Teil 2: "Die Bibliothek" (Seiten 155-282)

  • Clay fängt Mr. Penumbra vor der Buchhandlung ab und dieser merkt, dass Clay nicht alleine gekommen ist und alles was Clay dazu einfällt ist " Sie arbeitet bei Google, sie hat geholfen" .
    Jeder andere hätte gesagt "Das sind meine Freunde, sie haben geholfen" oder von mir aus auch noch "Sie ist eine geniale Programmiererin, sie hat geholfen" aber sowas ?

    :totlach: Genau das dachte ich auch an der Stelle. Für mich war es auch ein wenig irritierend, denn ich würde niemals jemanden vorstellen mit den Worten "Er/sie arbeitet da und da". Scheinbar ist Clay sehr davon angetan, wenn man das direkt hervorheben muss.


    Irgendwie kommt es mir komisch vor, dass Mr. Penumbra nun auch zu den "Nerds" in der Geschichte gehört.

    Dem stimme ich auch zu. Ich war leicht irritiert, als er seine fünf E-Book-Reader aus der Tasche zog. 1. Warum unbedingt so viele? Soll mir das nun irgendwas sagen? Oder einfach nur so, weil er die Technik kennenlernen will? Jedenfalls finde ich es blöd. Und 2. Ich hätte es viel besser gefunden, wenn Mr. Penumbra zwar Interesse an den neuen Dingen gezeigt hätte, aber an sich wäre es mir lieber gewesen, wenn er der urige, alte Büchermensch geblieben wäre. Das passt einfach besser und hätte die Kontraste deutlich besser hervorgebracht. Ich kann es nachvollziehen, dass er dem Rätsel schnell auf die Spur kommen will und dafür moderne Technik einsetzen möchte, und finde es auch gut, dass er davon nicht abgeneigt ist. Doch mir wäre es lieber gewesen, er hätte es befürwortet und hätte mal die andere machen lassen und hätte selbst lieber so urig, altmodisch weiter agiert.



    Eine tolle Kulisse war die Kneipe. Gefällt mir. Da würde ich auch gerne mal einkehren, ein wenig stöbern und etwas trinken.



    Öhm, liest eigentl. aktuell noch irgendjemand hier den zweiten Teil des Buches?

  • Öhm, liest eigentl. aktuell noch irgendjemand hier den zweiten Teil des Buches?

    Ich bin inzwischen auch mit dem zweiten Teil fertig, aber da ich am Wochenende sicher nicht zum lesen komme, hast du ja vielleicht bis dahin aufgeholt? Wenn du willst kann ich auch auf dich warten? Aber ich glaube nicht das wir die letzten zwei sind :wink:

    Scheinbar ist Clay sehr davon angetan, wenn man das direkt hervorheben muss.

    Muss ehrlich gestehen das mir das im Buch gar nicht auf gefallen ist. Aber stimmt, so stellt man normalerweise nicht seine Freunde vor. Da Clay ja selbst als Programmierer gearbeitet hat, glaube ich schon das er Kate ein bisschen um ihren Job beneidet. Und selbst gerne bei Google arbeiten würde.


    Ganz ehrlich, könntet ihr euch vorstellen, bei eurem Freund/Bekannten zu arbeiten?

    Nein, auf keinen Fall! Mit etwas Glück geht es vielleicht am Anfang gut. Aber sobald im Job Unstimmigkeiten auftauchen überträgt man das glaube ich auch auf den privaten Bereich. Oder man trifft sich privat und redet dann doch wieder von der Arbeit. Also ich könnte mir das nicht vorstellen.

    2016 gelesen: 61 :study: : gekauft:28 O:-)
    bekommen:26 :D abgebrochen [-(
    verschenkt/verkauft: 41 :wink:
    SUB Beginn: 76 8-[ Aktuell: 29 :uups:

  • Zitat von »Vogue«
    Öhm, liest eigentl. aktuell noch irgendjemand hier den zweiten Teil des Buches?
    Ich bin inzwischen auch mit dem zweiten Teil fertig, aber da ich am Wochenende sicher nicht zum lesen komme, hast du ja vielleicht bis dahin aufgeholt? Wenn du willst kann ich auch auf dich warten? Aber ich glaube nicht das wir die letzten zwei sind

    Nein, du brauchst nicht warten. Ich lese einfach in meinem Tempo und wie ich Zeit habe. Mir macht es nichts aus, wenn die meisten Leser schon weiter sind :wink: Die Frage war auch Interesse. Immerhin habe ich so genug hier im Thread zu lese und kann meinen Senf abgeben.


    Zitat von »Pixi«
    Ganz ehrlich, könntet ihr euch vorstellen, bei eurem Freund/Bekannten zu arbeiten?
    Nein, auf keinen Fall! Mit etwas Glück geht es vielleicht am Anfang gut. Aber sobald im Job Unstimmigkeiten auftauchen überträgt man das glaube ich auch auf den privaten Bereich. Oder man trifft sich privat und redet dann doch wieder von der Arbeit. Also ich könnte mir das nicht vorstellen.

    Ich könnte es mir auch nicht vorstellen. In einer großen Firma, in der man in unterschiedlichen Abteilungen arbeitet, ist es in Ordnung. Doch wo man sich täglich über die Füße läuft oder gar alle möglichen Dinge miteinander besprechen muss...nee, das muss nicht sein. Ich glaube, ich würde mir dann auch seltsam gegenüber den Kollegen vorkommen.

  • Schön, dass noch einige von euch erst im zweiten Teil unterwegs sind :loool: . Ich habe zwar schon mit dem drittel Teil angefangen, kam die letzten beiden Tage aber gar nicht zum Lesen. Dann bin ich immerhin nicht die Letzte 8-[ .


    Es interessiert sich so gar nicht, wer Grumble ist, wo er sitzt oder was er macht.


    Ich fand es schon sehr interessant, dass man mal etwas mehr über Grumble efahren hat. Er hat schließlich auch einen Anteil an der Geschichte und ihn deswegen etwas näher zu beleuchten fand ich richtig.


    Zu Penumbra muss ich sagen, dass ich da total enttäuscht bin. Ich würde nicht soweit gehen, zu sagen, dass er mir unsympathisch ist, aber zumindest sehr undurchsichtig. Er ist mir einfach zu opportunistisch, siehe das Zitat unten, er hat keinerlei Skrupel die Logbücher bzw. das Buch der Bücher an Google zu geben. Da kann ich auch nicht Google oder Kat dann die Schuld geben. Auch sein Verhalten bzw. seine Gleichgültigkeit gegenüber dem Buchladen, in dem er immerhin 31 Jahre zugebracht hat, macht ihn nicht gerade zum Helden. Ich glaube, ich wollte ihn unbedingt als alten, schrulligen, aber cleveren Buchhändler sehen, dass ich jetzt enttäuscht bin, dass er das nicht ist.


    Ich finde schon, dass Mr. Penumbra irgendwie schrullig ist aber das schließt ja nicht sein Interesse an neuer Technik aus. Gerade das finde ich immer interessant wenn ältere Menschen sich noch an neue Sachen wagen und sich für neue Technik begeistern können und nicht dieses "Früher war alles besser". Was ich allerdings auch sehr schade finde, ist sein fehlendes Interesse für die Buchhandlung. Ich dachte, dass sie wirklich sein Leben wäre aber so wie es ausschaut, war sie nur Mittel zum Zweck. Dabei ist es doch so eine tolle Buchhandlung :drunken: .


    Das mit dem Gewicht hat mich gar nicht so gestört (es gibt sogar Papphocker, die bis 100 kg belastbar sind :wink: ), aber dass da einfach jedes Buch, ganz egal wie groß, draufpasst, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.


    Damit hast du auch wieder recht. Je nachdem wie der Scanner konstruiert ist hält er schon einiges aus. Ich hab dafür aber kein Problem damit, das jede Größe von Buch darauf passen soll :lol: . Wenn man das Buch nur an 2 Seiten anlegt sind die anderen beiden Seiten frei um jede Größe von Buch aufzunehmen. Und um das Buch eindeutig zu fixieren, damit die Bilder gleichmäßig werden reichen 2 fixe Seiten vollkommen aus. Wenn ich es recht bedenke würde sogar eine ausreichen wenn man das Buch dann über eine Markierung für die Mitte ausrichtet :-k .


    Schon alleine die Aussage, dass sie Clay für Google sofort verlassen würde, fand ich schlimm. Selbst wenn es so wäre, sagt man das nicht seinem Partner.


    Eigentlich müsste man es gerade dann seinem Partner sagen, damit der weiß auf was er sich einlässt. Trauiger fände ich es, wenn sie ihm immer vormachen würde er wäre die Liebe ihres Lebens obwohl die Arbeit eigentlich das Wichtigste für sie ist. So hätte der Partner noch eine Chance zu entscheiden ob er damit leben kann oder sich lieber trennt.


    Sie ist dermaßen arrogant geworden. Teilweise hab ich das Gefühl, dass sie Clay ein bisschen verachtet.


    Ich will hier eigentlich keine Lanze für Kat brechen aber ich glaube, dass macht sie nicht unbedingt mit Absicht. Sie ist so fixiert und fasziniert von ihrer Arbeit, dass sie einfach nicht anders kann und Clay deswegen die zweite Geige spielt.


    und dann die maßlose Enttäuschung, dass nicht einmal Google es schafft, unter Aufbietung aller Ressourcen, den Code zu entschlüsseln. Vielleicht hat es ja in diesem Moment Klick bei Penumbra gemacht und die Erkenntnis ist schlagartig über ihn gekommen, dass es evtl. gar keinen Code gibt und nur die Beschäftigung damit (mit all den Geheimbund- und Rätselbemühungen) Manutius Unsterblichkeit beschert hat, im übertragenden Sinne.


    Ich hatte das Gefühl, das Penumbra daran regelrecht zerbochen ist. Er wird wohl wirklich alle Hoffnung in Kat gesetzt haben und dann diese maßlose Enttäuschung. Auch wenn ich Kat das "gegönnt" habe, tat Penumbra mir furchtbar leid.


    Das war mir irgendwie völlig unverständlich. Es wird ja extra noch drauf hingewiesen, dass Clay sein Handy dabei hat. Wieso kann er da nicht mal schnell aufs Handy schauen und die Uhrzeit checken? Ich an seiner Stelle hätte das wohl alle fünf Minuten gemacht, aus lauter Angst vorm erwischt werden.

    Genauso dass er keine schwarze Robe für genau diesen Fall mitgenommen hat


    Das sind alles Dinge wo ich im Eifer des Gefechtes Wohl auch nicht drauf geachtet hätte. Kennt ihr das nicht, dass ihr euch manchmal so auf eine Sache fixiert und konzentriert,dass ihr die Zeit aus den Augen verliert? Ich hätte vielleicht noch so weit mitgedacht, mir einen Wecker zu stellen um nicht in regelmäßigen Abständen panisch auf die Uhr zu starren.


    Dass Moffat mit seinen Drachenlied Chroniken wieder auftaucht, fand ich übrigens toll. Einer der wenigen Punkte, die mir in diesem Abschnitt gefallen haben.


    Das stimmt, die Chroniken und Moffant hat Sloan wunderbar eingebunden :applause: .


    Habt ihr euch schon einmal Gedanken gemacht, wie es mit der Singularität aussieht??
    Ich meine, wenn man bedenkt, wie schnell sich das alles mit Computer und Smarphone, etc. entwickelt hat, was kommt dann noch alles?


    Ich finde es geradezu erschreckend wie schnell sich gerade die digitale Technik heutzutage entwickelt. Vor 10 Jahren hätte wohl niemand geglaubt, dass heute fast alles über einen Touchscreen läuft und die Smartphones können wohl auch bald den Blutzuckerspiegel messen :shock: .


    Ganz ehrlich, könntet ihr euch vorstellen, bei eurem Freund/Bekannten zu arbeiten? Ich stelle mir das schwer vor und würde es an Clays Stelle nicht machen, eben auch aus dem Grund, den er nennt: Es würde die Freundschaft aus dem Gleichgewicht bringen (S. 207)


    Ich würde es auch nicht wollen. Wenn man in einer großen Firma arbeitet und man nicht direkt miteinander arbeiten muss ginge es vielleicht noch aber bei einer engen Zusammenarbeit würde es bei jeden Treffen außerhalb der Firma trotzdem immer nur um die Arbeit gehen. Ganz zu schweigen davon, dass man Arbeitsärger immer mit in sein Privatleben nehmen würde. Das wäre nichts für mich [-( .


    Zitat von »Vogue«
    Öhm, liest eigentl. aktuell noch irgendjemand hier den zweiten Teil des Buches?


    Ich bin inzwischen auch mit dem zweiten Teil fertig, aber da ich am Wochenende sicher nicht zum lesen komme, hast du ja vielleicht bis dahin aufgeholt? Wenn du willst kann ich auch auf dich warten? Aber ich glaube nicht das wir die letzten zwei sind :wink:


    Ich habe heute erst mit dem dritten Teil begonnen, ich bin also auch noch nicht soooo weit :wink: .

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Ich hab es jetzt auch bis zum Ende des zweiten Teils geschafft.


    Da hier schon viel zum Inhalt geschrieben wurde, spar ich mir den Teil und mache gleich meine Anmerkungen dazu.


    Der Teil war bis zu, Ende wirklich spannend und ich habe richtig mitgefiebert mit den Protagonisten ob nun alles klappt oder nicht. Irgendwie werden gegen Ende jedoch die Rollen von "Gut" und "Böse" nochmal durcheinander gewirbelt. Ich denke, dass Corvina doch nicht so "böse" ist, wie es am Anfang den Anschein gemacht hat. Oder er spielt und etwas vor?


    Er hatte Clay ja auch im Lesesaal erkannt und ich vermute mal, dass er dort auch schon gewusst hat, dass Clay das Buch gescannt hat, wie sollte er sonst nachher wissen was sie vorhaben. Oder er hat es danach von Google irgendwie erfahren, Kat hat ja keinen Hel daraus gemacht, was sie vorhaben. Die Stelle hat mich doch recht geschockt, als sie plötzlich alles ihren Google Kollegen erzählt hat, so im Nachhinein ist es wohl nicht schlimm, denn anscheinend ist gar kein Geheimnis in dem Buch :-sEntweder hat Corvina das schon entschlüsselt und will es nicht preisgeben oder er hat herausgefunden, dass es gar kein besonderes Buch ist und möchte seine Glaubensbrüder und - Schwestern vor der Wahrheit schützen :-k
    Ich bin gespannt wie es im dritten Teil weiter geht :lechz:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Mat kommt vorbei, um Fotos der Buchhandlung zu machen um später ein Modell davon erstellen zu können.


    Diese Idee finde ich echt toll! Ich mag Mat

    Das fand ich auch toll. Ich habe sogar nach "Super Bookstore Brothers" gegooglet äh gesucht und leider nichts gefunden :( :uups:

    udem habe ich mich gefragt, ob Google tatsächlich so schnell sich für so eine - eigentlich banale - Sache hergeben würde.

    Hmm ich weiss nicht, auf der einen Seite denke ich nicht, dass google sich für so was interessiert, aber auf der anderen Seite haben sie ja die Chance die Unsterblichkeit zu finden und das wäre für Google sicher sehr erstrebenswert, dann könnten wir alle noch mehr von google Abhängig gemacht werden :lol:

    Und warum wusste eigentlich Penumbra nichts von der Zeremonie? Kriegen da nicht alle Mitglieder Bescheid, wenn einer endlich zum Gebundenen wird?

    Wenn Penumbra Bescheid gewusst hätte, wäre die Stelle nicht so spannend gewesen :P :totlach: Ne im Ernst, vielleicht werden ja nicht immer alle eingeladen, sondern nur die, die mit dem entsprechenden Mitglied zu tun hatten :-k Auf jeden Fall eine interessante Frage, die mir noch gar nicht durch den Kopf gegangen war.


    Das finde ich jetzt aber sehr hart. Bücher hat sie bestimmt auch gelesen und schließlich lernen sich Clay und Kat ja kennen weil sie in den Buchladen kommt.
    Und ganz ehrlich wenn ich in iher Lage wäre und mein Traumjob in greifbarer Nähe wäre, würde ich mich wahrscheinlich auch nicht vom Handy wegbewegen bis ich weiß ob es geklappt hat oder nicht.

    Ach ich weiss nicht, auch wenn es mein Traumjob ist, muss ich nicht andauernd auf meine Handy starren. Ich finde etwas Ablenkung tut da doch wirklich gut und sie hatte mit Neel und Clay ja wirklich Ablenkung. Sie hätten sich unterhalten können oder weitere Pläne schmieden. Ich wäre wohl froh gewesen wenn ich Ablenkung gehabt hätte. Und sie hat ja sicher auch einen Ton, wenn eine Mail kommt, dann hätte sie dann ja noch drauf gucken können :wink:
    Sie kam in den Laden wegen einer Google-Anzeige, eventuell hat sie auch nur deswegen den Laden betreten.
    Irgendwie ist sie mir einfach nicht sympathisch, vielleicht ändert sich das im dritten Teil ja auch noch, ich würde mich freuen wenn sie nochmals sympathischer wird

    Zitat von »Chaotin«
    Was passiert denn mit Codices Vitae? Muss dann jeder Novize alle Codices Vitae seiner Vorgänger lesen/entschlüsseln?
    Ich habe es so verstanden, dass diese Entschlüsselung nur das "Rätsel des Gründers" betrifft. Die anderen Codex Vitae werden einfach nur verschlüsselt aufbewahrt - jeweils 3 Exemplare - damit sie dann später wenn der Codex Vitae des Manutius geknackt ist, "wiedererweckt" werden.

    So habe ich das auch verstanden

    Ganz ehrlich, könntet ihr euch vorstellen, bei eurem Freund/Bekannten zu arbeiten?

    Ne, ich denke nicht. Man hat doch dann immer nur die Arbeit bei sich, wenn man sich auch privat trifft. Und ich denke, dass es eventuell auch schwierig werden könnte, wenn der Freund/Bekannte eine berufliche Entscheidung gegen einen treffen muss

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Mat kommt vorbei, um Fotos der Buchhandlung zu machen um später ein Modell davon erstellen zu können.


    Diese Idee finde ich echt toll! Ich mag Mat


    Das fand ich auch toll. Ich habe sogar nach "Super Bookstore Brothers" gegooglet äh gesucht und leider nichts gefunden

    Ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich habe das ehrlich gesagt nicht verstanden :pale: Was macht er dann damit, was ist der Sinn von so ein einem Modell?

    2016 gelesen: 61 :study: : gekauft:28 O:-)
    bekommen:26 :D abgebrochen [-(
    verschenkt/verkauft: 41 :wink:
    SUB Beginn: 76 8-[ Aktuell: 29 :uups:

  • Ich gehe davon aus, dass die Schrift erfunden ist genau wie das Unternehmen dahinter. Würde sonst wahrscheinlich zu viel Wirbel entfachen, das ist bei einer historischen Person ja anders.

    Die Schriftart ist erfunden. Habe es in der Zeitschrift "Bücher" gelesen.



    Also ich muss ja zugeben, dass mich das buch nicht mehr so wirklich packt, wie zu Beginn. Anfangs fand ich die Beschreibungen sehr toll, vor allem die Buchhandlung. Es war alles mystisch, rätselhaft und geheimnisvoll. Langsam finde ich es das Buch dann doch eher öde. Es kann mich einfach nicht mehr packen. Nicht mehr in seinen Bann ziehen und ich merke immer mehr, dass ich beim Lesen mit den Gedanken abdrifte und gar nicht mehr bewusst wahrnehme, was ich gerade lese. Das finde ich sehr schade. Heißt nicht, dass ich das Buch total grottig finde. Aktuell befinde ich mich bei guten drei Sternen. Mittelmaß.


    Es haben schon viele von euch hier bemängelt, dass die Geschichte einfach zu glatt verläuft. Ich hatte es auch schon einmal geschrieben und kann es nur wiederholen. Dadurch, dass alles auf Anhieb funktioniert, geht die ganze Spannung, die man aufbauen könnte, flöten. Ebenso werden dadurch mögliche Wendungen direkt ausgebremst. Sehr schade. Als Clay in die Bibliothek geht, um das Buch zu scannen, dachte ich mir schon, dass alles glatt laufen wird, da man es ja bisher so gewohnt war. Als dann plötzlich die Lichter angingen, dachte ich mir: "Hey, kommt jetzt doch vielleicht mal ein kleines Hindernis?!" - aber diese Überlegung wurde dann sofort widerlegt, da Clay ja dann auch sehr schnell die Tür gefunden hat, die - oh Wunder - natürlich nicht verschlossen war und - oh Wunder - betrat dann natürlich auch Deckle den Raum... Gerade weil alles so glatt läuft, verliert man so ziemlich die Lust am Lesen, weil einfach nichts passiert.
    Mal schauen, wie es weitergeht. Allerdings habe ich keine große Hoffnung, dass es sich im Bereich Spannung//plötzliche Wendungen groß ändern wird...

  • Ich möchte mich auch nochmal zur Wort melden, bei mir ging es leider die letzte Zeit drunter und drüber.


    Also etwas geschockt hat es mich auch das Mr. Penumbra soviele Ebook Reader hat, ich dachte eigentlich er ist der altmodische Typ. Irgendwie passt das auch gar nicht wirklich so zu ihm. Zumindest hatte ich den Eindruck wie er in dem Buch rüber kommt.


    Kat ist mir zu glatt und irgendwie kommt sie mir etwas falsch vor. Ich mag sie nicht wirklich und bin froh das sie nur eine Nebenrolle spielt.

  • Ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich habe das ehrlich gesagt nicht verstanden :pale: Was macht er dann damit, was ist der Sinn von so ein einem Modell?

    Ich denke das ist erstmal einfach nur Spielerei und wenn ich es richtig assoziiere, dann ist "Super Bookstore Brothers" so was wie "Super Mario Brothers" also ein Jump'n'Run Spiel, das sicher in einem Bücherladen spielt. Ich stell mir das voll lustig vor :lol:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Es ist so weit, Clay geht um Mitternacht in die Buchhandlung um das Buch zu scannen.
    Es rappelt und ruckelt! :pale:
    Ich an Clays Stelle hätte mir wahrscheinlich alle möglichen Geräusche und Luftzüge eingebildet. Wenn ich überhaupt den Mumm gehabt hätte dort um Mitternacht hereinzugehen.


    Diese Frage habe ich schon länger im Kopf:
    Gibt es die Drachenlied-Chroniken wirklich?
    Bei Goolge, finde ich sie spontan jetzt nur im Zusammenhang mit diesem Buch.
    Hat jemand schon einmal intensiv danach recherchiert :?:


    Was wäre, wenn ihr das Buch, was ihr in der Hand haltet nicht lesen könntet??
    Könnt ihr euch noch erinnern, wie es als Kind war, nicht oder noch nicht lesen zu können?

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Pixi


    Ich finde es auch sehr schade, aber die Drachenlied-Chroniken gibt es nicht wirkich :)


    An die Zeit als ich noch nicht lesen konnte, kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, aber ich hatte neulich ein Buch in der Hand das auf Sanskrit gedruckt war.
    Das war schon seltsam, neugierig zu sein und es nicht lesen zu können bzw. noch nicht mal einzelne Buchstaben erkennen zu können :wink:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Momentan bin ich etwas enttäuscht und ungeduldig. Schade, dass Kat mit Hilfe ihrer Freunde und Kollegen den Code des Buches nicht hatte knacken können. Aber es wäre vielleicht auch zu einfach gewesen. Denn diese Methode funktionierte ja schon bei dem Logbuch.
    Warum ist Mr. Penumbra jetzt verschwunden. Wie verhält er sich jetzt, sein Plan nicht aufgegangen ist. Hat Corvina Recht?
    Hat Mr. Penumbra vielleicht schon wieder eine neue Idee?

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Auch heute hatte ich wieder Zeit zum Lesen: (Bis Seite 204)


    Die drei machen sich auf den Weg nach New York, es erstaunt mich immer wieder, wie schnell man anscheinend an Flugtickets kommt.
    Clays Gedanken zu den einzelnen Menschen finde ich ziemlich lustig. Und siehe da, er hatte sogar Corvina dazwischen ohne es zu merken.


    Die Situation als Clay Penumbra anspricht, als dieser aus dem Taxi steigt, finde ich ganz amüsant. Er hat ganz anders reagiert als ich erwartet hatte.
    Was mich aber noch viel mir erstaunt hat, er besitzt 5!!! E-Book Reader. Das hatte ich wahrlich nicht von ihm erwartet. :shock:


    Leicht kriminelle Energie die lieben mit ihrem Scanner-Plan. Apropos Scanner. Aus Pappe/Papier? Warum macht man nicht einfach mit einer Kamera Fotos von den Seiten?


    Wir lernen ja auch Corvina kennen. Der ist mir ziemlich unsympathisch. Ich kann zwar verstehen, wenn er dort alles schützen will, aber warum ist er so extrem unfreundlich zum Penumbra? Was ist wohl in der Vergangenheit alles passiert?


    Penumbra hat einen Vornamen, na wer hätte das gedacht? Ajax, interessanter Vorname!




    Eure Beiträge werde ich erst lesen, wenn ich den Abschnitt fertig habe, das klappt glaube ich wieder besser.

  • :lol: Jetzt war ich noch schneller als erwartet, habe heute morgen im Bett den zweiten Teil zuende gelesen.


    Das war aber knapp für den lieben Clay. Mensch mensch, wieso schaut er denn nicht auf die Uhr? Nein, wieso will er unbedingt das Buch von Penumbra auch kopieren. Gerade so kann er sich verstecken und wird Gott sei Dank von Deckle gedeckt.
    Einen Vorteil hat es, er bekommt das Gespräch mit. Mir interessiert immernoch, was Penumbra früher schon angestellt hat.


    Schade fand ich, dass auf einmal alle wieder in San Francisco waren, da hat mir ein klein wenig der Übergang gefehlt.


    Kat hat doch einen Managerposten bekommen, Glückwunsch. Was eine glückliche Wendung der Geschichte :wink:
    Naja, es scheint auf jeden Fall gut zu sein, denn so kann sie alle Geräte von Google nutzen.


    Der Anruf von Corvina in der Buchhandlung verwirrt mich. Auf welcher Seite steht er? Ist er der böse, oder ist es doch Penumbra der falsches vor hat? Ich weiß es nicht.... Aber damit scheint er ja auch Clay zu verwirren, auch wenn er es erstmal ignoriert. (Mal schauen was Abschnitt drei noch so bringt)


    Besagter Freitag kommt und alle sind gespannt was der Code verbirgt. Die Maschinen arbeiten und jede mögliche Sache wird durchleuchtet. Aber: NICHTS! Wirklich nichts? das kann doch wirklich nicht sein. Und wieder eine entweder/oder frage.
    Entweder das Buch verbirgt wirklich keinen Code, oder er ist so gut versteckt, dass selbst google ihn nicht lösen kann.

  • Die Beschreibung des unterirdischen Lesesaals finde ich grandios und ich kann Neels Gedanke zur der Geheimtreppe hinter dem Bücherregal voll und ganz nachvollziehen.

    Hihi, ja den Gedanken hatte ich auch. Ein geheimer Raum hinter einer Bücherwand :love:


    Sehr schräg finde ich auch die Idee mit der Unsterblichkeit, das passt irgendwie nicht so recht...aber das ist wohl der Fantasy-Anteil.

    Ja, das fand ich auch merkwürdig. Passt da irgendwie so gar nicht rein.


    Die Hilfe von Grumble kommt in Form einer „coolen Nachricht“ oder in Form einer Pizzabestellung. Danach brauchen sie nur noch zwei Kameras und schon können sie den GrumbleGear 3000 zusammenbauen. Er wird auch gleich getestet und funktioniert auch.

    Die Aktion mit dem Code, der "Pizza-Bestellung" und vor allem der "Pizza-Lieferung" ist genial! :thumleft:


    Mein Fazit: ich habe mich mittlerweile gut ins Buch hineingefunden, in die Sprünge zwischen technischer Welt und Bücherwelt. Die kleineren Macken überlese ich denn insgesamt mag ich den Stil mittlerweile recht gern und bin doch auch eingefangen und will wissen wie es weitergeht!

    Dem kann ich mich voll und ganz anschließen!

  • Ja das macht Sinn und auch das Festina Lente taucht hier wieder auf :wink: Es ist schön, wenn es so Bezugspunkte im RL gibt, da kann man das Ganze viel besser nachvollziehen und auch Sachen, die nicht im Buch aufgeklärt werden verstehen :-,

    Genial! Bin ich gar nicht drauf gekommen das weiter zu verfolgen. Dann werde ich wohl auch nochmal genauer forschen


    Find ich echt toll, dass Sloan immer wieder Bezüge zu historischen, realen Begebenheiten nimmt.

    Ja genau, da hast du Recht!


    In erster Linie fand ich es schade, dass das Rätsel noch nicht gelöst wurde und Mr. Penumbra "wieder scheiterte". Ich hätte es ihm gegönnt (gut ich bin auch neugirig). Aber das Buch ist ja noch nicht zu Ende und ich bin optimistisch.

    Ja, das finde ich auch äußerst schade. Warum muss er wieder scheitern, nachdem Corvina das auch schon so groß angekündigt hat :|

  • Ich finde, aus einigen Situationen hätte der Autor in punkto Spannung sehr viel mehr rausholen können.

    Das stimmt. Aber mir hat es trotzdem gefallen, dadurch ließ es sich noch leichter weglesen. Gerade richtig für mich :)




    So, damit habe ich Abschnitt 2 auch beendet.