Walter Krämer - Typisch deutsch. Was uns von anderen unterscheidet

  • Mit einer großen Menge an Statistiken und anderem empirischen Material belegt der Professor für Wirtschafts- und Sozialstatistik an der Technischen Universität Dortmund, Walter Krämer, in seinem neuen Buch, was uns Deutsche von anderen Nationen und Kulturen unterscheidet und was bei uns besser ist oder schlechter als bei anderen.


    Es geht dabei um Essen und Trinken, um Bildung und Erziehung, um die so typisch deutsch gedachten Tugenden von Ordnung, Pünktlichkeit und Sauberkeit, um die spezielle „German Angst“, um Kunst und Kultur, Sport und Musik und um das Markenzeichen „Made in Germany“.


    Es ist eine kurzweilige Lektüre, bei der man sich ruhig einzelne Kapitel in Auswahl vornehmen kann, um immer wieder überrascht zu sein über die vielen positiven Seiten unserer Gemeinwesens.

  • Ich lebe seit mehr als dreißug Jahren im Ausland und bin viel gereist, lebe viel mit Menschen anderer Kulturen zusammen. Kurzum, ich glaube, dass ich viel Gelegenheit hatte und habe, mir über dieses Thema Gedanken zu machen und gerade im Umgang mit "Anderen" ein wenig zu entdecken, was es bedeutet/bedeuten kann, Deutscher zu sein, oder damit verbundene Eigenschaften zu verkörpern (oder auch nicht).



    ... was uns Deutsche von anderen Nationen und Kulturen unterscheidet und was bei uns besser ist oder schlechter als bei anderen.


    Damit ist bei Weitem nichts gesagt, ob das eine wirklich das andere einschließt oder zur Folge hat:
    Unterschiede erscheinen mir offensichtlich (auch wenn man sich fragen muss, inwieweit sie dort liegen, wo man sie vermutete).
    Doch der zweite Teil dieser Aussage ist mehr als kritisch zu betrachten: hier handelt es sich nicht um eine Feststellung, einen Vergleich oder eine objektive Realität, sondern um eine Wertschätzung, - gebung. Wer sagt denn, dass dieses und jenes, was wir (oder andere bei sich) als positiv einschätzen, auch wirklich NUR positiv eingeschätzt werden kann und quasi objektiv keine Fehlentwicklungen in sich tragen kann?
    Umgekehrt liegen in mancherlei "Schwächen" oft Möglichkeiten, sich nicht so wichtig zu nehmen und sich zu fragen, wo wirklich das Wesentliche liegt. Insofern ist eine Grundfrage, die mit diesem Thema verbunden ist: Wodurch lasse ich mich definieren? Bzw. verweigere ich mich, meinen Wert duch eine tolle Eigenschaft festzumachen? Wo liegt die Unentgeltlichkeit meines Daseins?


    Nun, nur ein paar Gedanken. Dazu könnte ich seitenlang schreiben...