Kôji Suzuki - Der Graben/Ejji

  • Klappentext:


    Das Grauen
    kennt keine Grenzen


    In den USA verschwinden immer wieder Menschen, ohne jede Spur. Derweil beobachten Astronomen seltsame, beängstigende Himmelsphänomene. In Japan häufen sich ähnliche Vorkommnisse. Die junge Saeko soll für eine Fernsehsendung das Verschwinden einer ganzen Familie untersuchen. Schritt für Schritt gerät sie in einen unfassbaren Albtraum, der globale Ausmaße annimmt. Als der San-Andreas-Graben von einem Beben erschüttert wird, spitzen sich die Ereignisse zu einem Crescendo des Grauens zu ...


    Eigene Beurteilung/s. auch amazon.de:


    Zunächst einmal: Es gibt in diesem Buch kein Erdbeben am San-Andreas-Graben - das so genannte "Big One" auf das viele Menschen an dieser Küste mit Schrecken erwarten.


    Also, Saekos Papa ist vor etwa 18 Jahren verschwunden und seitdem interessiert sie sich für verschwindende Menschen und weil ihr Papa ein Polymath gewesen ist, der seine Tochter ständig versucht hat weiterzubilden, hat er sie mit einem sehr unfertigen, dafür weitschweifigen Wissensfundus zurückgelassen. Und während immer mehr Menschen in Stil der Mary Celeste verschwinden, am Himmel immer weniger Sterne stehen und sich mathematische Erscheinungen wie Pi nicht mehr anständig benehmen sehen sie und einige andere das Ende des Universums voraus - ausgelöst durch schlechte Mathematik, wenn man so will.


    In ihren Erklärungsmodellen kommt diese Geschichte mit ihren größtenteils farblos bleibenden Protagonisten, deren Motivationen oft nur eingeschränkt nachvollziehbar sind, von Höckschen auf Stöckchen und verwandelt dabei immer wieder mathematische Modelle und Konstrukte, sowie Hypothesen zu fest gültigen Weltmechanismen, deren Veränderung auch die Welt verändert - Heisenberg auf Crack-Kokain mit Mescal würde ich sagen.


    Das Buch wird schließlich am Ende so unsäglich langweilig

    , dass ich wirklich überlegt hatte, kurz vor Ende abzubrechen. Jemand, der das lobend mit Stephen King vergleicht hat eindeutig eine Wahrnehmungsstörung. Ich muss den Graben suchen, wo ich das reinwerfen kann. :thumbdown:

  • Na, das macht mir Mut, Klaus. :-? Ich hatte das Buch vorbestellt, es liegt schon hier und ich wollte es demnächst lesen. Trotzdem danke für Deine Rezi, vielleicht kann ich dem Graben ja doch etwas abgewinnen. :wink:

  • Ich habe mich auch durch das Buch gequält und eine vernichtende Rezi auf Amazon geschrieben.
    Ich mag Bücher wie Steaks, ruhig ein bisschen blutig und hatte mich in diesem Fall etwas vom Cover locken lassen. Aber das einzige Blut, das hier floss kam, weil der Protagonistin bei einem kleineren Erdstoß ein Regal auf den Kopf geknallt ist. ..