Öffentliche Bücherschränke

  • Zitat

    Der erste Münchner Bücherschrank steht am Nordbad, an der Ecke Schleißheimer-/Elisabethstraße. Weitere Bücherschränke in Schwabing-West sollen folgen, wenn die finanziellen Möglichkeiten gegeben sind.


    Anfahrt : U 2 Hohenzollernplatz, Tram 12 und 27, Bus 53 und 144 Nordbad


    Quelle : www.lugani.de

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Huhu,


    irgendann letztes Jahr habe ich son Bücherschrank bei uns in Berlin entdeckt. Weiß gar nicht welcher Bezirk das ist? Reinickendorf? Moabit? Irgendwo da, direkt neben unserem kleinen Eiffelturm.
    Auf dem Foto sieht man links neben dem Turm eine kleine silberne Telefonzelle...


    So Besondere Bücher standen da auch nicht drin, aber das ist ja auch Geschmackssache. Kann mich noch dran erinnern, dass "das verlorene Symbol" von Dan Brown drin stand, aber das wars dann auch schon. Der Rest war nur alter Kram...

  • Seit Sonntag gibts in der Kleinstadt, in der ich arbeite, einen öffentlichen Bücherschrank. Genau gegenüber einer meiner Arbeitsstellen.


    Die Auswahl ist z.Z.nicht schlecht (McEwan, Irving, Boyne, Kästner, ...). Doch: Alle Bücher, die mich interessieren, besitze ich schon. :(

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Bei uns gibt es seit ein paar Wochen im Ort einen kleinen Bücherschrank und ich war schon zweimal da. Nur leider hat mich jetzt nichts so wirklich angesprochen, was ich noch lesen will. Na abwarten, ich bleibe dran. :)

  • Zu Ostern werde ich auch mal wieder einen Bücherschrank ansteuern. Darauf freue ich mich schon.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Hier im Zoo gibt es auch einen Leseschrank und ich muss sagen das auch immer was dabei ist. Uch habe auch selbst schon das ein oder andere Buch reingestellt.

    Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.


    -Helen Hayes-


    :study: Das Rosie-Projekt - Graeme Simsion

  • Anfang des Monats habe ich in Bautzen den Ostereiermarkt besucht und dort gegenüber vom Haus der Sorben einen öffentliche Bücherschrank gefunden. Er wurde am Samstagnachmittag gut besucht, hauptsächlich von alten Damen, die für ihre Enkel Kinderbücher auswählten.

  • Seit kurzem gibt es im Eingangsbereich eines großen Lebensmittelhändlers (will ja keine Schleichwerbung machen :lol: ) in Wiefelstede, Mühlenstraße ein öffentliches Bücherregal. Es läuft auch langsam an. Hab schon ein paar Bücher reingestellt und guck immer wenn ich Einkaufen gehe, ob was für mich dabei ist. Mittlerweile sehe ich meinem Wochen-Einkauf auch nicht mehr so unmotiviert entgegen :wink: .

  • Bei uns in der Stadt gibt es mehrere dieser Bücherschränke, aber schon seit einigen Jahren.


    Ich finde sie sehr vorteilhaft, besonders, weil einer dieser Bücherschränke nicht allzu weit von mir entfernt steht und ich dort schon das ein oder andere gute Buch gefunden habe. :thumleft:


    Als ich das letzte Mal dort war, habe ich "Amokspiel" von Sebastian Fitzek gefunden. In einem tadelosen Zustand, es sah sogar ungelesen aus. :cheers:


    Sicher gibt es da auch immer wieder Bücher, die sehr alt, sehr zerlesen und nicht mehr wirklich "schön" sind und bei denen ich jedesmal denke "die liest doch eh keiner mehr". Aber trotzdem sind viele dieser Bücher, wenn ich das nächste Mal dort bin, nicht mehr da. Auch für solche Bücher scheint es dann doch noch Interessenten zu geben. :wink:


    Aber in diesen Bücherschrank (er ist recht groß, größer als diese umgebauten Telefonzellen) werden nicht nur Bücher gestellt, sondern auch DVDs, VHS, Gesellschaftsspiele u. ä. Und auch diese Dinge kommen sehr gut an.


    Einziger "Nachteil": Aufgrund dieser Bücherschränke wird meine Liste der noch zu lesenden Bücher immer größer und größer und ich schaffe es aus Zeitgründen nicht, die Bücher schnell genug zu lesen, bevor wieder Neue hinzu kommen. :mrgreen:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Hier ist ein ganz guter Blogeintrag zu öffentlichen Bücherschränken. Eine Bloggerin hat über die in ihrer Umgebung befindlichen geschrieben. Überlege das für meinen Blog zu adaptieren. Dann haben wenigstens die berliner was davon.

    Da fehlt der Link :wink:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Bei Wikipedia gibt es eine unvollständige Liste der öffentlichen Bücherschränke, aufgeteilt in Deutschland - hier wieder aufgeteilt in Bundesländer -, Österreich und der Schweiz. Ich habe sogar meinen Bücherschrank gefunden, obwohl er erst ein paar Wochen da steht.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe heute vier öffentliche Bücherschränke aufgesucht, nur zwei davon gefunden. Die anderen zwei sind entweder gut versteckt, nicht zugänglich oder verschwunden. Den ersten Bücherschrank, eine Telefonzelle, die ich gefunden habe, hat nur alte Bücher, grundsätzlich okay, intus gehabt aber teilweise in etwas fragwürdigen Zustand. Den zweiten Bücherschrank habe ich gefunden, ebenfalls eine Telefonzelle neben der Gedenkstätte Gleis 17 (S-Bahnhof Berlin/Grunewald). Dort sind die Bücher etwas besser im Zustand aber begeistert war ich auch nicht. Ich habe bei beiden Telefonzellen diverse Bücher hineingetan, mitgenommen habe ich nichts. In der einen Telefonzelle war zwar Michael Chrichtons "Dino Park" zu finden aber das habe ich als "Jurassic Park" bereits selbst gelesen und im Besitz. Alles in allem, sehr enttäuschend.

  • Im Bahnhof von Fortezza/Franzensfeste (Südtirol) ist in der Wartehalle eine Bücherecke zum Lesen und Mitnehmen eingerichtet worden. Sie wird wohl mit ausgemusterten Büchern der Bibliotheken Bozen und Brixen bestückt (Deutsch und Italienisch) und ist vergleichsweise simpel aufgemacht: Die Bücher stehen auf zwei Fensterbänken, daneben klebt ein Zettel an der Wand.

  • In der Arztpraxis, in die ich hin gehe, ist ein Bücherregal eingerichtet worden, wo man Bücher hinstellen und mitnehmen kann. Ich blieb heute stark O:-)
    Aber die Idee ist Klasse, die Menschen können sich mit Lesen von der Wartezeiten ablenken. Sind alles gute Bücher dabei und in einem ordentlichem Zustand.


    Da sieht unserer öffentliche Bücherschrank in der Stadt schon etwas anders aus. Denn da finden sich in letzter Zeit vermehrt Bücher in einem schlechten bis sehr schlechtem Zustand .

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online