Klassiker-Leserunde 1. November 2005

  • :mrgreen: Ich bin auch mit von der Partie und freu mich schon sehr :bounce:


    Herzliche Grüße!!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Hallo liebe Klassiker-Freunde


    Bei meinem Stadtbummel heute habe ich einen Abstecher ins Antiquariat gemacht. Der Inhaber ist Prof. Dr. der Philosophie. Ihn habe ich gefragt, ob er uns evtl. bei Nietzsche helfen würde: Wir wären eine kleine Gruppe von „Laien“, die aufgrund von Hesse und sonst. Interesse nun „Also sprach Zarathustra“ lesen würden. Man muss ihn zwar immer auf die Füße treten, da er sehr kompliziert spricht, und ihn daran erinnern: Ich nix Professor!, aber er ist sehr nett.
    Sein Vortrag heute in kurzen verständlichen Worten:
    Für Laien ist es sehr schwierig Nietzsche direkt zu lesen, da Nietzsche eher essayistisch schreibt, und dadurch Verständnisprobleme auftauchen in welche Richtung er nun wirklich denkt. Wir könnten uns gerne an Zarathustra heranwagen, er würde uns auch behilflich sein, wenn wir nicht weiterkommen; allerdings wäre sein Tipp eher Einführungen über Nietzsche zu lesen oder in philosophischen Wörterbüchern nachzuschlagen, um die Schwerpunkte seines Denkens zu verstehen. Im Grunde genommen müsste man zu Nietzsche Schopenhauer lesen, und auch seinen „Gegner“ Kant, usw. usw. usw.


    Als ich vor 8 oder 9 Jahren den Zarathustra gelesen habe, ist es mir wirklich so ergangen. Ich wusste manchmal nicht z.B. gibt es jetzt eine Art von Gott in seinem Denken oder lehnt er Gott absolut ab. Ich bin auch nur bis zum Dritten Teil gekommen, dann habe ich aufgeben (also 200 Seiten nicht gelesen).


    In der Stadtbücherei fand ich dieses Buch, mit welchem ich diese Woche noch beginne: Nietzsche/ Einführung in das Verständnis seines Philosophieren von Karl Jaspers.
    Vielleicht schafft Ihr euch auch irgendwelche Einführungen an, damit jeder einen kleinen Teil dazu beitragen kann.

  • Hallo,


    ich melde mich für diesmal ab, nach zwei Leserunden im Oktober brauche ich mal eine bißchen "freie" Lektüre ;) Ich freue mich aber schon auf Eure Kommentare, und werde sicher den thread still mitlesen :-#, auf dass ich ein bißchen klüger bin, wenn ich mich dann irgendwann an Nietzsche wage...


    Katia

  • Heidi:
    Mag richtig sein,dass man sich vorher informieren sollte/müsste.
    Es wäre aber auch gut möglich,dass man völlig unbefangen zu anderen interessanten Ergebnissen kommt.
    Ich mache aus meiner Zeitnot eine Tugend und werde einfach mal aufs Geratewohl loslesen :wink:

  • Ich werde wohl auch ganz unvoreingenommen mich über das Buch stürzen. Zur Not gibt es ja dann Mr. Google, der mir auf die Sprünge helfen kann :-) (oder du, Heidi :mrgreen: )


    Ich freue mich schon auf die Leserunde!!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Es ist ein echt schwieriges Thema dem wir und mit Nietzsche vorgenommen haben zu lesen :roll: ; da freue ich mich richtig darauf was denn der *Professor* von Marie uns zu sagen hat.


    :D Ich habe das Glück, drei Werke von Nietzsche zu besitzen, mit Hintergrundinformationen. Ja manchmal ist es gut wenn man seine Bücher, oder die des Sohnes :) behält.
    Gruss
    Serjena

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Ihr macht mir ja Angst vor Nietzsche :mrgreen:


    Ehrlich gesagt: ich lese Nietzsche aus Neugier und Spaß an der Freud'. Ich will mich aber sicher nicht hochwissenschaftlich mit ihm befassen. Nennt mich ruhig Ignorant, aber méin Standpunkt ist: ich will mir immer selber ein Urteil bilden, ohne Interpretationshilfen und Erklärungen von Wegbereitern, Gegnern oder ähnlichen hilfreichen Personen. Sekundärliteratur lese ich immer nur hinterher - erst nachdem ich weiß, ob mich der Autor weiterhin interessiert.


    Mir geht es auch so bei Bildern, Skulpturen oder Musik: wenn mir erst jemand erklären muss, was ich da sehe oder höre, bin ich schon nicht mehr interessiert.


    Also ich gehe jedenfalls wissenschaftlich oder interpretationstechnisch völlig blank an den guten Nietzsche heran. Ich will mal lesen, was er so für Gedanken hatte und mir meine eigenen dazu machen. Vieleicht stellt sich ja heraus, dass ich zu dämlich bin, FN zu verstehen. Dann auch gut, dann stell ich das Buch halt halbgelesen wieder ins Regal. Zumindest wirkt es gut, wenn ich so ein Werk im Bücherregal habe :mrgreen::mrgreen:

  • Hallo ihr Lieben


    Ich lese auch sehr viel lieber einfach drauf los :lol: , allerdings (ich habe ja schon meine Erfahrung gemacht vor Jahren) kann man ganz schnell auf dem falschen Dampfer bei N sein. Alleine seine blumige Sprache verlockt zu Fehlschlüssen, ist wirklich wahr.
    Mein Buch über N. hilfst mir sicherlich, z.B. steht dort:
    N. schreibt gerne in Wiederholungen (Zarathustra kommt mehrmals aus seiner Einsamkeit vom Berg herunter), jetzt könnte man annehmen in der Wiederholung liegt das Augenmerk, also die Hauptsache. L.t. Buch nicht! Das Wesentliche soll sich hinter dem Einmaligen verbergen.


    In dem Buch steht auch, N. widerspricht sich gerne. Das fand ich toll :cheers: Das mache ich auch recht gerne, immer dann, wenn ich noch unschlüssig in meiner Meinung bin, dann widerspreche ich mir gerne. Bei N. soll das ganz genauso sein :thumleft:


    Ach, ich freue mich auch schon wahnsinnig :bounce::bounce::bounce: