Terry Pratchet - Die Nomentrilogie: Trucker - Wühler Flügel

  • Eigenzitat aus amazon.de:


    Hier finden sich die drei Nomen-Romane Terry Pratchetts, die ja einen zusammenhängenden Erzählbogen bilden zusammen in einem Hörbuchset, das durchgängig über 1020 Minuten durch einen einzelenen Interpreten vorgetragen wird.


    Nomen sind hier keine grammatikalischen Worttypen, sondern das, was Menschen gerne auch als Wichte bezeichnen. Sie sind nicht sonderlich groß – 10 cm - und bewegen sich deutlich schneller als Menschen, die Nomen deswegen nur sehr selten bewusst wahrnehmen und sie sprechen deutlich schneller als Menschen, weswegen eine Verständigung zwischen Menschen und Nomen fast unmöglich erscheint. In diesen Erzählungen begleiten wir eine Gruppe von in der Wildnis lebenden Nomen auf eine Gruppe sehr isoliert lebender Kaufhausnomen, die dann später das Kaufhaus fluchtartig gegen allerlei religöser Überzeugungen verlassen müssen. Später stellt sich dann heraus, dass die Nomen einen Platz haben, an den sie eigentlich grundlegend gehören und der Rest der Erzählung erzählt gewissermaßen den Weg dahin.


    Eine interessante, metaphern- und analogienreiche Geschichte, in der Pratchett mal wieder überaus unterhaltsam Religions-, Gesellschafts- und Individuumskritik übt. Immer wieder werden auch an den Kapitelanfängen kurze Einschübe eingefügt, in denen entweder aus den Chroniken der Jugend oder einem nomischen Jugendlexikon zitiert wird, wobei die etwas andere Perspektive der Nomen auf die Welt mehr als deutlich wird.


    Eine wunderbare Erzählung, hervorragend interpretiert durch Rufus Beck, den man ja eigentlich immer hören kann. :musik::thumleft: