Jane Austen - Sense and Sensibility / Verstand und Gefühl (ab 19.02.2014)

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich eröffne jetzt einfach mal unseren Thread für die nächste Austen-Leserunde…. :D Auf Bitte von hasewue, die zur Zeit grad in den Klausuren versinkt, setze ich unser Startdatum noch mal 2 Tage nach hinten - dann können wir alle entspannt zusammen lesen. Es geht also los am Mittwoch, den 19. Februar :D


    Bisherige Teilnehmer sind:


    hasewue
    schokopraline
    ArisA
    bittersweetlight
    Georgiana Darcy
    Studentine
    Squirrel


    Wir würden uns freuen, wenn noch ein paar Interessierte - vielleicht aus der letzten Leserunde - zu uns stoßen :winken:

  • Dankeschön Hörnchen!
    Hab den Thread gerade eben erst entdeckt, naja immer noch rechtzeitig :totlach:
    Wie sieht es eigentlich in Bezug auf die Lesegeschwindigkeit aus? Und behalten wir den lesefreien Mittwoch bei?

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Hach, ich freu mich schon :lechz: Ich lese auf dem Tablet und bei mir hat das Buch 50 Kapitel, kommt das mit euren Ausgaben hin? Allzu lang scheinen die Kapitel nicht zu sein, daher richte ich mich bei der Kapitel-Zahl ganz nach euch :D

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Ich hab mir das Buch in Reclam-Form gekauft und es hat auch 50 Kapitel. Da ich im Moment nicht so wirklich lesefreudig bin, wäre ich froh wenn wir nicht zu viel pro Tag lesen würden. So wie letztes Mal, also 2-3 Kapitel, wäre von mir aus machbar. Was meint ihr?


    Ich freu mich jedenfalls auch schon! :bounce:

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Hallo Ihr Lieben,


    da sind ja die ersten :D Schön, Euch hier zu lesen :loool:

    Ich hab noch nicht in meine Ausgabe reingeschaut - ich lese wie immer auf Englisch - aber ich vermute, dass auch bei mir die Kapitel wieder kurz sind. So 2-3 pro Tag sind doch ein angenehmes Pensum, damit kamen wir doch immer schön gemütlich durch unsere Runde durch, ohne dass es für einen von uns stressig wurde. Und auch der freie Mittwoch (außer natürlich unser Starttag) hatte sich doch richtig gut eingespielt für uns alle - da konnte jeder in Ruhe aufholen, der vielleicht mal einen Tag nicht zum Lesen kam. Ich wär dafür, den wieder beizubehalten :D

  • so, ich hab mir mal meine Ausgabe geschnappt und nachgeschaut: bei mir umfasst Sense and Sensibility 175 Seiten in 50 durchnummerierten Kapiteln… da finde ich unser normales Lesetempo von 3 Kapiteln pro Tag in Ordnung und machbar :wink: Was sagt Ihr?

  • Geht schon. Ich lasse jetzt die letzte Klausur einfach auf mich zukommen. :)


    Viel Glück! :flower:



    @Squirell: Ja denke auch, dass 3 Kapitel machbar sind. Und wie schon erwähnt....es gibt ja immer noch den Aufhohltag :wink:

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Von mir aus können wir gerne bei unseren gewohnten 3 Kapiteln pro Tag bleiben - für mich ist das Pensum ok. :D Und für Euch?

  • So, auch wenn bisher hasewue und ich alleine hier rumgeistern, mache ich dann einfach mal den Anfang für heute :loool: eine kleine Vorbemerkung meinerseits: ich kenne bereits die hervorragende Verfilmung von Ang Lee mit Kate Winslet, Emma Thompson, Hugh Grant und Alan Rickman in den Hauptrollen, Drehbuch geschrieben von Emma Thompson selbst…. also wenn ich mich ein wenig mit Mutmassungen zurückhalte bei dieser LR, dann liegt es einfach daran, dass ich bereits weiß, wie die Geschichte endet. Aber ich will ja niemandem den Spaß verderben, also werde ich ganz sicher nichts ausplaudern - auch nicht gespoilert!! :loool: Egal, was ich sage: Ihr dürft Euch nie sicher sein, dass es wirklich so kommt :totlach:


    Kapitel 1:


    In bereits bekannter Manier stellt uns Jane Austen gleich die Hauptprotagonisten vor: die Familie Dashwood. Am Anfang steht die Vorgeschichte, wie Mr. Henry Dashwood in den Besitz von Norland kam und warum (mal wieder) in der Erbfolge die Mädchen leer ausgehen :roll: Die Familie besteht also aus dem sterbenden Mr. Henry Dashwood, seinem Sohn John aus erster Ehe mit Ehefrau sowie aus seiner zweiten Frau mit den drei Töchtern Elinor, Marianne und Margaret. Auch die Charaktere werden gleich klar gezeichnet: John Dashwood eigentlich ein recht angenehmer Mann, der aber schwer unter der Fuchtel seiner unangenehmen Ehefrau steht; Elinor Dashwood, die trotz ihrer 19 Jahre die Vernünftige der Frauen ist, die ihre Gefühle unter Kontrolle behält egal wie unangenehm die Situation auch ist; ihre Schwester Marianne, die im absoluten Kontrast zu ihrer älteren Schwester ihren Gefühlen freien Lauf lässt und mit nichts hinter dem Berg hält; Mrs. Dashwood,(die aus ärmeren Verhältnissen kommend kein eigenes Vermögen hat), die genauso wie Marianne gefühlsbetont agiert und reagiert; und die jüngste Tochter Margaret, die auch eher gefühlsbetont ist, aber eben auch noch sehr jung mit 13 Jahren.


    Kapitel 2:


    und sofort lernen wir Mrs. John Dashwood von ihrer "liebenswertesten" Seite kennen :totlach: Ja, es ist ihr legitimes Recht, sofort als Herrin über Norland Park dort einzuziehen, aber es kommt ja immer auf die Art und Weise an, nicht wahr? Die junge Frau aber übernimmt sofort die Herrschaft und verweist Mrs. Henry Dashwood und ihre Töchter gleich auf den Besucher-Platz, der ihnen als nicht-erbberechtigte Hinterbliebene zusteht. Und sofort auch redet sie ihrem Mann seine guten Vorsätze, sich um seine Stiefmutter und seine Stiefschwestern zu kümmern, wieder aus. Dieser Dialog ist einfach nur herrlich und bezeichnend (im Film ist er quasi wortwörtlich übernommen, einfach nur toll :applause: ). Und so werden aus 3000 Pfund Zuwendung ein paar Almosen hier und da und ach ja: den Frauen wird es ja soooo gut gehen, dass sie ihrem Bruder bestimmt noch unter die Arme greifen können :evil: Damit sind auch typischerweise die Fronten geklärt - so wie ich es auch noch aus "Emma" und "Pride and Prejudice" in Erinnerung habe. :wink:


    so, das war schon mal eine Einführung in unsere Geschichte - das dritte Kapitel muss ich erst noch lesen. Wie weit seid Ihr denn?

  • So, auch wenn bisher hasewue und ich alleine hier rumgeistern

    Nix da, ich habe 3 Kapitel gelesen, einen Briefumschlag mit Notizen vollgekritzelt, um erst einmal durch die Verwandschaftsverhältnisse durchzusteigen und da bin ich auch schon :winken:

    ich kenne bereits die hervorragende Verfilmung von Ang Lee mit Kate Winslet, Emma Thompson, Hugh Grant und Alan Rickman in den Hauptrollen, Drehbuch geschrieben von Emma Thompson selbst…

    Den Film habe ich auch schon mal vor Ewigkeiten gesehen, aber ich könnte z. Zt. noch nicht einmal mehr sagen, wer wen dargestellt hat. Und aus einem Buch erfährt man immer noch viel mehr Hintergründe und Zusammenhänge als aus einem Film.


    Kapitel 1:
    Als Ergänzung zu Suirrel´s Ausführungen noch die Anmerkung, dass John Dashwood auch ohne das Erbe des verstorbenen Onkels (also des früheren Besitzers von Norland) schon ziemlich reich ist - durch das Erbe seiner Mutter, durch die Heirat mit seiner reichen Frau und nun auch noch durch das Erbe des Onkels. Er verspricht seinem sterbenden Vater, für seine Stiefmutter und die Halbschwestern zu sorgen und überlegt sich im Stillen, jeder von Ihnen 1.000 Pfund zukommen zu lassen.


    Kapitel 2:

    Und sofort auch redet sie ihrem Mann seine guten Vorsätze, sich um seine Stiefmutter und seine Stiefschwestern zu kümmern, wieder aus. Dieser Dialog ist einfach nur herrlich und bezeichnend (im Film ist er quasi wortwörtlich übernommen, einfach nur toll[/size] [size=10]:applause: ). Und so werden aus 3000 Pfund Zuwendung ein paar Almosen hier und da und ach ja: den Frauen wird es ja soooo gut gehen, dass sie ihrem Bruder bestimmt noch unter die Arme greifen können :evil:

    Das war wirklich köstlich, wie es erst 3.000 Pfund sind, dann nur noch 500 für jede Schwester, dann nur noch gelegentlich mal 50 Pfund, ach eigentlich doch gar kein Geld sondern nur Hilfe bei der Haussuche und beim Umzug und mal ein paar Lebensmittel als Geschenk...haha, was für ein schreckliches Weib. Die Krönung war ja noch der unverhohlene Neid, dass das Porzellan, Silber und Leinen auf Norland der hinterbliebenen Mrs. Dashwood gehört :mrgreen:


