Philip Reeve - Schwupp und weg / Oliver and the Seawigs

  • Der 10jährige Oliver ist überglücklich: Endlich keine Abenteuer mehr! Denn seine Eltern sind Entdecker und so reist er mit ihnen schon sein ganzes Leben durch die Welt, von einer Entdeckung zur nächsten. Doch langsam hat er genug davon, denn er hätte gerne ein eigenes Zimmer, Freunde und (kaum zu glauben) er möchte endlich in die Schule gehen. Da seine Eltern nun alles kennen, beschließen sie schweren Herzens heimzufahren in ihr Haus direkt am Meer. Aber kaum angekommen, entdecken sie eine Vielzahl neuer Inseln im Meer und beschließen, erst mal eine kurze Entdeckungstour zu unternehmen. Oliver räumt derweil sein neues Zimmer ein bis er feststellt, dass es Abend geworden ist und seine Eltern noch nicht zurückgekommen sind - nur das Schlauchboot liegt am Strand. So macht Oliver sich auf die Suche...
    Es ist ein unglaubliches Abenteuer das Oliver da erlebt, eine kurzsichtige Wassernixe und ein sprechender Diomedea exulans (Wanderalbatros) sind da noch die kleinsten Überraschungen. Begleitet wird die Geschichte von den Zeichnungen Sarah McIntyres, die alleine schon die Entdeckung wert sind. Es ist ein eher comichafter Stil in schwarz-weiß-grau-blau Tönen, der die Figuren mit großen Augen zum Leben erweckt. Auch wenn das Titelbild eher plakativ wirkt - die Bilder im Buch sind voller Einzelheiten und Details, die das Buch auch beim wiederholten Lesen nicht langweilig werden lassen.
    Ein tolles Abenteuerbuch für Kinder ab ca. 8 Jahren - und für die Großen natürlich auch :-)

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Ganz nett geschrieben, viele Bilder, so dass die 200 Seiten in einem Rutsch weggelesen sind aber wirklich eher was für Kinder, obwohl ich schon einige Kinderbücher gelesen habe und sie mir viel Spass beim lesen bereitet haben , blieb dieses etwas blass zurück. Wenn ich es also mit anderen Kinderbüchern vergleiche, die mir mit 34 Jahren Lesespass bereiteten , dann kann ich diesem hier nur 3 Sterne geben, so niedlich die Story auch ist. Aber zum Vorlesen für kleine Kinder sicherlich gut geeignet.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Inhalt:
    Ganz schön anders und ungeheuer komisch: Eine Abenteuergeschichte voller schräger und liebenswerter Figuren.
    Oliver ist zwar erst zehn, aber er hat schon die unglaublichsten Dinge erlebt. Schließlich kommt er aus einer echten Entdeckerfamilie. Doch als Olivers Eltern plötzlich verschwinden, beginnt sein allergrößtes Abenteuer! Wirklich nie hätte er gedacht, dass er mal eine wandernde Insel treffen würde. Oder eine kurzsichtige Meerjungfrau. Oder einen sprechenden Albatros. Und dann sind da noch diese Seegrasaffen, mit denen sich die neuen Freunde rumärgern müssen.
    (Q: Amazon)



    Fazit:
    Auch wenn ich etwas über der eigentlichen Zielgruppe dieses Buches liege, so hat mir das Lesen reichlich Spaß gemacht. Olivier ist schon reichlich raff im Nehmen, was ihn wohl auch als Helden für die entsprechende Zielgruppe qualifiziert ;). Das Buch ist wunder bar geschrieben und ich denke dass Kinder im Alter von um 10 Jahren sicherlich einige Freude am Lesen haben. Ihre Fantasie wird ordentlich angeregt und die vielen Bilder im Buch locker dieses wunderbar auf und unterstützen die entstandenen Kopfbilder ungemein. (Man könnte sich nun auch streiten ob die eigenen Fantasie nicht ohne äußere visuelle Reize wesentlich besser arbeiten würde aber das soll mal jeder für sich selbst entscheiden. Auf der anderen Seite: Was wäre ein Kinderbuch ohne solche Bilder, zumal ich diese in diesem Buch wirklich gelungen finde)
    Die Geschichte selbst ist an keiner Stelle wirklich langweilig. Es gibt immer etwas zu tun oder zu entdecken und es fehlt auch nicht ein typischer Bösewicht.
    Ich würde meine Tochter, wenn sie denn auch mal das Alter für dieses Buch hat, diese kleine Geschichte nicht fernhalten sondern sie sogar mit ihr gemeinsam lesen. Für mich war es eine kleine, kurzweilige Gutenachtgeschichte, welche mich für eine kurze Zeit gut unterhielt und mich auf eine kleine fantastische Reise mitnahm. Was sicherlich für meinen alten Kopf auch mal keine so schlechte Idee war, außerdem muss ich mich ja langsam ernsthaft mit solchen Geschichten befassen. Ich will ja wissen was mein Tochter später liest :).



    In diesem Sinne, wer eine kleine, nette Geschichte für Kinder (8-10 Jahre laut Amazon) oder einfach nur eine schnelle, leichte, fantasievolle Bettgeschichte lesen will, der ist hier genau richtig.



    Mich hat die Geschichte gut unterhalten, allerdings habe ich auch schön mehr mit anderen Kinderbüchern mitgefiebert. Irgendwie hat mir dann doch der letzte Schliff Humor und/oder Spannung gefehlt, deshalb auch keine 5 Sterne, sondern



    4 Sterne

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn