Ken Follett - Die Pfeiler der Macht / A Dangerous Fortune

  • Ich habs aufgenommen. :loool:
    Am Mittwoch kommt der zweite Teil und dann sehe ich mir beide hintereinander an. :)

  • Das Buch habe ich schon 1994 :shock: gelesen und fand es gut, allerdings längst nicht so gut wie die Kingsbridge-Bücher. Der Film hat mir nicht gefallen, ich habe den Fernseher um 20.45 Uhr ausgeschaltet und werde ihn Mittwoch gar nicht erst einschalten.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe heute in der Mediathek die Hälfte des 1. Teils gesehen und fand es belanglos. Nach €nigmas Aussage überlege ich, ob ich mir den Rest nicht spare und stattdessen ein gutes Buch lese :-k

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Ich habe heute in der Mediathek die Hälfte des 1. Teils gesehen und fand es belanglos.

    Solange habe ich nicht mal durchgehalten. Ich habe schon nach einem Drittel das Handtuch geworfen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Au weia. :shock:
    Na ja, ich kann's mir ja im Schnelldurchlauf angucken. Dann wird es nur mit dem Ton ein wenig schwierig... :-k

  • Ach Du lieber Himmel, so schlimm ?
    Ich muss gestehen, ich hatte nicht lange geschaut, dann kam ein Telefonat mit meiner Freundin und da hab ich dann gar nicht mehr hingehört. Vielleicht schaue ich mir das nochmal in der Mediathek an.
    Mir ging das letztens so mit dieser "Wölfe"-Verfilmung. Da kamen drei Teile am Stück oder so, mein Mann hat sich die reingezogen. Ich bin schon nach einer Viertelstunde geflohen. Fand das so anstrengend, langweilig und diese gestelzte Sprache :geek: Mein Mann hat da echt durchgehalten, ich hab ihm schon das Buch unter die Nase gehalten. Bei mir wird das wohl noch sehr lange subben.

  • Der Film hat mir nicht gefallen, ich habe den Fernseher um 20.45 Uhr ausgeschaltet und werde ihn Mittwoch gar nicht erst einschalten.

    ach Du auch? Ich dachte schon, es läge an mir :lol:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Mir ging das letztens so mit dieser "Wölfe"-Verfilmung. Da kamen drei Teile am Stück oder so, mein Mann hat sich die reingezogen. Ich bin schon nach einer Viertelstunde geflohen.

    Die wiederum gefällt mir ausgezeichnet. :thumleft: Ich habe mir am Samstag zwei Teile und am Sonntag den dritten angesehen und werde die weiteren Teile auch dosieren. Ich habe allerdings auch beide Bücher ("Wolf Hall", "Bring up the bodies") gelesen und kenne mich ziemlich gut mit der Geschichte der Tudor-Ära aus.
    Für Zuschauer ohne einschlägige Vorkenntnisse dürfte die Verfilmung eine gewisse Herausforderung bereithalten. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich muss zugeben, ich habe das Buch nicht gelesen. Den Film fand ich schon ganz ansprechend und kurzweilig. Vermutlich wäre es anders gewesen, wenn ich das Buch gelesen hätte.

  • Danke für eure Meinungen, ihr habt mich überzeugt. Ich schaue nicht weiter und so hatte ich gestern Abend mit Claire Winter und "Die verbotene Zeit" einen kurzweiligen Abend :-)

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Ich schaue nicht weiter und so hatte ich gestern Abend mit Claire Winter und "Die verbotene Zeit" einen kurzweiligen Abend :-)

    Gerade mit diesem Buch hast Du die Zeit sicher besser genutzt. Viel Spaß beim Weiter- :study: !

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Also ich habe mir gestern mit meinem Mann zusammen beide Teile in der Mediathek angeschaut.
    Anfangs fand ich die Verfilmung etwas "komisch", teilweise waren die Persönlichkeiten auch etwas "irr" dargestellt, aber alles in allem hat uns die Verfilmung gut unterhalten.


    Da ich und auch mein Mann dieses Buch vor über 10 Jahren gelesen haben, kann ich nicht sagen, was ist buchnah und was nicht. Ich weiß zwar noch das es im Buch sehr viele Intrigen gab und das ich das alles ganz klasse aufgebaut fand. In der Verfilmung waren mir viele Charaktere zu "verrückt".
    Aber an den genauen Buchinhalt kann ich mich natürlich nicht mehr erinnern. Ich habe gestern dann mal noch in den Epilog gespitzt und festgestellt, dass die Verfilmung mit dem Buch nicht soviel gemein haben kann. Selbst der Stammbaum ist ein anderer. Aber um dies alles genauer zu beurteilen müsste ich erst mal das Buch nochmals lesen.


    Fazit: Ich fand die Verfilmung ganz nett, das Buch hingegen absolut top. Eines meiner nicht ganz so vielen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne-Bücher. Wäre vielleicht mal einen Re-Read wert!

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ich muss zugeben, ich habe das Buch nicht gelesen. Den Film fand ich schon ganz ansprechend und kurzweilig. Vermutlich wäre es anders gewesen, wenn ich das Buch gelesen hätte.

    Das Buch ist wirklich eines meiner Lieblingsbücher. Ich habe es schon zweimal mit recht großem Abstand voneinander gelesen und es war beide Male absolut überzeugend. Daher war ich auf die Verfilmung ebenfalls sehr gespannt und habe beide Teile gesehen.
    Aber schnell wurde klar, dass diese mit dem Buch ausser Namen, Handlungsort und dem groben Thema der Londoner Finanzwelt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts nicht wirklich viel gemeinsam hat. Und genau das ist auch beides: Die Enttäuschung derjenigen, die das Buch sehr schätzen und mit ebendieser Erwartung an die Verfilmung herantreten, aber auch die Chance für den Film, zu gefallen. Weil, so schlecht gemacht ist er meiner Meinung nach nicht, er erzählt halt nur eine andere Geschichte. Sehr abstrus, wirr sind Handlung und Charaktere.
    Ich glaube, wenn man das Buch nicht gelesen hat, dann ist der Film recht gut. Wenn man das Buch kennt - und ich kenne fast niemanden, der es kennt und nicht absolut begeistert war - der wird enttäuscht sein, denn die Fallhöhe ist halt enorm hoch.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5: