Rachel Hauck - Vier Frauen und ein Hochzeitskleid/ The Wedding Dress

  • Charlotte Malone besitzt ein exklusives Brautmodengeschäft und hat sich damit einen Traum erfüllt. Sie liebt es, für ihre Kundinnen genau das richtige Kleid zu finden, damit sie ihren schönsten Tag im Leben so begehen können, wie sie es sich erträumt haben. Charlotte steht nun selbst vor der Aufgabe, ein Brautkleid für sich zu finden, denn sie ist mit Tim verlobt und die Hochzeit soll bald stattfinden. Doch anstatt sich zu freuen und sich voller Elan den Vorbereitungen zu widmen, schieben sowohl Charlotte als auch Tim diese immer weiter vor sich her. Bei einem Spaziergang landet Charlotte durch Zufall auf einer Auktion und ersteigert kurzerhand eine alte Hochzeitstruhe zu einem sehr hohen Preis, die auch noch zugeschweißt ist. Als Tim davon erfährt, kommt es zu einem Streit. Die beiden sagen die Hochzeit ab und trennen sich. Charlotte macht sich daran, die Truhe zu öffnen und findet darin ein wunderschönes, gut erhaltenes altes Hochzeitskleid. Wem gehörte dieses Kleid und wurde es je getragen? Diese Fragen treiben Charlotte um und für die Lösung braucht sie auch Tims Hilfe.


    Rachel Hauck erzählt in ihrem Roman „Vier Frauen und ein Hochzeitskleid“ eine wunderschöne Geschichte, die sich über 100 Jahre erstreckt und mehrere Schicksale in sich vereint. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und nimmt den Leser von der ersten Seite an mit, Charlotte bei ihrem Leben zu begleiten. Die Seiten fliegen nur so dahin, man mag das Buch gar nicht aus der Hand legen. Die Charaktere sind sehr schön gezeichnet und auch sehr menschlich. Charlotte ist eine sympathische Frau, die schon einiges im Leben hinter sich gebracht hat und nie den Mut verlor. Doch ihre Gefühle spielen ihr ständig einen Streich, sie zieht sich zurück, weil sie Angst vor Nähe hat. Dabei ist sie sehr gläubig ebenso wie Tim. Tim ist ein Draufgänger, hat das Herz am rechten Fleck und riskiert auch schon mal was. Dabei ist er sich selbst noch nicht so richtig im Klaren, was er eigentlich will.


    Rachel Hauck hat nicht nur eine zauberhafte Geschichte aufs Papier gebracht, sondern auch die richtige Balance gefunden, diese mit christlichen Gedanken zu bereichern. Die Frage, was wirklich wichtig ist im Leben und was man eigentlich sucht, sind die zentralen Fragen, um die sich die Handlung dreht.


    Ein sehr schöner Roman mit einigen Liebesgeschichten, die das Herz anrühren und zu einem besonderen Leseerlebnis machen. Sehr empfehlenswert!


    Verdiente :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: für ein tolles Buch!

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten