Jennifer Wolf - Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten

  • Kurzbeschreibung laut Amazon.de:
    Die Erde liegt unter einer dicken Schneedecke, Eis und Kälte herrschen überall. Nur noch ein kleiner Landfleck ist bewohnbar, wo die Erdgöttin Gaia die letzten ahnungslosen Menschen angesiedelt hat. Hier lebt auch Maya Jasmine Morgentau, eine der göttlichen Hüterinnen. Alle hundert Jahre wird unter ihnen eine Auserwählte dazu bestimmt, das Gleichgewicht der Natur aufrechtzuerhalten. Sie darf die vier besonderen Söhne der Gaia kennenlernen, den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter. Für einen muss sie sich entscheiden und sich ein Jahrhundert an ihn binden. Doch jeder der Söhne hat seine Stärken und Schwächen. Sollte Maya die Auserwählte werden, für wen würde sie ihr Leben hergeben?


    Meine Meinung:


    ”Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder: Den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter. Der Frühling bringt Blumen, der Sommer den Klee, der Herbst, der bringt Trauben, der Winter den Schnee.” (Aus dem Volksmund)


    Die Geschichte spielt in einer dystopischen Zukunft, in der die Menschen die Erde längst zerstört haben. Die Erdgöttin Gaia heilt den Planeten mithilfe ihrer Söhne.


    "Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten" ist ein wunderschönes Märchen mit dystopischen Elementen, welches sowohl Jugendliche als auch Erwachsene in seinen Bann ziehen kann. Der Schreibstil ist sehr lebendig, das Buch hat mich sofort fasziniert. Die Idee ist ziemlich originell, etwas Ähnliches habe ich bisher jedenfalls noch nicht gelesen. Ich bin von dieser zauberhaften Geschichte total begeistert! Sie birgt für den Leser einige Überraschungen. Teilweise waren Mayas Erlebnisse so berührend, dass ich Tränen in den Augen hatte. Die Charaktere werden nahezu malerisch beschrieben. Ich kann sie mir alle sehr gut vorstellen.


    Obwohl ich mit dem Ausgang der Geschichte leider nicht ganz zufrieden bin, ist das definitiv ein Buch, das ich mir auch gerne ins Regal stellen würde. Daher hoffe ich, dass auch noch eine Printversion erscheint. Leider kann ich auf den Inhalt nicht näher eingehen. Dadurch würde ich zu viel verraten. Nachdem ihr das Buch gelesen habt, wisst ihr vielleicht, was ich meine. Auf jeden Fall sind soeben alle anderen Bücher der Autorin auf meiner Wunschliste gelandet. Der Erzählstil hat mich nämlich regelrecht an das Buch gefesselt. Es war schwer, dieses zwischendurch aus der Hand zu legen. Mein Herz schreit förmlich nach einer Fortsetzung!


    Meine Bewertung: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Nachdem ihr das Buch gelesen habt, wisst ihr vielleicht, was ich meine.

    Oh ja, ich weiß jetzt genau, was du meinst. Und das ist so ziemlich der größter Bockmist, den ich je gelesen habe.


    Ich war extrem verliebt in die erste Hälfte dieses Buches. Gut, die Figuren sind allesamt etwas klischeebelastet und die Handlungen sowie die Beziehungen bleiben eher oberflächlich. Die dystopisch angehauchte Welt wird nicht im Geringsten ausreichend beleuchtet, genau so wenig wie die "Arbeit" der Jahreszeiten und ihrer Mutter. Hier wurde leider richtig, richtig viel Potential liegen gelassen, aber so negativ das erstmal klingt - es stört alles nicht beim lesen, weil das Zusammenspiel von Maya und den Jahreszeiten einfach zuckersüß und unterhaltsam ist. Mir hat es so viel Spaß gemacht, diesen zwar sehr standardisierten, aber dennoch unterschiedlichen Charaktere zu begleiten und zusammen mit Maya die vier Jungs und die neue Welt kennenzulernen. Doch dann kam die zweite Hälfte der Geschichte und alles ging in die Brüche. Das war so abstrus, unglaubwürdig und unnötig! Als hätte sich die Autorin gedacht "Hm, vielleicht ist das alles doch zu klischeehaft - komm, ich schreib' mal was, womit jetzt gar keiner rechnen kann!". Wieso nur? Die Taten, Begründungen und Folgen wurden nur noch schwachsinnig und das Ende vollkommen unbefriedigend. Vielleicht finden es manche ja höchstromantisch und wunderbar kreativ, dass

    Im Leben würde es wahrscheinlich wirklich so laufen, aber in einem Roman brauche ich sowas doch bitte nicht. Ich kann dem jedenfalls nichts positives abgewinnen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Puh, Lighty, damit hätte ich ja jetzt ehrlich gesagt nicht gerechnet, dass dir das Buch dann am Ende so wenig gefallen würde. :-?


    Aber deine Meinung macht mich jetzt auch noch neugieriger und ich will das Buch auch endlich selbst lesen :bounce:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • @gaensebluemche: Ja, ich war auch wirklich enttäuscht letztlich, vor allem da die erste Hälfte echt richtig toll war. Bin gespannt, ob du mir zustimmst oder ob du mehr mit dem Verlauf der Handlung klar kommst :)

  • Ich war ja schon versucht, den Spoiler zu lesen. Aber nein! Das lasse ich natürlich! :lol:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Am Anfang wurde ich für mein Empfinden erstmal ein wenig mit schnell heruntergerasselten Informationen erschlagen! Auch der Schreibstil kam mir dadurch erst ein bisschen holprig vor. Da hätte ich mir gewünscht, dass das Buch 50 Seiten mehr hat und der Leser dafür viele dieser Informationen selber entdecken kann, eingebunden in die eigentliche Handlung.


    Aber genug gemeckert, denn dieser erste Eindruck verflüchtigte sich schnell, als ich in die bezaubernde, märchenhafte Geschichte eintauchte! Denn das ist sie für mich wirklich: ein modernes Märchen, das klassische Märchenelemente mit moderner Fantasy verbindet. Zwar kann man schon ganz zu Beginn erahnen, wer sich in wen verlieben wird, und vielleicht auch, wo die Schwierigkeiten liegen werden, aber dennoch baut die Autorin genug Stolperfallen, Gefahren und unerwartete Wendungen ein, dass das Buch spannend bleibt.


    Ich muss sagen, ich war sehr überrascht, wie sich am Schluss alles auflöst! Damit hatte ich nicht gerechnet, und ich kann mir vorstellen, dass das Ende die Gemüter ein wenig spaltet - ich fand es sehr gut, schlüssig und auch mutig von der Autorin. Mir ist so ein Ende viel lieber als ein Ende nach Schema F!


    Meist gefiel mir der Schreibstil sehr gut. Er liest sich durchweg flüssig, angenehm leicht und sehr unterhaltsam. Wenn man einmal im Buch drin ist, liest es sich in Nullkommanix runter!


    Nur manchmal störte mich, dass die Halbgötter sich öfter benehmen und sprechen wie menschliche Teenager. Sie leben seit Menschengedenken, haben unzählige Kulturen kommen und gehen sehen - tragen aber Jeans, schauen "Spiderman" und sagen Dinge wie "Okay" und "Nee, ist klar". Das würde ich noch verstehen, wenn die Geschichte in unserer heutigen Zeit spielen würde und die Halbgötter sich demnach einfach an die momentan herrschenden Begebenheiten anpassen, aber das Buch spielt weit in der Zukunft und die Welt ist eine ganz andere geworden. Da fehlte mir einfach das Gespür dafür, dass es hier um Wesen mit einem enormen Alter und dadurch sicher auch einer enormen Lebensweisheit geht.


    Aber wie gesagt, das störte mich nur gelegentlich, und im Großen und Ganzen hat mir der Schreibstil wunderbar gefallen.


    Abgesehen von ihrer in meinen Augen zu modernen Ausdrucksweise gefielen mir auch die Charaktere sehr gut. Maya ist eine sympathische, sanftmütige Heldin mit einem großen Herzen, und die vier Göttersöhne haben alle sehr viel Persönlichkeit, so dass man schnell ein Gefühl für ihre Stärken, Schwächen und Marotten bekommt. Wenn ich mal raten dürfte, würde ich sagen, dass es bestimmt vier Bände geben wird, in denen jeweils ein anderer Göttersohn im Mittelpunkt steht? Das würde mich sehr freuen, denn ich fand sie alle sehr interessant.


    Die Liebesgeschichte fand ich wunderschön und sehr berührend. Ich habe von Anfang an mit den beiden mitgefiebert, denn natürlich stellen sich ihnen ungeahnte Hindernisse in den Weg!


    Fazit:
    "Morgentau" ist für mich eine Mischung aus klassischem Märchen und moderner Fantasy, mit einem Hauch Endzeit und viel Romantik. Ich fand den Schreibstil sehr angenehm, die Charaktere interessant und lebendig und die Geschichte spannend und überraschend. Besonders das Ende hat es mir sehr angetan - obwohl oder gerade weil es ganz anders war, als ich erwartet oder erhofft hatte.

  • Inhalt:
    Die Erde liegt unter einer dicken Schneedecke, Eis und Kälte herrschen überall. Nur noch ein kleiner Landfleck ist bewohnbar, wo die Erdgöttin Gaia die letzten ahnungslosen Menschen angesiedelt hat. Hier lebt auch Maya Jasmine Morgentau, eine der göttlichen Hüterinnen. Alle hundert Jahre wird unter ihnen eine Auserwählte dazu bestimmt, das Gleichgewicht der Natur aufrechtzuerhalten. Sie darf die vier besonderen Söhne der Gaia kennenlernen, den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter. Für einen muss sie sich entscheiden und sich ein Jahrhundert an ihn binden. Doch jeder der Söhne hat seine Stärken und Schwächen. Sollte Maya die Auserwählte werden, für wen würde sie ihr Leben hergeben?


    Meine Meinung:
    Auf dem Cover ist meine Maya Jasmine Morgentau abgelichtet. Denn genau so, habe ich sie mir vorgestellt. Gut ein bisschen längere Haare vielleicht, aber sonst... Insgesamt gefällt mir das Cover sehr gut. Ich mag den Frühling. :)


    Jennifer Wolf's Schreibstil ist sehr einfach gehalten, doch ich finde, dass macht ihn gerade so besonders. Er war sehr flüssig und einfach locker zu lesen. Auch für jüngere Leser sehe ich hier kein Problem, was die Verständlichkeit angeht.
    Was mich sehr überrascht hat, war der Hintergrund der Story mehr eine Dystopie war und keine reine Fantasygeschichte, wie ich zu Beginn an nahm.


    Maya war für mich nicht ganz greifbar. Sie kämpft immer gegen ihre Gefühle an und arbeitet immer gegen ihr Bauchgefühl sowie gegen ihr Herz. Und sie realisiert diese Fehler immer zu spät. Wirklich immer. Und mit den Konsequenzen, die sich daraus schließen kommt sie auch nicht klar.


    Nevis verkörpert den Winter und bleibt bis zum Ende sehr geheimnisvoll. Als Leser erfährt man nicht unbedingt viel von ihm. Daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie Maya sich in ihn so schnell verlieben konnte. Und an Liebe auf den ersten Blick, glaube ich nicht. Beschreiben würde ich ihn mit folgenden Worten: Einsamkeit. Kälte. Schmerz.
    Eigentlich liebe ich ja den Winter, aber in diesem Fall nicht...


    Die Nebencharaktere fand ich gut ausgearbeitet. Von ihnen sticht wohl Jesien am meisten heraus. Er war mir auch von den Jahreszeiten am liebsten, denn er war mir einfach am sympathischsten und kam mir auch am normalsten vor. Sol fand ich sehr arrogant und überheblich. Und Aviv wollte nur eine Frau an seiner Seite haben. Die tierischen Begleiter der Jahreszeiten war eine sehr nette Idee. Denn egal auf wen die Wahl fällt, drei Jahreszeiten wären immer alleine, doch die Begleiter machen das irgendwie wieder wett.
    Die Göttin Gaia raubte mir irgendwann den letzten Nerv. Zu Beginn wurde sie als allwissend und als perfekt dargestellt. Doch die Wahrheit ist, auch Göttinnen machen Fehler.


    Den Verlauf der Story konnte man schon erahnen, daher war von Überraschungen keine Rede mehr. Spannung kam deshalb auch nicht auf. Was ich schade fand, da das Buch mir sonst gut gefallen hat.
    Das Ende war ok, hier hatte ich mir mehr erhofft, bzw. ein besseres/kitschigeres Ende. Aber ich kann mit leben.
    Alles in allem hat mich das Buch so gut unterhalten, dass ich den zweiten Band auch noch lesen werde. Den Hype um das Buch kann ich aber dennoch nicht ganz nachvollziehen. Es ist ein gutes Buch für zwischendurch und auch eine nette Abwechslung in diesen Genre. Leseempfehlung? Warum nicht?!
    Für Maya, die Auserwählte der Jahreszeiten vergebe ich 3 von 5 Sternchen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Liebe Grüße
    Mimi♥



    Mehr über mich oder meine Bücherwelt die ich täglich auf den Kopf stelle könnt ihr auf meinem Blog erfahren: Mimis Bookworld


    Lesen bis die Wimpern vor Müdigkeit leise klingen. - Elias Canetti

  • Inhalt
    Die Menschheit hat die Erde zu Grunde gerichtet, weshalb die Göttin Gaia gezwungen war einzugreifen. Sie schloss alles Schädliche in Eis ein und schuf für die verbliebenen Menschen einen sicheren Ort zum Leben. Von da an wurde ihr zum Dank ein Tempel errichtet, in dem ihr Jungfrauen dienen. Alle hundert Jahre kommt die Göttin zur Erde um eine Jungfrau mit in ihr Reich zu nehmen, damit sie dort einen ihrer Söhne heiratet. Als Maya sich in der Rolle der Auserwählten wieder findet, steht sie plötzlich den vier Jahreszeiten gegenüber. Nun soll sie entscheiden, wen von den vier sie heiratet. Aviv den Frühling, Sol den Sommer, Jesien den Herbst oder Nevis den Winter. Doch so interessant sie alle auch sind, nur einer von ihnen bringt ihr Herz zum hüpfen.


    Meine Meinung
    Die Erde ist beinahe tot, von den Menschen zu Grunde gerichtet. Im Jahr 3013 gibt es kaum noch Leben auf dem Planeten. Einzig dir Orte, die die Göttin geschaffen hat, bieten einen sicheren Lebensgrund. In der Stadt Hemera befindet sich der Tempel der Göttin, von dem aus weise Frauen regieren. In diesem Tempel leben die Jungfrauen, von denen eine alle hundert Jahre auserwählt wird um die Braut eines von Gaias Söhnen zu werden. Sie darf die vier jungen Männer kennen lernen, eher sie sich für einhundert Jahre an einen bindet.


    Maya Jasmine Morgentau ist achtzehn und wird zur Auserwählten. Sie muss alles hinter sich lassen, ihre Freunde, ihre Familie, ihr ganzes Leben, denn Gaia nimmt sie mit in ihr Reich. Nun muss sie sich erstmal an den Palast der Göttin gewöhnen und an die jungen Männer, die ständig mit ihr flirten. Einzig Nevis scheint sie auf Abstand zu halten, weicht ihr aus und hält sich gerne aus gemeinsamen Aktivitäten raus. Maya ist fest entschlossen jedem Mann eine Chance zu geben, weshalb sie mit jedem eine Woche verbringen soll. Doch obwohl sie jedem eine Chance geben will, fühlt sie sich doch nur zu einem von ihnen wahrlich hingezogen.


    So unterschiedlich wie die Jahreszeiten, so unterschiedlich sind auch Gaias Söhne. Aviv und Sol sind laut und impulsiv. Sie mögen Wärme und sind meistens die Männer, die die Aufmerksamkeit der Frauen auf sich ziehen. Sie sind recht offen und versprühen gute Laune. Jesien und Nevis hingegen sind ruhiger. Jesien ist ein liebevoller und verständnisvoller Mann. Er verträgt sowohl Wärme als auch Kälte. Also ich würde mich sofort in ihn verlieben, denn irgendwie versprüht er ein Gefühl der Sicherheit. Er kann dein bester Freund und deine große Liebe gleichzeitig sein. Nevis dagegen ist etwas undurchsichtig. Man muss ihn erst richtig kennen lernen um hinter seine eisige Fassade zu blicken. Er mag der Winter sein, doch in seinem Herzen trägt er viel Wärme und Liebe. Da diese beiden Jungs eher ruhiger sind, verpassen es viele Mädchen sie kennen zu lernen.


    Es ist toll zu lesen, wie Jennifer Wolf ihren Charakteren die verschiedensten Persönlichkeiten einhauchte. Sie alle haben etwas besonderes und interessantes an sich, auch wenn man nicht alle zu gleichen Teilen kennen lernen kann. Auch die Seelentiere der Brüder sind interessante Persönlichkeiten. Sie passen ausgezeichnet zu ihren Besitzern und sind wirklich zum gern haben.


    Obwohl die Geschichte recht normal beginnt, wird es mit zunehmendem Fortgang der Handlung immer dramatischer. Es sind so viele Gefühle im Spiel, dass man manches nicht recht verstehen kann. Klar bringen die Protagonisten auch ihre Eitelkeiten und ihren Stolz mit ein, der ihnen dann aber doch so manches Mal im Weg steht, weshalb es zu Missverständnissen kommt.


    Das Ende war wahrlich zum Heulen. Da hat man all die Gefühlswirrungen durchgestanden, die Autorin für die Geschichte gelobt und sie gleichzeitig verflucht und sie gibt einem einen doch recht unbefriedigenden Ausgang. Ich hätte mir da etwas anderes gewünscht, aber trotz allem war das Buch einfach nur toll.


    Fazit
    Jennifer Wolf hat eine wunderbare Geschichte geschaffen, bei der Liebe und Drama nah bei einander stehen. Sie hat den vier Jahreszeiten Leben eingehaucht und aus ihnen faszinierende Charaktere gemacht. Aber auch die Auserwählte Maya hat eine recht interessante Persönlichkeit. Ihr Zusammentreffen mit den jungen Männern war gut durchdacht und zu einer spannenden Geschichte zusammen gewoben. Ich jedenfalls bin gespannt, was die Autorin sich in den weiteren Bänden hat einfallen lassen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • "Du kannst nicht für immer bei mir bleiben.". (S. 158)




    Die Welt liegt in Trümmern und die Menschheit ist fast ausgestorben. Nur eine kleine Enklave konnte sich mit Hilfe der Göttin Gaia retten und lebt nun streng nach deren Regeln und Riten, in der die Frauen eine sehr große Rolle spielen. Einmal in hundert Jahren kommt die Göttin Gaia zum ansässigen Orden und sucht dort unter den jungen Mädchen eine Braut für ihre Söhne aus. Innerhalb von vier Wochen muss sich dieses Mädchen entscheiden, bei welchem Gott der Jahreszeiten sie für die nächsten hundert Jahre leben möchte.



    Bei Aviv, dem Frühling und seinem Geistwesen dem Eichhörnchen Nutty. Bei Sol, dem Sommer, dem Draufgänger und seinem Delphin Seth. Bei Jesien, dem Herbst und seiner Eule Sowa. Oder bei Nevis, dem Winter, dem Unnahbaren und seinem Wolf Iria.



    "Dann triff jetzt deine Wahl.", flüstert mir die Göttin ins Ohr und legt eine Hand auf meine Schulter. (S.163)



    Als die Göttin dieses Mal auf die Erde kommt, entscheidet sie sich für die junge Maya Morgentau, welche traurig und aufgeregt ihrem neuen Leben bei den Göttern entgegen tritt. Sie muss alle zurück lassen, die ihr lieb sind und steht nun vor der schwersten Wahl ihres restlichen Lebens. Denn während sie im Herbst einen Freund findet, buhlen der Frühling und der Sommer ohne Unterlass um sie, während der Winter sich einfach nicht für sie zu interessieren scheint.



    Das Buch ist der absolute Wahnsinn und ich muss sagen... was ich beim lesen geheult und mir die Haare gerauft habe, das glaubt ihr kaum. Das Katz und Maus Spiel mit den Jahreszeiten ist wirklich aufregend, besonders, als Maya merkt, dass sie einen schweren Fehler begangen hat. Um dieser Sache zu entkommen, ist sie auf viele Opfer angewiesen, was wirklich ganz schön an den Nerven gezehrt hat. Ich bin einfach so begeistert von dem Buch, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Nun muss ich mir was einfallen lassen, wie ich an den zweiten Teil heran komme, denn den gibt es leider nur als ebook. Egal, ich muss ihn einfach lesen!



    Fazit: Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe!


    • Taschenbuch: 272 Seiten
    • Verlag: Carlsen (2. Juli 2015)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3551314969
    • ISBN-13: 978-3551314963
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
    • Größe und/oder Gewicht: 11,6 x 2 x 17,5 cm