Lesemacken-reif für die Couch?

  • Also Knicken geht gar nicht. Dafür heißt mein bester Freund in dem Fall Post-it :wink: Und ich kann euch sagen: so ein mit Post-its gespicktes Buch kann auch sehr lustig aussehen :lol: Vor allem bei Leserunden, wenn ich mir wichtige Stellen markieren muss und die eine oder andere Notiz dazu mache.

    Stimmt knicken geht auf garkeinen Fall.
    Aber bin ich froh das nicht nur meine Bücher mit Post-it´s und Index-Flags gespickt sind :drunken: . Gott sei dank komm ich mitlerweile doch günstig an die guten Originale dran :-, . Ansonsten würd ich mich glaub ich arm kaufen an den Dingern. Die haben bei mir auch mitlerweile jegliches Lesezeichen ersetzt, da ich die immer verloren habe oder sie sahen einfach nur noch :puker: aus.


    Eine meiner schlimmsten Macken ist es glaub ich das ich auch immer die letzte Seite zuerst lesen muß. Wenn mir die so garnicht gefällt vom Stil her und vom Inhalt(egal ob HappyEnd oder nicht) bleibt das Buch in der Handlung.
    Und das mit dem Schauen wie viele Seiten das Buch hat oder wieviele noch bis zum nächsten Kapitel hab ich auch immer.

  • uff........... da hab ich soooooo viele von:
    :flower: ich lese in der Badewanne
    :flower: ich lese manchmal die letzte Seite
    :flower: mein Buch darf nach dem Lesen nicht wie gelesen aussehen
    :flower: ich liebe den Geruch von Büchern
    :flower: ich schütze den Schutzumschlag durch abmachen beim lesen
    :flower: ich sortiere meine Bücher immer mal wieder um

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • :flower: ich lese manchmal die letzte Seite

    Das mach ich immer :wink: - aber ich weiß, was du meinst. Die anderen Macken teile ich auch mit dir - du bist also völlig normal :lol:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Zufällig habe ich gestern eine neue Macke an mir entdeckt. Die kann ich noch nicht so lange haben, weil es mir noch nie aufgefallen ist, dass ich das mache: wenn ich mitten im Buch aufhöre zu lesen, muss das immer an einem Absatz sein oder im Idealfall am Ende eines Kapitels. Soweit ja noch normal. Aber seit neustem stört es mich total, wenn ich auf einer Seite aufhören muss, die irgendwie krumm ist. Also ich will immer auf geraden 10er Seitenzahlen aufhören : 20,30,100, 250, ect. Schnappszahlen gehen auch noch. Und irgendwie finde ich das beim Drübernachdenken echt bescheuert :uups:

    Wenn wir uns nicht gelegentlich verirren, dann haben wir uns nicht genug bewegt.
    Florian Illies

    :flower:
    Mein Blog

  • :applause: das finde ich auch so toll hier, dass man entlich mal das Gefühl hat, nicht völlig bekloppt zu sein


    und noch eine Macke ist mir eingefallen, ich klappe Taschenbücher nur so weit auf, dass ich sie gerade lesen kann, ohne das dabei diese hässlichen Rillen im Buchrücken entstehen.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Aber Caracolita, dass ist doch echt eine nette Macke :bounce:
    Ich höre seit Jahrzehnte immer oben rechts auf :-,

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Zufällig habe ich gestern eine neue Macke an mir entdeckt. Die kann ich noch nicht so lange haben, weil es mir noch nie aufgefallen ist, dass ich das mache: wenn ich mitten im Buch aufhöre zu lesen, muss das immer an einem Absatz sein oder im Idealfall am Ende eines Kapitels. Soweit ja noch normal. Aber seit neustem stört es mich total, wenn ich auf einer Seite aufhören muss, die irgendwie krumm ist. Also ich will immer auf geraden 10er Seitenzahlen aufhören : 20,30,100, 250, ect. Schnappszahlen gehen auch noch. Und irgendwie finde ich das beim Drübernachdenken echt bescheuert :uups:

    Keine Sorge, dieses Phänomen habe ich vor Kurzem auch bei mir entdeckt. :lol: Ich finde es auch angenehmer, das Buch auf die Seite zu legen bevor ich ins Bett gehe mit dem Wissen, ich bin z.B. auf Seite 140 und nicht auf 138. Und ja, Schnapszahlen gehen auch bei mir auch noch durch. :lol:

  • und noch eine Macke ist mir eingefallen, ich klappe Taschenbücher nur so weit auf, dass ich sie gerade lesen kann, ohne das dabei diese hässlichen Rillen im Buchrücken entstehen.

    Ich glaube, diese "Macke" teilst du mit vielen hier, weil die meisten doch sehr pfleglich mit ihren Büchern umgehen.


    Ich höre seit Jahrzehnte immer oben rechts auf :-,

    Das mache ich nach Möglichkeit auch. Da kann es schon mal sein, dass ich noch einige Seiten weiterlese, bis ich eine passende Stelle zum Aufhören gefunden habe. :-,

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hihi, einige Macken kommen mir doch recht bekannt vor :lol:


    Hauptsächlich versuche ich auch beim Lesen zu vermeiden, daß sich Leserillen bilden, aber meine größte macke ist wohl, dasß ich nach dem Lesen das Lesezeichen einlege und dann oben gucke, wieviel ich gelesen habe bzw. wieviel noch übrig ist - auch wenn es nur wenige Seiten waren :-,

  • Dann habe ich noch die ungute Angewohnheit, teilweise ganze Absätze zu überspringen um das zu lesen, was die Charaktere sagen und dann wieder zurückspringe :lol: .

    Das mach ich auch des öfteren. Wenn zuviel an beschreibung da ist, springe ich erstmal zum nächsten Dialog, aber irgendwie muss ich dann das Übersprungene doch lesen. Total bescheuert, dann hätte ich es auch gleich lesen könne, aber es passiert mir doch regelmäßig.

    Okay, das könnte ich gar nicht. Meine Bücher sind so penibel knickfrei, dass ich schon eine Krise bekomme, wenn es ein kleiner Knick ist. Das ist noch eine Macke von mir.

    Ne, knicken geht gar nicht. Meine Macke geht ja sogar soweit, dass das Buch nur soweit aufgeklappt wird, das ich gerade noch lesen kann, damit es keine Leserillen gibt. Damit bin ich ja aber nicht alleine hier.


    Wenn ich in einer Buchhandlung bin und ich mir ein Buch kaufe, dann muss es auch bei einem Stapel von ganz unten sein, damit es möglichst noch keiner in der Hand hatte.


    Und wenn das buch, was ich kaufen will, nicht wie neu aussieht, dann bleibt es im Laden und ich besorg es mir woanders.


    Sind ja schon einige Macken, aber hier ist man ja in bester Gesellschaft.

  • Keine Sorge, dieses Phänomen habe ich vor Kurzem auch bei mir entdeckt. :lol: Ich finde es auch angenehmer, das Buch auf die Seite zu legen bevor ich ins Bett gehe mit dem Wissen, ich bin z.B. auf Seite 140 und nicht auf 138. Und ja, Schnapszahlen gehen auch bei mir auch noch durch. :lol:


    Schön zu wissen, dass es sich nicht um einen beginnenden Ordnungszwang handelt, sondern um eine Bücher-Suchti-Begleiterscheinung :loool:

    Wenn wir uns nicht gelegentlich verirren, dann haben wir uns nicht genug bewegt.
    Florian Illies

    :flower:
    Mein Blog

  • Mir fällt grad noch etwas ein: ich suche mir aus meiner großen Sammlung immer ein zum Buch passendes Lesezeichen aus. Und falls ich mal keins finde, dann hab ich noch ein universelles selbstgebasteltes, mit einem schönen Spruch drauf:
    "Bücher sind wie Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall hin mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite und man braucht wieder ein neues."
    Das passt immer :lol:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hihi, einige Macken kommen mir doch recht bekannt vor :lol:


    Hauptsächlich versuche ich auch beim Lesen zu vermeiden, daß sich Leserillen bilden, aber meine größte macke ist wohl, dasß ich nach dem Lesen das Lesezeichen einlege und dann oben gucke, wieviel ich gelesen habe bzw. wieviel noch übrig ist - auch wenn es nur wenige Seiten waren :-,


    Das trifft auf mich alles auch zu und das ich auch die letzte Seite des Buches immer anschauen muss :lol:

  • *Thread rauskram*


    Ich fasse hier mal einige Macken von euch zusammen, die allesamt auf mich zutreffen:


    - Ich kann das Buch nicht knicken (Angst vor Rillen im Buchrücken) / generell gibt es keine Eselsohren u.ähnliches in meinen Büchern!
    - Ich schaue vorher immer! Wieviele Seiten das Buch hat
    - Wenn ich aufhöre zu lesen dann am liebsten am Ende des Kapitels, wenn das nicht geht, dann bei einer "10-er" Seite, sprich Seite 230 oder 240 und nicht Seite 234 oder so (Desweiteren immer nach einem Absatz), in diesem Fall schaue ich auch, wieviele Seiten es noch bis zum nächsten Kapitel sind.
    - Ich weiß auch grundsätzlich immer auf welcher Seite ich momentan bin, da ich anscheinend beim umblättern immer auf die Seitenzahl gucke (aber das mache ich unbewusst)
    - Ich gucke auch, wieviel ich schon gelesen habe, wenn ich das Lesezeichen einlege und das Buch zu klappe (Auch wenn es erst 20 Seiten sind) :totlach:
    - Ich liebe es an neuen Büchern zu riechen


    und noch viele weitere Dinge ...


    Aber da diese Dinge ja auf sehr sehr viele von uns zu treffen, scheinen das ja keine Macken zu sein, sondern normales Verhalten von Lesejunkies und Büchertrefflern :pale: :pray: :thumleft:

  • Reif für die Couch? Ja.


    Reif für die Klappse? Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...


    Also bei einigen Punkten muss ich echt auch unterschreiben...


    • Keine Leserillen im Buchrücken verursachen
    • Nie und nimmer mit Schutzumschlag lesen
    • keine Eselsohren und sonstige Deformierungen, va auf Cover und Rückseite, verursachen
    • Bücher nicht mit schmutzigen Händen anfassen
    • ich hasse es, wenn jemand Bücher oder gar hochwertige Bildbände durchblättert und dann beim Umblättern mit den Fingern so kleine Kerben oder Fettflecken auf den Seiten hinterlässt
    • niemals ein Glas oder eine Tasse auf ein Buch stellen
    • nehme ich das Buch zum Lesen mit, verpacke ich es immer sorgfältig in einem gepolsterten, braunen Umschlag und erst dann wandert das Buch in die Tasche
    • kein Buch in der Buchhandlung kaufen, das angegrapscht aussieht, also auch lieber ein Buch vom unteren Stapelende
    • immer gucken, wieviele Seiten ein Buch hat
    • immer gucken, wieviele Seiten ein Kapitel hat vor dem Weiterlesen
    • ungern zwischen einem Kapitel oder Absatz das Lesen beenden
    • nach dem Lesen gucken, wieviel man gelesen hat und wieviel man noch lesen muss
    • bestimmt habe ich noch zig andere Eigenarten vergessen...


    Nuja, immerhin sind wir genug Leute für lustige Gruppensitzungen :geek: .

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Ich dachte, ich hätte Macken, aber ich bin anscheinend völlig normal :-, Ich lese auch gerne die letzte Seite, will mir das aber grad abgewöhnen, damit ich mich auf die komplette Handlung konzentrieren kann und nicht nur auf die Personen, die auf der letzten Seite erwähnt werden. Außerdem find ich es total toll, wenn ich gebrauchte Bücher von Freunden geschenkt bekomme und die auch gebraucht aussehen (Rillen im Buchrücken, leicht gelbe Seiten...). Außerdem habe ich mein Info-Heft aus dem London Dungeon in einer Klarsichtfolie, weil ich voll auf den leicht modrigen Geruch stehe und der so lange wie möglich erhalten bleiben soll. 8,5 Jahre hält er schon^^

  • Na dann zähle ich auch mal meine Macken auf:


    • ich lese immer ohne Schutzumschlag,
    • ich bin immer penibel darauf bedacht, dass keine Rücken gebrochen werden, Knicke und Eselsohren beim Lesen entstehen,
    • immer nach einem Kapitel aufhören zu lesen und wenn es aber noch zu viele Seiten sind, dann immer nach einem Absatz,
    • auch ich schaue nach wie viele Seiten das angefangene Kapitel noch hat,
    • und wie viele Seiten ich geschafft habe zu lesen, bevor ich das Buch zuklappe,
    • jedes neue Buch muss ich beschnüffeln
    • in meiner Handtasche landet immer ein Buch, auch wenn ich ganz genau weiß, dass ich nicht zum Lesen komme :uups: ,
    • in einer Buchhandlung kaufe ich lieber eingeschweiste Bücher,
    • Klassiker kaufe ich mir gern als alte Ausgaben, dass macht einen Klassiker für mich irgendwie authentischer
    • sicherlich habe ich die eine oder andere Eigenart mehr, aber dann geschieht dies eher unbewusst ...


    Also gar nicht so unnormal, oder? 8-[