Sabine Weigand "Das Perlenmedaillon"

  • Habe "Das Perlenmedaillon" von Sabine Weigand gestern Abend zu Ende gelesen und bin begeistert :mrgreen: ! (Im Gegensatz zu "Die Markgräfin, das mir nicht so gut gefallen hatte).


    Zur Kurzbeschreibung hier.


    Sabine Weigand lässt den Leser ein Wechselbad der Gefühle erleben. Ich habe ständig geschwankt zwischen Wut (weil Helenas Eltern sie aufgrund ihres Ehrgeizes, in den Patrizierstand aufzusteigen an den charakterlosen Konrad Heller "verschachert" haben), Hoffnung (vielleicht wendet sich ja doch noch alles zum Guten), Freude & Traurigkeit (kann ich nicht verraten, wäre Spoiler :wink: ).


    Es geht hier nicht nur um Helena und Niklas, sondern auch um Helenas Bruder Philipp, der aufgrund einer zunächst unklaren Angelegenheit ins Kloster eingetreten ist und um die Hübschlerin Anna, die durch Zufall in das ganze Geschehen verwickelt wird. Der Roman spielt zwischen 1490 und 1508.


    Der häufige Wechsel der Schauplätze (Nürnberg, Venedig & Oberwolkersdorf) ist so angelegt, dass ich einfach weiterlesen musste und gestern dann in einem Rutsch auch knapp 400 Seiten gelesen habe.


    Durchgehend spannend, toll recherchiert und mir hat es großen Spaß gemacht, mit Niklas durch Venedig zu ziehen :wink: .


    Die Investition in ein HC lohnt sich in diesem Fall 100%!


    Ganz begeisterte Grüße von
    Wombatsbooks

  • Dieses Buch lese ich gerade und ich finde es dermaßen fesselnd, dass ich diese Rezi aus der Versenkung holen muss, damit auch die neueren Mitglieder darauf aufmerksam gemacht werden.
    Inzwischen ist "Das Perlenmedaillon" als TB erhältlich, für 8,95 € hat man ein riesiges Lesevergnügen... :dance:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe das Buch als TB kürzlich für unsere Bücherei gekauft. Aber wie so oft habe ich es nur eingebunden und katalogisiert und dann gleich in die Ausleihe gegeben. Bei nächster Gelegenheit werde ich es mir aber mit Sicherheit holen!

  • Ich habe das Buch bereits auf dem Wunschzettel... :wink:
    Wenn ihr hier so begeistert seid, werd ich es aber wahrscheinlich bald daheim haben... 8)

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Ich habe das Buch heute (leider) beendet. Die letzten 100 Seiten habe ich bewusst etwas in die Länge gezogen, ich wollte nicht, dass das Buch schon zu Ende ist... :-? :wink:


    In diesem Buch sind mehrere Geschichten bzw. Schicksale, die eigentlich jede für sich stehen und ein eigenes Buch füllen könnte, miteinander verwoben. Sei es Philipp - Helenas Bruder, Anna - die Hübschlerin oder Niklas - z. B. im weiteren Verlauf des Buches mit seiner Zeit in Venedig.
    Das ist Sabine Weigand wirklich sehr gut gelungen. :thumleft:


    Zitat

    Original von wombatsbooks
    Sabine Weigand lässt den Leser ein Wechselbad der Gefühle erleben. Ich habe ständig geschwankt zwischen Wut (weil Helenas Eltern sie aufgrund ihres Ehrgeizes, in den Patrizierstand aufzusteigen an den charakterlosen Konrad Heller "verschachert" haben), Hoffnung (vielleicht wendet sich ja doch noch alles zum Guten), Freude & Traurigkeit (kann ich nicht verraten, wäre Spoiler :wink: ).


    Mir ist es genauso ergangen. Wut in Bezug auf die Eltern und ganz besonders auf Helenas Ehemann.
    Hoffnung, als das Medaillon wieder auftauchte.


    Der Ausgang der Geschichte - zwischen Hoffen und Bangen, Freud und Leid - wird erst kurz vor Schluss durch die Gerichtsentscheidung "verraten".

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Ich bin ja grade mittendrin beim Lesen und bin genauso begeistert wie Ihr.
    Ich habe das Buch jetzt zur Hälfte durch und bin auch schon gespannt, wann wohl das Medaillon wieder auftaucht.


    Ich habe jetzt schon die Vermutung,

    Liege ich hier total falsch? :uups:


    Und für Helena und Niklas hoffe ich auch sehr auf ein gutes Ende.


    Viele liebe Grüße
    Moira

  • Es steht bei mir ja auch schon länger auf der Liste, werde es aber nun etwas höherschieben. :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Jetzt habe ich das Perlenmedaillon ausgelesen und bin ganz traurig. :(



    Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich möchte unbedingt auch noch die Markgräfin lesen.


    Viele liebe Grüße
    Moira


  • , andererseits hebt sich das Buch aber gerade dadurch,

    von anderen Romanen wohltuend ab.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Zitat

    Original von Helga


    Ohje, ich glaube, dass ist dann doch kein Buch für mich. :(


    Ich war auch vom Ausgang der Geschichte enttäuscht, aber das Lesen lohnt sich auf jeden Fall!!!

  • Ich hab das Buch heute -in einer naturwissenschaftlichen Buchhandlung! ;) - als Mängelexemplar entdeckt und mich dran erinnert, dass ich hier schon mal was dazu gelesen habe.
    Natürlich hab ich es mitgenommen ;)
    Und sobald ich wieder Zeit habe, werde ich es lesen, ich bin gespannt :wink:

    Liebe Grüßle
    Halbengelchen


    Momentan :study: Black Dagger - rauf und runter!


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!(Albert Einstein)


  • :-? Ich wollte gerade anfangen, das Buch zu lesen und nur mal ein paar Eindrücke aus dem Thread mitnehmen. Ich muss sagen, dass ich es ziemlich blöd finde, dass hier schon etwas zum Ende geschrieben steht, ohne dass es gespoilert wäre! :shock:

  • Ich wollte gerade anfangen, das Buch zu lesen und nur mal ein paar Eindrücke aus dem Thread mitnehmen. Ich muss sagen, dass ich es ziemlich blöd finde, dass hier schon etwas zum Ende geschrieben steht, ohne dass es gespoilert wäre!


    Strandläuferin


    In der Tat, dass finde ich auch... :roll: Ich habe die entsprechenden Stellen jetzt gespoilert, nur leider ist dies ja zu spät für dich. Hoffentlich hast du trotzdem noch Freude am Buch... :pray:


    Gruss Bonprix :wink:

  • Ich habe heute etwa zweihundert Seiten des Romans gelesen. Bisher finde ich das Buch wirklich sehr gut, weil man beim Lesen merkt, dass die Autorin wirklich gut recherchiert hat. Es gibt einiges über diese Zeit zu erfahren, das ich vorher nicht wusste, sehr gelungen finde ich wirklich die Darstellung der "Hübschlerinnen" und wie die anderen Menschen mit ihnen umgehen.
    Ansonsten gefällt mir besonders gut, wie die Briefe zwischen Nicklas und Helena geschrieben sind. Dass die Autorin diese nach damals gebräuchlicher Rechtschreibung verfasst hat, finde ich toll, macht einen sehr authentischen Eindruck.
    Und Nicklas' Bekanntschaft mit Albrecht Dürer fand ich auch total interessant! Und so lustig! Nicht nur die Darstellung des Malers selbst, der Nicklas sogar seine Vorliebe

    gesteht, sondern vor allem die Stelle, an der Dürer zu Nicklas sagt,


    Wirklich ein tolles, sehr vielschichtiges Buch. Gefällt mir sehr und ist sehr überzeugend geschrieben. Toll. :applause: Bin sehr gespannt, wie es weitergeht!

  • So langsam wird es bedenklich... Meine Wunschliste wächst und wächst. Aber ihr habt mich neugierig gemacht, und dabei is das noch nichtmal mein Hauptgenre... Tja, dann lass ich mich überraschen! Danke für die Infos :loool:

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • Was für ein schönes Buch! :cheers:
    Ich habe "Das Perlenmedaillon" gerade ausgelesen und bin sehr beeindruckt von der schönen Geschichte, der Erzählweise der Autorin und ihrer Art, historische Fakten und Fiktion zu verweben. Besonders beeindruckt bin ich immer, wenn in historischen Romanen Figuren vorkommen, die es wirklich gab, und das geschieht in diesem Roman einerseits durch die Figur Dürers und seiner Frau, aber auch die Hauptfigur Helena Heller hat ein reales Vorbild, das durchaus eine interessante und faszinierende Person ihrer Zeit gewesen sein muss. :)
    Besonders gut werden in dem Roman die vielen Seiten der Gesellschaft dargestellt, die Doppelmoral der Kirche und des Stadtrats werden deutlich, die Schwierigkeiten, mit denen Leute jeder Gesellschaftsschicht zu kämpfen hatten. Gelungen finde ich auch den Kontrast zwischen Venedig und Nürnberg, den die Autorin hier aufzeigt.
    Ein weiteres Plus ist für mich auf jeden Fall auch noch, dass nicht nur Helena Heller im Mittelpunkt der Erzählung steht. Sabine Weigand bietet auch vielen anderen interessanten Charakteren einen großen Platz in dem Roman, sodass man nicht nur mit der Hauptperson, sondern auch mit Anna, Phillip und Niklas mitfiebert. Überzeugend finde ich an dem Roman auch, dass keiner der Protagonisten ein Übermensch oder Held ist, alle haben Fehler, Ängste, Sorgen, und das macht es umso leichter, sich mit ihnen zu identifizieren.