Weltbild Verlag insolvent

  • Die Kirche mal wieder :roll:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Ich bin mal gespannt, wie es da jetzt weiter geht. Ich habe gerade für 1,99 einen Hardcover (Mägelexemplar) dort gekauft und das war echt ein Schnäppchen. :|


    Sollte Weltbild weiter bestehen bleiben, dann wird ein neues Management einiges tun müssen. V. a. die defizitären Läden werden sicher geschlossen, wenn sich die Firmenpolitik und das Sortiment nicht grundlegend ändert. :-k

  • Ich habe auch jeden Monat den Katalog durchgeblättert und geschaut, welche neuen Weltbild- Ausgaben erscheinen, welche alten Weltbild- Ausgaben reduziert worden sind,...


    Allerdings haben sie sich mit der breiten Produktpalette (vom Buch bis zum Hornhautraspler) und der Politik, was erotische und Horrorbücher angeht (die man dann als ebook kaufen kann, aber nicht als Papierausgabe) und den eher uneinladenden Läden wohl eher selbst ins Bein geschossen...

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Ich hab nicht mehr bei Weltbild gekauft, seitdem ich erfahren habe, dass sie gezielt schwule Literatur aus ihrem Sortiment nehmen. Bin ja mal gespannt, wie es jetzt mit Weltbild und allem, was so dazugehört, weitergeht.

    "You may, however, rest assured there are no ghosts in this world. Save those we make for ourselves."
    Sherlock (BBC) - The Abominable Bride


    "Please don't put a label on me - don't make me a category before you get to know me!"
    John Irving - In One Person

  • Toll. Ich habe da gestern noch gegen PayPal bestellt. Ob die das jetzt noch abschicken? 8-[

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Toll. Ich habe da gestern noch gegen PayPal bestellt. Ob die das jetzt noch abschicken? 8-[

    wenn eine Insolvenz beantragt wird bedeutet das nicht zwangsläufig, dass ein Unternehmen dann auch wirklich bankrott geht und die Geschäfte einstellen muss. Vorerst geht das Tagesgeschäft ganz normal weiter und Du wirst Deine Bestellung bestimmt erhalten. Jetzt wird halt ein sog. Insolvenzverwalter angestellt der überprüfen muss, ob und wie das Unternehmen am Leben erhalten werden kann :wink:

  • Toll. Ich habe da gestern noch gegen PayPal bestellt. Ob die das jetzt noch abschicken? 8-[

    Ja natürlich. "Insolvenz anmelden" heißt ja nicht, dass sie den Laden über Nacht schließen. Im Gegenteil - die werden versuchen, jetzt noch so viel wie möglich zu verkaufen.
    Ich finde es auch schade und überlege jetzt schon, mir die eine oder andere Weltbild-Ausgabe doch noch zu bestellen, so lange es sie noch gibt...

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Die Bedanken-Funktion streikt mal wieder. Danke euch beiden. Dann bin ich ja beruhigt, sonst hätte ich mich noch mit der Geld-zurück-Garantie von PP auseinandersetzen müssen. :wink:

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Das finde ich echt sehr schade, ich habe gern sowohl im Katalog als auch im Onlineshopp und auch in der Filiale gestöbert.
    Mich verwundert das Ganze jetzt etwas, da ich hier in Berlin mehrere Filialen kenne welche vor gar nicht so langer Zeit erst vollkommen neu gestaltet wurden. So eine Insolvenz kommt ja nicht von heute auf morgen, das ist ja ein sehr schleichender Prozess. Und amazon als Haupkonkurrenten anzuführen, hm... amazon hat ja keine Ladengeschädte, da hätte ich eher Thalia als Konkurrenzkette vermutet mit ihrer Unmenge an Filialen.
    Alles irgendwie recht seltsam und wie bei Insolvenzen weiss man nicht und wird man auch nie erfahren was sich da im Hintergrund ganz genau abgespielt hat. Ich musste leider das Ganze auch schon zweimal im Arbeitsleben miterleben.
    Was die Kirche da nun genau damit zu tun hat, weiss ich nicht. Wahrscheinlich sind den Pfaffensäcken die Gewinne nun zu mager geworden. Reicht dann nicht mehr für Prunkburgen :roll:
    Ich hoffe, dass sich für die Mitarbeiter dort eine andere Lösung ergeben wird als mit der Kündigung unterm Arm zum Arbeitsamt zu pilgern ...

  • Mich persönlich wundert es ebenfalls, dass Weltbild nun Insolvenz angemeldet hat. Wie bei Jessy, wurde auch bei uns hier erst letztes Jahr die Weltbildfiliale komplett geschlossen, umgebaut, und dann mit neuem Erscheinungsbild wiedereröffnet. Mir gefällt es in dem Laden seither sehr gut. Ein schöner Teppichboden, einladende Farben, ... Was mir allerdings auch dort auffällt ist die Tatsache, dass mehr als die Hälfte des Geschäfts aus anderen Artikeln besteht als aus Büchern. Oftmals hat diese Ware (beispielsweise Artikel für die Küche oder auch stellenweise Dekoartikel) auf mich einen eher minderwertigen Eindruck vermittelt, was natürlich dazu führt, dass man schon auf den ersten Blick erkennt, dass Weltbild irgendwann der rote Faden verloren gegangen ist.


    Ich selbst fände es trotzdem sehr schade, wenn das Unternehmen komplett schließen müsste. In erster Linie natürlich für die vielen Mitarbeiter, aber auch für die bisher treuen Weltbild-Kunden. Ich habe dort immer sehr gerne eingekauft und bestellt. Auf alle Fälle drücke ich ganz fest die Daumen, das der Konzern, in welcher Form auch immer, weiter bestehen kann.

    :study: Der Heimweg - Sebastian Fitzek :study:

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (Vorjahres-SuB/Ebooks: 106/99)

    :flower:

  • Die Bedanken-Funktion streikt mal wieder. Danke euch beiden. Dann bin ich ja beruhigt, sonst hätte ich mich noch mit der Geld-zurück-Garantie von PP auseinandersetzen müssen. :wink:


    Oh, ganz so sicher wäre ich mir nicht :| Wenn dir ihre Lieferanten nicht mehr bezahlen könnten, könntest du Pech haben. Dann kriegst du mit viel Pech nur noch den Betrag aus der Konkursquote (quasi null). Kannst du noch stornieren? Wenn ja, würde ich das tun!

  • Mich persönlich wundert es ebenfalls, dass Weltbild nun Insolvenz angemeldet hat. Wie bei Jessy, wurde auch bei uns hier erst letztes Jahr die Weltbildfiliale komplett geschlossen, umgebaut, und dann mit neuem Erscheinungsbild wiedereröffnet.

    Sowas sagt noch lange nichts über den Zustand des Konzerns aus. Meine Firma (damals eine AG) hat vor Jahren gleichzeitig großkotzig modernste Shops rund um den Globus eröffnet (wobei sich bei manchen nicht mal rentiert hat, früh morgens das Licht anzuschalten, aber hauptsache man war präsent) und ist insolvent gegangen. :wink:
    Interessant finde ich hier allerdings, dass dann anscheinend vor kurzem noch eine Menge Geld reingesteckt wurde und man "plötzlich" merkt, dass eine Sanierung zu teuer wäre und man nun eiskalt den Geldhahn zudreht und die Firma in die Zahlungsunfähigkeit schickt. :thumbdown:
    "Wasser predigen und Wein trinken" kann man da nur sagen.

  • welche vor gar nicht so langer Zeit erst vollkommen neu gestaltet wurden.

    Auch bei uns (keine Großstadt!) wurde vor Kurzem (ca 2012) die Weltbild Filiale neu gestaltet. Ich kaufe dort zwar nur selten, da ich ja fast nur englische Bücher kaufe und es die zumindest bei unserem Weltbild nicht gibt, aber ich habe immer gern dort rumgestöbert und gelegentlich Geschenke gekauft, zuletzt erst letzte Woche. Falls Weltbild zumacht, haben wir hier Zustände wie auf dem Kuhdorf: dann verbleiben nur noch zwei Mini-Buchhandlungen, die beide nicht größer sind als unser Wohnzimmer. :(


    Ich hab nicht mehr bei Weltbild gekauft, seitdem ich erfahren habe, dass sie gezielt schwule Literatur aus ihrem Sortiment nehmen.

    Das fand ich seinerzeit auch unmöglich. [-( Andererseits weiß ich nicht, ob das befremdliche Verhalten der Kirche zu Boykotten und finanziellen Einbußen geführt hat oder ob es andere Gründe gibt. Ob es mit amazon zusammenhängt, bezweifle ich. Ich kenne genug Leute, die nicht online bestellen und lieber vor Ort kaufen. In unserer Weltbild Filiale ist es auch nie leer, wenn man vorbeikommt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Sowas sagt noch lange nichts über den Zustand des Konzerns aus. Meine Firma (damals eine AG) hat vor Jahren gleichzeitig großkotzig modernste Shops rund um den Globus eröffnet (wobei sich bei manchen nicht mal rentiert hat, früh morgens das Licht anzuschalten, aber hauptsache man war präsent) und ist insolvent gegangen. :wink:
    Interessant finde ich hier allerdings, dass dann anscheinend vor kurzem noch eine Menge Geld reingesteckt wurde und man "plötzlich" merkt, dass eine Sanierung zu teuer wäre und man nun eiskalt den Geldhahn zudreht und die Firma in die Zahlungsunfähigkeit schickt. :thumbdown:

    Ja, das stimmt allerdings. Meine letzte Firma hatte auch noch riesige Werbekampagnen gestartet, neue Produkte vertrieben, neue Internetpräsenz erstellt etc. Da war das Kind bereits schon lange in den Brunnen gefallen.
    ich denke aber, dass man Weltbild nicht vergleichen kann mit einer normalen Firma wo ein paar Leute arbeiten. Das ist schon eine Liga höher.

    Ich kenne genug Leute, die nicht online bestellen und lieber vor Ort kaufen. In unserer Weltbild Filiale ist es auch nie leer, wenn man vorbeikommt.

    Solche Leute kenne ich auch und die Filialen sind auch hier ebenfalls gut besucht gewesen. Sehr seltsam alles. Wie schon gesagt, die genauen und wirklichen Hintergründe wird wohl keiner erfahren.