• Hallo!


    Angeregt durch Gänseblümchens Projekt aus dem letzten Jahr, die Bibel zu lesen, habe ich mir dasselbe für dieses Jahr vorgenommen. Ich lese die verlinkte Ausgabe, die noch aus meiner Konfirmandenzeit stammt und mit reichlich Karten-und anderem Zusatzmaterial ausgestattet ist. Sie beruht sowohl auf den beiden christlichen wie der jüdischen und der griechisch-othodoxen Bibel, weshalb ich davon ausgehe, dass sie sich stellenweise inhaltlich von der heute üblichen Luther-Übersetzung unterscheidet (die ich auch besitze).


    Im Januar diesen Jahres begann ich mit Lesen. Besonders zu Beginn war es stellenweise schwierig, ich mussete mich durch die Abschnitte durchbeißen, die aufgrund ihrer Bedeutung immer wieder wiederholt werden. Die erzählenden Passagen und die Lieder / Gedichte hingegen sind für mich leichter zu lesen.


    Die Bibel ist ein Buch, in dem ich immerunterschiedlich schnell vorankomme, was teilweise an der Informationsdichte einzelner Abbschnitte, teilweise an der Textform liegt. Manchmal "schaffe" ich nur einen Abschnitt, manchmal zwanzig Seiten an einem Tag.


    Ich möchte mir für das Buch der Bücher die Zeit nehmen, die ich brauche, und wenn es noch so lange dauert (momentan gehe ich davon aus, dass ich noch nächstes Jahr daran lese).


    Inhaltlich ist es für mich hochinteressant. Man bekommt einen tiefen Einblick in die Geschichte und in die Denkweise der Menschen damals.


    Die Bibel ist unglaublich vielfältig, und ich empfinde sie als überhaupt nicht langweilig. Hinzu kommt, dass sie wohl die Grundlage für das Zusammenleben in der westlichen Welt bildet, wie fundamental, das ist mir auch erst beim Lesen klargeworden.


    Besonders hat mich beeindruckt, dass der Gerechtigkeitsgedanke eine so zentrale Rolle spielt. Für die Entstehungszeit der Bibel muss dieser Gedanke völlig neu und modern gewesen sein.


    Das ist mein erster Eindruck zu den bisher gelesenen knapp über dreihundert von über tausend Seiten.


    Für mich persönlich bislang sehr lohnenswert und bereichernd.

  • Hallo!


    Buchfresser - ich finde die Bibel auch sehr lesenswert und vor allem lohnenswert. Für mich war vor allem das alte Testament wunderbar zu lesen, wenn man Poesie mag sind die Psalmen und das Hohelied der Liebe der Hammer!


    Ich lese derzeit "Zart besaitet" es geht hier um Menschen die Hochsensibel sind - ein Sachbuch und ein Lebenshilfebuch.


    Wer sich für dieses Thema interessiert der kann sich die zugehörige Homepage ja mal ansehen http://www.zartbesaitet.net/


    Für mich faszinierend weil ich mich wiederfinde!


    Viele Grüße

  • Hallo, Jasassi!


    Die Psalmen und das Hohelied der Liebe habe ich noch vor mir. Aber auf Beides freue ich mich schon sehr. Das Hohelied der Liebe hatte ich schon lange vor, zu lesen, doch ich wollte es in seinem Kontext lesen, was ein weiterer Grund für mich war, die Bibel zu beginnen.


    Ich freue mich über deinen Kommentar, denn es ist schön zu erfahren, dass es noch Menschen gibt, denen die Bibel etwas bedeutet.


    Viele Grüße
    Buchfresser


  • Ich freue mich über deinen Kommentar, denn es ist schön zu erfahren, dass es noch Menschen gibt, denen die Bibel etwas bedeutet.


    Das sind sicherlich viel mehr als man annehmen könnte. Nur fällt es heute immer schwerer, sich mit dieser Zuneigung zu outen. Bei einigen Zeitgenossen wird dies nicht verstanden, meist, weil sie schlichtweg die Bibel nie gelesen haben und nicht erahnen, was für Reichtümer in ihr stecken.


    Ich lese jeden Tag in der Bibel, und habe sicherlich einige Textstellen im Laufe meines Lebens einige Hundert Male gelesen, gehört oder gesungen. Und immer wieder eröffnen sich neue Dimensionen, neue Erkenntnisse und Perlen. Das Verständnis geht nicht nur in eine immense Breite, sondern kangsam auch in die Tiefe von bekannten Stellen.


    Insofern komme ruhig immer wieder zurück auf diese wesentlichen Texte. Käue sie wieder. Ein einziges Lesen ist insofern nicht genug; es könnte der Anfang eines Lebensabenteuers werden.


    Viel Freude dabei!

  • Guten Mrgen, tom leo!


    Ganz herzlichen Dank für deinen Beitrag.


    Dass du jeden Tag in der Bibel liest und immer etwas Neues darin entdeckt, finde ich toll. Momentan stehe ich ja noch ganz am Anfang (ich bin gerade beim Buch der Könige), aber eine Leseerfahrung ist es für mich schon jetzt.


    Die Bibel ist so anders als andere Bücher, in jedem Abschnitt steckt eine Aussage, und das beeindruckt mich.


    Danke, dass du deine Erfahrungen teilst und mich ermunterst, die Bibel öfter zu lesen!


    Zwar bin ich wie noch nicht sehr weit im Text, aber am Ende, glaube ich, werde ich Lieblingsstellen haben, die ich nochmal lesen werde, oder auch solche, die ich nicht auf Anhieb verstanden habe und deshalb mir nocheinmal durchlesen werde.


    Das Wiederkäuen einzelner Stellen ist ein wertvoller Tipp und nach meiner jetzigen Leseerfahrung bei der Bibel auch notwendig.


    Liebe Grüße und nochmal herzlicen Dank!
    Buchfresser

  • Für mich persönlich bislang sehr lohnenswert und bereichernd.

    freut mich zu lesen, dass dir das Bibel-Lesen Freude bereitet. :friends: Ich lese ebenfalls oft in der Bibel, allerdings lese ich inzwischen nicht das ganze Buch nacheinander, sonder immer wieder in einem anderen Buch. Zum ersten mal las ich aber auch alles der Reihe nach

    Die Psalmen und das Hohelied der Liebe habe ich noch vor mir

    da warten noch wunderbare Texte auf dich :)
    Ich werde sicherlich hin und wieder gerne in dieses Thread rein schauen. Bis dahin noch viel Freude
    (meine Lieblingsausgabe ist übrigens die Elberfelder Bibel :) )

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Hallo Buchfresser!


    Ich habe vor Jahren auch mal angefangen die Bibel zu lesen, allerdings tat ich mich mit dem alten Testament recht schwer, deswegen habe ich sie an mehreren Stellen gleichzeitig gelesen. Also bevor mich die Leseunlust gepackt hat, bin ich z.B. zu den Psalmen - die ich richtig inspirierend fand :thumleft:


    Irgendwann ist das Projekt leider eingeschlafen, aber ich bin sicher, daß es mich irgendwann wieder packen wird.

  • Guten Morgen, Emili!


    Danke schön! Ja, es ist wirklich schön, die Bibel gibt mir etwas. Nicht nur zum Nachdenken, nicht nur historschen "Background", sondern auch dem Herzen - auch, wenn das jetzt vielleicht kitschig klingt.


    So in etwa hatte ich mir mein Vorgehen auch gedacht: Erst einmal der Reihe nach alles lesen, und später dann gezielt einzelne Stellen oder Bücher noch einmal.


    Die Elberfelder-Bibel war bei mir auch in der engeren Auswahl, vielleicht schaffe ich sie mir irgendwann noch an.



    Guten Morgen, Pöppel!


    Ja, das Ate Testament habe ich - besonders in den ersten Büchern - auch als recht schwer zu lesen empfunden, habe mich aber "durchgebissen" und bin jetzt froh, dass ich diese Herausforderung bewältigt habe. Momentan steht es mi nach Büchern, die mich herausfordern, und dazu ist die Bibel gut geeignet, mal abgesehen davon, dass sie die die Glaubensgrundlage für mich darstellt und mich neu mt meinem Glauben auseinandersetzen lässt.


    Ihr macht mich alle vielleicht neugierig auf die Psalmen! Dankeschön! Ich meine, ich kenne ja viele aus den Gottesiensten, aber sie dann selbst zu lesen und in Ruhe über sie nachzudenken, ist dann sicher etwas ganz Anderes.


    Dass man sich erst mit dem Alten Testament schwer tut und das Projekt dann einschläft, ist eine Erfahrung, die ich vor rund zehn Jahren auch gemacht habe, Pöppel. Da habe ich die Bibel nämlich schon mal begonnen, habe aber nicht lange duchgehalten.


    Liebe Grüße
    Buchfresser

  • Danke schön! Ja, es ist wirklich schön, die Bibel gibt mir etwas. Nicht nur zum Nachdenken, nicht nur historschen "Background", sondern auch dem Herzen - auch, wenn das jetzt vielleicht kitschig klingt.
    So in etwa hatte ich mir mein Vorgehen auch gedacht: Erst einmal der Reihe nach alles lesen, und später dann gezielt einzelne Stellen oder Bücher noch einmal.
    Die Elberfelder-Bibel war bei mir auch in der engeren Auswahl, vielleicht schaffe ich sie mir irgendwann noch an.

    sehr gerne :friends: für mich klingt solche Aussage, dass dir die Bibeltexte was fürs Herz geben überhaupt nicht kitschig, man kann es natürlich sehen, wie man will, aber ich kann es gut nachvollziehen. O:-)
    Für mich ist Bibel eine Bereicherung für mein Seelenleben, also kann ich gut verstehen, was du meinst.
    Vom historischen Hintergrund ist dieses Buch der Bücher sicherlich auch interessant, doch ich muss gestehen, dass meine persönliche Interessen und Schwerpunkte nicht im historischen Bereich liegen :D Obwohl manche Fakten sind äußerst interessant gewesen, als ich damals versucht habe mehr darüber zu erfahren, und dazu auch Zusatzliteratur gelesen habe.
    Wenn du nach dem Lesen irgendwann Interesse bekommst an der Zusatzliteratur und Interpretation- und Auslegungsbüchern, kann ich dir gerne ein Paar nennen, die mir besonders gut gefallen haben. Bei welchem Buch bis du jetzt, wenn ich fragen darf?

    Dass man sich erst mit dem Alten Testament schwer tut und das Projekt dann einschläft, ist eine Erfahrung, die ich vor rund zehn Jahren auch gemacht habe, Pöppel. Da habe ich die Bibel nämlich schon mal begonnen, habe aber nicht lange duchgehalten.

    diese Erfahrung habe ich auch schon mal gemacht :D mit dem Alten Testament angefangen und gescheitert, dann bin ich anders vorgegangen und mit dem Neuen Testament angefangen, und erst danach das Alte gelesen - so ging es bei mir besser :)
    Viel Freude noch am Lesen :friends:
    wir lesen uns hier sicher noch

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Dass man sich erst mit dem Alten Testament schwer tut und das Projekt dann einschläft, ist eine Erfahrung, die ich vor rund zehn Jahren auch gemacht habe, Pöppel. Da habe ich die Bibel nämlich schon mal begonnen, habe aber nicht lange duchgehalten.


    Das war nicht der Grund, warum es bei mir eingeschlafen ist. Ich habe ja deswegen ja auch an mehreren Stellen gelesen, teilweise auch schon im neuen Testament.


    Ich glaube es lag daran, daß ich damals umgezogen bin und deswegen aus meinem "Rhythmus" rausgerissen wurde.

  • Guten Morgen, Emili!


    Ich habe gesten das erste Buch Könige beendet.


    Danke für dein Angebot, darauf komme ich bestimt zurück!


    Ja, so meinte ich das, die Bibel bereichert mein Seelenleben.


    Dakeschön!




    Guten Morgen, Pöppel!


    Entschuldige, dann habe ich dich falsch verstanden. Ein Umzug würde mich auch aus meinem Buch reißen, gleich, aus welchem.


    Ich lese zwar der Reihe nach, blättere aber doch aus Neugier auf das, was noch auf mich zukommt, immer mal wieder nach vorne.




    Liebe Grüße
    Buchfresser

  • Kurzes Off-Topic:


    Bitte entschuldigt meine Rechtschreibfehler. Meine Tastatur reagiert bei manchen Buchstaben nicht, und wenn ich schnell schreibe, merke ich meist nicht, dass die Buchstaben nicht angenommen werden. Ich hoffe, dass das in Zukunft besser wird.

  • Auch ich habe das Projekt von Gänseblümchen im letzten Jahr mitbekommen und mir ebenfalls vorgenommen die Bibel zu lesen ... naja aber aus dem vorgenommen ist dann irgendwie doch nie was geworden. Aber jetzt wo ich deinen Thread lese, bekomme ich doch wieder richtig Lust darauf und denke ich werde die Bibel heute mal auf mein Nachtkästchen legen. Ist ja dann schon einmal ein Anfang. Vielleicht kann ich dann vor dem Einschlafen immer noch ein paar Seiten darin lesen, denn als Hauptbuch wurde es sicher schnell zu einer Leseflaute bei mir führen. Mal schauen ob mein Plan dann in diesem Jahr aufgeht. Ich werde deine Beiträge auf jeden Fall weiter verfolgen.

  • Hallo, Kerst2607!


    Vor dem Einschlafen ein paar Seiten in der Bibel zu lesen, ist ein guter Plan. Hast du schon angefangen? Ich freue mich riesig, dass dieses Projekt so viel Zuspruch findet, denn das bedeutet für mich, dass grundsätzlich mehr Menschen an der Bibel interessiert sind, als ich dachte. Da hatte tom leo Recht.


    Gestern habe ich das Zweite Buch der Könige begonnen, das stellenweise richtig Spannung aufkommen lässt, weil es eine regelrechte "Handlung" hat, was mich sehr überrascht hat.


    An manchen Tagen bin ich froh, wenn ich ein, zwei Seiten lesen kann.


    Mittlerweile denke ich, habe ich mich an die Sprache der Bibel gewöhnt. Es hat eine gewisse Zeit gedauert, bis ich mich "eingelesen" hatte. vIelleicht wird es dir auch so gehen, Kerst2607, den gerade die ersten Bücher habe ich als anstrengend zu lesen empfunden. Die ersten Bücher waren aber notwendig, schon um die Stämme und ihre Könige und die Herrscherfolge sowie den regionalen Sitz der einzelnen Stämme und Völker einordnen zu können.


    Deshalb bin ich froh, beim Anfang begonnen zu haben.


    Liebe Grüße
    Buchfresser

  • Begonnen habe ich ehrlich gesagt noch nicht, ich lese momentan jede freie Minute ES - von Stephen King, weil ich das in der Bücherei ausgeliehen habe und die Frist bald abläuft. Aber DANN werde ich beginnen.


    Ein bisschen habe ich schon Angst vor der Sprache und vom Schreibstil, ich hoffe ich kann mich da durcharbeiten und auch überwinden. Bei mir ist oft das Problem, dass ich einfach zu schnell aufgebe ... Ich hoffe ich halte durch und kann mich irgendwann mit dem Stil anfreunden.

  • Hallo, Kerst2607!


    Mach dir keinen Druck. Und vielleicht empfindest du die Bibel anfänglich als leichter zu lesen als ich, wer weiß. Angst wollte ich dir mit meinem Eindruck von den ersten Büchern nicht machen.


    Anfänglich dachte ich auch erst, ich würde es nicht packen, aber jetzt hat mich der Stoff gepackt:).


    Auf deine Erfahrungen bin ich schon gespannt.


    Viel Spaß mit ES! Ich liebe Stephen King auch.


    Liebe Grüße
    Buchfresser

  • Die Bibel. Zwei Buchbesitzer. :-k

    Wir haben auch eine (und außerdem einen Koran in arabischer Ausgabe :P ), aber ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, sie ins Bücherregal zu stellen. :wink: Sie ist auch noch aus der Zeit ohne ISBN.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wir haben auch eine (und außerdem einen Koran in arabischer Ausgabe :P ), aber ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, sie ins Bücherregal zu stellen. :wink: Sie ist auch noch aus der Zeit ohne ISBN.


    Nun, El Novelero, weiß nicht wie traurig oder amüsiert Du das meintest?


    Idem zu €nigma. Es gibt so viele Übersetzungen, bzw Ausgaben, die hier nicht durch das System zusammengeführt werden. Sicherlich gibt es in jedem einigermaßen vernünftigen Haushalt, bzw Bibliothek, eine Bibel. Ich habe sicherlich sechs, sieben Ausgaben, die ich nur teils hier eingestellt habe.

  • Die Bibel. Zwei Buchbesitzer.


    Naja, ganz so schlimm ist es wohl nicht. wie €nigma wäre ich nicht auf die Idee gekommen, sie hier ins Regal zu stellen. Ich habe meine Kochbücher und Ratgeber hier auch nicht gelistet. Die laufen in einer anderren Liga.


    Aber zum Thema Lesen der Bibel: Ich fand das Lesen nach einem Bibelleseplan sehr angenehm. Zuvor hatte ich sie auch von vorn nach hinten gelesen, da musste ich mich schon ganz schön zusammenreißen, dass ich durchhalte. Mit einem Leseplan war ich in einem Jahr durch und habe es fast bedauert, dass es das dann schon war.