Donna Tartt - Der kleine Freund/ The Little Friend

  • ich bin beim stöbern auf folgendes Buch gestoßen, (außerdem wurde es am 10. februar in elke heidenreich´s sendung vorgestellt)
    welches ich mir mit sicherheit demnächst kaufen werde.


    Verlagstext


    Alexandria, eine kleine Stadt in den Südstaaten in den 60er Jahren.
    Hier wächst Harriet Cleve als Tochter einer alteingesessenen Familie heran. Sie ist umgeben von Geborgenheit und Liebe, und doch lastet ein dunkler Schatten über ihrer Kindheit.
    Denn zwölf Jahre zuvor wurde Harriets neunjähriger Bruder Robin erhängt an einem Baum im Garten aufgefunden. Die Umstände von Robins rätselhaftem Tod blieben für immer ungeklärt, und in all den Jahren hat die Familie das entsetzliche Ereignis nie überwunden.
    Doch dann entschließt sich die zwölfjährige Harriet, den Schrecken der Vergangenheit auf die Spur zu kommen – und endlich Robins Mörder ausfindig zu machen ...



    ich kenne bereits "die geheime geschichte" von Donna Tartt, was mir sehr gut gefallen hat und ich auch noch vorstellen werde.

  • Dieses Buch habe ich mir auch kürzlich gekauft, aber es liegt im Moment noch bei den ungelesenen Büchern herum. Der Klappentext klingt sehr vielversprechend, ich bin schon sehr gespannt. :bounce:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Leider habe ich schon gehört, dass es nicht so gut sein soll, wie "Die geheime Geschichte". Aber finden wir das am besten selber heraus :)

  • das muss ich mir auch noch unbedingt kaufen :bounce: ! ich habe es in englisch versucht, aber kläglich aufgegeben :cry: .

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • So, dann will ich den Thread doch mal wieder ausgraben.


    Vielleicht erinnert sich dann ja wieder jemand daran, dass das Buch noch SUBt. ;)


    Ich bin vor etwa einer Stunde mit dem Buch fertig geworden und weiß genau, dass es mich noch eine ganze Weile beschäftigen wird.


    Der Klappentext hatte mich eigentlich eher auf einen krimi vorbereitet, aber die Frage nach dem Mörder des kleinen Robin immer weiter in den Hintergrund ab und die Familiengeschichte rückt in den Vordergrund.


    Die Charaktere werden sehr eingängig beschrieben und haben auf über 750 Seiten natürlich auch jede Menge Zeit sich zu entfalten.


    "Die geheime Geschichte" habe ich leider noch nicht gelesen, auch wenn sie schon auf meiner Wunschliste steht, die Frage, ob "Der kleine Freund" genauso gut ist kann ich also nicht bentworten.


    Amazon sagt dazu aber folgendes:
    [...] Die Erwartungshaltung könnte größer nicht sein.
    Enttäuscht der Roman diese Erwartungen? Ja und nein.
    Ja, weil er etwas gänzlich anderes ist, eine andere Geschichte erzählt, sich eines anderen Stils, einer anderen Erzählweise, einer anderen Sprache, einer anderen Struktur bedient. Wer etwas Ähnliches wie Die geheime Geschichte, womöglich eine Art Fortsetzung erwartet, wird zwangsläufig enttäuscht sein.
    Und nein, weil der Roman großartig ist.


    Und auch wenn sich das Buch meiner Meinung nach zwischendurch sehr lang hingezogen hat, fand ich es doch sehr spannend und habe mich sowohl von der Geschichte als auch vom Schreibstill mitreißen lassen! :)

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

    Einmal editiert, zuletzt von Rabe ()

  • Bei mir subt es nun seit fast 3 Jahren herum. Nachdem ich in einem anderen Bücherforum viele schlechte Kritiken dazu gelesen habe, ziehe ich immer wieder andere Bücher vor.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich gehöre zu denjenigen, die "Die geheime Geschichte" kennen und lieben. Der Satz:


    Zitat

    Die Erwartungshaltung könnte größer nicht sein.
    Enttäuscht der Roman diese Erwartungen? Ja und nein.


    tifft voll auf mich zu!


    Meine Erwartungen waren extrem hochgeschraubt nach Jahren des Wartens und dann kam dabei ein Roman heraus, der "ja ganz nett" war... Schade! Dabei wollte ich doch wieder ebenso viel Tiefgang, Mitfiebern, Leidenschaft und Mythen wie in der "geheimen Geschichte"! Selbst die Sprache in "Der kleine Freund" ist weniger geschliffen. Gerade das snobistische, hochgestochene Englisch der "geheimen Geschichte" hat meine Aufmerksamkeit gefesselt!


    Und dann las ich diesen Familienroman, der in den Südstaaten spielt und eine Geschichte aus Sicht eines Kindes beschreibt. Ich hatte wohl schon zu viele ähnliche Romane gelesen, um in diesem hier noch viel neues zu finden! Schade, aber für mich war dieses Buch ein Buchflop.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Hallo,


    Donna Tartts "Die geheime Geschichte" steht auf Platz 1 meiner Top Ten, wogegen ich bei "Der kleine Freund" nicht über die ersten zwanzig Seiten hinausgekommen bin, obwohl ich zweimal Anlauf genommen habe. Ich konnte dieses Buch einfach nicht weiterlesen, weil ich es absolut langweilig und enttäuschend fand. :thumbdown:



    Gruß von blackbird

  • Ich war auch enttäuscht, weil ich es am Ende einfach unbefriedigend fand.

    Schade, denn "Die geheime Geschichte" hat mir auch sehr gut gefallen.


    Viele Grüße,
    Buecherfrau


    :study:
    Robert Schneider, Kristus


  • O Manno, grad hab ich noch gedacht: Lies lieber nicht die Rezension, sonst wird dir zuviel verraten. Das Buch liegt nämlich auf meinem SUB. Das kommt davon, wenn man zu neugierig ist. #-o
    Ich freu mich trotzdem auf das Buch.

    Ich :study: gerade:
    Mohammed Hanif: Eine Kiste explodierender Mangos


    SUB am 04.05.2014: 281
    gelesene Bücher 2014: 32

  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich hatte zuvor - allerdings schon vor einiger Zeit - schon "Die geheime Geschichte" gelesen und zwar hat mir dieses besser gefallen, aber ich finde auch "Der kleine Freund" ist ein sehr gutes Buch.


    Der Klappentext erweckt aber wohl bei vielen falsche Erwartungen, denn das Buch ist weder Krimi noch Thriller sondern erzählt eher die Geschichte von zwei Familien, die mit vielen Problemen zu kämpfen haben. Der Mord an dem jungen Robin bildet lediglich den Ausgangspunkt des Romans, von wo aus sich die Handlung entwickelt.
    Danach folgen wir einerseits der Familie Cleve und andererseits den Ratcliffs. Das Buch ist voller interessanter Charakter, und natürlich sind nicht alle davon sympathisch, aber ich finde sie alle wie aus dem Leben gegriffen.
    Mir hat auch der 70er Jahre Südstaaten-Flair gut gefallen.


    In "Der kleine Freund" geht es darum, wie eine Tragödie eine Familie verändern kann, es geht um Lebensumstände, um Familienumstände, die das Leben von Anfang an bestimmen und es geht ums Erwachsen werden.
    Ein außergewöhnliches Buch, davon mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne bekommt.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.
    Franz Kafka

  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich hatte zuvor - allerdings schon vor einiger Zeit - schon "Die geheime Geschichte" gelesen und zwar hat mir dieses besser gefallen, aber ich finde auch "Der kleine Freund" ist ein sehr gutes Buch.


    Dem kann ich nur zustimmen. Auch von mir sind beide Bücher schon vor langer Zeit gelesen worden. "Die geheime Geschichte" gleich zweimal. Hierbei handelt es sich um eines meiner Lieblingsbücher. "Der kleine Freund" kann da nicht ganz mithalten, ist aber auch ganz gut. Mir gefällt vor allem der Humor der Bücher. :thumleft:


    Die Autorin lässt sich ja sehr viel Zeit mit dem Schreiben und ich hoffe es gibt bald mal wieder was neues von ihr.

    :study: Jeder Tag, an dem ich nicht lesen kann, ist für mich ein verlorener Tag!

  • O Manno, grad hab ich noch gedacht: Lies lieber nicht die Rezension, sonst wird dir zuviel verraten. Das Buch liegt nämlich auf meinem SUB. Das kommt davon, wenn man zu neugierig ist. #-o
    Ich freu mich trotzdem auf das Buch.


    Nein, Du bist nicht zu neugierig. Mir ist das gerade eben auch passiert. Und ich finde es sehr sehr ärgerlich. Wieso können die Leute sich das spoilern eigentlich nicht verkneifen?

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • DANKE liebe Brigitte :)

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Den hätte ich vielleicht viel früher schon lesen sollen. Und wieder hat Donna Tartt bei mir den richtigen Nerv getroffen. Ich kann mich der dichten Atmosphäre in keinem ihrer Bücher entziehen. Hinterher habe ich jedesmal ein Riesenproblem damit, einen einigermaßen würdigen Nachfolger zu finden. Ich hätte nichts auf die überwiegend negativen Rezensionen geben sollen. Nur wegen der vielen eher enttäuschten Stimmen habe ich den kleinen Freund so lange hinausgezögert. Ja, ich gebe zu, ich ließ mich beeinflussen und erst nachdem ich den Distelfink gelesen hatte, las ich endlich auch den kleinen Freund. Dabei lag das Buch schon lange auf dem Sub. Allerdings ist die Kategorisierung etwas daneben. Es ist kein Thriller. Die 12 jährige Harriet ist zwar auf der "Suche" nach dem Mörder ihres Bruders, doch nur weil das Wörtchen "Mörder" in der Inhaltsangabe vorkommt, darf man nicht glauben, es handele sich um einen typischen Krimi. Obwohl in den Handlungen schon enorme nicht von der Hand zu weisende kriminelle Energien vorhanden sind.
    Die Handlung spielt in den 1960er Jahren in den Südstaaten der USA, in den herrschaftlichen Häusern arbeiten oft noch farbige Hausangestellte, die u.a. auch die Kinder erziehen oder den Garten pflegen usw.
    Ich halte den Roman eher für eine Mischung aus Familienroman, Gesellschaftssatire, Entwicklungs- und Abenteuerroman, sowie Südstaatenportrait. Das Buch hat vielleicht ein paar Längen und Schwächen, zumindest kam es mir am Anfang so vor, es dauerte auch eine Weile bis ich mich eingelesen hatte. Doch im Prinzip fand ich genau das, was die meisten anderen Bücher eben nicht haben. Eine wunderbare und präzise Sprache. Das finde ich nicht allzu oft. Mir hat es sehr sehr gut gefallen. :thumleft:

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • oh bitte gerne geschehen. :) Dann hoffe ich mal, daß es Dir ebensogut gefällt wie mir. Ich bin für eine ganze Weile vollkommen abgetaucht.
    Ich denke, daß die negativen Bewertungen häufig dadurch zustande kommen, wenn man mit falschen Erwartungen an ein Buch geht. Das ist jedenfalls kein Buch, das ich blind jedem empfehlen würde. Dazu ist es zu weit ab vom Mainstream. Obwohl ich dem Buch viele Leser wünsche, weil es einfach richtig gut geschrieben ist. Als nächstes werde ich wohl die geheime Geschichte nochmal lesen, das ist ja schon über 20 Jahre her. Zum Glück ist die Handlung schon so ziemlich blass in meiner Erinnerung. Einmal ist keinmal :wink::study:

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013