Sean Williams - Star Wars The Old Republic: Eine unheilvolle Allianz

  • Autor:
    Sean Williams ist der Autor der Romane zum Videogame „Force Unleashed“ um Jaden Korr. Dies hier ist sein dritter Ausflug als Romanautor ins Star Wars Universum und erneut geht es um ein auf einem Videospiel basierenden Roman. Diesmal aber um die Zeit 3600 Jahre vor Palpatine, Luke und Darth Vader. Zur Zeit des Kalten Krieges der auf den Großen Galaktischen Krieg folgte.



    Serie:
    „Eine Unheilvolle Allianz“ ist der erste Band der Old Republic Serie, die begleitend zum Multi-Online-RPG erscheint. Inzwischen sind weitere 3 Romane und insgesamt auch 3 Comics erschienen, die aber alle eigenständig zu betrachten sind und auch einen großen Zeitraum an Jahren abdecken. Es dient vor allem dem Leser in diese Zeit einzuführen und damit Hintergründe für das Online-Game zu schaffen.



    Inhalt:
    3643 VSY – Der Kalte Krieg zwischen der Galaktischen Republik und den Sith-Imperium dauert nun schon 10 Jahre. Vor 10 Jahren eroberten die Sith Coruscant und zwangen die Jedi und die Republik einen unvorteilhaften Frieden auf. Seitdem warten beide Seiten nur darauf dass der Krieg wieder eskaliert. Als der Schmuggler Jet Nebula, im Diensten eines großen Kartells der Hutts, einen unbekannten Kurier im Wilden Raum aufbringt und mysteriöse Funde nach Nal Hutta bringt, bringt dies die beiden Großmächte auf den Plan. Sowohl Imperium wie auch Republik sind am dem Wissen interessiert das sie im Navigationscomputer vermuten, denn jede neue Welt könnte entscheidend sein in den Kriegsvorbereitungen. Während die Sith Darth Chratis und seine Schülerin Eldon Ax schicken, sendet die Republik Ula Vii als Unterhändler, unwissend dass Ula eigentlich Spion für das Imperium ist. Aber auch Jedi-Großmeisterin Satele Shan entsendet ihren Padawan Shigar Konshi um verdeckt alles zu beobachten.


    Die Auktion entwickelt sich anders als erwartet, als der Mandalorianer Dao Stryver eingreift. Mittem im Gefecht zwischen den 3 Parteien erscheinen unbekannte, und verdammt widerstandsfähige Droiden die alle anderen angreifen. Die sonstigen Feinde müssen sich verbünden um diese Bedrohung zu besiegen. Doch damit nicht genug, die Spuren führen Mandalorianer, Republik und Sith nach Sebbadon, einen Planeten am Rand der Galaxie zur Heimat der Droiden, die als „Hexen“ getauft wurden. Dort existiert eine Kolonie von Flüchtlingen aus dem Imperium welche diese Droiden geschaffen haben, Droiden welche sich nun zur Gefahr für die gesamte zivilisierte Galaxie entwickelt haben. Es gibt nur einen Weg, erneut müssen sich Sith, Jedi, Imperium, Republik und Mandalorianer verbünden um den Feind zu besiegen. Doch kann man sich gegenseitig Vertrauen?


    Meinung:
    Sean Williams hat mit den Büchern zu The Force Unleashed nicht gerade Meilensteine des Star Wars Universum abgeliefert, umso positiver ist man von diesem Roman überrascht, der wirklich zur Kategorie der sehr guten Bücher aus dem Star Wars Universum gezählt werden dürfen. Williams schafft interessante und glaubwürdige Charaktere, kann sowohl die Kämpfe wie auch die Machtfertigkeiten sehr gut erklären und zeigt Charaktere mit Stärken aber auch persönlichen Schwächen. Zudem schafft er es Spannung reinzubringen und diese immer mehr aufzubauen. Einen ersten Showdown gibt es auf Nal Hutta der aber noch getoppt wird von Sebbadon. Alles in Allem ein wirklich grandioser Roman dessen Titel wirklich gut gewählt ist.


    Williams kam dabei sicherlich zu Gute, dass bis auf Jedi-Großmeister Satele Shan, sämtliche Charaktere von ihm neu geschaffen wurden und eigens für dieses Buch eingeführt wurden, bisher auch in keinen weiteren Veröffentlichungen eine Rolle spielen. Man merkt das es die Chars des Autors sind. Dabei sind sowohl seine Jedi, wie auch seine Sith aber auch die nicht Machtsensitiven Darsteller gut geschildert. Es gibt zudem eine begrenzte Anzahl an Hauptpersonen die alle ihren gebührenden Platz erhalten und die Geschichte wird mal aus jeder Perspektive geschrieben. Sei es der Padawan der Großmeisterin, der Kiffu Shigar Konski, der sich die Ritterwürde verdienen muss, oder seine Partnerin, Larin Moxla, ebenfalls Kiffu und ehemalige Soldatin der Spezialeinheiten. Dazu kommt Ula Vii, offiziell für die Republik tätig aber eigentlich Spion der Imperialen der aber eher nach einer Galaxie voller Recht und Ordnung strebt und für die Sith wenig übrig hat. Dazu Eldon Ax, die junge Sith-Schülerin die eine ganz persönliche Beziehung zu dem Fall hat, da ihre Mutter diese Droiden konstruiert hat. Der finstere Darth Chratis ist ein typischer Sith den man gerne fallen sieht. Dazu gibt der mysteriöse Jet Nebula und der Mandalorianer Dao Stryver weitere interessante Perspektiven.


    Man kann daher auch nicht Den Hauptdarsteller identifzieren da es die Geschichte aller Charaktere ist. Schön zu sehen ist dass sich auch alle davon entwickeln, keiner ist am Ende noch derselbe der er am Anfang war. Manche stellen ihre Lehren oder Loyalitäten in Frage, es gibt wechselnde Gefühle und Zugehörigkeiten, Vertrauen muss verdient werden. Sehr interessant und auch amüsant sind vor allem die Szenen auf Sebbadon als auf einmal die Jedi-Großmeisterin mit der Sith-Schülerin loszieht und die junge Sith beeindruckt ist von der Gelassenheit und Ruhe der Jedi und deren Machtfertigkeiten bewundert während der Sith Lord versucht den jungen Padawan auf seine Seite zu ziehen.


    Williams schafft es zudem einem Charakter wie Ula Vii,Spion und damit im Grunde schon eine Person die nicht gerade einen sympathischen Auftritt hat und eine Rolle inder man selten Sympathiewerte erhält, glaubhaft und sympathisch rüber zu bringen. Der heimliche Star ist aber sicherlich Larin Moxla, die junge Kiffu die teilweise ihrem Jedi-Begleiter unwissend die größten Weisheiten für dessen weiteres Leben mit auf den Weg gibt und als seine Freundin und Person die an ihn glaubt, sicherlich maßgeblich dafür verantwortlich ist das er sich die Ritterschaft verdienen kann.


    Es ist ein Roman dem man jedem Star Wars Fan nur wärmsten ans Herz legen kann. Spannende Schlachten, unliebsame Verbündete, einen gefährlichen Feind, Tragik und persönliche Schicksale in bester Star Wars Manier. Helden entstehen indem die Leute in Situationen die sie vorher nicht abschätzen konnten das richtige tun. Zeitgleich zeigt dieses Buch bestens was auch später im Online-Game passieren wird, denn der kommende Krieg ist unausweichlich.