Öffentliche Bücherschränke

  • Oh, die Übersicht ist klasse und ich sehr gerade, dass es bei uns auch welche gibt - hatte vor längerem mal geschaut und bei uns keine gefunde (vllt auch nur die Info dazu nicht) :cheers:
    Da werde ich dann demnächst mal hingehen und mir das anschauen (mit Bücher im Gepäck )

    :study: Alan Bennett - Die souveräne Leserin
    :musik: Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray


    2011: 24 Hörbücher, 40 Bücher (23275 Min, 16174 Seiten)

  • Habe den Thread gerade beim Stöbern entdeckt und bin von der Idee total begeistert. Leider gibts es in Dresden und Umgebung keine öffentlichen Bücherschränke, da mir Chemnitz und Riesa doch etwas weit sind. Aber sollte ich mal in den beiden Städten sein, wird das sicher auf der Liste stehen, was ich mir angucken werde.

    :study: "Die Bücherinsel" von Janne Mommsen

    :study: "So schnell ganz gehen" von Ariane Wischnik

    :musik:





    Ich tausche auch gerne mit euch, hier mein Regal bei Tauschticket! :D

  • Der Weg zum Bücherschrank in meiner Stadt ist für mich nicht weit. Ich gehe dort einmal pro Woche hin, meist mit ein/zwei Büchern unter dem Arm, die ich nicht mehr brauche und die ich zum Vertauschen nicht mehr geeignet halte (entweder, weil der Zustand der Bücher nicht mehr allzu gut ist oder weil es von den Büchern schon zig-fache Angebote bei Tauschticket gibt).

  • die ich nicht mehr brauche und die ich zum Vertauschen nicht mehr geeignet halte (entweder, weil der Zustand der Bücher nicht mehr allzu gut ist oder weil es von den Büchern schon zig-fache Angebote bei Tauschticket gibt).


    btw... wir führen nicht nur eine Liste der offenen Bücherschränke, sondern man kann bei uns auch Bücher und mehr tauschen. Vielleicht wirst Du bei uns ja das eine oder andere Los, was anders wo vielleicht nicht geht. Kannst ja mal rein schauen. Sieh Link in der Signatur.


    Gruß, Tauschgnom

  • In Holle bei Hildesheim gibt es inzwischen auch einen Bücherschrank. Ich glaube, direkt im Rathaus. Hatte das mal im Bücherschrank-Thread bei Mein Buch-Dein Buch geschrieben. Bei Gelegenheit muss ich da mal nachschauen.


    Ich wohne zwar näher dran an Alfeld, aber trotzdem nutze ich eher die Bücherschränke in Hannover, meistens den an der Marktkirche. Den in Alfeld muss ich mir aber auch mal näher anschauen. Hoffe, es klappt auch mal.


    Tauschgnom kann ich als Tauschbörse übrigens nur empfehlen. Ich bin da seit ein paar Wochen und rühre schon fleißig die Werbetrommel. Wir könnten dort noch fleißige Büchereinsteller gebrauchen. :wink:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • die Idee finde ich einfach super. Leider habe in in der direkten Umgebung keinen von diesen öffenrlichen Bücherschränken. Jedoch bin ich Morgen für ein Bewerbungsgespräch in Wien. Wenn noch Zeit ist schau ich bei einem vorbei. Bin schon gespannt ;)

    ---++++-------------------------------------- :love: :love: :love: --------------------------------------++++---


    Trenne dich nicht von deinen Illusionen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufgehört haben zu leben.


    -++--------------------------- :love:--:love: ---------------------------++-

  • Die Idee mit den "offenen Bücherregalen" finde ich auch gut und habe schon einige gesehen.
    Das 'netteste" und sicher kleinste "offene Bücherregal", das ich gesehen habe, ist im Westerwald (Hachenburg), wo sich dieses in einer Telefonzelle befindet.


    Mein Wohnort hat seit Samstag ein "offenes Bücherregal". Ich bin gespannt, wie es ankommen wird.

  • Uí klasse es gibt einige Bücherschränke in meiner Nähe und ich bin oft vorbeigelaufen, einer ist in einem Parkcafe.
    In dem Park bin ich oft mit meinem Sohn, das nächste mal werde ich mir ein paar Bücher einpacken.
    Vielleicht ist ja auch was drin was mir gefällt :lechz:
    Ist das nicht toll, bei Büchertreff lernt man seine Umgebung kennen.
    Danke :pray:

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]The most Happy
    [size=8]Anne Boleyn
    :study: Das Lied von Eis und Feuer,Die dunkle Königin-G.R.R.Martin :king:

  • Ich war soeben am offenen Bücherregal und habe zwei Bücher reingestellt.
    Und was finde ich : Iris Hanika - Das Eigentliche :drunken:
    Das Buch hatte ich schon länger im Hinterkopf, weil ich es mit der Autorin nochmals probieren wollte.


    Brianna:
    Diese Heimatstadt ist aber nicht zufällig der von mir genannte Ort?


    Liebe Grüße

  • Als mein Freund noch in Hannover gewohnt hat, war ich auch öfter am öffentlichen Bücherschrank vor allem am Fiedeler Platz. Er war immer sehr gut gefüllt und in sehr gutem Zustand. Allerdings sind vorwiegend alte Schinken in den Schränken. Aber manches Mal findet man was schönes und vor allem kann man selbst auch die alten Schinken reinstellen. Denn Bücher wegschmeißen geht gar nicht finde ich. Da lieber in einer Kiste auf den Dachboden...

  • Hallo Fandorina


    In Holle bei Hildesheim gibt es inzwischen auch einen Bücherschrank. Ich glaube, direkt im Rathaus. Hatte das mal im Bücherschrank-Thread bei Mein Buch-Dein Buch geschrieben. Bei Gelegenheit muss ich da mal nachschauen.


    falls der noch nicht bei uns verzeichnet ist, wäre es nett, wenn Du noch mal nachschaust und uns die genaue Adresse nennen könntest.


    Ich wohne zwar näher dran an Alfeld, aber trotzdem nutze ich eher die Bücherschränke in Hannover, meistens den an der Marktkirche. Den in Alfeld muss ich mir aber auch mal näher anschauen. Hoffe, es klappt auch mal.


    Tauschgnom kann ich als Tauschbörse übrigens nur empfehlen. Ich bin da seit ein paar Wochen und rühre schon fleißig die Werbetrommel. Wir könnten dort noch fleißige Büchereinsteller gebrauchen. :wink:


    Danke Dir! :applause:


    Herzlichen Gruß
    Tauschgnom


    PS: und... seit gestern kann man bei uns auch wunderbar Wanderbücher verwalten, so dass man immer den Überblick hat wo sie gerade sind, wer sie schon hatte und wer sie in welcher Reihenfolge noch bekommt. :)


  • falls der noch nicht bei uns verzeichnet ist, wäre es nett, wenn Du noch mal nachschaust und uns die genaue Adresse nennen könntest.


    Die genaue Adresse habe ich leider nicht, aber ich habe mal nachgesehen, was ich bei mbdb geschrieben hatte. Demzufolge steht der Bücherschrank im Rathaus in 31188 Holle. Ich würde da ja mal anrufen und genaueres erfragen, aber ob ich da nach Feierabend noch jemanden erwische?

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Meine Geburtsstadt Gronau (Leine) hat nun auch einen öffentlichen Bücherschrank!!!! :cheers::cheers:


    Ich war eben mal schauen und er ist richtig gut gefüllt. Habe mir gleich drei Bücher mitgebracht, aber auch einige dort gelassen.


    Adresse müsste sein: 31028 Gronau, Am Markt bzw. Kirchplatz


    Eigentlich steht er einfach ganz zentral auf dem Marktplatz.


    Kleine Bitte: Nicht verwechseln mit dem viel größeren Gronau (Westfalen) an der Grenze zu den Niederlanden. Unser schönes kleines Gronau liegt etwa zwischen Hannover und Göttingen im Leinebergland.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Ich habe eben in meiner Pause gesehen, dass in Frankfurt aM in Bockenheim (Leipziger Straße) auch ein öffentlicher Bücherstrank steht. Aufgefallen war er (bzw "es") mir bereits kurz nach Neujahr, als da ein großer Kasten auf dem Boden lag, komplett zertrümmert, überall Glasscherben und der Bereich abgesperrt war. Dass es sich dabei um einen Bücherschrank gehandelt hat, habe ich dann erst heute gesehen. Der neue Schrank steht, ist soweit auch gut befüllt, allerdings war für mich jetzt nichts brauchbares dabei, was ich unbedingt hätte haben müssen, da ich seit dieser Woche meinen SuB abbauen möchte. Aber vielleicht nutzt ja jemand von hier den Schrank :wink:

  • Ich hab mich mal über diese öffentlichen Bücherschränke schlau gemacht und hab so einfach für Berlin eigentlich keine gefunden. Erst über BookCrossing bin ich auf zahlreiche gestoßen. In Berlin machen die das eher so, dass die dort keine Schrank hinstellen, sondern meist eine alte gelbe Telefonzelle in der die Bücher stehen. Es gibt sogar einen Platzt an dem ausgehöhlte Baumstämme mit Glasvitrinen wo Bücher zum nehmen und geben drin sind. Ich finde das eine ganz tolle Sache und BookCrossing ist eigentlich auch eine super Idee. Ich glaube ich werde mich dran machen, dort ein paar Bücher einzutragen. Mal sehen wie sich das entwickelt.

  • Ich hab selber erst vor 2Wochen erfahren das es so etwas gibt. Meine Schwägerin erzählte es mir das bei ihr gleich einer um die Ecke steht. Da werde ich bald mal schauen wenn ich wieder in Hilden bin. Hier in Solingen hab ich noch keinen gefunden aber Hilden ist ja nur 10min mit dem Auto entfernt :-)

    SuB: 35


    :study: Kerstin Gier - Auf der anderen Seite ist das Gras viel Grüner

  • Also in Überlingen (am Bodensee) steht so ein Regal praktisch direkt am See. Ich weiß aber keine genaue Adresse.

    :study: George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer Band 3 - Der Thron der sieben Königreiche



    2012 gelesen: 15 :study: - 4976 Seiten (So wenig wegen Studium :( )
    2013 gelesen: 0 (nach den Prüfungen gehts wieder los!)

  • So weit ich weiß, gibt es bei mir auch keinen weit und breit. Ich habe auch erst durch den Büchertreff davon erfahren, dass so etwas existiert. Vielleicht treffe ich ja irgendwann mal auf einen. Würde mich nämlich mal interessieren, wie so etwas aussieht und abläuft und was es da so zu ergattern gibt.