Ally Condie - Die Auswahl (ab 07.02.2014)

  • Pöppel: Überfliegen- du hast es gut! Sowas kann ich nicht, dann bleibt wirklich nix haften!!!


    Ich hab nun schon das 19. Kapitel gelesen. Aber macht ja auch nix, dann lese ich heute abend halt nur 2, dann bin ich wieder im Schnitt.


    Übrigens finde ich die Atmosphäre des Buches langsam total bedrückend, so wirklich absolut null Freiheit zu haben...dagegen war ja 1984 eine richtige Utopie!!!

  • Es knistert zwischen Cassia und Ky und Xander bemerkt, dass er während der Spiele im Rec-Center absichtlich verliert. Es ist wohl Kys Ziel, möglichst low-profile zu bleiben bei den officials, weil….ja, das wird noch nicht so ganz klar, aber da ist wohl irgendwas im Busche.


    Auch wenn gar nicht viel passiert, wird das Buch doch langsam spannender und ich fiebere auf die nächsten Kapitel.


    Was ich übrigens schade finde, ist das die anderen Freunde von Cassia so seltsam blass bleiben. Vielleicht ist das das Stilmittel, eben im diese Uniformität auszudrücken, aber irgendwie erwarte ich, dass noch etwas kommt. Ich tippe auf Em, sie scheint ja sehr labil zu sein :cry:

  • Kapitel 19 - 21

    Auch wenn gar nicht viel passiert, wird das Buch doch langsam spannender und ich fiebere auf die nächsten Kapitel.


    Hm, ich finde es nicht wirklich spannender, irgendwie plätschert es nur so vor sich hin...


    Was ich übrigens schade finde, ist das die anderen Freunde von Cassia so seltsam blass bleiben.


    Ich fidne selbst die drei Protagonisten Cassia, Xander und Ky bleiben zimelich blass. Ich habe zwar inzwischen eine gute Vorstellung von dem Leben und den Regeln, aber eigentlich kaum eine Vorstellung von den Menschen...

  • Kapitel 19 - 21


    Hm, ich finde es nicht wirklich spannender, irgendwie plätschert es nur so vor sich hin...



    Ich fidne selbst die drei Protagonisten Cassia, Xander und Ky bleiben zimelich blass. Ich habe zwar inzwischen eine gute Vorstellung von dem Leben und den Regeln, aber eigentlich kaum eine Vorstellung von den Menschen...

    Naja, die Menschen gibt es ja irgendwie auch kaum….sie sind ja mehr so….Abbilder, weil sie ja praktisch überhaupt nichts machen oder entscheiden dürfen.


    Mich würde auch noch interessieren, wer eigentlich alle Fäden zieht in dieser Gesellschaft. Aber ich befürchte ja fast, das wird in diesem Buch nicht mehr thematisiert :cry:

  • Mich würde auch noch interessieren, wer eigentlich alle Fäden zieht in dieser Gesellschaft. Aber ich befürchte ja fast, das wird in diesem Buch nicht mehr thematisiert :cry:


    Darüber habe ich vorhin auch nachgedacht, irgendwer muß ja die Funktionäre befehligen.

  • Kapitel 19 - 21

    Es knistert zwischen Cassia und Ky und Xander bemerkt, dass er während der Spiele im Rec-Center absichtlich verliert. Es ist wohl Kys Ziel, möglichst low-profile zu bleiben bei den officials, weil….ja, das wird noch nicht so ganz klar, aber da ist wohl irgendwas im Busche.

    Langsam habe ich auch das Gefühl das Ky eine Revolution anzetteln will. Denn bei Cassia scheint der Keim aufzugehen. Sie stellt vieles nun in Frage, wie auch die Rodung des Waldes, auch wenn sie es noch nicht publik macht.

    Mich würde auch noch interessieren, wer eigentlich alle Fäden zieht in dieser Gesellschaft. Aber ich befürchte ja fast, das wird in diesem Buch nicht mehr thematisiert :cry:

    Die Frage stelle ich mir auch immer mehr. Mal sehen, wann dieser furchtbare Charakter auftaucht. Jedenfalls ist es ein richtiges Terrorregime und zwar auf seine sehr perfide Art und Weise. Sie kontrollieren alles und immer mehr habe ich das Gefühl, dass es sich auf irgendetwas vorbereitet und es auch eine revolutionäre Gruppe gibt. Denn wieso ist Cassias Mutter andauernd unterwegs? Irgendetwas soll sie doch aufdecken?
    Auch Kys Servietten erzählen ja so manches aus seiner Provinz und seiner Vergangenheit. Jedenfalls hat Ky eine sehr traurige Vergangenheit.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Die Frage stelle ich mir auch immer mehr. Mal sehen, wann dieser furchtbare Charakter auftaucht. Jedenfalls ist es ein richtiges Terrorregime und zwar auf seine sehr perfide Art und Weise. Sie kontrollieren alles und immer mehr habe ich das Gefühl, dass es sich auf irgendetwas vorbereitet und es auch eine revolutionäre Gruppe gibt. Denn wieso ist Cassias Mutter andauernd unterwegs? Irgendetwas soll sie doch aufdecken?

    Ja, Cassias Mutter könnte auch noch interessant werden. Wer weiß, vielleicht geht der Bruch mitten durch die Familie und im Fall des Falles hält sie zur society, während sich der Vater den Rebellen anschließt. Bram hingegen wird beim showdown getötet :twisted: Wäre auf jeden Fall Stimmung und action….

  • Kapitel 22-24


    Cassia wird aus dem Unterricht herausgerufen, wegen einem Verstoß und sie ahnt auch schon weswegen. Die Funktionärin von der Paarungsbehörde redet ihr wieder ins Gewissen und macht ihr deutlich, dass Ky dann bestraft würde und sie dann auch eine Abberation wird. Die Frau ist einfach nur kirre, vor allem als sie behauptet es wäre kein Verweis, sondern nur eine Mahnung. Und wieso bitte steht denn dann zunächst Verweis auf dem Computerdisplay. :evil: [-( Das ist ein richtiges Terrorregime.
    Cassia wird nun etwas rebellischer, auch wenn sie die gesamte Tragweite erkennt. Sie und Ky sprechen bei der Wanderung miteinander darüber und Ky erzählt ihr, dass er auch befragt wurde. Sie müssten sich einfach an das Gefangenendilemma halten. Ich bin schon gespannt, ob dies klappen wird und welche Daumenschrauben diesem Regime noch einfallen werden.

    Ja, Cassias Mutter könnte auch noch interessant werden. Wer weiß, vielleicht geht der Bruch mitten durch die Familie und im Fall des Falles hält sie zur society, während sich der Vater den Rebellen anschließt. Bram hingegen wird beim showdown getötet :twisted: Wäre auf jeden Fall Stimmung und action….

    Ich glaube, dass die Mutter versucht das Regime von innen heraus zu verändern. Denn als die Ahornbäume gefällt werden, denn jeder weiß wie sehr sie Pflanzen liebt, sagt sie ja etwas davon, dass es eine Warnung an sie sei. Hat sie vielleicht in Acadia etwas entdeckt und versucht den Menschen dort zu helfen? Oder hat sie versucht etwas gegenüber dem Regime zu vertuschen?
    Mittlerweile, so glaube ich, hat die gesamte Familie so etwas wie eine rebellische Ader. Denn der Vater hasst es Gegenstände oder Bücher zu zerstören, die Mutter hängt an den Pflanzen, Cassia fängt an alles zu hinterfragen und auch Bram, hat schon im Kleinkindalter eine sehr starke Trotzreaktion gezeigt, als er nicht in die Schule wollte. Und er schafft es ja auch immer wieder Warnungen zu bekommen. Scheinbar ist der Hinweis vom Großvater bei allen angekommen. Denn er wollte ja vor seinem Tod noch einmal mit jedem einzeln reden.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ja, mittlerweile halte ich meinen prophezeiten Fortgang auch nicht mehr realistisch :wink: Die Mutter ist doch cooler, als ich dachte. Seltsam nur, dass der Vater ihr trotzdem nicht vertraut.


    Übrigens auch spannend, wo Ky seine Gedichte eigentlich her bekommt. Das Widerstandsnest scheint größer zu sein, als man so denkt. Ich will nun aber endlich wissen, was es mit den Dienstreisen der Mutter so auf sich hat und warum glaubt sie, dass das Baumfällen ihre Schuld ist? Was hat sie getan, um die Society gegen sich aufzubringen???

  • Wow, endlich passiert was, wird ja auch Zeit :lechz:
    Cassia muss einen Real-Sort durchführen und natürlich- auf Kys Arbeit. Sie muss die Arbeiter kategorisieren in gut und schlecht. Die Schlechten müssen weiterhin dort arbeiten, allerdings länger und mit weniger Freizeit. Die Guten- tja, was passiert mit ihnen? Ich vermute fast, sie müssen Soldaten werden, denn nebenbei erfährt man auch noch, dass es irgendwo einen Krieg gibt. Und Cassia erfährt, dass die Society wirklich alles kontrolliert und nebenbei auch Menschen vergiftet.


    Das Rätsel um die Reisen der Mutter wird auch gelöst. Sie musste tatsächlich eine Art Test bestehen und hat sich entschieden- gegen Cassia. Cassia wiederum erzählt Xander die Wahrheit und verliert damit auch ihn.


    Und Ky- tja, wieso haben die Officials ihm auch von dem falschen Match erzählt? Ist vielleicht letztendlich alles ein Test, den Cassia nun anscheinend nicht bestanden hat?


    Das Buch wird auf jeden Fall interessanter und ich freue mich auf die nächsten Kapitel, die ich heute Abend dann lesen werde, schon sehr :flower:

  • Kapitel 22 - 24
    Als die Nachricht eines Verstoßes für Cassia kommt, dachte ich, daß die zwei doch nie so unbeobachtet waren, wie sie dachten - aber scheinbar war das nur vorsorglich und sie wissen nichts. Daß die Ansage des Verstoßes auch nur ein "Fehler" war, wage ich mal zu bezweifeln. Ich denke das war schon bewußt so gemacht, als Warnung.


    Die Mutter hatte ich bisher gar nicht so beachtet, denke aber auch, daß da noch eine Überraschung auf uns zukommt, wie sonst wäre es zu erklären, daß die Mutter die Fällung des Ahorns als Warnung gegen sie sieht?


    Irgendwie läuft ja scheinbar jeder mit einem schlechten Gewissen herum, obwohl der Vater ja in der Tat durch das Verschwinden des Genmaterials einen Grund hätte das anzunehmen.

  • Zu Kapitel 22-24

    Daß die Ansage des Verstoßes auch nur ein "Fehler" war, wage ich mal zu bezweifeln. Ich denke das war schon bewußt so gemacht, als Warnung.

    Ich glaube mittlerweile an keine Fehler oder Zufälle mehr...in dieser Welt ist alles so durchdacht und straff geregelt..da passiert NICHTS zufällig :-?

    Die Mutter hatte ich bisher gar nicht so beachtet, denke aber auch, daß da noch eine Überraschung auf uns zukommt, wie sonst wäre es zu erklären, daß die Mutter die Fällung des Ahorns als Warnung gegen sie sieht?

    Dito,bisher hat man mehr mit Bram und dem Vater zutun gehabt..
    Das mit der Warnung lässt mich schon die ganze Zeit grübeln..ich hoffe nur,wir erfahren das noch in diesem Band..es zieht sich ja doch ein bissl.. 8-[

  • Ne, an Zufälle glaube ich in dieser Welt auch nicht mehr. Alles durchdacht und genaustens gepant….nur von wem??? Und wohin verschwinden die Officials?


    So ein bisschen erinnert mich das an die untergehende DDR...



    Übrigens war ich vorhin so neugierig, dass ich dann doch noch 2 Kapitel weitergelesen habe :pale:

  • Ne, an Zufälle glaube ich in dieser Welt auch nicht mehr. Alles durchdacht und genaustens gepant….nur von wem??? Und wohin verschwinden die Officials?



    Übrigens war ich vorhin so neugierig, dass ich dann doch noch 2 Kapitel weitergelesen habe:pale:


    WER ist für mich momentan Nebensache...ich will eigenrlich nur wissen WARUM...kommt mir vor wie ein Massen-Experiment :-k


    Bööööses Mädchen :P :totlach:


    Ich werde jetzt einen Tee kochen,meinen Ofen anheizen und dann kuschel ich mich auf mein Sofa..werde gleich die Kapitel für morgen auch noch mitlesen,da ich den ganzen Tag unterwegs sein werde und dann erst spät abends hier wieder aufschlage :wink:

  • Kapitel 25 - 27


    Die Guten- tja, was passiert mit ihnen? Ich vermute fast, sie müssen Soldaten werden, denn nebenbei erfährt man auch noch, dass es irgendwo einen Krieg gibt.


    Mir war irgendwie klar, daß die Information, daß die Ausgewählten eine bessere Stelle bekommen gelogen sein wird. Und da Ky ja auch dabei ist, ist das garantiert ein Test. Nachdem sie fertig ist, wird sie ja gezielt noch mal gefragt, ob sie noch was ändern will...


    Und Cassia erfährt, dass die Society wirklich alles kontrolliert und nebenbei auch Menschen vergiftet.


    Das wurde hier ja schon vermutet. Ich hätte das irgendwie nicht gedacht, aber auf der anderen Seite - wie soll man sonst den Todestag so genau bestimmen können.


    Ich verstehe das mit den Aktivisten nicht so ganz. Es hat ja schließlich nicht jeder ein Gedicht o.ä. in Petto um diese zu bezahlen. Und was machen die dafür überhaupt?! ?(

  • Die Sommer-Wander-Aktivität wird vorzeitig beendet, die Teilnehmer müssen ihre Markierungen wieder abnehmen ](*,) Eigentlich ja auch klar, wenn alle Soldaten an der Front gebraucht werden, hat niemand mehr Zeit, einen Wanderweg zu betonieren.


    Dann passiert der Kracher: Ky wird tatsächlich abgeholt und als Soldat an die Front geschickt- der "bessere Job". Aus irgendwelchen Gründen musste ich dabei total an diese Szene denken :cry: . Das einzige, was die Society wohl noch nicht geschafft haben- Leute, die sich freiwillig als Kanonenfutter melden. Übrigens ein großartiger Film, muss ich bald mal wieder gucken. Naja, zurück zum Thema, endlich erfahren wir den Sinn der roten Tablette- eigentlich klar, was dahinter steckt. Und dann der Kracher: auch Cassias Familie wird deportiert :-? , aber auch die Society hat erste Auflösungserscheinungen.


    Und nun haben wir nur noch 2 Kapitel übrig und befürchte einen riesigen Cliffhanger :wuetend:. Wie sieht es denn bei euch aus, wollen wir den zweiten Teil gleich anschließen? Auch wenn das Buch längen hatte- ich will wissen, wie es weitergeht :lechz:

  • Kapitel 28 - 30


    abgeholt und als Soldat an die Front geschickt- der "bessere Job".


    Das ist echt der Hammer und ich möchte dabei nicht in Cassias Haut stecken, die ja quasi Schuld daran hat, daß Ky an die Front muß.


    Und dann der Kracher: auch Cassias Familie wird deportiert :-?


    Wundert mich nicht, Cassia ist unbequem und ich denke man merkt auch der Mutter an, daß sie nicht so mit allem einverstanden ist. Sie hatte ja nun schon Gewissenskonflikte und solche Leute braucht man in so einem Regime nicht.


    Und nun haben wir nur noch 2 Kapitel übrig und befürchte einen riesigen Cliffhanger :wuetend:


    Das befürchte ich leider auch :|
    Aber auch wenn sich das Buch wirklich super lesen ließ, eine Fortsetzung wird es für mich nicht geben.

  • Chuups hat ihres schon zum Tausch angeboten - ich nehme also mal an, es hat sie auch nicht nachhaltig begeistern können :lol:

    Den zweiten Teil oder den ersten :-k ?


    Also, ich war so neugierig, ich habe den ersten Teil nun just zu Ende gelesen :pale: und nun will ich auch wissen, wie es weitergeht :rambo:

  • und nun will ich auch wissen, wie es weitergeht :rambo:


    Örks, das heißt Cliffhanger... na toll :evil:


    Chuups vertauscht den 1. Teil, ich werde mein Buch auch abgeben. Sieht zwar sehr schön aus im Regal, aber ich kann ja nicht alles aufheben *seufz*


    Ich werde wohl heute auch zu Ende lesen, es fängt morgen gleich die nächste Leserunde an.