Elisabeth Kabatek - Ein Häusle in Cornwall

  • Als die Karrierefrau Emma Stöckle in einem Stuttgarter Cafe den Künstler Nicholas Fox-Fortescue trifft, ahnen beide noch nicht, dass dieses Treffen ihrer beider Leben komplett auf den Kopf stellt. Kurzerhand lädt Nicholas Emma nach Cornwall ein, in sein „Häusle“, welches er von seinem Vater erbte.
    Auf ihrer Reise nach Cornwall erlebt Emma so einiges, lernt neue Leute kennen, aber auch sich selbst. Kompliziert wird es erst, als die liebe Familie vor der Tür steht und die Liebe anklopft.




    Ein Häusle in Cornwall ist eine Liebesgeschichte doch bei mir ist der Funke nicht übergesprungen. Neben dieser handelt die Geschichte auch von Nicholas (finanziellen) Problemen, seiner Familie und Emmas „Zwangserholungsurlaub“.
    Es treten viele Missverständnisse zwischen Nicholas und Emma auf, doch ich hatte nie das Gefühl, in die Handlung eingreifen zu müssen. Das Ende kam mir dann zu schnell und ließ die ein oder andere Frage noch offen.


    Ich konnte es mir richtig vorstellen, wie Emma in der Küche von Fox Hall sitzt und sich über den fehlenden Kaffee und nicht vorhandene Mischbatterien beschwert. Aber ich konnte auch beobachten, wie Emma von Tag zu Tag mehr zu sich selbst findet.


    Die Geschichte bietet die ein oder andere Überraschung, ist aber zum Teil auch vorhersehbar. Die witzigen Passagen sorgten für Schmunzeln und der Earl sorgte für Abwechslung. Und was darf in einer Geschichte, welche hauptsächlich in Cornwall spielt nicht fehlen? Tee natürlich, und der wurde reichlich getrunken.


    Emma war mir sympathisch, vor allem als sie beim Essen nicht mehr an die ganzen Kalorien dachte. Mit Nick kam ich nicht ganz so gut klar. Jedes Mal, wenn ich dachte, jetzt wird er mir endlich sympathischer, benahm er sich, wie soll ich es sagen? Peinlich? Kindisch? … Ich denke hier an die Szenen mit dem Frosch und der „Krähe“.
    Emma und Nicholas sind sehr verschieden. Während Emma genau das sagt, was sie denkt, ist Nick total das Gegenteil. (Ich weiß, er ist Engländer). Was mich an Nick noch störte, war, dass er zwar, wie er selbst immer wieder sagte, häufig an Sex mit Emma dachte, es aber nicht schaffte, das Wort, auch nur in Gedanken, auszusprechen. Ständig sprach er nur von S. Zum Glück war Emma da offener.
    Die Nebencharaktere waren breit gefächert, was für Unterhaltung sorgte.


    Erzählt wird Ein Häusle in Cornwall abwechselnd von Emma und Nicholas in der Ich-Perspektive. Aufgegliedert ist die Geschichte in 10 Kapitel. Die einzelnen Kapitel haben Überschriften gefolgt von dem Namen, aus wessen Sicht erzählt wird. Wenn innerhalb der Kapitel die Erzählweise geändert wird, wird dies durch den entsprechenden Namen kenntlich gemacht.
    Der Schreibstiel ließ sich gut lesen. Was die Sprache angeht, so kommen gleich drei verschiedene vor: Deutsch, Englisch und Schwäbisch. Und zwar in dieser Reihenfolge. Aber keine Angst, das Englische ist zu verstehen.


    Am Ende des Buches findet sich noch ein Nachwort der Autorin und der Stammbaum der Familie Fox-Fortescue. Zum Teil steht bei den bereits verstorbenen die Todesursache dabei, welche aber von Nick während des Verlaufs auch erzählt werden.
    Auf der Innenseite der Buchklappen befindet sich noch das Rezept für den Afternoon Tea mit Gurkensandwiches.
    Die Autorin verweist noch auf ihre Homepage, welche Zusatzinformationen bereithält. Was die Bilder betrifft: So ungefähr hatte ich mir Cornwall vorgestellt und nein, ich habe nicht zu viele Rosamunde Pilcher-Filme gesehen.


    Von mir gibt es knappe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .


    P.S. Line und Leon kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich von keiner freien Wohnung im Stuttgarter Westen weiß.

  • Wer bei diesem Roman eine Lektüre über England erwartet wird sicher
    enttäuscht sein. Viel mehr ist es ein lustiger Unterhaltungsroman über
    Emma die nach einem Burnout mit Nicholas einem Adeligen in spe nach
    Cornwell reist. Dort angekommen erweist sich das Häusle als ein
    wunderbar heruntergekommenes altes Herrenhaus, das Nicholas geerbt hat.
    Emma die eigentlich nur 2 Tage in Cornwell verbringen möchte da sie in
    der Firma z. Zt. an einem Projekt arbeitet wo sie dringend erforderlich
    ist. Jedoch erlebt und erholt sie sich in Cornwell so gut das sie ihren
    Aufenthalt immer wieder verschiebt.
    Da lernt sie Nicholas verflossene Felicity kennen und stellt fest das sich beide nicht
    ausstehen können. Sie flirtet mit Jonathan der sich später als
    Halbbruder Nicholas herausstellt und lernt dann auch noch der Geist von
    Nicholas Vorfahren Sir Humphrey kennen.

    Wer Elisabeth Kabatek kennt der weiß das bei ihr immer Humor eine große Rolle spielt.

    Anderseits spielt dieser Roman nicht im schwäbischen wie ihre
    vorherigen Romane, was vielleicht den einen oder anderen enttäuscht.
    Mich allerdings hat der Roman nicht enttäuscht, auch wenn er wirklich
    teilweise etwas langatmig war so ist es doch ein Buch für unterhaltsame
    Urlaubstage wo man nicht viel nachdenken muss.

    Von daher gebe ich ihm 4 von 5 Sternen.

  • @claudi-1963 ,
    Stopp, halt an. Du hast hier innerhalb von 2 Stunden 14 Rezensionen eingestellt, die zwar im grossen und ganzen nicht schlecht sind, aber
    auch in vielen Punkten nicht dem üblichen Rezensionsmuster hier entsprechen. Schau dich erst mal um, wie Rezensionen hier gehandhabt werden, auf das Rezensionsmuster hat @tardigrada schon in einer anderen Rezi von dir verwiesen.
    Wo ist z, B. das Buchcover, die ISBN und der Autorenname / Titel des Buches ? So jedenfalls machst du den Admins und Moderatoren hier nur unnötig viel Arbeit.


    Edit: Sie macht einfach weiter, sind schon wieder welche dazugekommen. @claudi-1963 , schön, das wir drüber geredet haben :roll:

  • Sorry ich habe das erst jetzt gelesen. Habe mein Thema immer unter dem Buch eingefügt weiß nicht warum das nicht dann auch dort angezeigt wird??

  • Sorry, @claudi-1963, ist nicht böse gemeint, aber hättest du dich als Neuling hier erstmal ein wenig umgesehen und mit den Funktionen
    der Seite vertraut gemacht, wär das sicher nicht passiert. Damit Cover usw. angezeigt werden, musst du unter deinem Beitrag auf "erweiterte Antwort" klicken, dann hast du über deiner Antwort zwei Zeilen, wo du alles eintragen kannst.Nach dem Absenden werden dann Titel und Cover automatisch angezeigt. Wichtig ist, das das Buch bei Amazon gelistet ist, sonst funktioniert es nicht. Das ganze kannst du auch erstmal im Übungsthread in der Forumsecke üben. :wink:
    Wie Du bei neuen Rezensionen vorgehst, hat dir @Bridgeelkehier beschrieben.

  • Ja so mache ich das jetzt auch wenn schon was geschrieben ist, wusste nicht das dies hier so kompiziert ist.
    Ich habe im Forum geschaut aber nichts direkt gefunden wie man Rezis einstellt. :cry:
    Ich habe die Bücher ja alle schon in meinem Regal muss die nicht noch bei Amazon suchen das habe ich schon gemacht inzwischen.
    So ganz blöd habe ich mich dann wohl doch nicht angestellt, zu mindestens fand ich inzwischen wie man Bücher ins Regal macht und wie man auf die Rezis antwortet. :uups: Nur leider hatte ich eure Antworten zu spät angeschaut, dann wäre das mit den viele neuen Threads nicht passiert. #-o
    Na ja man kann nur dazu lernen und ich bin dir nicht böse, bin für alles neue offen. :-k

  • Na ja man kann nur dazu lernen und ich bin dir nicht böse, bin für alles neue offen.

    Genau! Es ist ja auch nicht so, dass man das nicht noch reparieren könnte. :wink::) Einer der Moderatoren kann die fehlenden Titel und ISBN in den neuen Rezis nachtragen.
    Aber achte bitte darauf, dass Deine Beiträge besser lesbar sind und die zu kurzen Zeilen nicht mehr auftauchen. Das hilft allen, die Deine Rezis lesen wollen

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Na so kurz sind doch die Zeilen auch wieder nicht, schreibt man hier bis hinten hin??
    Na das scheint mir hier ja mehr als kompliziert zu sein, muss ich mal sehen ob ich mir da die Arbeit machen und meine Rezis poste.

  • Na so kurz sind doch die Zeilen auch wieder nicht, schreibt man hier bis hinten hin??

    Ja, das macht man, und die Zeilen werden dann automatisch umgebrochen. Wenn Du Deine Beiträge mit denen darüber vergleichst, sieht man das auch. Du kannst ja einkopieren, aber drücke bitte vorher im Antwortfeld oben ganz links auf das Quadrat (wenn Du mit der Maus da hinfährst, steht da BBCode), dann regelt sich das von alleine.
    @elmores hat Dir ja schon geraten, erstmal im Übungsthread etwas herumzuprobieren (das machen auch alte Hasen hier mit tausenden von Beiträgen, wenn sie etwas ausprobieren wollen). Den Übungsthred findest Du hier

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich habe das jetzt schon verstanden, habe den eckigen Knopf gedrückt und dann werden die Zeilen länger. Mache das so jetzt und werde nur noch auf die Sachen antworten alles andere werde ich dann mal schauen ob ich mir die Arbeit machen.

  • Da suche ich ja ewig in diesem Übungscode, gibts den hier nirgends win Hilfsforum wo die einzelnen Dinge beschrieben sind??

    Wenn Du auf der Startseite ganz oben links auf 'Portal' klickst und dann ganz nach unten fährst, sieht Du unten rechts unter 'Hilfe' die Rezensionsmuster. Wenn Du Dich daran hältst, sind schon viele mögliche Fehlerquellen weg. Ansonsten gibt es im Forum (das ist auf der Startseite dann der zweite Button von links) ziemlich weit unten die Rubrik 'Forumsecke', da findet man alles, was mit dem Forum und den Fragen zu den Funktionalitäten und Gepflogenheiten zu tun hat.
    Ein wenig Zeit muss dann dafür aber schon einplanen. Im übrigen kann man in der Forumsecke auch einen neuen Thread aufmachen und seine Fragen stellen. Die werden in der Regel dann auch ziemlich schnell beantwortet.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).