Lisa Fink - Schlüsselloch meiner Seele. Gedichte: Band 1

  • Genre: Lyrik, Gedichte



    Inhalt:


    25 Gedichte, die einen Blick in das Seelenleben der Autorin erlauben.


    Hauptthema ist dabei die Liebe. Doch in verschiedenen Reimformen geht es auch um die Verarbeitung von Trauer, um Kindheitserinnerungen und andere Dinge, die mich beschäftigen.


    Dabei gibt es keinen roten Faden. Vielmehr handelt es sich um ein Potpourri von Stimmungen und einen Blumenstrauß aus Worten.



    Entstehung und Hintergründe zur Veröffentlichung:


    Schon als Kind faszinierten mich Gedichte. Ich liebte es sie auswendig zu lernen, ihrem Rythmus zu lauschen und sie neu zu interpretieren. Heute glaube ich, dass sich daraus meine spätere Leidenschaft für Sprache und Musik entwickelte.


    Die Gedichte für das E-Book sind in unterschiedlichen Stimmungen entstanden: mal war es Langeweile, mal waren es persönliche Erlebnisse die verarbeitet werden mussten und manchmal auch einfach nur die pure Lust am Reimen.


    ✿ "Wartend" schrieb ich eines Abends im Winter, als ich auf meinen Freund wartete. Es hatte geschneit. Die Straßen waren glatt und ich hatte große Angst, dass ihm aetwas zustoßen könnte. Um mich abzulenken, verfasste ich ein Gedicht.


    ✿ "Frühlingserwachen" entstand zum Frühjahrsbeginn. Das Wetter war wunderschön und ich erfreute mich an der erblühenden Natur.


    ✿ "Friedhof" schrieb ich nachdem ich das Grab meiner Oma besucht hatte.


    ✿ "Kleiner Vogel" wiederum entstand aus guter Laune und der Lust zu reimen.


    Die Idee meine Gedichte zu veröffentlichen kam durch ein Gespräch mit einer Schulfreundin, der ich damals einige meiner Gedichte vorgelesen hatte. Knapp 10 Jahre später erinnerte sie sich noch immer daran. Also hatte ich die Hoffnung, dass auch anderen Menschen meine Gedichte gefallen könnten.


    Wie lange ich genau an dem Gedichtband gearbeitet habe, ist gar nicht so leicht zu beantworten. Wie gesagt, sind die Gedichte über mehrere Jahre hinweg entstanden. Manche waren in 5 Minuten geschrieben. Für andere brauchte ich mehrere Tage oder sogar mehrere Anläufe.
    Da ich alles in Eigenregie machte, dauerte es von der Idee, einen Gedichtband zu veröffentlichen, bis zum Erscheinen knapp drei Wochen.