Platzmangel-bitte um Hilfe:)

  • Wir sind vor kurzem in unsere süsse Wohnung gezogen. Ich liebe die, aber es gibt ein kleines Problem- es gibt kein Platz für Bücherregale mehr. Die, die ich bei uns reinstellen konnte, nämlich zwei Stück, stehen bei uns schon. Das dritte muss im Keller bleiben weil wir einfach in unserer Zweizimmerwohnung keinen Platz mehr haben. Das Wohnzimmer ist eingerichtet mit anderen Möbeln (Wandschrank, Couch-das braucht man auch). Im Schlafzimmer ist es ähnlich,- das Regal würde nicht dahinpassen.
    Wir werden in den nächsten Jahren nicht umziehen, weil die WOhnung ist für uns in der besten Lage und ei nfach süss, aber ich sammle halt Bücher.
    Habt Ihr Ideen wo man die neuen Bücher, die immer wieder hinzukommen verstauen kann?
    Helft mir:):).

  • Wieso passt das Regal nicht ? Ist es zu hoch oder zu breit ? Hast du Platz für ein anderes Regal was vielleicht in eine Ecke passen könnte ? Oder du nimmst dir ein paar Bretter und machst sie an die Wand. So hast kein Problem wegen Platz und Leere Wand findet sich immer irgendwo. Ansonsten hilft nur noch EBook Reader.... :flower:

    Start Januar 2017 Start Sub ca. 239


    Sub Aktuell : 190 :montag:
    Gelesen : 67 :study:


    Mein Bücherblog >Blog< [-X

  • Tja, mir geht es sehr ähnlich. Wir haben zwar ein Haus, aber auch 2 Kinder, wo sich einfach zu viel ansammelt und ich auch ein Platzproblem habe...
    Somit musste ich da wirklich extrem kürzen und bin dazu übergegangen meine ganzen gelesenen Bücher (bis auf ein ganz paar kleine Ausnahmen) zu vertauschen, verschenken oder zu verkaufen. Nur Lieblingsbücher dürfen bleiben. Alle anderen würde ich sowieso niemals mehr lesen....
    Und bevor sie in einer Kiste vor sich hinmodern, gebe ich sie lieber weiter. Denn nach einigen Jahren muffen die Bücher und dunkeln auch ganz schön nach. Sprich, wir haben hier auch ein paar Bücher schon 10 Jahre im Regal und sie sehen einfach nicht mehr schön aus.


    Ja, so sieht es leider aus. :( Anfgangs wars schwer, aber mittlerweile bin ich da recht unsensibel geworden. O:-)



    Aber vielleicht wäre ja ein Ebook-Reader eine Alternative für dich? Da kannst du alle Bücher behalten und sie nehmen keinen Platz weg.
    Diese neue Lösung habe ich seit neustem auch für mich entdeckt und bin absolut begeistert....



    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • @ cut- Station



    Das Regal passt nicht Mal in eine Ecke, denn wir haben überall andere Möbel ( Wandschrank mit Fernseher, Schreibtisch , Couch)- alles neu und zudem ist die Wohnung so klein , dass hier einfach keine andere Möbel mehr reinpassen..Die Platzmöglichkeiten scheinen ausgeschöpft.
    Ich hab mein drittes Regal im Keller. Dort hab ich einen Stoffvorhang an das Regal angebracht, damit die Bücher nicht vermodern. Aber ich möchte nicht immer in Keller um meine Bücher lesen zu können, obwohl ich wohl langsam auch ein Kompromiss eingehen muss :uups:
    Liebe cut- Station- vielleicht mach ich mir eins an die Wand, über dem Schreibtisch.

    Rapunzel

    E-book ist nicht wirklich was für mich, denn ich lese die Bücher nicht nur, ich sammle sie auch:)
    Allerdings hab ich auch angefangen auszusortieren. Alles was ich nicht lesen werde oder nicht lesen will, oder nicht gebrauchen kann , kommt in den öffentlichen Bücherschrank.

  • Wie wäre es denn mit Regalbrettern die du direkt an die Wand anbringst. Eine Bekannte von mir hat in ihrem Wohnzimmer an 2 Wände Regale angebracht. Direkt nebeneinander, in 40-50cm Abstand zur Decke. So hat sie sie im Zimmer, aber keine Stellfläche am Fußboden verbaut.

  • Es gibt auch sogenannte "Fliegende Bücher", das sind "unsichtbare" Bücherregale, die an die Wand montiert werden. Schau mal hier. Ich hab auch welche, allerdings liegen die schon ewig unmontiert hier rum. :pale:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • @ Tinii


    Liebe Tinii,
    ich hab ei bischen Platz über dm Schreibtisch. Es reicht für zwei kurze "Bretter". Ich werde den auf jeden Fall nutzen:)

  • Chaotin: Die sind ja mal genail! Und schaut doch auch gleich total schön aus! Wäre mal was für noch ein paar Lieblingsbücher mehr für mich.

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Oder du machst des wie ne Kollegin von mir-die hat im Wohnzimmer so in DVD-Höhe ( sie sammelt DVD's)von der Decke aus nach unten über die kompletten wände ein langes Brett(auch über Eck) und hat dort sämtliche DVD's stehen. Das könnte ich mir super für Bücher vorstellen und in den oberen 30 cm steht ja auch selten ein Schrank und überm Sofa ist ja auch immer noch genug Luft. Sieht wirklich cool aus :thumleft:

  • Je nachdem wie tief deine aktuellen Regale und wie hoch deren einzelne Fächer sind, kannst du auch mit Podesten arbeiten, um die Bücher zweireihig zu stellen - mit dem Effekt, dass man trotzdem noch alle Bücher sieht.
    Podest: einfach ein schmales Stück Brett (Tiefe ca. wie ein Taschenbuch + die Breite des Regals) --> dieses durch Holzklötze auf die entsprechende Höhe bringen.
    Ich selbst habe auch solche Podeste in ein paar Regalfächern stehen. Eignet sich besonders für Taschenbücher.

  • Je nachdem wie tief deine aktuellen Regale und wie hoch deren einzelne Fächer sind, kannst du auch mit Podesten arbeiten, um die Bücher zweireihig zu stellen - mit dem Effekt, dass man trotzdem noch alle Bücher sieht.
    Podest: einfach ein schmales Stück Brett (Tiefe ca. wie ein Taschenbuch + die Breite des Regals) --> dieses durch Holzklötze auf die entsprechende Höhe bringen.
    Ich selbst habe auch solche Podeste in ein paar Regalfächern stehen. Eignet sich besonders für Taschenbücher.


    So was Ähnliches hab ich bei DVDs gemacht, nur ohne Podest, sondern mit DVD-Schubern.


    Das könnte ich mir für Bücher auch vorstellen. Wenn deine Regale tief genug sind, in zwei Reihen stellen. Hinten unten quer solche Bücher, bei denen es dir nicht wichtig ist, dass sie gesehen werden, und darauf in der hinteren Reihe etwas erhöht sichtbare Bücher.


    (Ist eben geeignet, wenn du dich von manchem nicht trennen möchtest.)


    Übrigens würde ich in einen Keller nur Bücher stellen, wenn sicher ist, dass der nicht feucht ist. Ein Vorhang wird nämlich leider nicht verhindern, dass das Papier die Feuchtigkeit aufnimmt und irgendwann der modrige Geruch sich nicht mehr beseitigen lässt. (Auf die Art hab' ich meine Kinderbücher "verloren". In einen Keller würde ich nur noch was stellen, was sich nachher ab- oder durchwaschen lässt.)

  • Ich find die idee mit über der Tür gar nicht mal so schlecht... =) Aber ich hab mir ja erst 4 Neue Regale gekauft die noch Leer sind daher hab ich noch genung Platz zum Sammeln. Aber wen ich kein mehr habe weiß ich ja nun wie ich es machen kann. Danke für den Tip... :kiss:

    Start Januar 2017 Start Sub ca. 239


    Sub Aktuell : 190 :montag:
    Gelesen : 67 :study:


    Mein Bücherblog >Blog< [-X

  • @ cut Station


    ja , wir überlegen uns gerade , ob wir sowas nicht machen werden ( die Regale über der Tür)-ist eine tolle Idee.

  • Habt Ihr Ideen wo man die neuen Bücher, die immer wieder hinzukommen verstauen kann?
    Helft mir:):).

    leider, hätte ich auch keine brauchbare Tipps für dich, außer die Regale so zu sagen "nach oben" zu verlegen - so ähnlich wie Tiniii und Conor das schon vorgeschlagen haben. Sonst mache ich es inzwischen wie Rapunzel, nur wenige Bücher behalten, sondern gleich nach dem Lesen abgeben oder tauschen. In der Regel behalte ich nur Sachbücher und meine Lieblingsbücher und der Rest ist mit noch ungelesenen Büchern gefüllt.


    Mein unterer Flur steht voller Regale.
    Einen Teil meiner Bücher (meist Taschenbücher)habe ich auch über den Türen untergebracht.

    sieht gut aus. :) So ähnlich dachte ich es mir auch, über die Türen oder auch der freien Wand entlang, aber ganz oben rund ums Zimmer.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online