warte mal ab, was bei mir morgen in Kapitel 5 und 6 steht.

  • oh, das ist aber nicht gut. Ich lese ja ein E-Book. Ob es vielleicht daran liegt?


    habe jetzt auch mal in meinem E-Book geschaut, da weicht die Kapiteleinteilung tatsächlich von der Print-Version ab....
    ok, ich lese ab jetzt etwas langsamer und Du etwas mehr und dann passt es wieder.... :totlach:


    Nein, jetzt mal im Ernst.
    Blättere doch bitte mal weiter vor. Irgendwann müsste die Überschrift "Kapitel zwei" erscheinen. In meinem E-Book sind die Absätze in den Kapiteln nummeriert und ich denke, dass ist bei Deiner Ausgabe auch so.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • habe jetzt auch mal in meinem E-Book geschaut, da weicht die Kapiteleinteilung tatsächlich von der Print-Version ab....
    ok, ich lese ab jetzt etwas langsamer und Du etwas mehr und dann passt es wieder.... :totlach:


    Nein, jetzt mal im Ernst.
    Blättere doch bitte mal weiter vor. Irgendwann müsste die Überschrift "Kapitel zwei" erscheinen. In meinem E-Book sind die Absätze in den Kapiteln nummeriert und ich denke, dass ist bei Deiner Ausgabe auch so.

    Ich werde morgen mal schauen. Jetzt muss ich ins Bettchen.
    Sollte das so sein, muss ich wohl morgen ein wenig aufholen.