BücherTreff-Update Mai 2014

  • Danke Mario, dass jetzt wieder "Über mich" vor dem Gästebuch kommt. :) Viel schöner so...


    Vieles ist gewöhnungsbedürftig, vieles finde ich auch besser als vorher. Aber womit ich noch so gar nicht klar komme: Kann es ein, dass die Schrift jetzt noch kleiner geworden ist? Ich finde es einfach sehr anstrengend zu lesen, vielleicht liegt es daran, dass die Schrift nicht komplett schwarz ist sondern einen Tick heller? Oder ist das alles Einbildung? ?(


    Und was ich sehr schade finde: Früher habe ich sehr gerne in den Bücherregalen von andern gestöbert. Aber mit diesen Mini-Cover Bildern macht das für mich leider keinen Spaß mehr. Mit Lupe mag ich dann da doch nicht dran gehen ;-) und für mich ist oft das Cover schon sehr aussagekräftig.

    Gelesen 2014: 23

    Seiten 2014: 12161
    SUB Anfang 2014 / Aktuell: 129 / 139

  • Ich habe mich gestern Abend ausgiebig mit meinem Bücherregal beschäftigt und bin begeistert, dass ich meine Bücher jetzt nach ihrer Herkunft einteilen kann. Früher musste ich eine eigene Kategorie "Bücherei-/Leihbücher" einrichten, weil ich immer gern weiß, welche Bücher ich besitze und welche ich nur vorübergehend hatte. Jetzt kann ich diese Bücher als geliehen markieren und wieder ihrem eigentlichen Genre zuordnen! :thumleft:
    Gestern habe ich die ersten 20 von 97 Seiten durchgearbeitet, ab heute geht es schrittweise weiter. :dance:


    Den größeren Speicherplatz in der PN Box finde ich übrigens auch sehr nützlich. Da tauchten bei mir Uralt-PNs von 2008 auf. Ich habe allerdings radikal aufgeräumt und mein Postfach ist nur noch zu nur noch gut 30% belegt. Damit komme ich jetzt eine Weile rum, bis die nächste Löschaktion angesagt ist.
    Mir gefällt es von Tag zu Tag besser, nur das Fehlen des Geburtstagskalenders betrübt mich noch immer.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mir gefallen die meisten Änderungen sehr gut! Ein paar Leute kommen mir vor wie einige meiner Arbeitskollegen: alles soll verbessert werden, aber Änderungen sind auf gar keinen Fall zu akzeptieren O:-)


    Ich habe eine Frage: mir gefiel beim Bücherregal immer gut, dass ich als erstes die Seite auf hatte "zuletzt hinzugefügt". Kann ich irgendwo speichern, welche Ansicht ich bevorzuge? Jetzt habe ich immer die alphabetische Reihenfolge der Bücher (die mich nicht interessiert) und muss 2 Sortierungen ändern und dann noch auf "go" klicken, um meine bevorzugte Sortierung sehen zu können. Das ist mir, ehrlich gesagt, ein bisschen zu umständlich :(

  • Tja, nachdem ich mich jetzt zwei Tage mehr oder wenig mit dem neuen Design rumgequält habe, muss ich mich den negativen Stimmen anschließen. Es gefällt mir weder vom Aussehen noch von der Funktionalität. Früher hat sich intuitiv erschlossen, was wo zu finden war, jetzt bin ich bloß am suchen und verzweifeln, weil ich ewig brauche, bis ich es (wieder)gefunden habe.


    Massive Kritikpunkte:

    • Pinnwand als erster Reiter statt "Über mich" - die Pinnwand interessiert mich nicht, schon gar nicht bei anderen Usern. Da komme ich mir vor, als würde ich in privaten Konversationen mitlesen.
    • die farbliche Unterscheidung der Bücher in gelesen und ungelesen war vorher besser
    • die grauen Sterne zur Bewertung der Bücher im Regal - ich kann da auf den ersten Blick nicht unterscheiden, ob jetzt hellgrau oder dunkelgrau zählt
    • die Vorsortierung nach Kategorien fand ich super, jetzt ist alles wild durcheinander. So mag ich das nicht. Meine echten Regale sind schließlich auch fein säuberlich nach Kategorien sortiert.
    • der dicke grüne "Autor" Balken stört mich ebenfalls. Beim ersten Aufrufen dachte ich, das sei noch immer eine "Bitte warten - hier wird noch umgebaut" Anzeige :totlach: und bin wieder von der Seite runter. Erst bei dritten Mal habe ich mich dann getraut, weiterzuscrollen.
    • die gesamte farbliche Gestaltung des Forums ist langweilig und abweisend. Vorher war es kuscheliger.
    • die Smileys habe ich erst nach langem Suchen gefunden. Echt doof, dass sich da jetzt ein neues Fenster aufmacht, denn das bremst meinen schon etwas in die Jahre gekommenen Rechner ziemlich aus. Überhaupt, wenn schon Neuerungen, dann hätte man doch auch gleich ein paar der wenig benutzten Smileys rauswerfen und ein paar neue dazu tun können.

    Warum muss man denn immer alles gleich radikal ändern? :wuetend: Ein paar neue Funktionen (die Suchfunktion im eigenen Bücherregal und die neuen Sortiermöglichkeiten finde ich z.B. super) hätten es doch auch getan. Vielleicht gewöhne ich mich noch dran, aber momentan fühle ich mich hier überhaupt nicht wohl.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Pinnwand als erster Reiter statt "Über mich" - die Pinnwand interessiert mich nicht, schon gar nicht bei anderen Usern. Da komme ich mir vor, als würde ich in privaten Konversationen mitlesen.


    Dieses Problem hat Mario doch schon behoben :wink:



    die Smileys habe ich erst nach langem Suchen gefunden


    Wenn du auf "Erweiterte Antwort" gehst, erscheinen die Smileys wieder unter dem Beitragsfenster ..... *danke Sugar, dass ich das jetzt auch weiß* :friends:
    Allerdings habe ich schon festgestellt, dass es diese Option nicht immer gibt :-k:scratch:


    der dicke grüne "Autor" Balken stört mich ebenfalls.


    :lol: Als ich zuerst auf die Büchertreffseite kam, dachte ich ich hätte mich in der "Hausnummer" geirrt. Dann dachte ich "will man mich als Leser gar nicht mehr haben" :lol:

  • Ich bin inzwischen hauptsächlich wegen der mir inzwischen sehr ans Herz gewachsenen Gemeinschaft hier. Und das würde ich auch nicht aufgeben, da könnte das Design von mir aus lila-grün sein :loool:
    Mir geht es um die Kommunikation mit den Menschen hier. Um Freud und Leid welches wir schon gemeinsam erlebt und ausgestanden haben.


    Ich weiß, du hast die langjährigen BT-User angesprochen, zu denen gehöre ich jetzt nicht, ich bin aber so frech und senfe trotzdem:
    Du hast deine Motivation geschrieben, um hier zu sein. Das sind die anderen Nutzer und der zwischenmenschliche Austausch. Klar, dass es dann relativ egal ist, wie ein Forum aussieht.
    MEINE Motivation hier zu sein SIND die Bücher und die Funktionen. Die Bücher sind nun immer noch da und die neuen Funktionen finde ich größenteils gut bis richtig super. Ob ich mich in einem Forum wohl fühle und länger Zeit dort verbringe, hängt - ganz wesentlich sogar - mit diesen Funktionen und auch mit dem Design zusammen. Ein lustiger zwischenmenschlicher Austausch bringt mir in einem Bücherforum nichts, wenn ich hauptsächlich meine Bücher sortieren möchte und das Gefühl habe, dass ich das nicht kann (mich persönlich stört das veränderte Bücherregal jetzt nicht, war nur ein Beispiel). Gleiches gilt, wenn mich das Design nicht anspricht.


    [quote='Amethyst','http://www.buechertreff.de/Thread/79973-BuecherTreff-Update-Mai-2014/?postID=1392075#post1392075']

    • Pinnwand als erster Reiter statt "Über mich" - die Pinnwand interessiert mich nicht, schon gar nicht bei anderen Usern. Da komme ich mir vor, als würde ich in privaten Konversationen mitlesen.


    Das hat Mario aber gestern schon wieder geändert ;-)

  • Hi,
    also manche Änderungen finde ich gut, anderes eher merkwürdig und net so gut. Das was mir am stärksten, negativ auffällt, vielleicht kann man das ja noch ändern.

    • Im eigenen Bücherreagal fand ich die Vorsortierung nach Kategorien sehr gut, jetzt nach Alphabet ist alles querbet und kann nicht einstellen dass es zukünftig nach Kategorien angezeigt wird
    • Fand es auch gut wie deutlich früher die Farben im Hintergrund die Bücher in Gelesen / Am Lesen / Ungelesen markieren, das hat man aus 100 Metern gesehen ohne sich anstrengen zu müssen und fand die Farben zudem richtig gut, dass hätte ich gern wieder zurück!
    • Mir fehlt die Ansicht "Gleiche Bücher", früher war es super, du klickst ein anderes Profil an und siehst oben sofort die gleichen Bücher zwischen dir und dem Anderen. Das war nicht nur interessant sondern auch nützlich. Jetzt muss man den Umweg über die Buchnachbarn machen und wer da nicht drin steht, da siehste es überhaupt nicht! Finde ich sehr sehr schade :(

    das waren so die größten Punkte, vielleicht kann man da ja noch was machen!

  • der dicke grüne "Autor" Balken stört mich ebenfalls.


    Der ist bei mir nun, dank Adblock Plus, weg :wink:



    Ich brauche noch ein paar Tage um mich umzugewöhnen , im Moment mag ich nicht meckern, denn ich muss erstmal sehen was die Tage so bringen und was Mario noch so verändert/ wieder herstellt. Es ist anders, aber Veränderungen sind es immer, ob nun privat, in der Arbeit oder im Internet.
    Wer will schon auf der Stelle stehen, also von daher mag ich Veränderungen, sie bringen frischen Wind und was Neues.
    Und in einigen Wochen lachen wir darüber, wie hier am Anfang gemeckert wurde :loool: Denn dann hat sich der Großteil an alles gewöhnt .

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Wenn du auf "Erweiterte Antwort" gehst, erscheinen die Smileys wieder unter dem Beitragsfenster ..... *danke Sugar, dass ich das jetzt auch weiß*
    Allerdings habe ich schon festgestellt, dass es diese Option nicht immer gibt


    Nicht immer? Wann denn nicht? :-k Das wäre mir noch nicht aufgefallen.
    Da ich sowieso eigentlich in jedem Posting einen Smiley hinzufüge, wäre es mir fast lieber, man käme gleich zum richtigen Antwortfenster.

  • - ich möchte bitte meine "Freunde" wieder haben - folgen tu ich meiner Tochter oder einem Einbrecher auf der Flucht

    :mrgreen:
    Tja, es sind jetzt für mich auch eher Kleinigkeiten, über die ich meckern würde. Doch eins liegt mir auch am Herzen und Feli hat es hier so schön auf den Punkt gebracht: Ich will auch meine Freunde wieder haben...und ganz ehrlich, einmal genügen die mir vollkommen, in doppelter Ausführung sind die nicht zu ertragen. :P

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • ganz ehrlich, einmal genügen die mir vollkommen, in doppelter Ausführung sind die nicht zu ertragen.


    [-([-([-( Also Engelchen das hätte ich jetzt nicht von dir erwartet :cry::P:friends:


    Nun nach 3 Tagen Eingewöhnung möchte ich meine Meinung hier auch mal abgegeben. Mir gefällt es trotz Neuerungen immer noch wahnsinnig gut im Büchertreff. Danke Mario für die viele Mühe die du dir gemacht hast und lass dich nur nicht von diesenm ganzen "gemeckere" hier unterbekommen :wink:
    Der einzigen Kritikpunkte die mir einfallen:
    -Für mich persönlich ist dir rechte Seite mit wer hat was zu welcher Zeit/wer mag welchen Post + Werbung zu überladen.
    -Ja und dieses hellgrüne Autorenbanner könnte ich auch glatt jedesmal :computer::computer:
    Aber daran werde ich mich sicher auch noch gewöhnen, den der Mensch an sich ist ja ein Gewöhnungstier :loool::loool:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • :winken:


    Moin, ich muss auch mal kurz reinwinken.


    Also mir ist das alles ziemlich wurscht (Leute, ich finde, es geht hauptsächlich um.. die Leute! Lasst euch doch unsere schöne Gesellschaft nicht davon kaputt machen, dass eine Seite ungewohnt ist, wenn sie neu gemacht wurde.), aber ein paar Sachen hätt ich doch:


    - Ich hätte gerne BBCode [s] wieder
    - Der Schrift-zu-klein-Fraktion schließe ich mich an
    - Das "Liest-zurzeit" Bildchen im Profil darf gerne wieder nach oben ins Profil, da mochte ich es sehr gerne
    - Auch der Farbliche-Hintergrundbildchen-Unterscheidungen-Im-Regal-Fraktion schließe ich mich an.
    - Die Foren-Startseite könnte ein etwas definierteres Design haben.


    Ansonsten zwar gewöhnungsbedürftig, ein bisschen zu flates Flat-Design, aber nett. Und mein absolutes Highlight ist die Suchfunktion im Regal! :flower:

    • Im eigenen Bücherreagal fand ich die Vorsortierung nach Kategorien sehr gut, jetzt nach Alphabet ist alles querbet und kann nicht einstellen dass es zukünftig nach Kategorien angezeigt wird
    • Fand es auch gut wie deutlich früher die Farben im Hintergrund die Bücher in Gelesen / Am Lesen / Ungelesen markieren, das hat man aus 100 Metern gesehen ohne sich anstrengen zu müssen und fand die Farben zudem richtig gut, dass hätte ich gern wieder


    Die Einstellung nach Kategorien hat mir deswegen so gut gefallen, weil ich meine Lieblingsbücher an erste Stelle gesetzt habe. Jetzt sehen meine Besucher immer die Bücher mit Anfangsbuchstaben A :|


    Auch den Lesestatus würde ich mir wieder auffälliger wünschen, dieser kleine Button fällt ja leider kaum auf.


    Außerdem habe ich immer noch Probleme mit dem Zitieren, es wird immer der ganze Test zitiert, nicht der ausgewählte Part.


    Und schade finde ich außerdem, daß sich das Auswahlfenster für die Smilies immer schließt, wenn man eins angeklickt hat - so hat meine Bewertung eines Buches 5 Klicks gedauert, bis alle Sterne da waren...


    Eine Umstellung ist immer ungewohnt, aber ich bin optimistisch, daß ich mich nach ein paar Tagen auch an das neue Design gewöhnt habe. Es gibt aber auch wirklich schöne Neuerungen, dafür natürlich auch ein dickes Dankeschön :thumleft:

  • Nicht immer? Wann denn nicht? Das wäre mir noch nicht aufgefallen.
    Da ich sowieso eigentlich in jedem Posting einen Smiley hinzufüge, wäre es mir fast lieber, man käme gleich zum richtigen Antwortfenster.



    :uups: Ich weiß es nicht mehr genau :-,
    Gestern hatte ich mal was geschrieben - ich weiß aber nicht mehr wo oder was es war - da gab es einfach die "Erweiterte Antwort" nicht :-k
    Ich war leider in Eile und hab keine Erinnerung mehr wo das gewesen sein könnte .... Wenns mir wieder passiert werde ich berichten. Vielleicht war es ja auch etwas einmaliges :wink:

  • Was ich von den Neuerungen auf alle Fälle richtig gut finde sind:

    • Die Benachrichtgungen! Da bekommt man jetzt wirklich sofort mit wenn und wo etwas passiert!
    • Die Statistik finde ich auch cool
    • Das Forum an sich finde ich ist besser geworden und mit den Zeichen sofort zu erkennen wo etwas los ist.

    Also gab auch positive Geschichten :bounce:

  • - Ich hätte gerne BBCode [s] wieder
    - Der Schrift-zu-klein-Fraktion schließe ich mich an


    Meinst du mit BBCode den Quellcode? Hierhin kannst du über die Schaltfläche oben links namens "Quellcode" weiterhin umspringen.


    An der Schrift kannst du ja selbst etwas ändern, indem du deinen Browser einfach "umschaltest". STRG drücken und am Mausrädchen drehen.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Meinst du mit BBCode den Quellcode? Hierhin kannst du über die Schaltfläche oben links namens "Quellcode" weiterhin umspringen.


    An der Schrift kannst du ja selbst etwas ändern, indem du deinen Browser einfach "umschaltest". STRG drücken und am Mausrädchen drehen.


    Nein, der "Quellcode" ist nur die Übersicht über "das was im Hintergrund passiert". Der BBCode ist "das, was im Hintergrund passiert", grob gesagt. und der BBCode [s] ist die Funktion, die einen Text durchgestrichen anzeigt.


    Und natürlich kann ich auch einfach ranzoomen. Dadurch wird aber nicht nur der Text innerhalb des Forums größer, sondern das "gesamte Forum". Und die Schrift ist, sagen wir mal, im Verhältnis zum "Bild vom Forum" einfach zu klein.


    Man könnte sagen, ich habe ein bisschen Ahnung von so Computersachen und weiß, wovon ich rede :P

  • Nicht immer? Wann denn nicht? :-k Das wäre mir noch nicht aufgefallen.
    Da ich sowieso eigentlich in jedem Posting einen Smiley hinzufüge, wäre es mir fast lieber, man käme gleich zum richtigen Antwortfenster.


    In der mobilen Forumsversion (also z.B. bei Handys) fehlen die Smilies beim Schreiben komplett.
    Das sollte echt noch nachgebessert werden, denn auch für mich sind die Smilies beim Schreiben fast essentiell.
    Und ich bin nun einmal zum größten Teil mit mobilen Endgeräten im Büchertreff unterwegs.

  • :uups: Ich weiß es nicht mehr genau :-,
    Gestern hatte ich mal was geschrieben - ich weiß aber nicht mehr wo oder was es war - da gab es einfach die "Erweiterte Antwort" nicht :-k
    Ich war leider in Eile und hab keine Erinnerung mehr wo das gewesen sein könnte .... Wenns mir wieder passiert werde ich berichten. Vielleicht war es ja auch etwas einmaliges :wink:


    Die Smileys fehlen, wenn man jemandem was ins Gästebuch (bzw. Pinnwand) schreibt. Da kann man auch die Schrift nicht mehr farbig gestalten oder anderweitig die Nachricht aufpeppen. :(

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem