Marktmacht von Amazon

  • So etwas in der Art gibt es nicht das erste Mal bei Amazon. Aber z. B. Thalia ist ja auch nicht viel besser, wenn es um Rabatte oder Präsentierflächen geht.


    Und aus diesem Grund ist das dann in Ordnung?

  • Und aus diesem Grund ist das dann in Ordnung?


    In Ordnung sicher nicht, aber alle hacken immer nur auf Amazon rum, dabei sind andere auch nicht viel besser.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Darauf ein Amen! Bei uns in Bremen haben vor kurzem auch zwei Buchhandlungen geschloßen. Die gehörten zwar beide zu großen Ketten, aber ich habe da ziemlich gerne und regelmäßig vorbei geschaut. Jetzt ist nur noch eine da, und die empfand ich immer als die Unsympathischste. Wenn unsere kleine Buchhandlung auch noch wegfallen würde, säh ich ganz schön alt aus, obwohl ich in die aufgrund der Öffnungszeiten nicht gerade oft kann. Aber die Atmosphäre ist einfach schon ganz anders.


    Oh, welche Buchhandlungen in Bremen besuchst du immer? :)

  • Oh, welche Buchhandlungen in Bremen besuchst du immer? :)


    Die in der Innenstadt und du? =) Andere kenne ich ehrlich gesagt nicht in Bremen :uups: Den Thalia in der Sögestraße habe ich ziemlich häufig und gerne besucht und bin gerne hin und wieder durch Jokers getigert. Bin ziemlich unglücklich damit, dass die Innenstadt jetzt nur noch den großen Thalia hat. Mir war der schon immer ein wenig unsympathisch. Ist aber auch nicht schlimm, das RuB ist noch voll genug und bricht irgendwann aus Wut zusammen, wenn ich andauernd neue Bücher anschleppe und die anderen nie lese. :loool:

    The message is in the silence
    Whisper words to calm your mind


    We're running out of time
    Can't seem to recognize
    What put us here in the first place
    Counting down the days, beginning of the end
    (In Flames - Sounds Of A Playground Fading)

  • Den Thalia in der Sögestraße habe ich ziemlich häufig und gerne besucht und bin gerne hin und wieder durch Jokers getigert.


    Ich kenne mich mit den Straßennamen in Bremen nicht so aus und bin auch nicht oft in Bremen, aber den Thalia in der Nähe des Doms gibt es hoffentlich noch? Da gibt/gab es immer eine für Norddeutschland akzeptable Auswahl an englischen Büchern und mein Mann schwärmt immer von der Riesenauswahl an Fachbüchern zu Mathematik, Physik, Wirtschaft.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998


  • Ich kenne mich mit den Straßennamen in Bremen nicht so aus und bin auch nicht oft in Bremen, aber den Thalia in der Nähe des Doms gibt es hoffentlich noch? Da gibt/gab es immer eine für Norddeutschland akzeptable Auswahl an englischen Büchern und mein Mann schwärmt immer von der Riesenauswahl an Fachbüchern zu Mathematik, Physik, Wirtschaft.


    In Domnähe sind bzw waren beide :) Falls du den mit den Rolltreppen meinst: Der hat überlebt ^^ Die Fachbücherauswahl ist dort wirklich der Wahnsinn. Denke mal, dass die auch durch die Uni und Hochschulen dort einiges an Nachfrage haben.
    Das mit den englischen Büchern wundert mich jetzt ein bisschen. Mir kam die Auswahl nie sonderlich groß vor, aber das kann auch einfach daran liegen, dass ich nicht sehr viel in Englisch lese. War aber auch über die Fremdsprachenabteilung in der Stadtbibliothek überrascht, da nehmen englische Bücher auch nur zwei Regale ein. Hatte bei beiden jedenfalls mehr erwartet.
    Kommst du denn öfter nach Hamburg? Dort gibt es einen Thalia mit einer erstaunlich großen Auswahl an englischen Büchern. Wenn ich mich recht erinnere war das im Europacenter.

    The message is in the silence
    Whisper words to calm your mind


    We're running out of time
    Can't seem to recognize
    What put us here in the first place
    Counting down the days, beginning of the end
    (In Flames - Sounds Of A Playground Fading)

  • Falls du den mit den Rolltreppen meinst: Der hat überlebt


    Ja, in dieser Filale waren wir ein paar Mal.


    Das mit den englischen Büchern wundert mich jetzt ein bisschen. Mir kam die Auswahl nie sonderlich groß vor


    Besonders groß und aktuell ist die Auswahl nicht, wenn man sonst im Münchner Hugendubel am Marienplatz verkehrt. Im Vergleich zum traurigen Angebot in meiner ursprünglichen Heimatstadt Bremerhaven bietet der Thalia in Bremen aber doch allerhand. :wink:


    Kommst du denn öfter nach Hamburg?


