Simone Elkeles - Back to Paradise / Return to Paradise

  • Achtung: Spioler zu Band 1, "Leaving Paradise" vorhanden!



    Inhalt laut Amazon:


    Es gibt sie noch... die große Liebe.
    Zweimal schon hat Caleb Becker seinen Heimatort Paradise wegen Maggie Armstrong verlassen. Zweimal schon wollte er nichts mehr, als Maggie vergessen – Maggie, die er liebt und der er doch so viel Leid zugefügt hat. Und auch Maggie will vor allem eins: endgültig über ihre große Liebe Caleb hinwegkommen. Dann aber treffen sich Maggie und Caleb zufällig in den Sommerferien wieder, und auch wenn beide versuchen, sich aus dem Weg zu gehen, machen all die unterdrückten Gefühle ihnen alsbald einen Strich durch die Rechnung. Doch gerade, als die beiden ihrer Liebe eine Chance geben wollen, kommen die Schatten der Vergangenheit wieder hoch …



    Über die Autorin:


    Simone Elkeles wuchs in der Gegend von Chicago auf, hat dort Psychologie studiert und lebt dort auch heute mit ihrer Familie und ihren zwei Hunden. Ihre "Du oder das ganze Leben"-Trilogie, für die sie zum "Illinois Author of the Year" gewählt wurde, wurde zum weltweiten Bestseller.





    Meine Meinung:


    Zuerst einmal muss ich sagen, dass mir das Cover leider ganz und gar nicht zusagt. :thumbdown: Im Laden hätte ich das Buch daher definitiv nicht ein mal näher angeschaut.
    Aber da mich Band 1 wirklich sehr berührt hat, habe ich natürlich darüber hinweg gesehen und mir Band 2 so schnell wie möglich auch gekauft. Innerhalb eines Tages habe ich das Buch dann auch schon wieder gelesen und bin etwas traurig, dass die Geschichte von Maggie und Caleb nun zu Ende ist.


    Das Buch ist wie sein Vorgänger wieder in kurze Kapitel aufgeteilt, die abwechselnd aus Maggies und Calebs Sicht geschrieben sind.
    Man merkt von Beginn an, dass Caleb sich in den 8 Monaten, die vergangen sind, seit er Paradise verlassen hat, ziemlich geändert hat. Er hat schon im ersten Band nicht viel von seinen Gefühlen durchblicken lassen, aber nun scheint er wirklich schon fast kalt und immer darauf bedacht, jeden von sich wegzustoßen.
    Auch Maggie hat sich sehr verändert. Sie viel stärker geworden und lässt sich definitiv nicht mehr so leicht unterkriegen. Sie kann nun defintiv sehr gut damit umgehen, dass ihr Bein nie wieder richtig funktionieren wird, aber sie macht das Beste daraus.


    Die Beiden treffen sich bei Re-START wieder, einem Programm für Jugendliche, deren Leben durch riskantes, rücksichtsloses Autofahren in Mitleidenschaft gezogen wurde. Beide sind nicht gerade begeistert, aber gerade Maggie möchte Caleb und vor allem sich selbst beweisen, dass sie mit ihm und der Vergangenheit abgeschlossen hat. Doch zwischen ihnen steht immer ein großes Geheimnis, von dem Beide nicht wissen, wie sehr es ihre Beziehung beinflussen wird.


    In diesem Band trifft man aber nicht nur auf alte Bekannte, sondern lernt auch ein paar neue junge Leute kennen, die ebenfalls an diesem Programm teilnehmen, allerdings ziemlich neben den schon bekannten Namen verblassen. Man hätte teilweise ruhig ein wenig mehr auf sie eingehen können, denn so richtig kennen lernen konnte man sie leider nicht.




    Fazit:


    Das Buch beschreibt in einem wundervollen rührenden Stil den Weg zweier junger Menschen zu sich selbst, zueinander, aber auch zu ihrem restlichen Umfeld. Für mich behandeln beide Bände die Themen Freundschaft, Liebe, Vertrauen und Vergeben, so wie das Thema Familie sehr gekonnt und mit sehr viel Gefühl.
    Die Geschichte von Maggie und Caleb wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. :love:
    Da es mich allerdings nicht ganz so überzeugen konnte, wie Band 1 gibt es von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: .