William Gibson - Biochips/ Count Zero

  • Auf Maras Bitte hin jetzt doch Rezensionen zu den Einzelbänden der Neuromancer-Trilogie.


    Biochips, der 2. Teil der Neuromancer-Trilogie


    Inhalt:
    Acht Jahre nach Neuromancer. In der Matrix sollen Voodoo-Götter auferstanden sein. Die Matrix hat mittlerweile ein eigenes Bewusstsein, das allerdings zersplittert erscheint. Bobby Newmark, Hackername Count Zero, wird von einer engelsgleichen Erscheinung in der Matrix vor seinem Tod gerettet. Der Wissenschaftler Mitchell hat sogenannte Biochips entwickelt, die einen Aufenthalt in der Matrix ohne Computer ermöglichen. Turner soll Mitchell für einen anderen Konzern abwerben. Außerdem verfolgen mehrere Konzerne und Voodoo-Priester ihre eigenen Interessen. Und irgendwann laufen alle diese Handlungsstränge zusammen.


    Einschätzung:
    Biochips/ Count Zero und Mona Lisa Overdrive spielen im selben alternativen Universum wie Neuromancer, man kann sie aber auch unabhängig zum Vorgänger lesen; bekanntes Personal taucht zwar auf, aber eher am Rande.
    An Biochips habe ich kaum Erinnerung, außer, dass ich es ziemlich langweilig fand. Uninteressante Protagonisten, eine wirre und gleichzeitig dahinplätschernde Handlung (Voodoo-Götter in der Matrix? Hallo?), die Charaktere können nicht faszinieren. Immerhin, am Ende findet wirklich alles zueinander, das hat schon eine gewisse erzählerische Kunst. Bis dahin ist es mir aber einfach zu konfus.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: