George Sand - Geschichte meines Lebens / Histoire de ma vie

  • "Ihre Liebesbeziehungen mit Alfred de Musset, Prosper Mérimée und Frédéric Chopin sind legendär. In ihrer Autobiographie schildert George Sand ihren leidenschaftlichen Kampf um ein selbstbestimmtes Leben als Frau und Schriftstellerin."



    George Sand alias
    Amantine-Aurore-Lucile Dupin, schrieb unzählige Romane, Novellen, Geschichten,
    ihre Autobiographie, aber auch politische Texte.



    Die Lebensgeschichte dieser
    faszinierenden, facettenreichen und zu ihrer Zeit auch umstrittenen
    Schriftstellerin, die nicht nur die literarische Welt revolutionierte und, die
    die Frau als Schriftstellerin gesellschaftsfähig machte, auch wenn sie noch auf
    das männliche Pseudonym angewiesen war. Deren „skandalöses“ Liebesleben
    berüchtigt war, am bekanntesten sind vielleicht ihre Beziehungen mit dem
    Pianisten Frédéric Chopin und dem Dichter Alfred de Musset. Die mit den größten
    Geistern ihrer Zeit in engem Kontakt stand, sie inspirierte und viele von ihnen
    moralisch und auch finanziell unterstützte. Die öffentlich in Männerkleidung
    auftrat, weil es bequemer war und sie ohne Aufsehen zu erregen überall
    hingelangen konnte, die dieser Mode erst den Weg ebnete, auch wenn die
    Gesellschaft Skandal schrie. Diese großartige französische Poetin, Freidenkerin
    und Freigeist schrieb ihr Leben lang bis zu dem Tag als der Tod ihr endgültig
    die Feder aus der Hand nahm.



    Einiges hier von war mir
    vorher schon bekannt, einiges neu vieles neu entdeckt. Diese Frau egal in
    welchem Licht man sie auch betrachtet war in jedem Fall ein Ereignis, das die
    literarische Welt umgestaltete und beeinflusste. In jedem Fall lesenswert und
    vor allem empfehlenswert da dieses Werk nicht nur die trockenen Daten ihrer
    Autobiographie enthält, sondern außerdem auch Auszüge aus „Briefe eines
    Reisenden“ und „Ein Winter auf Mallorca“ sowie Auszüge ihrer Autobiographie
    "Geschichte meines Lebens".