James A. Sullivan - Nuramon (ab 10.01.2014)

  • So, dann kann es jetzt weitergehen. :uups:


    Außerdem würde das dem Kontinent Amaryr auch viel Fortschritt bringen, wenn die Kontakt mit den anderen aufnehmen würden.

    Andererseits würden sie dann höchstwahrscheinlich auch den Tjured-Glauben aufgestülpt bekommen, das wäre dann eher nicht so toll. :-?



    Aber sie hat auf jeden Fall wirklich ziemlich unangemessen reagiert. Vor allem das Scherzen mit Bjoremul fand ich ziemlich fehl am Platz. Das hat überhaupt nicht gepasst.

    Das stimmt allerdings. Die hat das viel zu sehr auf die leichte Schulter genommen. Auch jetzt im letzten Kapitel wirkte sie fast ein bisschen naiv…


    Hm, dann hast du offenbar ein bisschen anders interpretiert, als ich. Ich hab die Stelle nochmal nachgelesen, kann aber nichts finden, was auf sowas hinweisen würde... :scratch:

    Wahrscheinlich ist nur meine Fantasie wieder ein bisschen mit mir durchgegangen, ich habe die Stelle jetzt nämlich auch nicht wieder gefunden. :uups:


    Zumal Nuramon auch endlich mal ein kleines bisschen Glück verdient hat.

    Ich hoffe nur, dass er es diesmal auch findet.



    Ich liebe diesen Film einfach. Ich hab ihn erst zu Weihnachten wieder angeschaut. Aber ich kann ihn nicht so oft gucken, weil ich da irgendwie immer total heulen muss...ich weiß auch nicht. Das schafft sonst kein anderer Film, mich derart aus der Fassung zu bringen...

    Mir geht es bei dem Film ganz genauso. Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, war ich hin und weg. Wir haben den Film sogar noch auf VHS, so langsam muss doch mal die DVD her. :loool:


    Achso, diese Szenen! An die hatte ich jetzt gar nicht gedacht, aber stimmt!



    Nein, nein. Wenn du dir die Karte mal anschaust, liegt Teredyr eindeutig im varmulischen Gebiet. Yannadyr ist der Name des Landes ganz im Westen, hat also im Grunde gar nichts mit Varmul zu tun.
    Bisschen verwirrend in der Geschichte, aber mit Hilfe der Karte doch eindeutig. :wink:

    Ach so! Es hat mich wahrscheinlich verwirrt, weil die Farbe da etwas anders ist. :geek:



    Allerdings gibt es eine Sache, die mich gestört oder viel mehr irritiert hat. Sein Alter. Das kann nicht stimmen, wenn man die ganze Zeit, die in die ELFEN vergangen ist, mitzählt. Schätzungsweise sind da ja nicht nur die hundertdreißig Jahre vergangen, die er erwähnt hat, sondern die sind ja noch öfter durch die Zeit gereist. Ich würde schätzen, dass da mindesten 3oo-4oo Jahre ins Land gezogen sind, wenn nicht noch mehr.
    Das würde heißen, dass er in diesem Leben ca. 5oo-6oo Jahre alt sein müsste. Es sei denn, er zählt die ganzen Zeitsprünge nicht mit...

    Das hatte ich mir so erklärt, dass er sein biologisches Alter meint. Immerhin war Mandred ja sterblich und somit ein guter Indikator, dass tatsächlich relativ für die Gruppe deutlich weniger Zeit vergangen ist (sonst hätte er ja sterben müssen). Andererseits entspricht das ja nicht der tatsächlichen Zeitspanne. :scratch: Dieses "Problem" kenne ich auch schon zur Genüge aus der Perry Rhodan-Serie (Sci-Fi), deswegen bin ich dagegen wohl schon etwas abgestumpft. :lol:



    Mir hat allerdings der letzte Satz des Orakelblicks irritiert.


    "Er wandte sich an Varramil und sagte: 'Danke, Herr, dass du ihm nichts gesagt hast.' " (Seite 75)


    Was bitte meint er damit?

    DAS ist eine sehr gute Frage. :-k



    Doranyr:


    Das ist ja ein ganz schön unwirtliches Stückchen Land, über das Daoramus Vater da herrscht.


    Borugar hat den Teredyrern sehr schnell Hilfe zugesichert, er bekommt dafür zwar Waffen und er hat Nuramon die Freiheit seiner Tochter zu verdanken, aber ein bisschen schnell ging mir das schon. Dafür, dass er vorher gar nichts mit Teredyr zu schaffen hatte. Aber andererseits kann er so Varmul auch vom Norden her in die Zange nehmen, das wird wohl den Ausschlag gegeben haben.


    Nuramon hat endlich den Mut gefunden, sich seine Gefühle für Daoramu einzugestehen. Und die freut sich darüber natürlich. :wink: Aber Jasgur wird es Nuramon bestimmt nicht leicht machen, auch wenn es in diesem Kapitel so scheint. Das wird er bestimmt nicht auf sich sitzen lassen. Und ausgerechnet Jasgur wird mit der Befreiung Tennedyrs beauftragt.


    Und irgendwie habe ich so das Gefühl, dass sich Nuramon und Daoramu doch nicht so schnell wiedersehen werden wie geplant. 8-[ Ich kann mir auch noch gar nicht so recht vorstellen, dass Nuramon nun so explizit Partei ergreift, wenn er Schwertfürst von Borugar werden will. Bisher hatte er sich meist rausgehalten, bei Teredyr hat er auch nur geholfen, weil er schon so lange in der Nähe gelebt hat.


    Ansonsten finde ich Nylma und Yargir immer sympathischer, die beiden sind ein gutes Gespann. :D

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7

  • So, dann kann es jetzt weitergehen. :uups:

    Dito. Tut mir leid, dass du jetzt so lange warten musstest. Aber erst hatte ich Urlaub, in dem ich erst irgendwie keine Zeit gefunden habe, dann sind wir ja nach Teneriffa geflogen, da hätte ich nicht posten können und seit letztem Donnerstag bin ich wieder voll im Arbeitsfieber. Deswegen hab jetzt ich so lange gebraucht, bis ich weiterlesen konnte. Ich hoffe, du bist nicht sauer oder so... 8-[

    Andererseits würden sie dann höchstwahrscheinlich auch den Tjured-Glauben aufgestülpt bekommen, das wäre dann eher nicht so toll. :-?

    Auch wieder wahr. Allerdings weiß man ja auch nicht, wie sich der Glauben dann auf dem Kontinent weiterentwickeln würde. Vielleicht wäre es ja wie beim Christentum, dass er sich irgendwann spalten würde oder auch im Buddhismus gibts doch verschiedene Unterglauben, wenn ich das jetzt mal so nennen darf. Abgesehen können sich doch auch mehrere Glaubensrichtungen nebeneinander entwickeln, wobei es dann vielleicht zu Glaubenskriegen führen würde.


    Wie man es dreht und wendet...es hätte sowohl seine Vorteile als auch seine Nachteile. Aber es würde die Geschichte irgendwie noch realistischer machen. Andererseits reichen da wahrscheinlich keine 6oo Seiten oder wie viele das Buch jetzt hat...

    Das stimmt allerdings. Die hat das viel zu sehr auf die leichte Schulter genommen. Auch jetzt im letzten Kapitel wirkte sie fast ein bisschen naiv…

    Fand ich ehrlich gesagt nicht. Also naiv war es schon ein bisschen, aber es hat mich nicht gestört, ich fand es eigentlich ganz niedlich, wenn ich ehrlich bin :)

    Wahrscheinlich ist nur meine Fantasie wieder ein bisschen mit mir durchgegangen, ich habe die Stelle jetzt nämlich auch nicht wieder gefunden. :uups:

    Ich sag jetzt besser nicht, dass meine innere Psychiatrieschwester dir grad ein Bett auf unserer Station anbieten will... :P
    Aber gut zu wissen, dass ich doch nicht so schlecht interpretiere, wie gedacht. :loool:

    Mir geht es bei dem Film ganz genauso. Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, war ich hin und weg. Wir haben den Film sogar noch auf VHS, so langsam muss doch mal die DVD her. :loool:

    *Lol* Ich hab auch noch die alte VHS-Version zu Hause. Aber wie gesagt, schon ewig nicht mehr angesehen, weil ich den immer alleine gucken muss und mir von meiner Mutter den Videorecorder schnorren muss. Da ist leider der Aufwand zu groß.


    Allerdings habe ich mir vor einiger Zeit in einem Anflug von Nostalgie oder so das Buch gekauft. Momentan steht es noch ungelesen in meinem Regal, aber ich denke, das werde ich irgendwann demnächst mal ändern... :loool:

    Das hatte ich mir so erklärt, dass er sein biologisches Alter meint. Immerhin war Mandred ja sterblich und somit ein guter Indikator, dass tatsächlich relativ für die Gruppe deutlich weniger Zeit vergangen ist (sonst hätte er ja sterben müssen). Andererseits entspricht das ja nicht der tatsächlichen Zeitspanne. :scratch: Dieses "Problem" kenne ich auch schon zur Genüge aus der Perry Rhodan-Serie (Sci-Fi), deswegen bin ich dagegen wohl schon etwas abgestumpft. :lol:

    Achsooo...daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. In diesen Zeitlöchern, wo die immer wieder gefangen waren, haben die die Zeit ja ganz anders wahrgenommen und während für die immer nur ein paar Stunden oder Tage vergangen sind, sind außerhalb die Jahrhunderte verstrichen. Das wäre tatsächlich eine plausible Erklärung, so eine Art Zeitparadoxon.
    Naja, mit dem Sci-Fi-Kram kenn ich mich nicht so aus, da das nicht unbedingt mein Interessengebiet ist.
    Aber danke für die Idee, dadurch mag ich das Buch jetzt wieder mehr. :friends: Denn, auch wenns ein bisschen blöd klingt, hatte mir diese Ungereimtheit mit dem Alter doch ein bisschen den Wind aus den Flügeln genommen.

    Doranyr:


    Das ist ja ein ganz schön unwirtliches Stückchen Land, über das Daoramus Vater da herrscht.

    Irgendwie schon. Aber Gebirgs- und Sumpflandschaften sind generell nicht unbedingt für ihre Fruchtbarkeit bekannt, würde ich sagen. Und dafür haben sie schon ganz schön was draus gemacht :loool:

    Borugar hat den Teredyrern sehr schnell Hilfe zugesichert, er bekommt dafür zwar Waffen und er hat Nuramon die Freiheit seiner Tochter zu verdanken, aber ein bisschen schnell ging mir das schon. Dafür, dass er vorher gar nichts mit Teredyr zu schaffen hatte. Aber andererseits kann er so Varmul auch vom Norden her in die Zange nehmen, das wird wohl den Ausschlag gegeben haben.

    Möglich, aber ich hätte trotzdem gern ein bisschen mehr von dieser Verhandlung mitbekommen. Dieser Ausschnitt wirkte sich zunächst doch ein wenig irritierend auf mich aus und ich habe einen Moment gebraucht, bis ich die Situation mit den ganzen Schwertfürsten und so einordnen konnte. Ich hatte irgendwie das Gefühl, als würde da ein Stück fehlen.


    Und ich fands ehrlich gesagt auch ein bisschen zu reibungslos. Eigentlich hätte Borugar wenigstens einen Funken Misstrauen in sich tragen sollen, denn auch dass Nuramon ein Elf ist, hat er recht schnell hingenommen. Wobei man das auch als Grund für sein schnelles, fast schon überstürztes, Handeln interpretieren könnte. Vielleicht war er so beeindruckt von Nuramon, dass er gar nicht auf die Idee gekommen ist, misstrauisch zu sein oder sein Großvater hat auch über die Ehrhaftigkeit dieser Wesen gesprochen und darüber Legenden erzählt.

    Nuramon hat endlich den Mut gefunden, sich seine Gefühle für Daoramu einzugestehen. Und die freut sich darüber natürlich. :wink: Aber Jasgur wird es Nuramon bestimmt nicht leicht machen, auch wenn es in diesem Kapitel so scheint. Das wird er bestimmt nicht auf sich sitzen lassen. Und ausgerechnet Jasgur wird mit der Befreiung Tennedyrs beauftragt.

    Ja und ich fand seine diesbezügliche Ernsthaftigkeit gepaart mit der leichten Schüchternheit irgendwie niedlich. Auch, wie er sie immer wieder gemustert hat und so. War irgendwie süß zu lesen und hat auch ziemlich gut zu ihm gepasst. Er hat ja auch mit Noroelle nicht so offen geflirtet, wie Farodin, sondern sich auch da eher im Hintergrund gehalten. Er ist nicht so ein Aufreißertyp und ich bin froh, dass Sullivan das so beibehalten hat.
    Allerdings fand ich es doch ein bisschen früh, muss ich ganz ehrlich sagen. Ja klar, Liebe auf den ersten Blick und so, aber trotzdem hätte ich mir den Prozess des ineinander Verliebens ein bisschen langwieriger und intensiver vorgestellt.


    Naja und dass Jasgur ausgerechnet die Truppe nach Teredyr begleitet, war ja fast schon vorhersehbar. Und ich hoffe wirklich sehr, dass Nuramon dieses Mal nicht kleinbei gibt, wie bei Noroelle.

    Und irgendwie habe ich so das Gefühl, dass sich Nuramon und Daoramu doch nicht so schnell wiedersehen werden wie geplant. 8-[ Ich kann mir auch noch gar nicht so recht vorstellen, dass Nuramon nun so explizit Partei ergreift, wenn er Schwertfürst von Borugar werden will. Bisher hatte er sich meist rausgehalten, bei Teredyr hat er auch nur geholfen, weil er schon so lange in der Nähe gelebt hat.

    Hm, irgendwie hast du Recht. Die Geschichte würde zu glatt verlaufen, wenn die sich gleich wiedersehen würden.
    Abgesehen davon, kann Nuramon mir nicht erzählen, dass er nach all der Zeit (waren es 4o Jahre oder 8o, glaub das stand irgendwo am Anfang mal, in denen er jetzt schon in der Nähe von Teredyr lebt und denen immer wieder mal hilft) nicht wenigstens den Hauch einer Bindung für Teredyr empfindet. Andererseits sind 4o Jahre für einen Elfen vermutlich auch eher eine Art gefühlter Wimpernschlag und wenn er Daoramu wirklich so sehr liebt, wird es ihm vielleicht doch ein eher kleines Opfer sein, seine Freiheit unter Borugars Scheffel zu stellen.


    Außerdem kann ich ihn mir gut als Kriegsherr vorstellen, da er ja auch, als er die Mandriten ins Leben gerufen hat, ein sehr besonnener Anführer und Lehrer war. Passen würde es irgendwie zu ihm, da er seine Macht eben nicht so sehr in den Vordergrund stellt und dadurch eben so ausgeglichen und eben besonnen wirkt.

    Ansonsten finde ich Nylma und Yargir immer sympathischer, die beiden sind ein gutes Gespann. :D

    Ja, vor allem Nylma war mir in dem Kapitel sehr sympathisch, da sie offenbar gleich gemerkt hat, was bei Nuramon und Daoramu Sache ist.
    Sind sie und Yargir eigentlich zusammen? Irgendwie ist das an mir vorbeigegangen...
    Und was bitte sollte diese homosexuelle Anspielung von Nylma gegenüber Jasgur? Und seine Reaktion darauf? War sie nur als WItz gemeint oder hat Nylma was bemerkt, was den anderen entgangen ist?


    Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie es weitergeht. Allerdings weiß ich nicht, ob ich den nächsten Orakelblick heute noch schaffe, da ich aus meiner letzten Nachtschicht gekommen bin, heute Morgen und mich bisher noch nicht hingelegt habe. (Sollte ich also irgendwo Quatsch zusammengeschrieben haben, entschuldige das bitte und schieb es einfach darauf, dass ich übermüdet bin :wink: :loool: )

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich hoffe, du bist nicht sauer oder so... 8-[

    Ach überhaupt nicht! Du musstest ja auch schon lange genug auf mich warten. :uups:
    Ich hoffe, du hattest einen schönen Urlaub und hast dich ordentlich erholen können. 8)


    Wie man es dreht und wendet...es hätte sowohl seine Vorteile als auch seine Nachteile. Aber es würde die Geschichte irgendwie noch realistischer machen. Andererseits reichen da wahrscheinlich keine 6oo Seiten oder wie viele das Buch jetzt hat...

    Oder es würde wieder eine Reihe werden. 8-[ Aber ich bin froh, dass die Geschichte eigenständig und größtenteils unabhängig von der anderen Welt ist. Aber wer weiß, was noch kommt.


    Ich sag jetzt besser nicht, dass meine innere Psychiatrieschwester dir grad ein Bett auf unserer Station anbieten will... :P

    Nein, nein, behalte das lieber für dich. :totlach: Aber solange es nur ein Bett ist…. :-,


    Aber gut zu wissen, dass ich doch nicht so schlecht interpretiere, wie gedacht. :loool:

    Keine Sorge, in Deutsch war ich eine Niete. :mrgreen:


    Aber danke für die Idee, dadurch mag ich das Buch jetzt wieder mehr. :friends: Denn, auch wenns ein bisschen blöd klingt, hatte mir diese Ungereimtheit mit dem Alter doch ein bisschen den Wind aus den Flügeln genommen.

    Das freut mich, wenn es dir geholfen hat. :) Wie gesagt, für mich wäre das die logischste Erklärung. So was kann echt nervig sein, wenn man ständig Ungereimtheiten findet.


    Und dafür haben sie schon ganz schön was draus gemacht :loool:

    Das stimmt allerdings.


    Und ich fands ehrlich gesagt auch ein bisschen zu reibungslos. Eigentlich hätte Borugar wenigstens einen Funken Misstrauen in sich tragen sollen, denn auch dass Nuramon ein Elf ist, hat er recht schnell hingenommen. Wobei man das auch als Grund für sein schnelles, fast schon überstürztes, Handeln interpretieren könnte. Vielleicht war er so beeindruckt von Nuramon, dass er gar nicht auf die Idee gekommen ist, misstrauisch zu sein oder sein Großvater hat auch über die Ehrhaftigkeit dieser Wesen gesprochen und darüber Legenden erzählt.

    Vor allem ist diese Gutgläubigkeit für einen Herrscher wohl nicht so vorteilhaft. Nuramons Herkunft ist zwar ziemlich eindeutig, aber Borugar nimmt das viel zu schnell hin, wie du ja geschrieben hast. Umso mehr wundert es mich, dass er ein so erfolgreicher Feldherr ist und sein Land so gut leiten kann. Er scheint mir ein wenig ein Träumer und Idealist zu sein. :wink:


    Er ist nicht so ein Aufreißertyp und ich bin froh, dass Sullivan das so beibehalten hat.

    Hihi, stimmt. Aber selbst wenn, inzwischen wäre er ja auch ein bisschen eingerostet. :lol:


    Allerdings fand ich es doch ein bisschen früh, muss ich ganz ehrlich sagen. Ja klar, Liebe auf den ersten Blick und so, aber trotzdem hätte ich mir den Prozess des ineinander Verliebens ein bisschen langwieriger und intensiver vorgestellt.

    Vielleicht soll es auch darauf hinauslaufen, dass die beiden unsterblich Verliebten jetzt auf irgendeine grausame Weise voneinander getrennt werden (bzw. getrennt bleiben) und Nuramon wieder das ganze Buch braucht um seine große Liebe wiederzufinden. 8-[


    Hm, irgendwie hast du Recht. Die Geschichte würde zu glatt verlaufen, wenn die sich gleich wiedersehen würden.
    Abgesehen davon, kann Nuramon mir nicht erzählen, dass er nach all der Zeit (waren es 4o Jahre oder 8o, glaub das stand irgendwo am Anfang mal, in denen er jetzt schon in der Nähe von Teredyr lebt und denen immer wieder mal hilft) nicht wenigstens den Hauch einer Bindung für Teredyr empfindet. Andererseits sind 4o Jahre für einen Elfen vermutlich auch eher eine Art gefühlter Wimpernschlag und wenn er Daoramu wirklich so sehr liebt, wird es ihm vielleicht doch ein eher kleines Opfer sein, seine Freiheit unter Borugars Scheffel zu stellen.

    Es waren 80 Jahre und du hast vollkommen Recht, das er dieses Opfer wohl auf sich nehmen würde. Daoramu ist ja auch sterblich, das erschwert die Sache noch mal. :-?


    Außerdem kann ich ihn mir gut als Kriegsherr vorstellen, da er ja auch, als er die Mandriten ins Leben gerufen hat, ein sehr besonnener Anführer und Lehrer war. Passen würde es irgendwie zu ihm, da er seine Macht eben nicht so sehr in den Vordergrund stellt und dadurch eben so ausgeglichen und eben besonnen wirkt.

    Und jetzt kann er auch noch auf alle Erinnerungen aus seinen vorherigen Leben zugreifen, da ist er ja quasi die ultimative Geheimwaffe.


    Sind sie und Yargir eigentlich zusammen? Irgendwie ist das an mir vorbeigegangen...

    Ich glaube schon, irgendwo stand mal was in der Richtung. :-k


    Und was bitte sollte diese homosexuelle Anspielung von Nylma gegenüber Jasgur? Und seine Reaktion darauf? War sie nur als WItz gemeint oder hat Nylma was bemerkt, was den anderen entgangen ist?

    Hm, ich denke mal, sie wollte ihn ein wenig in Bedrängnis bringen / necken wegen seiner altertümlichen Ansichten, also ich habe es als Witz verstanden. Aber seine Reaktion war ziemlich heftig, so gesehen ist das schon sehr verdächtig. :loool: Dann müsste sich Nuramon wegen ihm zumindest keine Gedanken mehr machen. :-,


    (Sollte ich also irgendwo Quatsch zusammengeschrieben haben, entschuldige das bitte und schieb es einfach darauf, dass ich übermüdet bin :wink: :loool: )

    Keinen Quatsch gefunden. [-X :mrgreen:

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7

  • Ach überhaupt nicht! Du musstest ja auch schon lange genug auf mich warten. :uups:
    Ich hoffe, du hattest einen schönen Urlaub und hast dich ordentlich erholen können. 8)


    Danke... :friends: Naja, es kann ja jedem mal was dazwischen kommen. Und die Leserunde soll ja auch nicht stressen.
    Ja, der Urlaub war sehr schön und wir wären gern auch noch länger geblieben. Als wir hier in Deutschland wieder angekommen sind, waren es ja verregnete vier Grad oder so. In Teneriffa hatten wir durchschnittlich immer so um die 25 Grad.


    Naja und jetzt bin ich krank geschrieben, weil ich mir beim Katze hochnehmen vermutlich einen Nerv eingeklemmt habe oder so, auf jeden Fall tut mir beim Laufen die Hüfte ziemlich weh und damit kann ich auch keine schweren Patienten heben. Dafür hab ich aber wieder mehr Zeit zum Lesen :loool:

    Oder es würde wieder eine Reihe werden. 8-[ Aber ich bin froh, dass die Geschichte eigenständig und größtenteils unabhängig von der anderen Welt ist. Aber wer weiß, was noch kommt.


    Ja, das wäre auch möglich. Aber dann würde er Gefahr laufen, dass es irgendwann langweilig werden würde. Ich meine, Nuramon ist ein interessanter Charakter, aber irgendwann ist auch über den mal alles erzählt. Ich finde es deswegen auch gut, dass er nur einen Einzelband dazu geschrieben hat.

    Nein, nein, behalte das lieber für dich. :totlach: Aber solange es nur ein Bett ist…. :-,


    Ich hätte auch ein paar lustige bunte Pillen im Angebot... :twisted:

    Keine Sorge, in Deutsch war ich eine Niete. :mrgreen:


    Mach dir nichts draus. Ich leider auch, obwohl ich das als Leistungskurs hatte...Leider haben wir immer nur die alten Schinken gelesen und die mochte ich meistens überhaupt nicht... :uups:

    Das freut mich, wenn es dir geholfen hat. :) Wie gesagt, für mich wäre das die logischste Erklärung. So was kann echt nervig sein, wenn man ständig Ungereimtheiten findet.


    Ja, das ist wahr. Oder wenn man nur so Brocken hingeworfen bekommt und sich den Rest selber denken soll. Der aktuelle Orakelblick, den ich gerade schon gelesen hab, lässt mich auch schon wieder ein bisschen genervt zurück, wenn ich ehrlich bin. :roll:

    Vor allem ist diese Gutgläubigkeit für einen Herrscher wohl nicht so vorteilhaft. Nuramons Herkunft ist zwar ziemlich eindeutig, aber Borugar nimmt das viel zu schnell hin, wie du ja geschrieben hast. Umso mehr wundert es mich, dass er ein so erfolgreicher Feldherr ist und sein Land so gut leiten kann. Er scheint mir ein wenig ein Träumer und Idealist zu sein. :wink:


    Eben. Irgendwie scheint niemand zu glauben, dass es auch böse Elfen geben könnte. Ich meine, Elf hin oder her, Nuramon könnte - wenn er schon nicht von Natur aus so ist, durch das Leben unter den Menschen geld- und machtgierig geworden sein. Das weiß Borugar ja nicht. Ich finde, er vertraut Nuramon schon ein bisschen zu sehr, nicht dass ich unserem Lieblingselfen so böse Taten zutrauen würde.
    Aber nagut, dieses Träumerische kann ja auch nur einer von vielen Charakterzügen sein. Vielleicht ist Borugar normalerweise ganz anders und er hat nur die Fassung für einen Moment verloren, weil er zum ersten Mal einen echten Elf sieht und so.

    Hihi, stimmt. Aber selbst wenn, inzwischen wäre er ja auch ein bisschen eingerostet. :lol:


    Naja, so ein Plätzchen im Wald an einer Quelle ist schon romantisch und Nuramon ist auch nicht hässlich. Er hätte bestimmt recht leichtes Spiel, wenn er sich als Schürzenjäger durch die Dörfer schlägt... :mrgreen:

    Vielleicht soll es auch darauf hinauslaufen, dass die beiden unsterblich Verliebten jetzt auf irgendeine grausame Weise voneinander getrennt werden (bzw. getrennt bleiben) und Nuramon wieder das ganze Buch braucht um seine große Liebe wiederzufinden. 8-[


    Entschuldige meine Reaktion, aber...bitte nicht schon wieder. :roll:
    Das wäre echt schwach von Sullivan, wenn er die gleiche Geschichte wie in DIE ELFEN noch mal aufwärmen würde. Mit Jasgur als Gegenspieler wäre das rein theoretisch sogar möglich...Abgesehen davon würde Daoramu, wenn sie den gleichen Mist abzieht wie Noroelle, in meinem Ansehen schnell nach unten rutschen.
    Außerdem kann der Gute ja dann auch mal irgendwann aus der Hüfte kommen. Ich meine, Elfen haben ein langes Leben, aber irgendwann ist ja auch mal gut mit dem Teenagergehabe... :roll: (Sorry, wenn ich jetzt ein bisschen ausfällig geworden bin...wenn du das mit ein bisschen Sarksamus liest, ist es auch schon fast wieder witzig :loool: )

    Daoramu ist ja auch sterblich, das erschwert die Sache noch mal. :-?


    Ja, da bin ich ja auch mal gespannt, wie das Problem am Ende gelöst wird. Vielleicht finden sie ja am Ende auch ihren Weg ins Mondlicht oder so.

    Ich glaube schon, irgendwo stand mal was in der Richtung. :-k


    Hm, das muss ich überlesen haben... :scratch:
    Ich kann mich irgendwie nur dunkel erinnern, dass die beiden sich irgendwie füreinander interessiert haben, bzw. hatte sich glaube ich Nylma Sorgen um Yargir gemacht, weil der gegen die Varmulier oder irgendwie verletzt worden war. Ich bilde mir ein, dass da irgendwas Gefühlsmäßiges rüberkam... :-k

    Hm, ich denke mal, sie wollte ihn ein wenig in Bedrängnis bringen / necken wegen seiner altertümlichen Ansichten, also ich habe es als Witz verstanden. Aber seine Reaktion war ziemlich heftig, so gesehen ist das schon sehr verdächtig. :loool: Dann müsste sich Nuramon wegen ihm zumindest keine Gedanken mehr machen. :-,


    Ja, das ist natürlich möglich. Vielleicht bin ich auch im Moment ein bisschen geschädigt, weil ich mir im Moment so ziemlich jeden Gay-Romance-Roman auf dem Markt reinziehe...
    Aber verdächtig war es, nüchtern betrachtet schon irgendwie. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Jasgur so unschuldig ist, dass er den Witz nicht verstanden hat. Immerhin wirkte er bis dahin auch ziemlich selbstbewusst auf mich.


    Hihihi...oder vielleicht sollte Nuramon sich gerade deswegen Sorgen machen. Vielleicht steht Jasgur ja auf unseren Lieblingselfen und fühlte sich von Nylma ertappt...


    Orakelblick
    Ich muss sagen, irgendwie nerven mich die Orakelblicke. Also zumindest der hier war doch einfach nur eine Zusammenfassung der aktuellen Geschehnisse. Quasi so eine Art Nachrichten. Viel zu kurz werden einem viel zu viele Informationen um die Ohren gehauen und ich konnte mit ziemlich vielen Namen, die da aufgetaucht sind, nicht wirklich was anfangen. Ich habe irgendwie mitbekommen, dass die Schlacht um Teredyr wohl inzwischen im Gange ist.
    Allerdings hätte ich mir irgendwie gewünscht, dass Sullivan das mehr ausschreibt und nicht nur zusammenfasst. Das fand ich jetzt, muss ich ganz ehrlich sagen, schon ein bisschen schade. Solche Schlachten sind normalerweise ja viel zu spannend, um sie in so kurze Abschnitte zu pressen. Bei mir kamen überhaupt keine Emotionen, wie Spannung oder sowas auf, viel zu nüchtern waren die Beschreibungen und viel zu viele Namen, mit denen ich nichts anfangen konnte, kamen darin vor.


    Außerdem, wenn Sullivan jede Schlacht so kurz zusammenfasst, frage ich mich ganz ehrlich, was in den nächsten 7oo Seiten noch alles passieren soll. Vielleicht hast du recht und Nuramon sucht demnächst wirklich für den Rest des Buches Daoramu...

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Danke... :friends: Naja, es kann ja jedem mal was dazwischen kommen. Und die Leserunde soll ja auch nicht stressen.
    Ja, der Urlaub war sehr schön und wir wären gern auch noch länger geblieben. Als wir hier in Deutschland wieder angekommen sind, waren es ja verregnete vier Grad oder so. In Teneriffa hatten wir durchschnittlich immer so um die 25 Grad.

    So sieht es aus.


    Da ist die Heimreise bestimmt doppelt so schwer gefallen. Aber jetzt ist ja hier zum Glück auch schönstes Wetter. 8)


    Naja und jetzt bin ich krank geschrieben, weil ich mir beim Katze hochnehmen vermutlich einen Nerv eingeklemmt habe oder so, auf jeden Fall tut mir beim Laufen die Hüfte ziemlich weh und damit kann ich auch keine schweren Patienten heben. Dafür hab ich aber wieder mehr Zeit zum Lesen :loool:

    Oje, na dann erhol dich mal gut. :friends: Und Lesen ist eh die beste Medizin (oder so ähnlich :loool: ).


    Ich hätte auch ein paar lustige bunte Pillen im Angebot... :twisted:

    Ich warte noch mal ab, wie sich das Buch entwickelt, dann komme ich ggf. auf dein Angebot zurück. :-, :loool:


    Mach dir nichts draus. Ich leider auch, obwohl ich das als Leistungskurs hatte...Leider haben wir immer nur die alten Schinken gelesen und die mochte ich meistens überhaupt nicht... :uups:

    Wir auch... Total langweilig (lag vermutlich auch zu einem Teil an der Lehrerin). :sleep: Aber jetzt können wir uns ja selbst aussuchen, was wir lesen wollen. :dance:


    Vielleicht ist Borugar normalerweise ganz anders und er hat nur die Fassung für einen Moment verloren, weil er zum ersten Mal einen echten Elf sieht und so.

    Das kann auch sein, dass er so aus dem Häuschen war und gar nicht mehr klar denken konnte.


    Naja, so ein Plätzchen im Wald an einer Quelle ist schon romantisch und Nuramon ist auch nicht hässlich. Er hätte bestimmt recht leichtes Spiel, wenn er sich als Schürzenjäger durch die Dörfer schlägt... :mrgreen:

    Aber so ist er ja nicht, unser Nuramon, nein, nein. :-, O:-) Aber nicht auszudenken, wenn er nur wöllte. 8-[ :lol:


    Entschuldige meine Reaktion, aber...bitte nicht schon wieder. :roll:
    Das wäre echt schwach von Sullivan, wenn er die gleiche Geschichte wie in DIE ELFEN noch mal aufwärmen würde. Mit Jasgur als Gegenspieler wäre das rein theoretisch sogar möglich...Abgesehen davon würde Daoramu, wenn sie den gleichen Mist abzieht wie Noroelle, in meinem Ansehen schnell nach unten rutschen.

    Wenn es spannend erzählt ist und nicht allzu viel Ähnlichkeiten hat, fände ich es nicht so schlimm. Aber ich kann deine Abneigung schon verstehen, allein schon weil Nuramon nicht schon wieder so eine Quälerei verdient hat. Aber Daoramu hat denke ich mal nicht so viel für Jasgur übrig, war bisher mein Eindruck, also in dem Punkt hätte Nuramon schon mal einen Vorteil.


    Außerdem kann der Gute ja dann auch mal irgendwann aus der Hüfte kommen. Ich meine, Elfen haben ein langes Leben, aber irgendwann ist ja auch mal gut mit dem Teenagergehabe... :roll: (Sorry, wenn ich jetzt ein bisschen ausfällig geworden bin...wenn du das mit ein bisschen Sarksamus liest, ist es auch schon fast wieder witzig :loool: )

    :totlach: Er ist es einfach nicht gewohnt, dass es so schnell gehen muss. Stell dir doch mal vor: wenn er um eine Elfendame wirbt, kann er sich ruhig mal ein paar Jahrzehnte Zeit lassen und die Angebetete findet's toll. Wenn sie allerdings menschlich ist, überlebt sie möglicherweise noch nicht einmal seine Annährungsversuche. Da muss er sich erst umstellen. :wink:


    Ja, da bin ich ja auch mal gespannt, wie das Problem am Ende gelöst wird. Vielleicht finden sie ja am Ende auch ihren Weg ins Mondlicht oder so.

    Gibt es für Menschen eigentlich auch die Möglichkeit ins Mondlicht zu gehen? :scratch:
    Aber irgendwie erinnert mich das auch ein bisschen an Aragorn und Arwen...


    Hm, das muss ich überlesen haben... :scratch:
    Ich kann mich irgendwie nur dunkel erinnern, dass die beiden sich irgendwie füreinander interessiert haben, bzw. hatte sich glaube ich Nylma Sorgen um Yargir gemacht, weil der gegen die Varmulier oder irgendwie verletzt worden war. Ich bilde mir ein, dass da irgendwas Gefühlsmäßiges rüberkam... :-k

    Das war glaube ich auch die Stelle, wo ich den Eindruck bekommen habe. Wohl mal wieder etwas zu viel hineininterpretiert. :uups:


    Ja, das ist natürlich möglich. Vielleicht bin ich auch im Moment ein bisschen geschädigt, weil ich mir im Moment so ziemlich jeden Gay-Romance-Roman auf dem Markt reinziehe...
    Aber verdächtig war es, nüchtern betrachtet schon irgendwie. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Jasgur so unschuldig ist, dass er den Witz nicht verstanden hat. Immerhin wirkte er bis dahin auch ziemlich selbstbewusst auf mich.

    Hm, keine Ahnung, ich habe mir darüber ehrlich gesagt nicht weiter Gedanken gemacht. :-k Aber ich bin da auch nicht so sensibilisiert wie du im Moment. Vielleicht ist er es auch nicht gewohnt, von einer Frau in so einem Ton angesprochen zu werden. Sein Frauenbild scheint doch eher rückständig zu sein, wie mir scheint.


    Hihihi...oder vielleicht sollte Nuramon sich gerade deswegen Sorgen machen. Vielleicht steht Jasgur ja auf unseren Lieblingselfen und fühlte sich von Nylma ertappt...

    Das wirft ja ein ganz neues Licht auf die Geschichte :totlach: Wäre auf jeden Fall lustig, wenn es wirklich so kommen würde. :lol:


    Ich muss sagen, irgendwie nerven mich die Orakelblicke. Also zumindest der hier war doch einfach nur eine Zusammenfassung der aktuellen Geschehnisse. Quasi so eine Art Nachrichten. Viel zu kurz werden einem viel zu viele Informationen um die Ohren gehauen und ich konnte mit ziemlich vielen Namen, die da aufgetaucht sind, nicht wirklich was anfangen. Ich habe irgendwie mitbekommen, dass die Schlacht um Teredyr wohl inzwischen im Gange ist.

    Mir geht es ähnlich. Zu Beginn der Orakelblick hat mir richtig gut gefallen, auch ein bisschen mystisch und so, aber jetzt ist irgendwie der ganze Reiz weg. Das mit dem Zusammenfassungscharakter hat sich beim letzten Orakelblick ja schon ein wenig abgezeichnet. Die Kapitel könnten auch "Breaking News" oder so heißen. :loool: Mit einem Orakelblick hat es jedenfalls nicht mehr viel zu tun und so langsam lutscht es sich auch ein bisschen aus.


    Allerdings hätte ich mir irgendwie gewünscht, dass Sullivan das mehr ausschreibt und nicht nur zusammenfasst. Das fand ich jetzt, muss ich ganz ehrlich sagen, schon ein bisschen schade. Solche Schlachten sind normalerweise ja viel zu spannend, um sie in so kurze Abschnitte zu pressen. Bei mir kamen überhaupt keine Emotionen, wie Spannung oder sowas auf, viel zu nüchtern waren die Beschreibungen und viel zu viele Namen, mit denen ich nichts anfangen konnte, kamen darin vor.

    Die Namen fand ich auch völlig unnötig, vor allem weil die meisten davon eh kaum ein paar Seiten überleben. :roll: Allerdings glaube ich nicht, dass sich die Varmulier so schnell geschlagen geben, da kommt bestimmt noch was....


    Außerdem, wenn Sullivan jede Schlacht so kurz zusammenfasst, frage ich mich ganz ehrlich, was in den nächsten 7oo Seiten noch alles passieren soll. Vielleicht hast du recht und Nuramon sucht demnächst wirklich für den Rest des Buches Daoramu...

    Hoffentlich nicht, aber ich habe wirklich die Befürchtung, dass sie sich nicht so schnell wiedersehen werden. :|



    Außerdem fand ich den Teil mit den Liebesgrotten irgendwie unpassend. Es ist ja schön und gut, dass Nylma und Yargir so aufgeschlossen und nicht so verklemmt sind, aber an dieser Stelle so zwischen den Schlachten hat es irgendwie nicht gepasst.

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7

  • Der Elfenkrieger:


    Ich habe schon mal weitergelesen. :wink: In diesem Kapitel geht es also mit der Schlacht weiter. Es war doch nur die Ruhe vor dem Sturm, die Varmulier haben die Teredyrer ganz schön bedrängt, trotz anfänglicher Siegessicherheit von Nuramon. 8-[
    Aber bei diesem Kapitel habe ich mich dann doch gefragt, nach welchen Kriterien die Orakelblicke mit Inhalt "gefüllt" werden, das scheint mir ein wenig willkürlich zu sein. :scratch:
    Und um ehrlich zu sein hat die letzte Seite des Kapitels meinen Puls nicht wirklich nach oben getrieben. Ich meine, es ist gerade mal Seite 100 von knapp 800 und das Buch heißt Nuramon, da wird wohl kaum die Hauptperson schon draufgehen. ?( So gesehen fand ich auch Nuramons tiefgründige Gedanken ein wenig fehl am Platz (ok, für ihn vielleicht nicht, aber für den Leser :loool: ).
    Ansonsten fand ich es gut dargestellt, dass sich Nuramon nun seiner vielen Fertigkeiten aus seinen früheren Leben bedienen konnte, aber deswegen noch lange nicht unbesiegbar ist, nicht zuletzt wegen der fehlenden Übung. Leider wurde dieses realistische dann von seiner unerschöpflichen Magie-Quelle zunichte gemacht, obwohl schon Seiten vorher sein Akku fast leer war...

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7

  • Da ist die Heimreise bestimmt doppelt so schwer gefallen. Aber jetzt ist ja hier zum Glück auch schönstes Wetter. 8)

    Ja, das ist wohl wahr.
    Ja, zum Glück hat sich das Wetter schnell gebessert...diese Temperaturen konnte man ja keinem zumuten...

    Oje, na dann erhol dich mal gut. :friends: Und Lesen ist eh die beste Medizin (oder so ähnlich :loool: ).

    Ja, da hast du wohl recht. Leider konnte ich trotzdem nicht lesen und ich muss auch gleich dazu sagen, dass ich meine Katze irgendwann nochmal umbringe :wuetend: ...Hat die mir doch tatsächlich mein Wasserglas umgeworfen und natürlich lag dann mein Buch mitten in der Pfütze. Zum Glück war es nur Wasser. Die letzten 120 Seiten sind jetzt zwar ein bisschen gewellt und fühlen sich komisch an, aber zum Glück kann ich noch alles lesen und es sind nicht noch größere Schäden entstanden. Trotzdem musste ich es jetzt erstmal ein paar Tage zum Trocknen liegen lassen, deswegen konnte ich nicht weiterlesen.
    Aber jetzt ist es wieder gut...

    Ich warte noch mal ab, wie sich das Buch entwickelt, dann komme ich ggf. auf dein Angebot zurück. :-, :loool:

    Ich leg die Pillen dann schonmal zurecht... :mrgreen:

    Wir auch... Total langweilig (lag vermutlich auch zu einem Teil an der Lehrerin). :sleep: Aber jetzt können wir uns ja selbst aussuchen, was wir lesen wollen. :dance:

    Das einzige, was mir gefallen hatte, war - und darüber staune ich heute noch - Faust. Hätte ich nie gedacht, dass ich das Werk mal mögen könnte... :shock:

    Aber so ist er ja nicht, unser Nuramon, nein, nein. :-, O:-) Aber nicht auszudenken, wenn er nur wöllte. 8-[ :lol:

    Ich würde ihn ja definitiv nicht von der Bettkante schubsen... :uups: :-,

    Wenn es spannend erzählt ist und nicht allzu viel Ähnlichkeiten hat, fände ich es nicht so schlimm. Aber ich kann deine Abneigung schon verstehen, allein schon weil Nuramon nicht schon wieder so eine Quälerei verdient hat. Aber Daoramu hat denke ich mal nicht so viel für Jasgur übrig, war bisher mein Eindruck, also in dem Punkt hätte Nuramon schon mal einen Vorteil.

    Hm, vielleicht würde ich mich auch dran gewöhnen, aber es würde meine Meinung doch zum Schluss hin stark beeinträchtigen, wenn er die Grundidee einfach irgendwo klaut und nicht mal seine eigenen grauen Zellen ankurbeln würde. Klar, eins zu eins könnte er es sowieso nicht übernehmen, weil die Charaktere ja nicht die gleichen sind. Trotzdem wäre es nicht schön.


    Aber ja, den Eindruck, dass Jasgur nicht so wirklich eine Chance bei Daoramu hat, hatte ich irgendwie auch. Aber wer kommt schon gegen einen echten Elfen an... :roll:

    :totlach: Er ist es einfach nicht gewohnt, dass es so schnell gehen muss. Stell dir doch mal vor: wenn er um eine Elfendame wirbt, kann er sich ruhig mal ein paar Jahrzehnte Zeit lassen und die Angebetete findet's toll. Wenn sie allerdings menschlich ist, überlebt sie möglicherweise noch nicht einmal seine Annährungsversuche. Da muss er sich erst umstellen. :wink:

    Stimmt, das ist schon ne ganz schöne Umstellung. Bei Noroelle haben die sich ja auch 2o Jahre oder so angepriesen. Aber da er hier nicht wirklich eine Konkurrenz hat, sollte das doch etwas schneller gehen.
    Die Vorstellung ist trotzdem irgendwie gruslig und irgendwie fies. Ich meine, wenn er diesen Aspekt mal vergisst und einer Frau ein paar Jahrzehnte den Hof macht, bis er dann endlich irgendwann soweit ist, weiterzugehen und dann stirbt die einfach. Das ist schon irgendwie frustrierend. :roll:

    Gibt es für Menschen eigentlich auch die Möglichkeit ins Mondlicht zu gehen? :scratch:
    Aber irgendwie erinnert mich das auch ein bisschen an Aragorn und Arwen...

    Hm, das ist ne gute Frage. Ich glaube, bei Mandred waren die sich ziemlich einig, dass er nicht ins Mondlicht gegangen ist, oder? Und der wurde ja nun wirklich als Held gefeiert.

    Das war glaube ich auch die Stelle, wo ich den Eindruck bekommen habe. Wohl mal wieder etwas zu viel hineininterpretiert. :uups:

    Ja, nein...ich glaube, da hatte ich kurzzeitig auch mal so einen Gedanken, bzw. hatte ich mir da die Frage gestellt, ob die beiden zusammen sind.

    Hm, keine Ahnung, ich habe mir darüber ehrlich gesagt nicht weiter Gedanken gemacht. :-k Aber ich bin da auch nicht so sensibilisiert wie du im Moment. Vielleicht ist er es auch nicht gewohnt, von einer Frau in so einem Ton angesprochen zu werden. Sein Frauenbild scheint doch eher rückständig zu sein, wie mir scheint.

    Ja, das kann auch sein. Oder er war entrüstet, weil er ein bisschen arrogant ist. Schließlich ist er ein Schwertfürst (oder so) und Nylma nur eine einfache Kriegerin. Da kann es natürlich auch sein, dass er sich auf den Schlips getreten fühlte.

    Das wirft ja ein ganz neues Licht auf die Geschichte :totlach: Wäre auf jeden Fall lustig, wenn es wirklich so kommen würde. :lol:

    Auf jeden Fall. Und so abwegig ist es auch gar nicht. Ich weiß ja nicht, ob du die CLAN DER OTORI-Reihe von Lian Hearn kennst, auf jeden Fall spielt das gewissermaßen im japanischen Mittelalter und da gab es einen Mönch, der schwul war und dem Protagonisten Avancen gemacht hat. :loool:

    Mir geht es ähnlich. Zu Beginn der Orakelblick hat mir richtig gut gefallen, auch ein bisschen mystisch und so, aber jetzt ist irgendwie der ganze Reiz weg. Das mit dem Zusammenfassungscharakter hat sich beim letzten Orakelblick ja schon ein wenig abgezeichnet. Die Kapitel könnten auch "Breaking News" oder so heißen. :loool: Mit einem Orakelblick hat es jedenfalls nicht mehr viel zu tun und so langsam lutscht es sich auch ein bisschen aus.

    :totlach: Ja, das stimmt. Das klingt wirklich wie Breaking News.
    Aber mir hätte es besser gefallen, oder es wäre generell besser für das Buch gewesen, wenn er die Orakelblicke nicht so eng beieinander gesät hätte, sondern es von mir aus wie Hennen gemacht hätte und immer nur einen solchen Orakelblick nach Beendigung eines größeren Ereignisses geschrieben hätte. Oder er hätte sie im Prinzip auch ganz weglassen können.

    Die Namen fand ich auch völlig unnötig, vor allem weil die meisten davon eh kaum ein paar Seiten überleben. :roll: Allerdings glaube ich nicht, dass sich die Varmulier so schnell geschlagen geben, da kommt bestimmt noch was....

    Naja jetzt, im nächsten Kapitel war die größte Schlacht um Teredyr. Aber irgendwie hat der gute Herr Sullivan ein kleines Problem mit Größénordnungen, ich hab mich in die Schlacht irgendwie nicht so richtig reingefunden...Hieß es nicht Nuramon hätte nur 1oo Leute bekommen oder so? Oder habe ich da was überlesen?
    Auf jeden Fall klang es zumindest bei den Varmuliern so, als wären das über 1ooo Krieger...

    Hoffentlich nicht, aber ich habe wirklich die Befürchtung, dass sie sich nicht so schnell wiedersehen werden. :|

    Ja, ich fürchte auch, dass da noch was dazwischen kommt. 8-[

    Außerdem fand ich den Teil mit den Liebesgrotten irgendwie unpassend. Es ist ja schön und gut, dass Nylma und Yargir so aufgeschlossen und nicht so verklemmt sind, aber an dieser Stelle so zwischen den Schlachten hat es irgendwie nicht gepasst.

    Ja, also das fand ich auch absolut unpassend gesetzt. Und vor allem auch vollkommen unnötig. Hier gehen die übelsten Schlachten um deren Heimat ab und dann wird da sowas eingeschoben. Das war schon ein bisschen sehr grotesk... Und ich habe keine Ahnung, was Sullivan sich davon erhofft hat... :scratch:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Der Elfenkrieger:


    Ich habe schon mal weitergelesen. :wink: In diesem Kapitel geht es also mit der Schlacht weiter. Es war doch nur die Ruhe vor dem Sturm, die Varmulier haben die Teredyrer ganz schön bedrängt, trotz anfänglicher Siegessicherheit von Nuramon. 8-[
    Aber bei diesem Kapitel habe ich mich dann doch gefragt, nach welchen Kriterien die Orakelblicke mit Inhalt "gefüllt" werden, das scheint mir ein wenig willkürlich zu sein. :scratch:
    Und um ehrlich zu sein hat die letzte Seite des Kapitels meinen Puls nicht wirklich nach oben getrieben. Ich meine, es ist gerade mal Seite 100 von knapp 800 und das Buch heißt Nuramon, da wird wohl kaum die Hauptperson schon draufgehen. ?( So gesehen fand ich auch Nuramons tiefgründige Gedanken ein wenig fehl am Platz (ok, für ihn vielleicht nicht, aber für den Leser :loool: ).
    Ansonsten fand ich es gut dargestellt, dass sich Nuramon nun seiner vielen Fertigkeiten aus seinen früheren Leben bedienen konnte, aber deswegen noch lange nicht unbesiegbar ist, nicht zuletzt wegen der fehlenden Übung. Leider wurde dieses realistische dann von seiner unerschöpflichen Magie-Quelle zunichte gemacht, obwohl schon Seiten vorher sein Akku fast leer war...

    Ja, also wie du auch, habe ich das Kapitel auch mit gemischten Gefühlen gelesen. Einerseits war ich froh, dass es endlich mal Action gab, andererseits fand ich die Gestaltung auch ein bisschen übertrieben und unrealistischt.
    Und der Sinn des letzten Orakelblickes hat sich mir auch immernoch nicht erschlossen. Vielleicht sollte das wirklich nur so eine 'Ruhe vor dem Sturm'-Situation darstellen, dann wäre das aber vollkommen nach hinten losgegangen... :-k


    Besonders schön finde ich aber nach wie vor, und das ist mir in den vorhergehenden Kapiteln auch schon aufgefallen, wie es dargestellt wird, wenn Nuramon Zauber von anderen Inkarnationen seiner Selbst schöpft. Das kommt richtig gut rüber, auch wenn du im Nachhinein recht hast und es doch ziemlich unrealistisch ist, wenn er im einen Moment kaum noch Energie hat und im nächsten wieder voll da ist, was die Magie betrifft. Ich meine, Wut hin oder her und auch wenn man daraus neue Kraft schöpfen kann, wenn man leer ist, ist man leer. Eine Milchtüte wird auch nicht wieder voll, nur weil sie sauer wird... :loool:


    Außerdem störe ich mich immernoch ein bisschen daran, wie Sullivan den Einsatz von Magie bei Nuramon beschreibt...Hennen hat das irgendwie epischer und magischer hinbekommen. Bei ihm wurden Zauber ja immer gewoben und bei Sullivan wird Magie stets gestoßen oder sie wächst und bricht dann hervor...das klingt manchmal irgendwie plump...
    Aber das ist nur meine Haarspalterei...


    Und nein, mich hat das Ende des Kapitels auch nicht aus den Socken gehauen, aus den gleichen Gründen, die du schon genannt hast. Ich dachte nur: 'Ach, das wird er schon überleben...' Und seine Gedanken fand ich fast schon ein bisschen wirr... 8-[

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Hat die mir doch tatsächlich mein Wasserglas umgeworfen und natürlich lag dann mein Buch mitten in der Pfütze.

    Na toll, das ist ja ärgerlich. :roll: Manchmal können einen diese Fellknäule aber auch in den Wahnsinn treiben. Einmal hatte ich vergessen mein angefangenes Puzzle wegzuräumen, natürlich hat Madame sich gleich aufgefordert gefühlt, die Teile wegzuschleppen und anzuknabbern. GRRR! Ist aber eigentlich auch ein bisschen lustig, wenn man so drüber nachdenkt. :loool:


    Das einzige, was mir gefallen hatte, war - und darüber staune ich heute noch - Faust. Hätte ich nie gedacht, dass ich das Werk mal mögen könnte... :shock:

    Echt? Mit hat "Nathan der Weise" als einziges gefallen. :loool:



    Ich würde ihn ja definitiv nicht von der Bettkante schubsen... :uups: :-,

    :mrgreen:



    Aber ja, den Eindruck, dass Jasgur nicht so wirklich eine Chance bei Daoramu hat, hatte ich irgendwie auch. Aber wer kommt schon gegen einen echten Elfen an... :roll:

    Also das jetztige Kapitel wirft ein ganz neues Licht auf die Sache. 8-[ Nuja, es könnte immer noch darauf hinauslaufen, Jasgur scheint jedenfalls noch nicht vom Tisch zu sein.



    Stimmt, das ist schon ne ganz schöne Umstellung. Bei Noroelle haben die sich ja auch 2o Jahre oder so angepriesen. Aber da er hier nicht wirklich eine Konkurrenz hat, sollte das doch etwas schneller gehen.
    Die Vorstellung ist trotzdem irgendwie gruslig und irgendwie fies. Ich meine, wenn er diesen Aspekt mal vergisst und einer Frau ein paar Jahrzehnte den Hof macht, bis er dann endlich irgendwann soweit ist, weiterzugehen und dann stirbt die einfach. Das ist schon irgendwie frustrierend. :roll:

    Diesmal gibt er sich bestimmt einen Ruck, immerhin weiß er ja, worauf er sich einlässt. 8-[



    Hm, das ist ne gute Frage. Ich glaube, bei Mandred waren die sich ziemlich einig, dass er nicht ins Mondlicht gegangen ist, oder? Und der wurde ja nun wirklich als Held gefeiert.

    Du hast Recht. Wenn es einem Menschen irgendwie möglich wären, dann wäre Mandred wirklich der gewesen, dem es zuzutrauen wäre. :-k


    Auf jeden Fall. Und so abwegig ist es auch gar nicht. Ich weiß ja nicht, ob du die CLAN DER OTORI-Reihe von Lian Hearn kennst, auf jeden Fall spielt das gewissermaßen im japanischen Mittelalter und da gab es einen Mönch, der schwul war und dem Protagonisten Avancen gemacht hat. :loool:

    Nee, das kenne ich nicht. Du vergleichst also Jasgur mit einem schwulen, japanischen Mönch? Das Bild bekomme ich jetzt nicht mehr weg. :totlach:



    Aber mir hätte es besser gefallen, oder es wäre generell besser für das Buch gewesen, wenn er die Orakelblicke nicht so eng beieinander gesät hätte, sondern es von mir aus wie Hennen gemacht hätte und immer nur einen solchen Orakelblick nach Beendigung eines größeren Ereignisses geschrieben hätte.

    Das hätte mir auch viel besser gefallen.



    Naja jetzt, im nächsten Kapitel war die größte Schlacht um Teredyr. Aber irgendwie hat der gute Herr Sullivan ein kleines Problem mit Größénordnungen, ich hab mich in die Schlacht irgendwie nicht so richtig reingefunden...Hieß es nicht Nuramon hätte nur 1oo Leute bekommen oder so? Oder habe ich da was überlesen?
    Auf jeden Fall klang es zumindest bei den Varmuliern so, als wären das über 1ooo Krieger...

    Darauf habe ich gar nicht geachtet. :uups: Aber stimmt, ich hatte mich schon gewundert, dass überhaupt noch Krieger übrig geblieben sind, nachdem ständig soviele gestorben sind.

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7

  • Einerseits war ich froh, dass es endlich mal Action gab, andererseits fand ich die Gestaltung auch ein bisschen übertrieben und unrealistisch.

    Vor allem frage ich mich auch, was da später noch passieren soll, wenn Nuramon sich schon am Anfang vom Buch so dermaßen verausgabt. Es muss ja auch noch ein bisschen Raum für Steigerung da sein.



    Und der Sinn des letzten Orakelblickes hat sich mir auch immernoch nicht erschlossen. Vielleicht sollte das wirklich nur so eine 'Ruhe vor dem Sturm'-Situation darstellen, dann wäre das aber vollkommen nach hinten losgegangen... :-k

    Mir auch nicht, vor allem, da es ja jetzt eh nochmal um die Schlacht ging. :scratch:



    Besonders schön finde ich aber nach wie vor, und das ist mir in den vorhergehenden Kapiteln auch schon aufgefallen, wie es dargestellt wird, wenn Nuramon Zauber von anderen Inkarnationen seiner Selbst schöpft. Das kommt richtig gut rüber, auch wenn du im Nachhinein recht hast und es doch ziemlich unrealistisch ist, wenn er im einen Moment kaum noch Energie hat und im nächsten wieder voll da ist, was die Magie betrifft. Ich meine, Wut hin oder her und auch wenn man daraus neue Kraft schöpfen kann, wenn man leer ist, ist man leer. Eine Milchtüte wird auch nicht wieder voll, nur weil sie sauer wird... :loool:

    Treffend ausgedrückt. :lol: Vielleicht erfahren wir ja noch ein bisschen mehr über Nuramons Vergangenheit, das wäre sehr schön. Aber hoffentlich kommen nicht noch so ein paar Beinahe-Tode vor. :roll:



    Außerdem störe ich mich immernoch ein bisschen daran, wie Sullivan den Einsatz von Magie bei Nuramon beschreibt...Hennen hat das irgendwie epischer und magischer hinbekommen. Bei ihm wurden Zauber ja immer gewoben und bei Sullivan wird Magie stets gestoßen oder sie wächst und bricht dann hervor...das klingt manchmal irgendwie plump...
    Aber das ist nur meine Haarspalterei...

    Stimmt! Daran konnte ich mich gar nicht mehr erinnern, aber du hast Recht! Plump trifft es ganz genau! Und es ist gar kein Vergleich zu Hennen. Aber diese klkeinen Dinge summieren sich irgendwie...



    Und nein, mich hat das Ende des Kapitels auch nicht aus den Socken gehauen, aus den gleichen Gründen, die du schon genannt hast. Ich dachte nur: 'Ach, das wird er schon überleben...' Und seine Gedanken fand ich fast schon ein bisschen wirr... 8-[

    Nuja, das war halt im Eifer des Gefechts, aber irgendwie war es fast ein bisschen lächerlich. :uups:

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7

  • Herzöge und Helden:
    Oooohjeee. Da kommen also schon die Komplikationen. :roll: Daoramu muss sich von Nuramon lossagen, um die Sicherheit der Familie zu gewährleisten. Hm, so langsam fangen die ganzen Namen (Personen, Orte, Länder...) an mich zu verwirren. :geek: Aber diese ganzen politischen Ränkespiele schon wieder, das ist ja unmöglich. Nuramon wird herumgereicht wie eine Spielfigur. :wuetend: Die Yannadrier scheinen sich da nicht viel von den Varmuliern zu unterscheiden. :evil: Und Borugar und Helerur sind der Willkür Yarros ausgeliefert. Wenn er so ein Ekel ist, warum wehren sie sich nicht? Die beiden sind bestimmt nicht die einzigen Herzöge, denen es so geht. Aber Borugar soll ja jetzt ein neues Herzogtum bekommen, da vergisst man die Ungerechtigkeit gerne mal wieder. :roll: Bin gespannt, wie sich das auflösen wird. Nuramon wird mit Sicherheit nicht klein beigeben und ganz bestimmt nicht auf die Weise über sich bestimmen lassen.


    Und wo wir schon bei Nuramon sind ( :loool: ), der Gute war einen Monat lang bewusstlos. :shock: Da hat er sich also doch ganz schön verausgabt. Werengol ist nun doch gestorben, aber ehrlich gesagt hat mich das jetzt nicht so sehr berührt, weil er auch gar keine so große Rolle gespielt hat. Aber es freut mich, dass Nylmar und Yargir Nuramon begleiten werden. Es hat sich ja schon gleich zu Beginn abgezeichnet, dass die beiden eine größere Rolle spielen werden. Dass Nuramon mit Jasgur Frieden schließen will, sehe ich noch ein wenig skeptisch (gerade auch im Hinblick auf Daoramus Dilemma: wird sie sich jetzt etwa doch für Jasgur entscheiden???), aber finde ich sehr nobel. :wink:

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7

  • :huhu: :pale:


    Tut mir leid, dass es bei mir immer so lange dauert, bis ich hinterherkomme. Die Arbeit ist schon seit einigen Wochen echt anstrengend und irgendwie nimmt das kein Ende. Ich werde in nächster Zeit also nicht so sehr viel zum Lesen kommen, da ich nach meiner Schicht immer total am Ende bin und mich dann nicht gut auf das Buch konzentrieren kann. Und dazu zwingen will ich mich auch nicht.


    Andererseits mag ich die Leserunde aber auch total gerne, es macht Spaß, mit dir zusammen das Buch zu lesen. Deswegen würde ich die Runde auch nur ungern abbrechen.
    Leider werde ich aber erst Mitte Mai wieder mehr Zeit übrig haben, da ich dann eineinhalb Wochen Urlaub habe. Bis dahin kann ich aber leider nicht versprechen, vorher schon weiterzulesen. Das kommt immer darauf an, wie stressig die Arbeit ist.


    Ich hoffe, du verstehst das.
    Marie.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Hallo Marie!
    Aber klar verstehe ich das. :friends: Bei mir gibt es ja auch solche Phasen (erst Anfang des Jahres...). Wenn du wieder Zeit hast, lesen wir einfach weiter, ist doch kein Problem. Ich möchte auch sehr gerne weiter mit dir zusammenlesen. :)


    Ich drücke dir die Daumen, dass es sich bald etwas entspannt auf Arbeit, oder zumindest die Zeit bis zu deinem Urlaub schnell vorüber geht! :thumleft:

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7