Öffentliche Bücherschränke

  • Bei uns "im Osten" kommt immer noch das gefühlte Problem dazu, dass Leute (wahrscheinlich aus Nachlässen) die alten Schinken ihrer Altvorderen in diese Bücherschränke entsorgen. Ich habe da durchaus schon Schätzchen entdeckt, an die man heute schwer rankommt (z.B. Boleslaw Prus) - es gab ja immerhin durchaus viele Klassiker. Aber die ganze proletarische Erbauungsliteratur - die will wohl eher keiner mehr lesen. So zumindest meine Vermutung.

  • So sehr ich unseren Bücherschrank auch liebe, er wird langsam zu meinem Untergang :pale: Heute morgen dran vorbei gegangen - Buch mitgenommen. Gerade dran vorbei gegangen - Buch mitgenommen. Ich hätte ja auch einfach vorbei gehen können, ohne zu gucken, aber nee, kann ich nicht :uups: 8-[ Der wurde mal wieder aufgeräumt, es war ein Fach leer, könnte man dort nicht ein bisschen Lesezeit reinlegen, die nähme ich sofort mit :-,

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Diese tolle Ausgabe aus den 60er Jahren im Bücherschrank gefunden. :tanzensolo:

    Hmm...für Jungen ab 10 Jahren...dürfen 43jährige Frauen hier auch Spaß dran haben? :wink:

    Das Buch hat keine ISBN.

  • Aus Versehen dort gelandet? 🤷🏼‍♀️

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Keine Ahnung, aber das hört sich ja wirklich so an, als hätte jemand die Bibel reingestellt und wäre jetzt überrascht, dass sie weg ist :mrgreen:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Um auf die Eingangsfrage zu antworten: Ich habe bislang Bücherschränke nur genutzt um Platz in meinen eigenen Regalen zu schaffen. Von Büchern, die mir wirklich wichtig sind, trenne ich mich nicht. Alles andere gebe ich gerne weiter. Bücher rausgenommen habe ich bisher nicht.

  • Ich wohne in einem inklusiven Haus – das sind eigentlich sogar zwei Häuser, wo junge Menschen mit Betreuungsbedarf sowie Studenten, Azubis, FSJler u.ä. in WGs wohnen.

    Und im Gemeinschaftssaal habe ich, sobald ich eingezogen war, einen "Umsonstladen" eingerichtet: Zwei kleine Schränke. Man kann dort hinlegen, was man loswerden möchte, und mitnehmen, was man gebrauchen kann, nur bitte keine Lebensmittel und keinen Müll. Und im rechten Schrank stehen ausnahmslos Bücher! Es ist also auch quasi ein Bücherschrank, auch wenn er offiziell nicht so heißt, sondern Teil des Umsonstladens ist. Und er wird immer stärker frequentiert, das freut mich. Habe schon ein paar Schätze dort entdeckt. :applause: :study:

  • Aus Versehen dort gelandet? 🤷🏼‍♀️

    Würde ich auch vermuten. Oder zu voreilig beim Aussortieren und später umentschieden, dass man das Buch doch ganz gerne behalten würde ...

    Meine Mutter hat früher immer mal wieder ohne mich zu fragen Sachen entsorgt, wegen deren Verlust ich anschließend Heulattacken hatte. Vielleicht war es auch so ein ähnlicher Fall.

    (Mein Teddybär! Wie konnte sie nur! :cry: :cry: :cry:)

  • Heute hing bei uns ein komischer Zettel im Bücherschrank. Ich weiß ja nicht, hat da jemand den Sinn und Zweck nicht verstanden, dass man Bücher rausnehmen darf und soll? ?(

    Bei uns auf dem Campingplatz (wo wir Urlaub machen) gibt es auch einen Bücherschrank, wo es jedoch üblich ist, Bücher wieder zurückzustellen, damit alle Interressierten etwas davon haben.

    Sprich "Leihschrank".


    Vielleicht ging derjenige davon aus, es wäre sowas ähnliches.

  • Heute hing bei uns ein komischer Zettel im Bücherschrank. Ich weiß ja nicht, hat da jemand den Sinn und Zweck nicht verstanden, dass man Bücher rausnehmen darf und soll? ?(

    Oder jemand aus der Familie oder so hat das Buch in den Schrank gestellt, ohne dass der Eigentümer es wusste. Und der vermisst seine Bibel jetzt und möchte sie wiederhaben.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich musste letzte Woche eine Umleitung fahren und habe da nicht nur Ecken entdeckt, die ich noch NIE gesehen hatte, sondern auch eine wunderbare Bücherzelle. Vieles war darin zwar nicht mein Geschmackt (viel Unterhaltungsliteratur), aber sie war sehr gut gefüllt (die Bücher standen zweireihig im Regal) und es gab nicht eine alte DDR-Ausgabe. Offensichtlich wird dieser Schrank beaufsichtig/kuratiert. Das gefiel mir sehr gut. Für mich selbst habe ich nichts gefunden, aber für eine Freundin habe ich eine Sammlung skandinavischer Weihnachtsgeschichten mitgenommen. Die bekommt sie dann als Überraschungspost.

  • In etwa 30 Kilometer Entfernung von uns ist eine Großstadt.

    Ich habe mal alle Bücherstränke die es dort gibt rausgesucht und dann eine Routhe erstellt, wie man die alle abklappern kann

  • Ich war gestern mit dem Hund spazieren und wollte mal eine neuen "Schnüffelweg" ausprobieren, auf dem auch gerne mal Kaninchen, Füchse etc. sich verweilen. Und wie ich so durch die Gegend stolpere, erblicke ich ihn: Den Bücherschrank.

    Tja, und da erschien die Stimme in meinem Kopf, die dann sagte: Geh weiter! Du hast genügend Bücher zuhause! Geh ganz schnell weiter! O:-)

    Und dann kam die andere Stimme, die mir zuflüsterte, dass ich ja mal ein schnelles Auge riskieren könnte. Nur mal schnell gucken! :twisted:

    Hm, und was soll ich euch erzählen welche Stimme lauter war! :D


    Nun bin ich stolze Besitzerin von 5 weiteren Krimis. Und soll ich euch noch etwas sagen: Ich habe noch nicht mal ein schlechtes Gewissen. :-,

  • Ich war heute bei einem Bücherschrank, wo ich regelmäßig hingehe. Es war enttäuschend, gähnende Leere. Das habe ich in den letzten Jahren noch nie erlebt. Wahrscheinlich nehmen sich jetzt die Leute nur Bücher heraus, ohne ein anderes hineinzustellen. Sonst wurden die Bücherschranke immer von einem Verein überprüft. Ich habe ein ausgelesenes Buch hineingelegt und hoffe, dass sich die Situation bald wieder ändert. ?(

  • Schnüffelweg

    War quasi für euch beide ein schnüffelweg. :lol:

    Richtig! Wird wohl unser künftiger Lieblingsweg werden.

  • Ich war heute bei einem Bücherschrank, wo ich regelmäßig hingehe. Es war enttäuschend, gähnende Leere. Das habe ich in den letzten Jahren noch nie erlebt. Wahrscheinlich nehmen sich jetzt die Leute nur Bücher heraus, ohne ein anderes hineinzustellen. Sonst wurden die Bücherschranke immer von einem Verein überprüft. Ich habe ein ausgelesenes Buch hineingelegt und hoffe, dass sich die Situation bald wieder ändert. ?(

    Unser Bücherschrank wurde letztes geleert. Dann füllte der sich nach und nach wieder. Vielleicht ist das bei euch auch der Fall? Ich weiß allerdings nicht, ob jmd. Fremdes schlicht alle Bücher mitgenommen hat oder der Ortsverein den geleert hat und die Bücher, die schon über 1 Jahr in 2. Reihe standen entsorgt hat.

  • Nun bin ich stolze Besitzerin von 5 weiteren Krimis. Und soll ich euch noch etwas sagen: Ich habe noch nicht mal ein schlechtes Gewissen. :-,

    Viel Freude dir mit den Büchern, Chattys. :thumleft: Ich habe auch nie schlechtes Gewissen, wenn es um neu Bücher geht.


    Ich war heute bei einem Bücherschrank, wo ich regelmäßig hingehe. Es war enttäuschend, gähnende Leere. Das habe ich in den letzten Jahren noch nie erlebt. Wahrscheinlich nehmen sich jetzt die Leute nur Bücher heraus, ohne ein anderes hineinzustellen. Sonst wurden die Bücherschranke immer von einem Verein überprüft. Ich habe ein ausgelesenes Buch hineingelegt und hoffe, dass sich die Situation bald wieder ändert. ?(

    Das ist wirklich seltsam, Elke. :-k Wer weiß, wer das geleert hat. Bestimmt kommen Bücher auch wieder, aber ich habe bei uns noch nie einen leeren Schrank gesehen.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online