Jennifer Hauff - Traumstimmen

  • Klappentext
    Hanna wünscht sich nichts sehnlicher als ein normales Leben. Doch schon seit Jahren läuft sie von einem Psychologen zum nächsten. Der Grund: Immer wieder träumt sie von derselben Frau und spricht im Schlaf - und zwar mit einer fremden Stimme. Aus Angst, dass ihre Mitschüler ihr Geheimnis lüften, bleibt die 17-Jährige lieber allein. Selbst Joshua, in den sie sich unsterblich verliebt hat, hält sie auf Abstand. Dabei setzt der alles daran, ihr näherzukommen. Nur mit Mühe lässt sie sich von ihren Eltern überreden, eine Traumexpertin aufzusuchen. Und tatsächlich, Frau Martin hat sofort eine Erklärung für das, was Hanna im Schlaf erlebt: Sie vermutet, dass das Mädchen von einer Verstorbenen heimgesucht wird, die noch etwas im Diesseits zu klären hat. Hanna glaubt Frau Martin kein Wort und flüchtet aus der Praxis. Erst als sie Joshuas Einladung folgt und dabei eine unheimliche Begegnung in seinem Haus macht, ahnt sie, dass ihre neue Therapeutin recht haben könnte ...


    Über den Autor
    Jennifer Hauff wurde 1984 in Frankfurt am Main geboren. Bereits als Kind liebte sie gute Geschichten. Doch erst bei der Zusammenarbeit mit ihrer Schwester Jessica für den gemeinsamen Debütroman "Herzverwandt" stellte sie fest, wie groß ihre Leidenschaft für das Schreiben wirklich ist. Inzwischen ist es für sie, von einer Nebenbeschäftigung zu einem Lebensinhalt geworden. Das große Ziel, mit vielen besonderen Geschichten für die gute Unterhaltung Anderer zu sorgen, ist aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken. Im Januar 2014 erscheint mit "Traumstimmen" ihr zweiter Roman.


    Cover
    Man erkennt, das es in diesem Jugendbuch um eine junge Frau gehen muss, da sie auch das Cover des Buches verziert. Man erkennt sie jedoch nicht genau, da Ihre Haare ab der Nase abwärts alles verdecken, die Augen sind verschlossen, als ob sie träumen würde.
    Darunter in hellem Schriftzug der Titel des Buches, bisschen schnörkel drunter, sehr gut gelungen! Es ist ein ganz toller, glänzender Umschlag mit Innenklappen und näheren Infos.


    Schreibstil & Spannung
    Ich fand von Anfang an sehr gut in die Geschichte hineine da die Autorin einen tollen jugendlichen, leichten Schreibstil hat.
    Direkt zu Beginn gibt es einen großen Spannungsbogen wo bekannt wird dass Hanna im Schlaf spricht und Ihre Mutter doch sehr über die Stimme erschrocken ist. Es ist nämlich nicht Hanna die zu ihr sprach? Wessen Stimme ist es?

    Meine Meinung

    Hanna ist ein sehr ruhiges, in sich gekehrtes junges Mädchen. Sie versucht unauffällig zu sein, nur nicht aufzufallen oder gar im Mittelpunkt zu stehen. Sie flüchtet sich zur Ablenkung in Ihre Malerei. Doch dies war ja nicht immer so. Jahre zuvor war sie fröhlich, aufgeweckt und traf sich gerne mit Freunden.
    Seit ca 4 Jahren träumt sie fast jede Nacht, wacht schweißgebadet auf und hat Panik, ihre Träume zerstören sie langsam. Verschiedene Psychologen hat sie durch, niemand kann ihr wirklich helfen, keinem öffnet sie sich richtig. Immer die Angst im Hintergrund dass man ihr nicht glauben wird und sie für verrückt erklärt.
    Joshua, ein Junge aus Ihrer Klasse versucht Hanna besser kennen zu lernen, verabredet sich mit ihr. Jedoch merkt er nach kurzer Zeit das mit ihr etwas nicht stimmt, spricht sie daraufhin an, doch sie mag ihm nichts erzählen. Die beiden werden ein Paar und alles geht soweit gut, bis zu jenem Tag als Hanna Joshuas Mutter kennen lernt. Sie bekommt eine Panikattacke und fällt in Ohnmacht!
    Was hat sie nur so erschreckt?
    Eine ganz tolle Geschichte über Träume, Ängste und Vertrauen. Man muss sich öffnen könnne, Hilfe suchen auch wenn es einem schwer fällt. Offen sein für Dinge, an die man sonst vielleicht nicht glauben wird. Es werden menschen an der Seite stehen von denen man keine Hilfe erwartet hätte und einem auf dem schwierigen Weg begleiten.
    Was mir auch besonders gut gefallen hat, jedes kapitel hat eine Zeichnung vorher. Ist mal etwas anderes und hat mich sehr gefreut


    Fazit
    Ein ganz toller Jugendroman bei dem man mitfiebert und auch Gänsehaut bekommt :)


    Sterne
    5/5

  • Traumstimmen - Jennifer Hauff


    Kurzbeschreibung Amazon:



    Hanna wünscht sich nichts sehnlicher als ein normales Leben. Doch schon seit Jahren läuft sie von einem Psychologen zum nächsten. Der Grund: Immer wieder träumt sie von derselben Frau und spricht im Schlaf und zwar mit einer fremden Stimme. Aus Angst, dass ihre Mitschüler ihr Geheimnis lüften, bleibt die 17-Jährige lieber allein. Selbst Joshua, in den sie sich unsterblich verliebt hat, hält sie auf Abstand. Dabei setzt der alles daran, ihr näherzukommen. Nur mit Mühe lässt sie sich von ihren Eltern überreden, eine Traumexpertin aufzusuchen. Und tatsächlich, Frau Martin hat sofort eine Erklärung für das, was Hanna im Schlaf erlebt: Sie vermutet, dass das Mädchen von einer Verstorbenen heimgesucht wird, die noch etwas im Diesseits zu klären hat. Hanna glaubt Frau Martin kein Wort und flüchtet aus der Praxis. Erst als sie Joshuas Einladung folgt und dabei eine unheimliche Begegnung in seinem Haus macht, ahnt sie, dass ihre neue Therapeutin recht haben könnte ...

    Mein Leseeindruck:

    Als erstes muß ich sagen das sich das warten auf dieses Buch, das schon lange auf meiner Wunschliste stand, absolut gelohnt hat.

    Das Buch hat mich von Anfang an sofort in den Bann gezogen und auch bis zum Ende nicht mehr daraus entlassen. Es ist fantastisch und in einem super schönen Schreibstil geschrieben und ich konnte die Hauptprotagonisten wie Hanna, Joshua und Tim sofort ins Herz schließen.

    Geheimnisvoll erstreckt sich die Reise von Hannas Träumen bis in ein wunderschönes Zwischenreich, in dem verstorbene Menschen stranden, die noch etwas auf der Erde zu erledigen haben. Diese suchen Kontakt zu den "Träumern", die dann die Verbindung in dieses Reich aufnehmen können. Und so besteht die Möglichkeit, daß diese Menschen ihre letzten Wünsche noch erfüllt bekommen und dann in Ruhe ins Licht gehen können.

    Fazit:

    Ein Buch das mich an eine gern gesehene TV-Serie erinnert (Ghost Wisperer). Aber die Idee für dieses Buch ist eigenständig und fasziniert den Leser. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen und finde das der Schluss sehr schön ist - aber auch noch Potential für eine Fortsetzung bietet, welche ich auch sehr gerne lesen würde.

    Daher gibts von mir 5 Sterne für ein spannendes Fantasybuch und eine Autorin, von der ich gern noch mehr lesen würde.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Hanna hat in den letzten Jahren viele Psychologen kennengelernt. Keiner konnte ihr bislang helfen, weswegen sich das Mädchen immer tiefer in sein Schneckenhaus zurückgezogen hat. Fast jede Nacht hat sie furchteinflößende Träume, doch das Schlimmste daran ist, dass sie dabei mit einer anderen Stimme spricht!


    In der Schule geht sie ständig auf Abstand zu ihren Mitschülern und selbst Joshua, in den sie sehr verliebt ist, lässt sie nicht näher an sich heran.


    Als sie dann in die Praxis von Frau Martin, einer Traumexpertin, kommt, scheint sich endlich etwas für Hanna zu ändern. Doch die Expertin vermutet, dass Hanna einer Verstorbenen helfen soll, unerledigte Dinge zu klären und mit dieser Erklärung kann das Mädchen zunächst gar nicht umgehen. Eine zufällige Begegnung lässt sie jedoch umdenken und Hanna begibt sich auf eine nicht ganz ungefährliche Reise.


    Meine Meinung:


    Der Schreibstil der Autorin in "Traumstimmen" ist jugendlich-locker und macht den Einstieg in diese interessante Geschichte sehr einfach. Es war leicht, dem spannenden Roman zu folgen, nicht zuletzt auch wegen der sympathischen Charaktere


    Hanna ist ein besonderer Mensch. Aus dem einst lebhaften und lebensfrohen, jungen Mädchen ist innerhalb kürzester Zeit ein in sich gekehrter Mensch geworden, der Angst hat, von anderen Menschen verletzt und ausgegrenzt zu werden. Und das alles nur wegen ihrer Träume, die sie ängstigen und, in denen sie mit fremder Stimme spricht.


    Joshua ist der einzige Mensch, der trotz Hannas Verhalten Kontakt mit ihr haben möchte. Es verletzt ihn, dass Hanna sich ihm nicht öffnen mag, denn er spürt, dass sie eine Last mit sich herumträgt. Auch ihre immer enger werdende Beziehung scheint Hanna nicht umstimmen zu kommen. Zu groß ist die Angst vor Zurückweisung.


    Trotz der eher ruhigen Handlung kam bei mir beim Lesen keine Langeweile auf. Gemeinsam mit Hanna fieberte ich einer Lösung ihrer Probleme entgegen und habe ebenso wie sie, die Hoffnung nie aufgegeben.


    Fazit:


    "Traumstimmen" von Jennifer Hauff ist ein bewegender Jugendfantasyroman, der sich unter anderem mit dem Leben nach dem Tod auseinandersetzt. Tolle Charaktere und eine spannende Idee sorgen für ausgezeichnete Unterhaltung, die nie Längen aufkommen lässt.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." Arabisches Sprichwort :study::flower: