Halo Summer - Dunkelherzen und Sternenstaub

  • Klappentext:


    Die Festung Sumpfloch birgt mehr als ein Geheimnis in ihren Tiefen: eine vergessene Feengrotte, ein Labyrinth aus finsteren Gängen und Kanälen, ein legendäres Gefängnis und das Grab des berüchtigten Generals Kreutz-Fortmann. Als Scarlett und Gerald in diesem Winter in die Dunkelheit der Vergangenheit hinabsteigen und im Licht einer magikalischen Laterne Freundschaft schließen, ahnen sie nicht, dass hier unten ein Schatten lauert, der auf ganz Amuylett zu fallen droht.


    Inhalt:


    Nach den Winterferien kommen Lisandra, Maria und Thuna zurück nach Sumpfloch, wo Scarlett bereits sehnsüchtig auf sie wartet. Scarlett, die „böse“ Cruda, selbst hat die ganzen Ferien in Sumpfloch verbracht und ist dabei Gerald näher gekommen. Am ersten Schultag wird ein neuer Schüler vorgestellt, der sich als Scarletts Freund aus Kindertagen mit dem Namen Hanns entpuppt, von dem im ersten Teil bereits berichtet wurde. Scarlett freut sich sehr, jedoch ist Hanns nicht mehr derselbe wie früher. Richtig benennen kann Scarlett es nicht, ist er doch immer noch genauso lieb und nett, wie früher. Er legt einen Feuereifer an den Tag verborgenen Geheimnisse rund um Sumpfloch zu enthüllen, was Scarlett gar nicht begeistert, könnten sie doch zum Untergang von Amuylett und dem einzigen Zuhause führen, dass sie jemals kannte.


    Meine Meinung:


    Nach dem ersten Band, Feenlicht und Krötenzauber, wollte ich den zweiten Band schon fast nicht mehr lesen, weil es mir einfach ein bisschen zu kindisch war. Ich bin aber froh ihn dann doch gelesen zu haben. Der zweite Teil ist nicht mehr kindlich geschrieben sondern wirkt ernster. Was mir besonders gut gefällt, ist dass jeder Band die Geschichte eines einzelnen Charakters erzählt. Im zweiten Band wurde spezielles Augenmerk auf die Geschichte von Scarlett der „bösen“ Cruda gelegt.Die Welt von Amuylett wird gut beschrieben und man wird sofort in ihren Bann gezogen. Sie ist voller Phantasie und komischer Gestalten. Die Charaktere sind so unterschiedlich, dass sie unterschiedlicher gar nicht sein können und doch ist mir jeder von Ihnen sympathisch. Mein besonderer Liebling ist Rackine, der kleine Stoffhase der zum Leben erweckt wurde und nach den Sommerferien gar nicht mehr so klein ist.


    Fazit:


    Ich kann jedem Fantasyfreund diese Reihe empfehlen.


    Sie bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

    Jeder der behauptet er hätte nur ein Leben, weiß nicht, wie es ist ein Buch zu lesen.


    :study: Kjetil Johnsen - Dark Village - Das Böse vergisst nie

  • Eigenzitat aus amazon.de:


    Die Waise Scarlett und der vermeintliche Lehrersohn Gerald sind über die Ferien in Sumpfloch geblieben und haben gemeinsam die unterirdischen Kanäle und eine Teil der Umgebung erkundet, während Scarlett weiter an ihren Kräften gearbeitet hat - und DEFINITIV nicht in Gerald verliebt ist.

    Und das ist auch ganz gut so, denn mit den wiederkehrenden Schülerinnen und Schülern kommt auch Hanss nach Sumpfloch, der im Waisenhaus Scarletts engster Vertrauter gewesen ist. Und auch eine enttäuschende Vertraute taucht wieder auf.

    Allerlei Wetterkapriolen lassen zunächst nur wenige Kinder nach Sumpfloch durchkommen und der Unterricht fällt des Öfteren aus, wodurch unsere Heldinnen und ihr Held genug Zeit finden, die Schule und ihre Umgebung weiter zu erkunden, miteinander vertrauter zu werden und ihre respektiven Fähigkeiten besser kennen zu lernen.

    Und das ist auch gut so, denn ein mächtiger Zauberer auf der Suche nach einem noch mächtigeren Artefakt greift die Schule an und die Kinder benötigen wirklich jedes Quäntchen Wissen und Können, das sie haben, um dies zu überstehen.

    Folgerichtiger und stellenweise ganz überraschender zweiter Teil der Reihe. Werde ich wohl weiterlesen.

  • Scarlett hat die Weihnachtsferien im Internat Sumpfloch verbracht, ist dabei Gerald näher gekommen, freut sich nun aber darauf, bald ihre Freundinnen wiederzusehen. Doch als der Unterricht wieder beginnt, gibt es ungute Entwicklungen – und für Scarlett eine Überraschung, denn ein alter Freund wird ein neuer Mitschüler.


    Scarlett steht im zweiten Band der Reihe im Mittelpunkt, und man erfährt einiges über ihre Vergangenheit. Doch auch ihre Freundinnen Thuna, Maria und Lisandra mischen fleißig mit und machen ihre eigenen Erfahrungen und Entwicklungen. Interessant sind Gerald, über den man mehr erfährt, und Hanns, Scarletts alter Freund, der ein Geheimnis birgt.


    Mir hat schon Band 1 richtig gut gefallen, und Band 2 steht diesem in nichts nach. Halo Summer baut die von ihr erschaffene Welt weiter aus und erzählt spannend, sehr fantasievoll und interessant. Gegen Ende zieht die Spannung immer mehr an und auch ein paar Überraschungen erwarten den Leser. Am Ende hatte ich große Lust auf den nächsten Band und bin gespannt, was mich dort erwartet.


    Gut gefallen mir an der Reihe die Grautöne, so gehört z. B. Scarlett eigentlich nicht zu den Guten, tut aber alles dafür, nicht allzu böse zu sein – und sie ist nicht die einzige, die ein ambivalentes Wesen hat. Freundschaft, Toleranz und Verständnis für Andersartige spielen eine große Rolle und auch hier darf man auf weitere Entwicklungen gespannt sein.


    Mich hat der Roman gut unterhalten, auch wenn ich vielleicht nicht ganz die Zielgruppe bin, aber wer spannende, fantastische und märchenhafte Geschichten mag, die nicht unbedingt nur für Erwachsene geschrieben wurden, könnte hier genau richtig sein – von mir gibt es die volle Punktzahl und natürlich eine Leseempfehlung, allerdings sollte man Band 1 zuerst lesen.