Welttag des Buches am 23.04.2014 - Lesefreunde 2. Runde

  • Ich habe mich auch registriert und hoffe, dass es klappt. Ich habe mich für "Das Pestzeichen" entschieden.Wenn es nicht klappt wäre "Ausgeliebt" auch noch sehr nett, da ich denke, dass so eine leichte lustige Lektüre für entsprechende "Wenig-" bzw. "Nichtleser" genau richtig ist.


    Ich bin gespannt.

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • So, nun hat es auch bei mir geklappt. Als Abholort fungiert eine Buchhandlung, in der ich sowieso alle paar Tage aufschlage. Ausgewählt habe ich "Das Pestzeichen" und "Weißer Schatten" in eben dieser Reihenfolge.


    Übrigens bin ich zwar bei zwei Tauschbörsen, werde, falls ich ausgelost werde, die Bücher aber garantiert nicht dort verhökern. Vor zwei Jahren konnte ich leider nicht an der Aktion teilnehmen, daher habe ich mir eins der Bücher übers Tauschticketforum organisiert. Allerdings bestand die Geberin darauf, dass dieses Buch eben nicht von mir weitervertauscht würde. Ich bekam es einfach so per Post, es ist bei Bookcrossing registriert und auch rundherum so gekennzeichnet. Für Tickets ertauscht hätte ich es niemals. Ich war schon stinkig auf Tauschticket, weil die nichts besseres zu tun hatten, als die Einstellrichtlinien zu ändern, damit man nun eben auch kostenlose Artikel anbieten darf. Bringt ja alles Geld, nicht wahr? :wuetend:


    Ich bin schon gespannt, ob es überhaupt klappt und falls ja, welches Buch es wohl werden wird. Und vor allem, ob ich genug Abnehmer finden werde.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Erledigt :D Bei mir sind es 'Rotkehlchen' und 'Schiffbruch mit Tiger'. Ich hoffe auf Ersteres, da ich das schon gelesen habe und es daher guten Gewissens empfehlen kann.

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Ich habe ja vor zwei Jahren schon mitgemacht und schon meine Problemchen gehabt 30
    Mal den gleichen Titel zu verteilen.
    Ich glaube 10 habe ich im Blog verlost. Die restlichen 20 verschenkt. Zb. Am Bahnhof, an Fremde mit denen ich mich unterhalten habe.
    Ich selbst hab keines gelesen. Ich habe damals auch einige getauscht und diese der Bücherei gegeben. Wir haben nur eine kleine Bücherei, mit wenig Budget, so konnte ich einigen Lesern was gutes tun.
    Klar haben damals viele aus Eigennutz getauscht. Das konnte man wochenlang auf Blogs beobachten, auch bei Ebay und Tauschbörsen stieß man auf die Bücher, teils auch mit anderem Cover eingestellt.
    Viele haben aber getauscht und diese Bücher weiter gegeben.
    Hmm, ich werde diesmal wieder mitmachen, weiß allerdings noch nicht so recht welchen Titel ich wählen werde.
    Ich tendiere zum Fitzek und Meyer. In dieser Reihenfolge.
    Ein Buch gebe ich der Bücherei, eines stelle ich auf Arbeit ins Regal für die Gäste, zwei verschenke ich im Blog, den Rest verschenke ich so.

  • Eins werde ich wohl für mich behalten, zur Erinnerung an die Aktion. Und ggf. nach dem Lesen dann weitergeben. Ich habe bisher halt auch noch kein einziges der 11 Bücher gelesen.


    Vielleicht hat die Bücherei in meinem Geburtsort ja Interesse an einem Exemplar. Den dortigen offenen Bücherschrank könnte ich auch damit bestücken. Eins bekommt wahrscheinlich meine Mutter, die ihre Bücher fleißig mit Bekannten im Fitnessstudio hin und her tauscht (dort lesen sie meist Krimis, weshalb ich eigentlich gern den Histo verteilen würde :wink: ). Ansonsten werde ich mal ein paar Kollegen ansprechen. Und für die restlichen Exemplare wird mir schon etwas einfallen. Das ist ja gerade so spannend an der Aktion.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • ... und angemeldet !
    1. Wahl: Das Pestzeichen :applause:
    2. Wahl: Schiffbruch mit Tiger :applause:

    Liebe Grüße Hedi :love:

    “Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.”
    Cicero

  • Dieses Jahr bin ich auch zum ersten mal dabei. Bis auf den goldenen Kompass kenne ich aber keines der Bücher. Ich habe mich für zwei Bücher entschieden, die in meinem Umfeld eher weniger gelesen werden würden:


    1. Fitzek: Der Seelenbrecher
    2. Martel: Schiffbruch mit Tiger


    Bin sehr gespannt wohin die Reise meiner Bücher gehen wird! Ein paar Ideen habe ich schon, dennoch möchte ich es hauptsächlich auf mich zukommen lassen.

  • Habe mich gestern ebenfalls angemeldet, das erste Mal für mich. Habe erst dieses Jahr von dieser Aktion gehört und finde sie echt klasse. Hoffe, dem ein und anderen eine Freude damit bereiten zu können.


    Meine erst Wahl fiel auf:


    Der Mann von nebenan



    Die zweite Wahl auf: Ausgeliebt
    Und der Abholort ist tatsächlich näher, als ich gehofft hatte.

  • Meine Wahl fiel auf
    1. Das Pestzeichen
    2. Rotkehlchen


    Und ich bin total begeistert, dass unsere Schulbibliothek sich als Abholort registriert hat. Beim letzten Mal kannten sie die Aktion gar nicht - da war meine Werbung wohl erfolgreich :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich habe mich ebenfalls registriert und um das "Pestzeichen", ersatzweise den "Seelenbrecher" beworben.


    Dieses Jahr bin ich das erste Mal dabei und war bei der Registrierung sehr erstaunt, wie viele kleinere Buchhandlungen in meiner Umgebung sich an der Aktion beteiligen. :thumleft:

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • So, jetzt habe ich mich auch registriert - meine zweite Wahl ist "Schiffbruch mit Tiger" von Yann Martel. Sollte ich als Buchschenker ausgewählt werden, dann kommt das Paket in die Stadtbücherei, etwa 3 Minuten zu Fuß von meiner Arbeit. Als Dankeschön dürfen die direkt eines behalten :wink:
    Achja, meine erste Wahl ist dieses:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Unsere Stadtbib macht nicht mit bei der Aktion, also sehe ich auch nicht ein, dass sie ein Buch bekommen, wenn ich ausgelost werde. Ich bin dort bisher eh nicht Kunde. Vielleicht spende ich der Bücherei meines Geburtsorts ein Buch. Die machen zwar auch nicht mit, aber bei denen kann ich es verstehen. Die Bib wird, glaube ich, inzwischen nur noch ehrenamtlich geführt. Dafür, dass sie in der Woche mal eben 2 Stunden oder so geöffnet haben, wird sie aber doch gut besucht. Und die vor ein paar Monaten ausgeschiedene Bibliothekarin ist eine Nachbarin meiner Mutter. Sie hat auch den offenen Bücherschrank am Ort initiiert und daher möchte ich da irgendwie aktiv werden.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Unsere kleine Kleinstadt Bib macht dieses mal auch wieder mit. Das letzte Mal hat sie zwar auch mit gemacht, aber sie wurde mir beim registrieren nicht angezeigt und ich musste knapp 35 km (ein Weg fahren). Ich fand die Mitarbeiter auch nicht besonders freundlich. Die haben einen Riesenwirbel drum gemacht mit Presse usw., bloß haben sie nur ihren Kunden Bescheid gegeben und die anderen wurden für einen anderen Tag bestellt und allesamt angeschnauzt. Man wurde dann quasi noch gezwungen ein Exemplar dort zu lassen. Sogar mein Sohn meinte das er noch nie so etwas unfreundliches erlebt hat.
    Daher bin ich sehr froh das ich dieses Mal meine Heim und Hof Bib auswählen konnte.

  • Ich hab mich auch gerade eingetragen, hatte vorher noch nie davon gehört. Finde die Idee aber Klasse!!! Ich hab als Abholort auch eine kleine Bücherei im Nachbarort wählen können. Denen würde ich dann auch ein Exemplar schenken, und den Rest verteile ich in meinem Verwandten und Bekanntenkreis unter den Weniglesern. Ich hab den Goldenen Kompass gewählt und als Alternative Schiffbruch mit Tiger. Ich freu mich schon drauf und hoffe ich kann mitmachen.

  • Ich habe mich auch gleich am ersten Tag registriert.
    Meine Wahl fiel auf
    1. Rotkehlchen
    2. Weisser Schatten


    Zum Glück beteiligt sich eine Buchhandlung aus unserem Nachbarort, sodass ich keinen weiten Weg auf mich nehmen müsste...

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Ich habe mich letzte Woche auch angemeldet und mich für diese Bücher entschieden:
    1. Hectors Reise (das kenne ich schon)
    und
    2. Schiffbruch mit Tiger.


    Weiß jemand, wie die Chancen stehen ob man letztendlich auch ein Buchpaket bekommt bzw wie das beim letzten Mal war? Habt ihr da alle eins bekommen, oder sind hier auch ein paar leer ausgegangen?

  • Ich habe mich soeben auch angemeldet :D
    Entschieden habe ich mich für die Bücher :

    • Schiffbruch mit Tiger
    • Rotkehlchen

    Ich hatte zwar erst Bedenken, dass keine Buchhandlung aus meiner näheren Umgebung teilnimmt, aber als ich meine PLZ eingab erschien dort sogar die Buchhandlung gleich bei mir in der Stadt :bounce:

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-