Falsche Inhaltsangaben auf Bücher - Rückseite

  • Hallo,


    ist es euch auch schonmal passiert, dass ihr ein Buch gelesen habt, weil ihr den Klappentext bzw. den Text auf der Rückseite des Buches interessant fandet und dann handelte es von etwas völlig anderem?


    Ist mir mal mit einem (glücklicherweise ausgeliehenem) Buch passiert: angekündigt wurde es in etwa so: "Die flippige ... lebt ihr lustiges Singleleben und verbreitet überall Chaos. So auch in Afrika, wo sie ein Camp organisieren soll, aber dem Mann ihres Lebens begegnet, und dort verliebt in lauter Fettnäpfchen tappt". Also als lustiger Zwischendurch-les-Roman.


    Der wirkliche Inhalt: "Diese Frau kam auf einer Afrika-Dienstreise zufällig in ein Flüchtlingscamp, sah die Not der Menschen, kam mit ihnen in Kontakt und versuchte danach alles, um Geld für die hungernden Menschen aufzubringen. Sie konnte aber dennoch nicht verhindern, dass einige ihrer neuen Freunde in ihren Armen starben. "
    Also doch schon ein ernster Roman (übrigens nicht besonders gut geschrieben, aber auf jeden Fall eher bewegend als lustig)



    Eigentlich frech von den Verlagen, oder? Da hat ja weder der Autor noch der Leser was davon, wenn Buch und Inhalt nicht zueinander passen!


    LG, schnakchen

  • So krass ist mir das noch nicht passiert, aber es ist schon vorgekommen, dass zumindest der Klappentext einen anderen Auszug zusammengefasst hat, als eigentlich das Hauptthema im Buch war. Also es kam einfach anders rüber und man hatte dadurch eine andere Vorstellung vom Buch.


    Das ist natürlich etwas ärgerlich, ist mir aber vielleicht zweimal passiert, nicht öfter. Meisten haut es hin.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • diese falschen, reisserischen Angaben auf der Rückseite es Buches kenne ich leider auch nur zu genüge. wenn nur zwei drei sätze dort stehen können oder sollen, muß der leser irgendwie angelockt werden.


    ich glaube aber auch, daß das buch, das schnackchen angesprochen hat (erinnert mich stark an HUMMER ZUM FRÜHSTÜCK?? kann das sein??) jeder irgendwie anders sieht: der eine sieht die komische seite, der andere eher das tragischere...

  • @ Frl_smilla: du hast recht, ich hab nochmal bei Amazon nachgesehen und es war genau dieses Buch.
    Ok du hast recht, ein klitzekleines bisschen kann man schon ahnen, dass es auch etwas ernst ist - ich fand es aber trotzdem ziemlich irreführend.


    Klappentext
    Hummer zum Dinner Rosie Richardson hat die Nase voll: von ihrem Job, von Oliver, dem erfolgreichen TV-Produzenten und treulosen Gefährten, und von der Londoner Schickeria, die sie an seiner Seite kennengelernt hat. Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens geht Rosie als Entwicklungshelferin nach Afrika. Als eine Hungersnot die Bevölkerung von Safila bedroht, greift Rosie zu verzweifelten Mitteln: Sie wendet sich an die Medien. Leider folgen nicht nur einige wohlmeinende Prominente ihrem Hilferuf, auch Oliver höchstpersönlich kommt angereist. Und so nehmen Peinlichkeiten und Pannen unaufhaltsam ihren Lauf... »Eine herausragend geschriebene Satire - geistreich, klug und unglaublich witzig!« Douglas Adams »Ein Geniestreich!« Daily Mail Von der Autorin des Bestsellers Schokolade zum Frühstück: Das Tagebuch der Bridget Jones


    LG, schnakchen

  • Mir ist etwas ähnliches schonmal passier. Mein Bruder und ich haben (insgesamt) vier Bücher geschenkt bekommen. Ich lese den Klappentext des ersten Buches und lese dann das Buch. Okay, der Text stimmte. Ich schnappe mir mein zweites Buch, lese den Klappen Text und fange an zu lesen. Ich lese, und lese, und denke 'Hallo? Der Klappentext stimmt ja garnicht!'. Ein, zwei Wochen später lese ich die Bücher meines Bruders. Ich lese den Klappentext, und. 'Nanu, das kenn ich daoch irgendwoher?'. Scheinbar waren die beiden Klappentexte vertauscht, denn der Klappentext von dem Buch meines Bruders passte zu meinem, und umgekehrt.
    Naja, zum Glück hatten wir beide Bücher :D.

    There is no friend as loyal as a book. (Ernest Hemingway) :alien:

  • Naja, ganz so krass wie du es anfangs beschrieben hast, erscheint es mir bei Lesen des richtigen Textes nicht mehr.
    Alles andere wäre einfach nur dumm vom Verlag gewesen, mit sowas macht man sich weder Freunde noch Kunden.


    Du hast sicher einfach nur einen falschen Eindruck gehabt. Wie sah denn das Titelbild aus? Sowas hat mE nach auch einen sehr starken Einfluss auf den Eindruck, dann verbunden mit dem Klappentext, das kann schon in die Irre führen.



    Viele Grüße,
    fân

  • Mir ist das bei genau diesem Buch "Hummer zum Dinner" auch passiert. Der Klappentext und der Inhalt des Buches sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Mich hat das auch sehr verwirrt. Zumal ich den Inhalt des Buches nicht gerade komisch fand.


    Zitat

    Wie sah denn das Titelbild aus?


    Hier mal das Titelbild von mir. Ich denke das hat doch recht wenig mit dem Inhalt zu tun. :D


    Ansonsten ist es mir eigentlich noch nie passiert das der Klappentxt nicht mit dem Inhalt ds Buches übereingestimmt hat. :D

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich hab das gerade bei meinem derzeitigen Buch!
    Da wird auf dem Klappentext gesagt, dass die Protagonistin die Tochter eines Hamburger Gewürzhändlers ist. Das war für mich ausschlaggebend, es zu kaufen. Da ich davon ausging, Hamburg als Ausgangsort für die Geschichte vorzufinden.
    Tja, wie sich sehr schnell rausstellt ist sie aber nicht die Tochter, sondern die Stiefnichte dieses Händlers, was aber die ersten 200 Seiten überhaupt nicht von Bedeutung ist.
    Ihr Vater ist eine Marchese und lebt mit seiner Familie in Venedig, somit ist also auch der Handlungsort Venedig! Das hat mich wirklich geärgert. Hätt ich das nämlich gewusst, hätte ich das Buch vermutlich nicht gekauft! :evil:

  • ist mir zum glück noch nie passiert... aber.. ich find das schon dreist, dass die überhaupt auf die idee kommen!

  • Hab grad gesehen, dass einige Rezensenten bei amazon über "Die Safranprinzessin" noch mehr Mängel an dem Klappentext festgestellt haben. Scheinbar stimmt der in kaum einer Hinsicht.
    Auch wenn es nicht viel ausrichten wird, werd ich dem Verlag trotzdem eine Email schicken und mich darüber auslassen, denn das kann ja nun wirklich nicht sein.
    Das Dinge im Klappentext vereinfacht dargestellt werden ist ja nichts Neues und auch nachvollziehbar, aber dass Identitäten durch andere ersetzt werden ist eine bodenlose Frechheit!!!

  • So arg ist mir das zum Glück noch nicht passiert.
    Aber es ist schon vorgekommen, dass der Klappentext etwas anderes zusammengefasst hat, als das eigentliche Hauptthema des Buches. Also ist es einfach anders rübergekommen und ich hatte dadurch eine andere Vorstellung vom Buch.
    Sisia :cat:

    Würde ich nicht "gezwungen" werden, ich würde die ganze Zeit mit der Nase in einem Buch herumrennen :study: