Rabisch, Birgit - Die vier Liebeszeiten

  • ISBN: 9783955371135
    Erschienen bei: Plöttner Verlag
    Seitenzahl: 284


    Autorenportrait:
    (Quelle: Buchcover/Verlag)


    Birgit Rabisch, geb. 1953 in Hamburg, studierte Soziologie und Germanistik, unterrichtete zwanzig Jahre Deutsch als Fremdsprache und lebt heute als Autorin in Hamburg. Sie hat zehn Bücher veröffentlicht, darunter den Liebesroman »Möglichkeit der Liebe« (1998 ), den Science-Fiction-Roman »Unter Markenmenschen« (2002), die Biografie ihrer Großmutter »Die Schwarze Rosa« (2005) den Familien- und Wissenschaftsroman »Warten auf den Anruf« (2009) und zuletzt den Roman »Blind Copy - Das bin nicht ich!« (2013). Ihr utopischer Roman »Duplik Jonas 7« (1992/2012: 17.Auflage) avancierte zum Bestseller und Standardwerk für den Schulunterricht zum Thema Gentechnologie.

    Kurzbeschreibung:

    (Quelle: Buchcover/Verlag)


    Mai 1970: Die Schülerin Rena verliebt sich in den 25-jährigen Hauke. Nach einer Radtour kommt es am Abend zum ersten Kuss. 25 Jahre später haben sie zwei Kinder. Das Leben hat seine Spuren hinterlassen, doch sind sie zusammen glücklich. Hauke wünscht sich ein gemeinsames Grab und das Epitaph WIE LIEBLICH DU BIST, DU LIEBE IN WOHLLÜSTEN. Ein Jahr nach seinem Tod kämpft Rena noch immer mit der Friedhofsverwaltung und sich selbst.


    Birgit Rabisch schafft es, ein ungeschöntes Bild einer fesselnden und bedingungslosen Liebe durch alle Höhen und Tiefen, die das Leben bietet, zu zeichnen. Es ist die Liebesgeschichte der Astronomin Rena Reese und des Schriftstellers Hauke Petersen vom Kennenlernen bis zum Tod, durch alle vier »Liebeszeiten«: Frühling, Sommer, Herbst und Winter

    Meine Meinung:


    Auch wenn der Roman "Die vier Liebeszeiten" an die wahre Begebenheiten und Charaktere nur ansatzweise angelehnt ist, vermittelt dieses Buch sehr stark den Eindruck, dass es sehr persönlich ist. Zumindest auf mich wirkte die Geschichte sehr persönlich, was ich der Autorin hoch anrechne, denn dadurch wirkten all die Gefühle, Gedanken und Emotionen der Protagonisten, erstaunlich authentisch, bewegend, ehrlich und eindringlich.


    Obwohl es in Grunde genommen ein Liebesroman ist, doch es so zu bezeichnen wäre untertrieben und der Geschichte nicht gerecht: es ist viel mehr...


    In dem Roman wird die Lebensgeschichte der Astronomin Rena (Renate) Ressa und ihren Partner, einem Schriftsteller Namens Hauke Petersen erzählt. Von Anfang bis zu Ende: sie lernten sich kennen, lernten sich lieben, lernten miteinander zu leben und mussten auch lernen mit dem Abschied von einender zu leben. Die Allegorie zu den Jahreszeiten passte in diesem Roman hervorragend dazu. Treffend, stellenweise poetisch, stellenweise ergreifend beschreibt die Autorin den Weg ihrer Protagonisten durch all die Jahres-, oder besser gesagt Lebenszeiten: Sommer, Frühling, Herbst und Winter.


    Es war ein Genuss die Protagonisten in ihrem Miteinader zu erleben: wie sie sich den Herausforderungen stellten, wie sie die schöne Momente miteinander genossen, wie die Kinder zu Welt kamen und erwachsen wurden... Mir persönlich hat die Art und Weise wie Rena und Hauke miteinander umgingen, sehr imponiert: ohne aufgesetzten himmelhochjauchzenden Gefühlen, sondern beständig, solide, tiefgründig und zuverlässig... bis zu dem letzten Tag ihres gemeinsamen Lebens.


    Eine berührende und ehrliche Geschichte, die nicht nur mit ihrer fließenden ruhigen Erzählart überzeugt, sondern auch mit Charakteren, die den Leser emotional berühren.


    Ein Lieblingszitat aus dem Roman, das sehr treffend die Beziehung zwischen Rena und Hauke beschreibt, möchte ich an dieser Stelle noch gerne einfügen:


    "Hauke und ich haben keine 35 Jahre währende Dauerbeziehung, wir leben eine 35-jährige Liebe, eine Liebe, die wie ein Jahr verschiedene Zeiten durchläuft. Den Frühling und den Sommer haben wir wohl schon hinter uns, aber auch der Herbst hat seine köstlichen Seiten, nur vor dem Winter fürchte ich mich. Wann fängt der an?"

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra