Robert Harris - Angst / The Fear Index

  • Kurzbeschreibung bei Amazon


    Alex Hoffmann ist ein visionärer Wissenschaftler, der eine Software entwickelt hat, die an den Börsen der Welt Milliardengewinne erzielt. Nun hat es jemand auf ihn abgesehen, und es beginnt für ihn eine albtraumhafte Zeit aus Angst und Schrecken. Kann er die Geister, die er rief, wieder loswerden? Oder stürzt er unaufhaltsam in den Abgrund – und mit ihm die Finanzmärkte der Welt?


    Eigene Kurzbeschreibung


    Der Wissenschaftler Alex Hoffmann wird von einem Einbrecher überfallen und niedergeschlagen, und dass trotz bester Sicherheitsvorkehrungen. Während Hoffmann versucht herauszufinden wer ihm da ans Leder wollte und warum, häufen sich die seltsamen Ereignisse um ihn, sodass er schier wahnsinnig wird und nicht mehr weiß was er noch glauben soll.


    Meine Meinung


    Das Buch hat echt Potenzial und fast bis zum Schluß dachte ich noch das dies ein gigantisches Buch sein könnte. Leider hat für mich genau ein Kapitel gefehlt um das ganze zu einem richtig guten Buch zu machen. Wieso, darüber möchte ich hier Stillschweigen - schließlich will ich für die, die es dennoch lesen wollen nicht vorgreifen. Mein Schlußzitat ist jedoch das folgende: Kann man lesen, muss man aber nicht. :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lesemaus01 ()

  • Der Englische Originaltitel lautet "The Fear Index"

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Dies Buch hat mich sehr gefesselt, weil es in verschiedenen Variationen menschliches Verhalten im Angstzustand aufzeigt. Zudem, hat das Buch sehr eindrucksvoll gezeigt, wie unkontrollierbar digitale Daten sind. Allerdings sollte man als Leser mit den Themen künstlicher Intelligenz und Kapitalmärkte etwas vertraut sein, ansonsten wird schnell aus Leselust Lesefrust.

  • Meine Meinung:


    Das Buch musste definitiv sacken. Im Zuge meiner Challenge, habe ich dieses Buch gelesen und ich bin etwas zwiespältig, denn einerseits gibt es Passagen die spannend und interessant sind, die geradezu einladen das Buch zu lesen und auf der anderen Seite ist man gefrustet.

    Allerdings sollte man als Leser mit den Themen künstlicher Intelligenz und Kapitalmärkte etwas vertraut sein, ansonsten wird schnell aus Leselust Lesefrust.

    Ich würde sogar sagen, das ich ein wenig vertraut bin mit diesen Dingen, aber trotzdem mache ich für mich ein negativen Punkt des Buches aus. Kurz gesagt sind es zuviele Fachbegriffe, die einen immer wieder verleiten diese Seite zu überfliegen bzw. die Wörter einfach hinzunehmen. Der Inhalt bzw. die Story ist grundlegend nicht schlecht, nur irgendwie ist es für mich zu fachmännisch geworden. Vielleicht ist es ein Buch für Liebhaber von Börsen, PCs und allgemeiner Technik oder wie oben so schön beschrieben für Menschen die sich gerne mit K.I. und Kapitalmärkten beschäftigen.


    Fazit:


    :bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857