    In Hamburg war ich seit einem Ausflug während meiner Schulzeit nicht mehr, das ist laaaaange her.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • . Im Vergleich zum traurigen Angebot in meiner ursprünglichen Heimatstadt Bremerhaven bietet der Thalia in Bremen aber doch allerhand.


    *lach* Bremerhaven! Dort habe ich auch zwangsweise drei Jahre gewohnt. Die einzigen beiden Buchhandlungen, an die ich mich von dort noch erinnere, war das kleine, überfüllte Elend in der Bürger und den Größeren in der Einkaufsmeile mit seiner roten Schmuseoptik. :totlach:


    In Hamburg war ich seit einem Ausflug während meiner Schulzeit nicht mehr, das ist laaaaange her.


    Könnte man ja als Option für einen Kurzurlaub festhalten, sofern sich sowas bei 9 Stunden Autofahrt überhaupt lohnt. :) Der Laden von "Aktion Buch" hat es mir ziemlich angetan. Der Thalia und Aktion Buch sind gegen Hugenbudel wahrscheinlich immernoch niedlich, aber von der Auswahl her immernoch spannender als Bremen. :wink:

    The message is in the silence
    Whisper words to calm your mind


    We're running out of time
    Can't seem to recognize
    What put us here in the first place
    Counting down the days, beginning of the end
    (In Flames - Sounds Of A Playground Fading)

  • Die in der Innenstadt und du? =) Andere kenne ich ehrlich gesagt nicht in Bremen


    Da ich möglichste versuche, die großen Buchhandlungs-Ketten zu vermeiden und die kleineren Läden zu unterstützen gehe ich meistens ins Viertel, das ist auch näher bei mir. Da werde ich nicht so von der Auswahl erschlagen und will dann unbedingt alles haben, sondern kann in Ruhe stöbern.
    Da gibt es zum Beispiel Büchner, Sieglin, zwei beim Sielwall, gegenüber und neben der Sparkasse und einen bei der Haltestelle Wulwesstraße/Ulrichsplatz. Außerdem gibt es noch eine niedliche Kinder- und Jugendbuchhandlung, zwischen der Schauburg und Sieglin auf der anderen Straßenseite. Leseland, oder so ähnlich?


    Wenn ich etwas bestimmtes sofort haben will, klappere ich die alle einmal ab :compress: Und ansonsten kann man auch immer die Bücher bestellen und am nächsten Tag abholen. Will nicht, dass noch mehr kleine Buchhandlungen schließen :(

  • war das kleine, überfüllte Elend in der Bürger


    Da gibt es doch sogar zwei "kleine, überfüllte Elende", einmal neben der Großen Kirche und einmal weiter hinten kurz vor der Lloydstraße.


    den Größeren in der Einkaufsmeile mit seiner roten Schmuseoptik.


    Das wurde von ein paar Jahren von Thalia aufgekauft, die paar englischen Bücher sind immer mindestens schon seit 2 Jahren auf dem Markt.


    Könnte man ja als Option für einen Kurzurlaub festhalten


    Da schlage ich im August lieber wieder in meiner Lieblingsbuchhandlung am Piccadilly Circus zu: sechs Etagen voller englischer Bücher :love: !

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Neben der Kirche gibbet es keins mehr. Tatsächlich nur noch ein Großer und ein kleiner in der Stadt.


    Das ist ja ein Armutszeugnis für eine Stadt von (immer noch mehr als?) 100 000 Einwohnern. :shock:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Da ich möglichste versuche, die großen Buchhandlungs-Ketten zu vermeiden und die kleineren Läden zu unterstützen gehe ich meistens ins Viertel, das ist auch näher bei mir.


    Danke für die Tips :thumleft: Mir sind die beiden an der Sparkasse nie aufgefallen. War aber auch schon über ein Jahr nicht mehr im Viertel. Aber bei schönem Wetter werd ich mich in die Ecke auch mal wieder trauen. Ich liebäugel immer noch mit den beiden Antiquariaten in Horn-Lehe, an denen ich immer vorbei fahre. Die springen mir andauernd so aufdringlich ins Auge. :loool:


    Da gibt es doch sogar zwei "kleine, überfüllte Elende", einmal neben der Großen Kirche und einmal weiter hinten kurz vor der Lloydstraße.


    Neben der Kirche gibbet es keins mehr. Tatsächlich nur noch ein Großer und ein kleiner in der Stadt.


    Stimmt! Den hatte ich ganz verdrängt! Zwei Buchhandlungen finde ich allerdings auch etwas schwach :shock: Hat die Bibliothek denn wenigstens überlebt? ö.ö


    Da schlage ich im August lieber wieder in meiner Lieblingsbuchhandlung am Piccadilly Circus zu: sechs Etagen voller englischer Bücher ! :love:


    Falls du noch Platz im Kofferraum hast, würde ich mich gerne mitschmuggeln. :batman: Sechs Etagen Bücher klingt nach einem ganzen Tag Stöberspaß und nach London wollt ich eh immer mal hin! :D

    The message is in the silence
    Whisper words to calm your mind


    We're running out of time
    Can't seem to recognize
    What put us here in the first place
    Counting down the days, beginning of the end
    (In Flames - Sounds Of A Playground Fading)

  • Neben der Kirche gibbet es keins mehr. Tatsächlich nur noch ein Großer und ein kleiner in der Stadt.


    Zitat

    Stimmt! Den hatte ich ganz verdrängt! Zwei Buchhandlungen finde ich allerdings auch etwas schwach :shock: Hat die Bibliothek denn wenigstens überlebt? ö.ö


    Ja, die Bibliothek gibt es noch. inzwischen schon etwas länger mit im Center. Und am 14. Juni gibt es dort ein Bücherflohmarkt von 17-22 Uhr im Rahmen der langen Kulturnacht :-)

    Angefangen am 16.09.22 :study: Jean G. Goodhind - In Schönheit sterben

  • Stimmt! Den hatte ich ganz verdrängt! Zwei Buchhandlungen finde ich allerdings auch etwas schwach Hat die Bibliothek denn wenigstens überlebt? ö.ö


    Die ist im früheren Horten untergebracht, ich fand eigentlich das Gebäude an der Geeste schöner.


    Falls du noch Platz im Kofferraum hast


    Leider gibt es keinen Kofferraum, sondern nur einen Koffer, da wir fliegen. :wink:


    Und am 14. Juni gibt es dort ein Bücherflohmarkt von 17-22 Uhr im Rahmen der langen Kulturnacht :-)


    Schade! Leider ist für mich die Anreise nach Fishtown zu weit. :(

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Die bei der Sparkasse sind die, wo ich eiegntlich immer erst als letztes hingehe. Finde die anderen besser! ;)


    Ohne Verlaufen, Verwirrtheit und Chaos wird es eh nicht gehen! :mrgreen: Bei Gelegenheit gibts dann einen Entdeckungsausflug ins Viertel. Die Protestsplitter und Beschwerden von meinem Bücherregal werde ich vertrauensvoll an dich weiterleiten :lol:


    Ja, die Bibliothek gibt es noch. inzwischen schon etwas länger mit im Center. Und am 14. Juni gibt es dort ein Bücherflohmarkt von 17-22 Uhr im Rahmen der langen Kulturnacht :-)


    Die ist im früheren Horten untergebracht, ich fand eigentlich das Gebäude an der Geeste schöner.


    Du liebe Zeit, da waren die aber ordentlich am rumrühren gewesen o_o Kenne es nämlich auch nur an der Geeste und hätte nicht gedacht, dass die auch gleich umziehen muss. Lohnt sich wohl echt mal wieder hinzufahren. Aber die Verbindung ist von hier ziemlich blöd.


    Leider gibt es keinen Kofferraum, sondern nur einen Koffer, da wir fliegen. :wink:


    Groß und halb leer, damit man ordentlich zuschlagen kann? :lol:

    The message is in the silence
    Whisper words to calm your mind


    We're running out of time
    Can't seem to recognize
    What put us here in the first place
    Counting down the days, beginning of the end
    (In Flames - Sounds Of A Playground Fading)

  • Boah amazon regt mich derzeit wirklich auf. Bücher, die eigentlich auf Lager sind brauchen fast eine Woche - früher waren die innerhalb 1-2 Tage da.
    Hätte ich nicht noch einen Gutschein würde ich mich derzeit auch anderweitig umsehen, das alles kann ja langsam echt nicht mehr sein.

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Bücher, die eigentlich auf Lager sind brauchen fast eine Woche - früher waren die innerhalb 1-2 Tage da.


    Vielleicht werden die Lagerarbeiter inzwischen nicht mehr so schamlos ausgebeutet? :P

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998


  • Vielleicht werden die Lagerarbeiter inzwischen nicht mehr so schamlos ausgebeutet? :P


    Und morgen kommt der Weihnachtsmann :geek:


    Ich denke eher das es daran liegt das wieder irgendwelche Autoren/Verleger was weiss ich unter Druck gesetzt werden, keine Ahnung. Schon erschreckend.

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.