    Kapitel 3:
    Mrs. Dashwood erwacht allmählich aus ihrer Trauer um den Ehemann und beginnt damit, eine Bleibe in der Umgebung für sich und ihre Töchter zu suchen - vorerst ohne Erfolg. Sie weiß von dem Versprechen ihres Stiefsohns gegenüber ihrem Mann und hat Vertrauen in ihren Stiefsohn. Wir erfahren von Edward Ferrars, dem Bruder von John Dashwood´s böser Frau Fanny, der des Öfteren zu Besuch in Norland weil. Zwischen Edward und der ältesten Elinor scheinen sich zarte Bande zu entwickeln, sie scheinen von ihrem Wesen her gut zueinander zu passen. Edward wird als gebildet, etwas schüchtern, häuslich und bescheiden beschrieben. Er hat nicht viel Vermögen und ist abhängig vom Testament seiner (noch lebenden) Mutter. Seine Mutter und seine Schwester haben in Bezug auf Edward ehrgeizige Ziele, die Mutter möchte, dass er in die Politik geht und wichtige Menschen trifft, der Schwester reicht es schon, wenn er in einer viersitzigen Kutsche fahren würde (Landauer). Scheint wohl damals ein riesiges Statussymbol gewesen zu sein :scratch: Ich glaube, dass neben der garstigen Schwester auch die Mutter etliche Probleme machen wird - vermutlich schon hinsichtlich der Liebesbeziehung zwischen Edward und Elinor. Aber auch die mittlere Schwester Marianne würde Edward nicht als ihren Traumpartner ansehen, er hätte ihr zu wenig Geschmack (keine Ahnung von Musik und Malerei), wäre ihr zu unscheinbar und zu leidenschaftslos - allerdings gönnt sie ihrer Schwester ihr Glück. Schön fand ich ihren Satz in Bezug auf Edward´s Bewunderung von Elinor´s Malkünsten "Er bewundert als Liebender, nicht als Kenner" - das sagt doch schon ziemlich viel über seine Gefühle zu Elinor aus :love:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Vielen Dank erstmal Squirell für die ersten Zusammenfassungen. Ich hab den Film zwar aufgenommen (war erst kürzlich im TV), aber absichtlich nicht geschaut wegen der MLR. Schaue ihn dann im nachhinein.


    Ich hab heute die drei Kapitel gelesen, aber irgendwie hab ich etwas verpasst...jedenfalls kam ich nicht mit wer denn nun wessen Frau und Kind und Stiefmutter u.s.w. ist. Deshalb bin ich froh jetzt in deiner Zusammenfassung die Verhältnisse kurz und verständlich zu haben. Danke :friends: Ansonsten fand ich die Vorstellungen der Personen mit ihren Charakterzügen gut, wobei ich aber (wie immer in Büchern) erst im Laufe der Geschichte mir merken kann wer wie ist.


    Nachdem das zweite Kapitel durch war, hab ich mich eigentlich sofort gefragt: "Wieso kann ich diese Mrs. John Dashwood schon jetzt nicht mehr ausstehen? ](*,) "


    Ich muss jetzt schlafen gehen, sonst komm ich morgen nicht mehr zum Bett raus um 5... :sleep: Bis bald und gute Nacht euch allen

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Ich habe auch begonnen und normalerweise brauche ich bei solchen Büchern/ Klassikern immer etwas bis ich in der Geschichte drin bin, aber hier ging es sehr rasch.


    Im ersten Kapitel gibt es eine kurze Einführung in die Familie Dashwood.


    Dann geht es gleich weiter mit John und Fanny (grässliches Weib). John ist ja eine absolute Pfeife. :roll: Zuerst will er seinen (Halb-)Schwestern 3000 Pfund geben, dann die Hälfte und zum Schluss gar nichts. Auch keine Rente und am Ende dachte ich schon, dass er auch noch das Silber seiner Stiefmutter verlangen will, weil dessen Wert zu hoch für die vier ist. Und alles nur wegen dieser schrecklichen Fanny (toller Name :twisted: ). Hier war ich schon richtig emotional aufgewühlt und hätte sie am liebsten ](*,) ](*,) .


    Die Schwestern Margaret (13), Marianne (16) und Elinor (19) werden näher beschrieben, wobei ich Marianne bisher am liebsten mag, hat sie mir doch am Ende des 3. Kapitels sehr aus dem Herzen gesprochen. Ein Mann, der nichts mit Büchern anfangen kann, ist nur halb so interessant für mich wie einer, der liest. :-,
    Elinor ist dann - wenn ich das richtig verstanden habe - mit Fannys Bruder Edward verbandelt. Dabei wirkt die Beschreibung ihrer Beziehung (nach Marianne) alles andere als toll. Aber Edward scheint (bisher) kein schlechter Mensch zu sein und deutlich anständiger als seine Schwester.


    Ich weiß nicht, um was es in "Verstand/Vernunft und Gefühl" geht, deswegen lasse ich alles auf mich zukommen und bin gespannt was hier alles passieren wird. :)


    Und WEHE Fanny bekommt am Ende nicht das, was sie verdient (John soll auch ordentlich leiden!!! :mrgreen: ). :rambo: