Amy Plum - Von den Sternen geküsst / If I Should Die

  • Nachdem sich Violette Vincent geschnappt hat, scheint er für immer für Kate verloren zu sein. Sein Körper ist bereits verbrannt und ihm bleibt nur wenig Zeit im "volanten" Zustand bis es der neuen Numa-Anführerin gelungen ist, seine Kräfte an sich zu binden.


    Verzweifelt sucht Kate zusammen mit den Revenants nach einer Lösung und der Möglichkeit, Vincent wieder zurückzubekommen und klammert sich dabei an eine winzige Hoffnung, denn sie ist nicht bereit, eine Leben ohne ihre wahre Liebe zu akzeptieren. Wird es ihnen gelingen, Vincent zu retten?


    Meine Meinung:


    Die "Revenant"-Trilogie von Amy Plum ist einfach Lesestoff zum Dahinschmelzen. In dieser Hinsicht ist der letzte Teil meinen Erwartungen auch wieder voll und ganz gerecht geworden. Auch, wenn ein Teil der Handlung für mich vorhersehbar war, hat dies meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Im Gegenteil habe ich mich darüber gefreut, genau da hinzusteuern und konnte mich dadurch umso mehr in die sehr emotionale Geschichte fallen lassen.


    Erneut hat mich die Autorin mit ihren malerischen Beschreibungen von Paris verzaubert. Die "Stadt der Liebe" übt auf viele Menschen seit jeher eine besondere Faszination aus und die Autorin hat sich dies gekonnt zunutze gemacht, indem sie diesen Ort zum Handlungsmittelpunkt ihrer Geschichte auserkoren hat.


    Die Liebe von Kate und Vincent wird hier im letzten Teil auf eine harte Probe gestellt. Neben den verzweifelten Versuchen, Vincent wieder zu verkörperlichen, spitzt sich die Lage zwischen Numa und Bardia immer mehr zu und ein Krieg der beiden Parteien scheint unausweichlich.


    Gut gefallen hat mir, dass Kates Familie hier mehr in den Mittelpunkt gerückt ist. Nicht nur Georgia, die mit ihren Schwärmereien stets für Aufregung sorgt, sondern auch die Großeltern der beiden, die einfach so schön dargestellt sind, dass ich sie am liebsten adoptieren würde.


    Fazit:


    Mit "Von den Sternen geküsst" endet die Jugendfantasy-Reihe von Amy Plum, in die ich mich schnell verliebt hatte. Angefangen bei der tollen Idee der Geschichte, über das wundervolle Setting, das die Autorin so liebevoll beschreibt und, das man unbedingt mit eigenen Augen gesehen haben muss, bis zu den sympathischen Charakteren, die sich klammheimlich in mein Herz geschlichen haben und, von denen ich mich nun leider verabschieden muss, obwohl ich doch noch viel mehr von ihnen lesen möchte.

    "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." Arabisches Sprichwort :study::flower:

  • In Vincent hat Kate ihre große Liebe gefunden. Doch ihr gemeinsames Glück währt nicht lange. Denn Vincent ist kein Mensch, sondern ein Revenant. Immer wieder opfert er sein Leben, um andere Sterbliche zu retten. Nicht genug damit: Numa-Anführerin Violette hat seinen Körper vernichtet und Kates Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft zerstört. Ihr Freund ist nun eine wandernde Seele, er existiert nur noch als Geist. Eine winzige Chance, ihn wieder ins Leben zurückzuholen, scheint es zu geben. Doch Violette setzt alles daran, Vincent für sich zu gewinnen. Werden Kate und Vincent es schaffen, den bösen Mächten zu trotzen, und doch noch zueinander finden? „Von der Sternen geküsst“ ist der letzte Band einer Trilogie. Die beiden Vorgängertitel lauten „Von der Nacht verzaubert" und „Vom Mondlicht berührt". Mehr Infos rund ums Buch unter: www.AmyPlum.de


    Geboren wurde Amy Plum in Birmingham, Alabama. Schon bald lockten sie große Städte wie Paris oder London hinaus in die Welt. Eine Zeit lang arbeitete sie als Kunsthistorikerin in New York, bevor sie schließlich mit ihrem Ehemann ein großes Bauernhaus in der französischen Provinz bezog. Wann immer es die turbulenten Tage mit ihren beiden Kindern und ihrem Hund Ella erlauben, sitzt Amy Plum in dem kleinen alten Steinhäuschen in ihrem Garten und schreibt an ihren Romanen.
    Die Autorin hat eine ganz tolle Homepage die ich euch ans Herz legen mag: Amy Plum


    Die Revenant Reihe in der Übersicht:
    1. 2012 Von der Nacht verzaubert (2011 Die for me)
    2. 2013 Vom Mondlicht berrührt (2013 Until i die)
    3. 2014 Von den Sternen geküsst (2013 If i should die)


    Das Erscheinungbild dieses letzten Teiles ist nicht wirklich überraschend :) Dominante Farbe ist ein warmer Blauton, ansonsten ähnelt es den ersten beiden Bänden der Serie. Der Eifelturm ist wieder ein markantes Zeichen für Paris. Ebenso erneut die schwarz/weiß Zeichnung die man überall in der Stadt antreffen kann. Die beiden Köpfe rechts und links dürfen natürlich nicht fehlen. Ein absolut klasse Wiedererkennungswert!


    Kate und Vincent, weiterhin die beiden Hauptcharaktere in diesem band. Die beiden gehören mittlerweile fest zusammen, verlassen sich blind aufeinander. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit geworden, muss sich nun in der Welt der Revenants behaupten und kann das mit stolz erhobenen Kopf auch tun. Ebenso sehr stark vom Geiste her, selbstbewusst! Ein sehr liebevoll ausgearbeiteter Protagonist, den man sofort ins Herz geschlossen hat!
    Vincent versucht alles damit es Kate gut geht. Sowohl körperlich als auch psychisch. Fast immer an ihrer Seite oder sorgt dafür dass sie Schutz hat und ihr nichts geschehen wird. Man liest aus ganz vielen Zeilen das er sehr stolz auf sie ist und das auch sein kann!


    Beim Schreibstil gibt es nicht wirklich was neues zu berichten. Genau wie Band 1 und Band 2 wird aus der Sicht von Kate geschrieben. Weiterhin leicht und flüssig fliegt man förmlich durch die Geschichte hindurch. Dieses Mal wird das Buch in 2 Abschnitte unterteilt. Wie und warum genau mag ich an dieser Stelle noch nicht verraten, sonst wäre ein Spannungpegel schon vorab genommen und das möchte ich nicht.


    Ich muss sagen, dass dieser abschließende Teil der Trilogie alles an Spannung toppt was es in den ersten beiden Büchern schon gab. Es geht teilweise Schlag auf Schlag, man kommt kaum zum atmen, unerwartete Dinge, die man teilweise schon erahnen konnte, geschehen auf einmal und ganze neue Situationen tun sich auf! Man fiebert mit den Charakteren richtig mit, kann sich gut in die Wut, Trauer, liebe und Verzweiflung hinein versetzen!


    Natürlich war dieser letzte, abschließende Teil Pflicht :) Man muss doch einfach erfahren, wie es den Charakteren ergehen wird und ob sich alles zum guten wendet?! Oder etwa nicht?
    Vincent scheint verloren zu sein, wurde gefangen genommen, ist verbrannt worden und ist nun im volanten Zustand der zeitlich sehr begrenzt ist.
    Kate versucht alles in ihrer Macht stehende, um Ihren Freund zu retten. Sie sucht sich Hilfe, bekommt sie auch von Stellen an denen sie es nicht erwartet. Doch die Zeit rennt, sehr schnell....Sie wissen nicht genau wo sich ihr Freund befindet, die Suche nach ihm scheint Kate ewig vorzukommen und sie befürchte, es nicht mehr rechtzeitig zu schaffen.
    Die Ereignisse überschlagen sich. Manche Gedanken die man schon in Band 2 hatte verstärken sich nun. Man erwartet Dinge die geschehen werden und ist dann doch sehr überwältigt wenn sie wirklich eintreffen. Phasenweise kommt man kaum zum atmen, da man vor Spannung die Luft anhält. Tränen in den Augen, weil man denkt, alles scheint verloren und doch schafft die Autorin es, dem Leser ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.
    Diese Trilogie lässt sich kaum in Worte fassen. Es ist alles in den Büchern vorhanden was man sich vorstellen kann: Liebe, Trauer, Verzweiflung, Hoffnung und den Kampf alles zu erreichen was man will!


    Eine absolut perfekte Reihe für alle die auf Jugendbuch und Fantasy stehen. Cover 1a, Spannungpegel ganz oben und einfach nur mitreißend!!!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Inhalt:
    In Vincent hat Kate ihre große Liebe gefunden. Doch ihr gemeinsames Glück währt nicht lange. Denn Vincent ist kein Mensch, sondern ein Revenant. Immer wieder opfert er sein Leben, um andere Sterbliche zu retten. Nicht genug damit: Numa-Anführerin Violette hat seinen Körper vernichtet und Kates Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft zerstört. Ihr Freund ist nun eine wandernde Seele, er existiert nur noch als Geist. Eine winzige Chance, ihn wieder ins Leben zurückzuholen, scheint es zu geben. Doch Violette setzt alles daran, Vincent für sich und damit den großen Kampf um die Vorherrschaft zu gewinnen. Werden Kate und Vincent es schaffen, den bösen Mächten zu trotzen, und doch noch zueinander finden?

    Rezension:
    Violette hat die Pariser Bardia nicht nur verraten indem sie die neue Anführerin der Numa, dem größten Feind der Bardia geworden ist, sie hat auch Vincents Körper verbrannt um ihn so endgültig auszulöschen. Das Ziel ihres Plans, Vincents Meisterkräfte in sich aufzunehmen und so die Macht zu bekommen alle Bardia auszulöschen, ist nun nicht mehr weit entfernt.
    Doch Kate gibt die Hoffnung nicht auf einen Weg zu finden wieder mit ihrer großen Liebe vereint zu sein..


    "Von den Sternen geküsst" ist der finale Band von Amy Plums Trilogie um den unsterblichen Revenant Vincent und die menschliche Kate, aus deren Ich-Perspektive die Geschichte erzählt wird.
    Kate ist eine sehr angenehme Protagonistin, die mich auch im dritten Band mit ihrer Loyalität und freundlichen Wesen von sich überzeugen konnte.


    Sie harmoniert wirklich ausgezeichnet mit Vincent, doch obwohl ich die Liebesgeschichte sehr schön fand, war sie mir stellenweise doch zu unaufregend. Die beiden sind noch frisch verliebt, aber agieren schon oft wie ein altes Ehepaar. Das hat zu den beiden gepasst, weil sie eben ruhigere Personen sind, aber trotzdem hätte ich mir da ein wenig mehr Aufregung zwischen den beiden gewünscht.

    Der zweite Band endet ja damit, dass Vincents Körper entführt wird und er verbrannt werden soll oder sogar schon verbrannt ist. Doch er kann immer noch mit Kate kommunizieren und die beiden versuchen alles um Vincent wieder zurückzubringen. Die Geschichte hat mir auch richtig gut gefallen, weil es zu keiner Zeit langweilig war. Aber als ich ein wenig über den Verlauf nachgedacht habe, dann fand ich, dass Kate ihre Ziele oft viel zu leicht erreicht hat, obwohl einem diese am Anfang fast unmöglich erschienen sind.


    Die Geschichte hat viele ruhige Szenen, aus denen man dann aber oft genug abrupt hinausgerissen wurde. Unerwartete Wendungen, die ich nicht vorhergesehen habe, konnten meine Lesefreude dann nochmal steigern.
    Mir hat es auch sehr gefallen, dass die Autorin viel neues Hintergrundwissen über die Revenants mit in die Geschichte einfließen ließ, sodass es nicht langweilig wurde und die Revenants interessant blieben.


    Womit Amy Plum mich aber richtig begeistern konnte, waren die Charaktere. Gemeinsam mit Kate ist man im ersten Band in die Revenant Familie hineingerutscht und genau wie Kate habe ich mich in La Maison sehr wohlgefühlt. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber sie haben eins gemein: Sie haben alle ein gutes Herz und sind mir total ans Herz gewachsen, sodass ich wirklich traurig war, als ich das Buch zugeschlagen habe und mir klar geworden ist, dass die Geschichte nun zuende ist. Ich fand es richtig schön, dass fast jeder Charakter sein verdientes Happy End bekommen hat, auch wenn natürlich nicht alle glücklich aus dieser Geschichte hinausgehen konnten. Ich werde Charlotte, Ambrose und natürlich Jules sehr vermissen!


    Fazit:
    "Von den Sternen geküsst" ist ein wirklich wunderschöner dritter Band und schließt die Trilogie würdig ab! Obwohl mir manche Ziele zu leicht erreicht wurden, konnte mich das Buch trotzdem begeistern, weil es toll geschrieben war und die Handlung zu keiner Zeit langweilig war! Mein persönliches Highlight sind die tollen Nebencharaktere, die der Geschichte eine schöne Unternote verliehen haben. Ich bin mir sicher, dass die Bewohner von La Maison mir noch lange im Gedächtnis bleiben werden.
    Sehr gute vier Kleeblätter für einen wunderbaren Reihenabschluss!
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Ich habe diese Trilogie damals als Sammelbände einer Weltbild Edition erhalten. Leider bin ich ziemlich enttäuscht von dieser Reihe. Die ersten beiden Bücher fand ich so lala, aber für zwischendurch ganz nett. Der dritte Band jedoch war für mich leider die reinste Qual. Das meiste war so vorhersehbar, was dem Buch nahezu alle Spannung nahm. Auch kam ich mit der Protagonistin einfach gar nicht klar. Sie ist einfach keine starke Figur, sondern eher so unscheinbar. Jeder mag sie, alles gelingt ihr-egal wie schwer und auch die Liebesgeschichte zwischen ihr und Vincent wirkt so aufgesetzt. Vincent wirkt öfters mal so, als wäre ihm Kates Schicksal egal.


    Leider, leider ziemlich heftige Kritik von mir, aber ich bin wirklich sehr enttäuscht von diesem Buch.
    :(

  • Violette hat Vincent getötet und seinen Körper vernichtet. Als Geist nimmt er Kontakt zu Kate auf. Kate und die anderen Revenants suchen verzweifelt nach einer Möglichkeit, Vincent wieder lebendig zu machen. Gelingt ihnen dies nicht, wird Vincents Geist Violette gehören und die Gesamtheit der guten Revenants steht auf dem Spiel.


    Ich habe diese Trilogie seit Weihnachten komplett gelesen, Band 1 + 2 als Re-Read. Leider hat der Lesespaß von Band zu Band nachgelassen. Durch den dritten Band habe ich mich stellenweise durchgeschleppt. Die Handlung ging einfach nicht voran. Ein paar Seiten weniger hätten dem Buch gut getan. So gab es diverse Hochs und Tiefs, die sich so durch das Buch zogen. Mal war ich gefesselt, mal bin ich fast eingeschlafen.


    Außerdem war das Buch von vorn bis hinten voraussehbar. Das Gefühl, dass ich ähnliches schon mal gelesen habe, hat sich bis zum Ende durchgezogen und viel überraschendes war leider nicht dabei. Ich hätte der Autorin mehr Fantasie zugetraut.


    Mir gefiel der Schauplatz Paris sehr gut. Der Autorin ist es wirklich gut gelungen, den Pariser Flair festzuhalten. Auch wenn ich sie nicht mehr beherrsche, die französische Sprache ist toll und hat einfach was romantisches.


    Letztendlich hat mir die Reihe schon Spaß gemacht. Der Schreibstil hat mir gefallen. Insgesamt auf jeden Fall empfehlenswert. Schade, dass der dritte Band nicht mehr mithalten konnte.


    Dennoch noch gute :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: