Mina Hepsen - Im Zeichen des Schicksals / Night of Cup

  • „Flammenblut 01. Im Zeichen des Schicksals“ ist mir zuerst aufgrund seines Covers aufgefallen. Von der Autorin selbst hatte ich vorher noch nie gehört, aber der Klappentext hat mich dann sofort davon überzeugt, dass ich dieses Buch einfach lesen muss. Für Tarotkarten habe ich mich vor ein paar Jahren selbst mal interessiert und ich finde es nach wie vor spannend, Bücher zu diesem Thema zu lesen. Das Buch gehört wohl am ehesten in das Genre „Urban Fantasy“, da es zwar in unserer normalen Welt spielt, diese aber von magischen Wesen bevölkert wird.


    Worum geht es?


    Seit ihrer Kindheit hat Celine eine besondere Gabe: Sie kann mittels Visionen und durch die Hilfe ihrer Tarotkarten in die Zukunft sehen. Meist sieht sie dabei Menschen, die ihre Hilfe und ihren Schutz benötigen. Und meist sind es Dschinn - Flammenblüter -, vor denen die hilflosen Menschen geschützt werden müssen.


    Nachdem Celine einige Zeit im Waisenhaus und anschließend bei einer grausamen Pflegefamilie verbracht hat, ist sie nur zu gern bereit, sich auf ihre nächste Vision einzulassen, die sie nach East Wendell führt. Und direkt vor das Auto von Josh, dem Jungen aus ihrer Vision. Als Wiedergutmachung nimmt dieser Celine bei sich auf. Und hinter den Türen seines riesigen Anwesens erkennt Celine schließlich den furchteinflößenden Grund dafür,, warum das Schicksal sie mit Josh zusammengeführt hat.


    Meine Bewertung


    „Flammenblut 01. Im Zeichen des Schicksals“ beginnt sehr ruhig, ist aber von Anfang an sehr eindringlich und intensiv geschrieben. Die weibliche Hauptperson Celine tritt als Ich-Erzählerin auf und berichtet auf den ersten Seiten von ihrer Zeit im Waisenhaus und den anschließenden Jahren bei einer furchtbaren Pflegefamilie. Ihr wurde hier wirklich sehr übel mitgespielt und es ist erstaunlich, dass sie sich dennoch zu so einem liebenswerten Mädchen entwickelt hat. Es sind keine grausamen Szenen in Form von Misshandlungen, die den Leser erwarten. Aber es wird spürbar, wie stark Celine ausgenutzt wurde und wie schwierig ihre Kindheit war. Aber man merkt auch, dass Celine mittlerweile darüber hinweg ist und über den Dingen steht. Allein die Frage, wer ihre leiblichen Eltern sind, quält sie immer noch.


    Richtig in Fahrt kommt die Handlung erst, als Celine ihrer Vision folgt und von Josh mit dem Auto angefahren wird. Josh ist irgendwie ein undurchsichtiger Kerl. Man weiß nicht so richtig, wie man ihn einschätzen soll. Klar, er ist echt hilfsbereit und großzügig, aber doch ist da diese Ahnung, dass er etwas verbirgt. Zusammen mit Josh wird ein weiterer Charakter eingeführt: Melissa. Melissa mochte ich auf Anhieb. Sie ist eine totale Quasselstrippe, aber dabei einfach nur drollig. Sie habe ich sofort in mein Herz geschlossen.


    Nach ihrem kurzen Krankenhausaufenthalt zieht Celine bei Josh ein auf den folgenden Seiten wird hauptsächlich der Alltag der Charaktere beschrieben, der aus Schule und Freizeit besteht. Und obwohl auf diesen Seiten zum größten Teil nichts Spektakuläres passiert, fand ich das Buch doch total fesselnd. Es sind irgendwie besondere Alltagsbegebenheit, die das Buch im Hauptteil so lesenswert machen. Es ist auch nicht so, als hätte man das alles in anderen Jugendbüchern schon mal gelesen, sondern die Momente sind alle besonders. Klar, da gibt es den Zickenkrieg an der Schule und die flirtenden Jungs, aber trotzdem wird das Leben in der kleinen Stadt East Wendell so schön beschrieben, dass ich das Buch einfach sehr gerne gelesen habe.


    Spannung entsteht dadurch, dass Celine immer wieder von Visionen überrascht wird. Und während diese sonst immer im Zusammenhang mit dem Auftauchen eines Dschinn standen, lässt sich diese Beziehung in East Wendell plötzlich nicht direkt herstellen. Celine weiß einfach nicht, was die Visionen ihr sagen wollen. Und auch ihre Tarotkarten scheinen sie im Stich zu lassen, denn sie zeigen ihr immer wieder dieselben Symbole. Der Bedeutung ihrer Visionen kommt Celine erst dann so langsam auf die Spur, als sie in Joshs Anwesen eine Tür öffnet, die mit einem Schutzsymbol gekennzeichnet ist. Joshs Onkel hat in diesem Zimmer sein Büro eingerichtet, aber Celine entdeckt zusätzlich eine Menge interessanter Bücher, die sich mit übernatürlichen Themen beschäftigen. Und ein ganz spezielles Buch behandelt das Thema der Dschinn. Das kann doch kein Zufall sein...


    Kritik gibt es von mir lediglich für das Ende. Das kam mir viel zu plötzlich, war viel zu schnell erzählt und etwas zu unspektakulär. Nachdem fast über 400 Seiten lang auf das große Finale zugesteuert wird, hatte ich mir doch etwas mehr davon versprochen.


    „Flammenblut 01. Im Zeichen des Schicksals“ ist der Auftakt einer Reihe. Ich weiß allerdings nicht, auf wie viele Teile sie angelegt ist. Der erste Band endet jedenfalls nicht in einem fiesen Cliffhanger, sondern hat ein relativ zufriedenstellendes Ende, was diesen Punkt betrifft.


    Gerne möchte ich noch die Aufmachung des Buches erwähnen, denn es gibt hier eine Besonderheit: Jeder Kapitelanfang ist mit einer Tarotkarte versehen, die entweder im jeweiligen Kapitel direkt erwähnt wird oder die sonst inhaltlich im Zusammenhang mit dem jeweiligen Kapitel steht. Das finde ich echt originell und sehr schön gemacht.


    Mein Fazit


    Bis auf das etwas zu plötzliche eintretende und etwas zu schnell erzählte Ende hat mich der Auftakt zu Mina Hepsens „Flammenblut“-Reihe total begeistert.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Flammenblut: Im Zeichen des Schicksals (Mina Hepsen)


    Goldmann Verlag


    Die Autorin


    Mina Hepsen ist das Pseudonym einer jungen Autorin. Geboren 1983 in Istanbul, verbrachte sie ihre ersten zehn Lebensjahre in Deutschland und ist seitdem süchtig nach Brezeln. Dann kehrte sie mit ihren Eltern zurück in die Türkei, studierte später Politikwissenschaften und Philosophie in Boston, zog nach Miami, dann nach Edinburgh, wo sie eine Reihe von Kinderbüchern schrieb und einen Abschluss in "Creative Writing" machte. Zurzeit lebt sie in Edinburgh, Schottland.

    © Randomhouse Verlagsgesellschaft


    Im Zeichen des Schicksals


    Celine kann mit ihren Tarotkarten in die Zukunft anderer Leute sehen. Zudem hat sie, wenn sie andere Leute berührt, Visionen von Dingen, die in der Zukunft passieren können. Als sie nach einer weiteren Vision in das Örtchen East Wendell. Dort trifft sie auf Josh, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, auf Celine aufzupassen. Nach einem Autounfall schützt diese einen Gedächtnisverlust vor und darf vorläufig bei Josh wohnen. Damit zieht sie sich jedoch den Zorn der Highschool Girls der Thornton Academy auf sich, auf welche von nun an auch sie gehen wird. In Melissa findet sie eine sehr gute neue Freundin, mit welcher sie sich gegen Sandra, begehrtestes Mädchen der Schule, Oberzicke und Freundin von Josh, behaupten kann. Als sie dann den geheimnisvollen Ian kennen lernt, gerät ihr Leben aus den Fugen. Dazu kommt, dass sie immer öfter Visionen von alltäglichen Dingen hat. Und plötzlich scheint sie selbst im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen.


    Fazit


    Ein interessantes, wenn auch an vielen Stellen undurchsichtiges Buch. Der Leser steigt mitten im Geschehen ein, was ich von Beginn an sehr anstrengend fand. Es gab keinerlei Informationen zur Geschichte von „Celine“, ein Name, welcher dem Mädchen eigentlich nicht gehört. Zu Beginn des Buches kommt der Name „Sarah“ ins Spiel, welchen das Mädchen selbst als eine Lüge bezeichnet. Kurzum, der Leser erfährt im gesamten Roman den richtigen Namen des Mädchens nicht. Einige andere Dinge entpuppen sich ebenfalls als Lüge. So erzähl Celine Josh beispielsweise auch nicht, warum sie nach East Wendell gekommen war, aufgrund einer Vision von Josh. Ian scheint der erste Mensch zu sein, der ihre Ängste und Sorgen verstehen kann. Doch ausgerechnet er zeigt sich als schwieriger Charakter. Er ändert von Tag zu Tag sein Verhalten Celine gegenüber und verwirrt den Leser mit konfusen Aussagen. Dazu kommt die Beschäftigung Celines mit „Dschinns“, welche in diesem Roman die „Bösewichte“ darstellen. Warum ausgerechnet „Dschinns“, „Dschanns“ und „Dämonen“ wird nicht näher erläutert, was mir persönlich auch nicht so gut gefallen hat.


    Die Geschichte verläuft unglaublich schnell und ständig kommen neue, unerwartete Komponenten hinzu. Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist zwar angenehm und spannend, jedoch habe ich mich in der Mitte des Romans schon gefragt, welchen Sinn dieses Buch haben soll. Letztlich geht es natürlich um die ein oder andere Liebesgeschichte und die Beziehung von Celine zu Josh und Ian. Weitere Figuren treten als Nebenprotagonisten auf, doch vor allem Celines Freundin Melissa wächst einem im Verlauf des Romans immer mehr ans Herz.


    Alles in allem ein, meiner Meinung nach, ausbaufähiger Roman, welcher bereits im Januar 2014 erschien. Leider konnte ich bisher keinen zweiten Teil finden. Da nach der Beendigung des Romans noch immer mehr als tausend Fragen offen blieben, bin ich der Meinung, dass auf jeden Fall ein zweiter Teil folgen sollte. Ich würde diesen gern lesen, um heraus zu finden, wie die Autorin den Roman weiter geplant hat.


    3 von 5 Goldenen Büchern
    (http://immer-mit-buch.blogspot…ichen-des-schicksals.html)

  • Der Originaltitel lautet: Fire Blood Part 1 – Night of Cup
    Leider ist dazu nichts zu finden.


    Mina Hepsen ist das Pseudonym einer jungen Autorin.


    Der richtige Name der Autorin ist Hande Zapsu und wir haben hier schon eine Reihe von ihr:
    http://www.buechertreff.de/buc…a-hepsen-reihenfolge.html

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Inhalt:
    Das Schicksal hat sie zueinander geführt und damit in größte Gefahr gebracht. Wird ihre magische Gabe sie schützen können?
    Celine hat eine besondere Gabe: Sie kann in die Zukunft sehen. Mithilfe ihrer Tarotkarten und durch Visionen erhält sie Einblicke in das, was sein wird. Dennoch war ihr Leben nicht leicht. Ihre ersten Jahre verbrachte sie im Waisenhaus, bevor sie in eine grausame Pflegefamilie kam, aus der sie nur mit Mühe entfliehen konnte. Seitdem lässt sie sich von ihren Visionen leiten, bis sie eine davon direkt in die Arme des attraktiven Josh Beaumont treibt. Das Schicksal hat sie zu ihm geführt, jetzt muss sie nur noch herausfinden, warum…


    Meine Meinung:
    Die Grundidee des Romans ist ausgesprochen neu, positiv und sehr interessant. Das Buch wird aus der Sicht von Celine/Sarah (Ich werde in der Rezension allerdings immer Celine schreiben) erzählt.
    Und hier spielt sich eine angedeutete 'Fast-Dreiecks-Beziehung' ab. Und zwar zwischen Celine, Ian (Dschinn) und Josh (Flammenblut). Wie zu erwarten steht Celine zwischen den Stühlen und gesteht es sich nicht ein, dass sie für Beide etwas empfindet. Was mich ein wenig genervt hat, war das Josh als normaler Teenager dargestellt wurde. Obwohl er das laut Ian nicht ist (davon erfährt man aber gar nichts). Und Josh ahnt kein bisschen, dass Celine ihn die ganze Zeit über anlügt, was ihre Vergangenheit und ihr Erinnerungsvermögen anbelangt. Ich meine irgendwann muss es einem doch mal auffallen, dass man die ganze Zeit von einem Mädchen gerettet und belogen wird. Die Nebencharaktere waren irgendwie bedeutender als die Hauptprotagonisten, denn diese wurden intensiver beschrieben und gestaltet.
    Ich hatte auch mehr Spannung, Wendungen und Abwechslung erwartet. Aber alles dümpelte so vor sich hin und kaum etwas geschah.
    Nach meinen Informationen bleibt dieses Buch kein Einzelroman. Jedoch gibt es noch keine Informationen über die Fortsetzung, da das Buch erst im Januar rauskam, denke ich wird das auch noch eine Weile so bleiben. Aber ich sehe optimistisch dem zweiten Band entgegen :)


    Dieser Auftakt einer neuen Serie war für mich eher durchschnittlich.
    Ich bin im großen und ganzen nicht wirklich auf den zweiten Band gespannt und die Vorfreude ist kaum vorhanden. Aber lesen werde ich die Fortsetzung dennoch.
    Da dieser Auftakt der Serie für mich eher durchschnittlich war, vergebe ich für diesen Mina Hepsen Roman 2 von 5 Sternchen.
    :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Liebe Grüße
    Mimi♥



    Mehr über mich oder meine Bücherwelt die ich täglich auf den Kopf stelle könnt ihr auf meinem Blog erfahren: Mimis Bookworld


    Lesen bis die Wimpern vor Müdigkeit leise klingen. - Elias Canetti