Alex Zalud - Das Einzelschwert

  • Klappentext:


    De Kampf mit dem einhändigen Schwert


    Dieses Buch stellt eine umfassende Einführung in eine Kampfkunst dar, die für Jahrhunderte verschwunden war - die Bologneser Fechtkunst.


    Die Basis dieses einzigartigen Fechtstils stellt der Kampf mit dem einhändigen Schwert dar, anhand dessen das System und seine Methoden vermittelt werden.


    Dieses Buch stellt einen fundierten Einstieg in diese Methoden sowie ein Handbuch für die Arbeit mit den Originalquellen dar.


    Eigene Beurteilung/Eigenzitat aus amazon.de:


    Wie die beiden anderen Rezensenten bereits angemerkt haben gibt die etwas andere Sicht auf Stände, Hiebe, Schitte, Stöße und andere Aspekte des Schwertkampfs, die dieses Buch anbietet, das vornehmlich auf "Opera nova de Achill Marozzo, Bolognese, Maestro Generale del’Arte del’Armi" (1536) und zwei anonymen Manuskritpen aus dem 16. Jahrhundert beruht dem geübten Praktizierenden anderer Schulen des europäischen Schwertkampfs - aber auch des Schwertkampfs anderer Kontinente - einige neue Idee oder auch Klärung zu vielleicht noch offen gebliebenen Fragen, von denen man vielleicht noch nicht einmal gewusst hat, dass man sie stellen sollte.


    Das Auslassen von Übergängen in den Darstellungen der Partnerübungen empfinde ich allerdings als weniger problematisch als meine Vorrezensenten. Wenn man die vorhergehenden Kapitel - und besonders die Progressione - genau betrachtet, dann reichen Wort und Bild grundlegend für die dargestellten Übungen aus, denke ich, wobei auch immer zu beachten ist, dass Körperstruktur bedingte Varianzen eine allzu deutliche Festlegung problematisch machen können. Die Darstellungen sind - wie der Autor slebst laufend betont - Interpretationen zu Schriftstücken, die zum Teil unvollständig sind. So haben Praktizierende hier eine Vorlage auf deren Grundlage sie mit den Elementen der Bologneser Schule experimentieren können, wozu der Autor ja auch durchaus anregt.


    Die Hinweise zum Aufwärm- und Ergänzungstraining und zur notwendigen Ausrüstung empfand ich als sehr hilfreich für Anfängerinnen und Anfänger, wobei ich selbst in Bezug auf Knieschutz eine andere Meinung habe als Herr Zalud und außerdem mag ich auch noch meinen Fußgelenkschutz. Aber der ist ja sowieso nicht so verbreitet. So gebe ich diesem sehr ausgewogenem und hilfreichen Buch gerne die vollen fünf Punkte und nehme es in meine persönliche Trainingshandbibliothek mit auf.