Darkover-Zyklus von Marion Zimmer Bradley

  • nachdem ich den "assassini" jetzt endgültig beiseite gelegt habe, habe ich mal mit dem ersten buch des darkover-zyklus von marion zimmer bradley
    "landung auf darkover" angefangen. bin zwar erst auf seite 30, aber es liest sich bis jetzt sehr gut.
    kennt jemand den zyklus und sind denn auch die restlichen bücher lesenswert (es sollen ja immerhin insgesamt ca. 30 stück sein) :?:


    liebe grüße
    jenny

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • Hallo jenny,


    Ja hier ich ! Ich hab die gesamte Sammeledition vom Weltbildverlag. Kann ich nur empfehlen, sind sehr schön aufgemacht !
    Es sind genau 32 Bände. Und es gab noch 4 Büchlein mit Lexikon zu Orten, Personen, etc. dazu. Ich habe die ersten 3 Bände bis jetzt gelesen. Ich fand sie alle drei sehr gut. Wenn ich meine im Moment lesenden Bücher (6Stück) durch habe, werde ich mich auch mal wieder nach Darkover begeben.

  • hallo melanie!


    darf ich fragen welche sechs weiteren bücher du denn zur zeit noch so liest :?:


    liebe grüße
    jenny

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • Hi Jenny!


    Hab im Januar auch die erste Lieferung der Weltbildausgabe bekommen.
    Letzte Woche folgte dann Band 2.
    Ich hatte beide Bücher innerhalb von 2-3 Tagen durch.


    Ich kann die Bücher bisher nur wärmstens empfehlen. Ich hoffe dass das auch mit den Folgebänden so bleibt.


    Gruß


    Sassen

    Liebe Grüße


    Sassen



    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte
    Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann. ( indianische Weisheit )

  • hallo sassen!


    ich habe jetzt die "landung" durchgelesen und finde die geschichte super. natürlich möchte ich auch gerne wissen wie es weitergeht...


    um wen geht es denn im zweiten band? ist es direkt die fortsetzung von der "landung"?


    ich glaube ich surfe mal gleich zu weltbild und bestell` mir auch diese sammlung :scratch: .
    sehr verlockend.... :roll:


    liebe grüße
    jenny

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • Jenny: Nein, der zweite Band spielt einige Jahrhunderte nach díesem ersten Band und sind vom Stil her anders.


    Ich muß ehrlich sagen, daß mir der zweite Band zu langweilig wurde nachdem ich den ersten in einem Rutsch durchgelesen hatte. Ich muß aber auch ganz ehrlich sagen, daß mich MZBs Stil allgemein selten wirklich fesselt.


    Liebe Grüße, Pandora.

  • Hallo Jenny,


    Ja du darfst fragen.
    Ich lese im Moment an folgenden Büchern:
    - Ayla und die mamutjäger
    - Herr der Ringe
    - Harry Potter Band 5 auf englisch
    - Einen Lernkrimi auch auf englisch
    - Die Moondark-Saga Band 3
    - Buffy: Visitors auch auf englisch

  • Hi Melanie,
    bin beim Stöbern über dein Post gefallen (ups ;) )
    und hab festgestellt, dass du ungefähr den gleichen Buchgeschmack hast wie ich.
    Habe auch Ayla gelesen, ersten bis vierten Band und fand sie super. Und du??
    Herr der Ringe natürlich auch, schon zum dritten Mal ;))
    und Harry Potter, weil ich die Bücher einfach immer wieder spannend finde und die Zeit bis zum nächsten Band immer so wahnsinnig lang wird, schon zum vierten Mal.
    Liebe Grüße,
    Geensleaves

  • Hallo!
    Habe bereits die Avalon- Saga von M. Zimmer Bradley gelesen. Die Bücher fand ich recht spannend. Ich würde gerne mehr über den "Darkover"-Zyklus wissen. wärt ihr so nett, und könntet mir in Kurzfassung mitteilen, worum es sich dort handelt.


    mfg Kate

  • Hallo Kate,


    Mmmhhh, was soll man daz erklären, ich weiß es wirklich gerade nicht.


    Darkover ist eine Welt auf der es viele verschiedene Stände gibt und Menschen mit verschiedenen mystischen Fähigkeiten. Psikräfte und ahnliches.


    Irgendie finde ich immer eine Ähnlichkeit zum Mittelalter heraus.


    Spannend sind di eGeschichten und es spielt über verschiedene Generationen. Was ich sehr interessant finde.


    Du solltest auf jeden fall mit dem ersten Band anfangen, denn die Bände bauen aufeinander auf.


    Ansonsten: Einfach ausprobieren und überraschen lassen ! :) Wünsch dir viel Spass beid er Entdeckund Darkovers !


    Und erzähl doch hinterher mal wie es dir gefallen hat, ja ?

  • Hi Melanie,
    wenn ich dich so höre, dann hast du doch echt Spass an den Darkoverbänden, oder sehe ich das falsch? Haast du nicht Lust bei nem Rollenspiel dazu mitzuschreiben??
    Liebe Grüße
    Greensleaves aka Margali Lanart

  • Hallo zusammen


    Ich habe von MZB 64 Bücher, diese Frau fesselt mich immer wieder.


    Der Darkoverzyklus von Weltbild ist was ganz feines, weil er eben die Bücher in Chronologischer Reihe rausbringt, ich bin jetzt fertig mit Band 15. Und es ist immer mal wieder ein Band dazwischen wo es nicht so flutscht, aber dann kommt wieder ein band den liest du in einem Rutsch, mein absoluter Hit ist bis jetzt Die Schattenmatrix das Buch war an einem Wochenende geschichte.


    Ich kann die Weltbild Edition nur empfehlen.


    LG v. Zeilenwiesel :rendeer:

    Liebe Grüße vom Zeilenwiesel :rendeer:


    :study: 2010 = 21 Bücher - 9405 Seiten SUB 256


    lese gerade: Marianne Cedervall - Mit besten Wünschen

  • hachja. die weltbild edition... ich hab neulich erst wieder einen katalog bekommen und da haben sie ihn seit jahren mal wieder angeboten. zum zweiten mal soweit ich es miterlebe. ich hoffe das wiederholen sie in ein paar jahren nochmal. *heul*
    denn jetzt kann ich es wirklich nicht anfangen zu kaufen. bei 130 ungelesenen büchern ist das echt nicht drin... *schnüff*

  • Hallo Valkyria,


    den Zyklus bietet Weltbild schon länger an, nur ist nicht in jedem Katalog Platz dafür.


    Sämtliche Reihen und Editionen von Weltbild findest Du unter
    http:\\http://www.sammelwerk.de


    Dort kannst Du auch den Darkover Zyklus durchgängig bestellen.

    Liebe Grüße


    Sassen



    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte
    Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann. ( indianische Weisheit )

  • Hallo!
    Da ich ein seeehr großer MZB-Fan bin, habe ich auch angefangen die Darkoverbücher zu lesen, allerdings sind es mehr als 30 und ich habe einfach nciht das Geld! :cry:
    Aber ich habe per Zufall (ohne zu wissen, dass es sich um ein Buch des Darkoverzyklus handelt) "Herrin der Falken" bei ebay entdeckt und zwar eine Sammlereditionsausgabe (nicht mehr erhältlich!), so dass ich das Buch trotzdem ich die anderen vermutlich nicht lesen werde, auch nicht wieder verkaufe! Und ich muss sagen, obwohl ich die anderen Bücher nicht gelesen habe, war die Geschichte und deren Hintergrund ziemlich gut verständlich! :!:
    Und die Geschichte war schön!

  • Ja, ich gesteh´s ja schon, ich habe die ersten Bände (der Weltbildausgabe) bei ebay gekauft! :oops: Wenn das meine Mutter erfährt bin ich dran! [-o< 8-[
    Ich hab nämlich eigentlich gar kein Geld, aber ihr habt mich dermaßen in Versuchung gebracht und außerdem sind die Geschichten wirklich gut :!:
    Aber bei ebay haben sie nur die Bücher bis Band 12, ich bräuchte also die Reihenfolge für die übrigen Bände. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand von euch mir die Reihenfolge bitte auflisten könnte. Danke.
    :study:

  • Hi fallen Angel,


    ich habe mittlerweile fast alle Bände des Darkover Zyklus gelesen, und viele auch schon mehr als einmal. Wenn du die Chronologische reihenfolge wissen möchtest, schau mal auf die Seite http://www.darkover-guide.de
    da findest du alles wissenswerte und auch noch ein paar Hintergrundinfos.
    Viel spass!!

  • Ich hatte schon mal einige Bücher der Reihe gehabt, gelesen und war damals alles andere als begeistert davon gewesen, keine Ahnung warum. Daher hatte ich alle verkauft. Jetzt besitze ich wieder "Landung auf Darkover" und werde mich demnächst mal wieder ransetzen und es erneut versuchen. Und mal sehen, wenn ich mich dafür begeistern kann, werde ich mir vielleicht auch die anderen Bänder holen.

    Alles was vergänglich ist bleibt,
    alles was bleibt ist vergänglich.


    Wolfskatze ni Galdia

  • Nynaeve:
    Na dann...vielleicht findest du ja doch noch den Weg zurück nach Darkover :wink: .
    Allerdings kannst du lange sparen, bis du wieder alle Bücher hast :!: .
    Allerdings habe ich mich davon auch nicht abbringen lassen.
    Noch ne Frage: Wieso fandest du die Bücher zuerst so blöd :?: .
    Würde auch gerne mal die Meinung von jemandem hören, der sich nciht dafür begeistern konnte *neugierig lausch*.