Bernd Penners, Rike Janßen - Flo geht aufs Klo

  • Im Leben eines jeden kleinen Kindes kommt die Zeit, da es das Bedürfnis äußert, selbst aufs Klo zu gehen, und zunächst mal Pipi, später dann auch das große Geschäft dort zu verrichten. Nicht immer verläuft diese Umstellung von den Windeln zur Selbständigkeit problemlos. Doch immer ist es ratsam, dass die Eltern geduldig sind mit ihrem Kind in dieser wichtigen Phase, die bei dem einen früher, bei manch anderen auch sehr viel später stattfindet.


    Um Kindern und ihren Eltern dabei zu helfen, und sie quasi spielerisch dabei zu unterstützen, gibt es zahllose Bilderbücher mit Klogeschichten. Der Ravensburger Verlag hat in diesem Frühjahr ein neues veröffentlicht, das sehr zu empfehlen ist. Bernd Penners mit gereimten Texten und Rike Janssen mit ansprechenden und feinfühlig gezeichneten Illustrationen erzählen die Geschichte von dem kleinen Bär Flo, der eines Morgens im Bad seinem Vater, der auf der Toilette sitzt mitteilt:
    „Mein Po
    ist für das Töpfchen viel zu groß,
    ich will wie du aufs Klo.“


    Seine Mutter hilft ihm tagsüber dabei und auch als sein Bruder Tom das Klo besetzt hält, gibt Flo nicht auf. Und abends ist es dann soweit. Er sitzt zum ersten Mal auf dem großen Klo. Das Besondere an diesem Buch ist, dass die Kinder mit einem Knopfdruck auf der letzten Seite die Klospülung betätigen und hören können.