Moni Port- Es gibt keine Kinder. Eine Gute-Nacht-Geschichte

  • Moni Port, Es gibt keine Kinder. Eine Gute-Nacht-Geschichte, Klett Kinderbuch 2014, ISBN 978-3-95470-092-9


    Alle Eltern kleiner, aber manchmal auch schon größerer Kinder kennen das: wenn es dunkel wird, kommt auch die Angst vor Gespenstern und Monstern, die sich in den Ecken, hinter Gardinen oder auch unter dem Bett verstecken und die Kleinen am Schlafen hindern.


    Moni Port, als pfiffige Autorin vieler Kinderbücher bekannt, hat mit ihrem hier vorliegenden Einschlafbuch für alle kleinen Monster ab 2 Jahren mit einer genialen Wendung den Spieß einfach umgedreht. Mitten in der Nacht sagt das im Kinderzimmer wohnende kleine Monster zu seiner Mama: „Immer wenn es hell wird, kommen die Kinder!“ „Es gibt keine Kinder! Das habe ich dir schon hundertmal gesagt!“, antwortet die Monstermama.


    Das kleine Monster ist nicht ganz überzeugt, legt sich aber wieder hin, in eine Kiste unter dem Bett des dort schlafenden Kindes. Das verbringt den ganzen Tag spielend in seinem sehr unaufgeräumten Zimmer, doch als es Abend wird, kommt die Angst vor den Monstern. Die Menschenmutter antwortet genau dasselbe: „Es gibt keine Monster!“


    Als das Monsterkind in der Nacht wieder lebendig wird, sagt es, auf das Durcheinander hinweisend, zu seiner Mutter: „Das waren bestimmt die Kinder!“


    Ein schönes Trost- und Lachbuch für alle kleinen Monster, die noch an Kinder glauben.